1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Frage zum Kaskadieren zweier Yamaha 01V

• Tobias Zw.
    • 8. November 2004 um 09:06

Moin Männer,

ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mein persönliches "Taschenmischpult" (ein Yamaha 01V) zu verdoppeln. Das Pult kann ja wunderbar kaskadiert werden, und mit einer ADAT-Karte in jedem der beiden Pulte müsste ich auch alle Busse durchschleifen können; bis auf - und das ist der Knackpunkt - den PFL-Bus.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kaskadieren zweier 01V? Wie verhält sich dann die Vorhörschiene?
    Wie wird's gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Großbeschallung nur wie ausführen?? Bitte um Hilfe!!!

• Tobias Zw.
    • 7. November 2004 um 13:02

Bei dieser Platzgröße würde ich darüber nachdenken, mir einen örtlichen UKW-Kanal zu mieten und einfach überall Radios zu verteilen. Radios sind billig - der UKW-Kanal wahrscheinlich nicht ;) .

MfG Tobias Zw.

• Hausmeisterlandkarte

• Tobias Zw.
    • 4. November 2004 um 21:42

Hm, auffällig. Ich meine Hausmeister (= Haustechniker) in Venues, nicht in Schulen... wobei es auch da natürlich eine Schnittmenge gibt.
    Heute gemerkt: Auch im Norden gibt's leider Ausreißer von meiner Hypothese, der Hauselektriker im CCH ist ... nee, das kann ich hier nicht schreiben... :wink:

MfG Tobias Zw.

• Hausmeisterlandkarte

• Tobias Zw.
    • 4. November 2004 um 21:42

Hm, auffällig. Ich meine Hausmeister (= Haustechniker) in Venues, nicht in Schulen... wobei es auch da natürlich eine Schnittmenge gibt.
    Heute gemerkt: Auch im Norden gibt's leider Ausreißer von meiner Hypothese, der Hauselektriker im CCH ist ... nee, das kann ich hier nicht schreiben... :wink:

MfG Tobias Zw.

• LAB und QSC in Nordhessen mieten?

• Tobias Zw.
    • 2. November 2004 um 12:18

Nachtrag: Wir verkaufen! http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=262095#262095

MfG Tobias Zw.

• Aircraft Landing

• Tobias Zw.
    • 2. November 2004 um 07:42

Dann sind's Blinder (PAR 36 DWE, 110V, 650W). :wink:

MfG Tobias Zw.

• DMX, Stromberechnung, Reflektoren: ich hab immer noch Fragen

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 10:40

Obacht, stimmt nur bedingt. Der Faktor Wurzel aus 3 gilt nur für Anlagen, die im Dreieck angeschlossen sind. Bei der bei uns häufigeren Sternschaltung gilt P=3*U*I.

MfG Tobias Zw.

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 08:26

Ich hätte nie geglaubt, daß ich das mal von einem Buch sagen werde, aber: Das isses. Jens Mueller hat mit seinem im PPV-Verlag erschienenen Buch "Handbuch der Lichttechnik" (ISBN 3-932275-87-X) endlich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für den Praktiker in der Planung und auf der Straße geschaffen.
    Zwei Dinge vorneweg: Erstens habe ich mich bisher bei allen Büchern, die ich gekauft habe, über die schlechte Qualität geärgert. Das Buch von Jens Mueller hingegen ist ordentlich gedruckt und redigiert, die Grafiken einfach und einleuchtend gemacht. Das gibt von mir schon einmal deutlich Pluspunkte.
    Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben, die mal eben wissen müssen, wie nochmal dieser oder jener Lampensockel aussieht, welches Kontrastverhältnis eine Videokamera wiedergeben kann oder wie man überschlägig die Belastbarkeit einer Truss berechnet.
    Das Buch gliedert sich in zwei große Teile. Der erste Teile behandelt das Sehen und Beleuchten von der Physiologie des Sehens über lichttechnische Größen, das Erzeugen von Licht, Optik, Mechanik und Elektrik bis hin zur Praxis der Beleuchtung.
    Der zweite Teile ist eine Stoffsammlung, die sich gewaschen hat. Leuchtmitteldaten, Traversendaten, Kabelbelegungen, die MVStättVO, Gobogrößen, DMX-Tabellen, Gerätegewichte, und, und, und... alles, was man zur Planung braucht, findet sich in dieser Datenbank. Einziges Manko, das mich sehr irritierte: Trotz ihrer inzwischen großen Verbreitung fand ich keine Daten zu Eurotruss-Traversen. Schade.
    Mueller schreibt knapp und präzise, deckt mit wenigen Worten einen großen Wissensbereich ab und gibt dem Leser immer eindeutige Erkenntnisse mit. Kein Buch zum Schmökern, aber auf jeden Fall zum konzentriert daraus Lernen.
    Ich werde dieses Buch auf jeden Fall in meine Handbibliothek aufnehmen und auch in der Ausbildung verwenden. Denn dies ist meines Erachtens nach das erste Buch, das uneingeschränkt zur Schulung junger Beleuchter tauglich ist.

MfG Tobias Zw.

• Rezension "Handbuch der Lichttechnik" von Jens Mue

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 08:26

Ich hätte nie geglaubt, daß ich das mal von einem Buch sagen werde, aber: Das isses. Jens Mueller hat mit seinem im PPV-Verlag erschienenen Buch "Handbuch der Lichttechnik" (ISBN 3-932275-87-X) endlich ein unentbehrliches Nachschlagewerk für den Praktiker in der Planung und auf der Straße geschaffen.
    Zwei Dinge vorneweg: Erstens habe ich mich bisher bei allen Büchern, die ich gekauft habe, über die schlechte Qualität geärgert. Das Buch von Jens Mueller hingegen ist ordentlich gedruckt und redigiert, die Grafiken einfach und einleuchtend gemacht. Das gibt von mir schon einmal deutlich Pluspunkte.
    Zweitens: Dies ist kein "So wird's gemacht"-Buch für Anfänger. Das Buch wendet sich ganz entschieden an den erfahrenen Praktiker, die Fachkraft oder den Meister im täglichen Berufsleben, die mal eben wissen müssen, wie nochmal dieser oder jener Lampensockel aussieht, welches Kontrastverhältnis eine Videokamera wiedergeben kann oder wie man überschlägig die Belastbarkeit einer Truss berechnet.
    Das Buch gliedert sich in zwei große Teile. Der erste Teile behandelt das Sehen und Beleuchten von der Physiologie des Sehens über lichttechnische Größen, das Erzeugen von Licht, Optik, Mechanik und Elektrik bis hin zur Praxis der Beleuchtung.
    Der zweite Teile ist eine Stoffsammlung, die sich gewaschen hat. Leuchtmitteldaten, Traversendaten, Kabelbelegungen, die MVStättVO, Gobogrößen, DMX-Tabellen, Gerätegewichte, und, und, und... alles, was man zur Planung braucht, findet sich in dieser Datenbank. Einziges Manko, das mich sehr irritierte: Trotz ihrer inzwischen großen Verbreitung fand ich keine Daten zu Eurotruss-Traversen. Schade.
    Mueller schreibt knapp und präzise, deckt mit wenigen Worten einen großen Wissensbereich ab und gibt dem Leser immer eindeutige Erkenntnisse mit. Kein Buch zum Schmökern, aber auf jeden Fall zum konzentriert daraus Lernen.
    Ich werde dieses Buch auf jeden Fall in meine Handbibliothek aufnehmen und auch in der Ausbildung verwenden. Denn dies ist meines Erachtens nach das erste Buch, das uneingeschränkt zur Schulung junger Beleuchter tauglich ist.

MfG Tobias Zw.

• Hausmeisterlandkarte

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 08:01

Nachdem ich die letzten Tage größtenteils auf die Hausmeister schimpfend im Hörsaal H0105 der TU Berlin verbracht habe, fiel mir irgendwann auf, daß ich mich vor allem in der Bundeshauptstadt sehr häufig über die Hörrn Hausmeister ärgere (TU, UdK...). Nun bin ich ja ein ziemlich umgänglicher Mensch, der eigentlich mit den meisten Menschen ganz gut klarkommt, und fragte mich, ob es geographische Unterschiede in der Art der Hausmeister gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr meine (generalisierten) Aussagen wie "Im Osten sind die Hausmeister doofer als im Westen, und im Süden doofer als im Norden, und in Berlin sind sie am schlimmsten" mittragen (ganz herbe statistische Ausreißer gottseidank eingeschlossen), oder ist das nur ein eingebildeter Effekt?
    Ich glaube, da schreibe ich mal eine Monographie drüber...

MfG Tobias Zw.

• Hausmeisterlandkarte

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 08:01

Nachdem ich die letzten Tage größtenteils auf die Hausmeister schimpfend im Hörsaal H0105 der TU Berlin verbracht habe, fiel mir irgendwann auf, daß ich mich vor allem in der Bundeshauptstadt sehr häufig über die Hörrn Hausmeister ärgere (TU, UdK...). Nun bin ich ja ein ziemlich umgänglicher Mensch, der eigentlich mit den meisten Menschen ganz gut klarkommt, und fragte mich, ob es geographische Unterschiede in der Art der Hausmeister gibt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr meine (generalisierten) Aussagen wie "Im Osten sind die Hausmeister doofer als im Westen, und im Süden doofer als im Norden, und in Berlin sind sie am schlimmsten" mittragen (ganz herbe statistische Ausreißer gottseidank eingeschlossen), oder ist das nur ein eingebildeter Effekt?
    Ich glaube, da schreibe ich mal eine Monographie drüber...

MfG Tobias Zw.

• Osram HTI 150 Watt / HTI 152 Watt

• Tobias Zw.
    • 1. November 2004 um 07:51

Liest Du meine Beiträge in diesem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28787&highlight=. Der sollte die meisten Deiner Fragen klären. Übrigens: Die "Suchen"-Funktion geht wieder!

MfG Tobias Zw.

• LAB und QSC in Nordhessen mieten?

• Tobias Zw.
    • 30. Oktober 2004 um 17:06

http://www.flashlight-online.de hat im Vermietpark: QSC EX-Serie (4000, 2500, 1600), QSC RMX vergleichbar, Lab 4000, 2000, 1300 und fp2200, teilweise jedoch nur in Systemracks eingebunden.

MfG Tobias Zw.

• Lichtdesign bei einer VA

• Tobias Zw.
    • 29. Oktober 2004 um 19:41

Hi GB,

ganz ehrlich: Ich habe noch nie mit einer GrandMA gearbeitet, komme mehr aus der ScanCo + Extension-Ecke und (aufgepasst!) bin gerade in Berlin und mache Licht für Kameras mit einem 12er MA und 24 Dimmerkanälen... :wink:

Problem beim Softpatch wie Du es Dir vorstellst ist, daß Du Dich damit einschränkst. Wenn das Pult wie ein Lightcommander arbeitet, dann kannst Du nur einen Fader mit einem oder mehreren speziellen DMX-Kanälen verbinden. Heißt: Einmal rot und weiß, immer rot und weiß. Deswegen schreibt man sich ja Lichtbilder; nicht nur, daß Du mehr als eine Kombination herstellen kannst, Du kannst die Lampen auch in ihrer Helligkeit aneinander anpassen! Das ist vor allem bei sehr unterschiedlich hellen Farben von großem Vorteil.

Deswegen noch einmal mein sehr ernst gemeinter Tip: Leg' Dir die Lampen auf so viele einzelne Dimmerkanäle wie möglich und schreib' dir Memories. Das geht ganz einfach, hast Du in zwei Minuten drauf.

Mit freundlichen Grüßen aus dem zehnten Stock des Interconti Berlin...

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Oktober 2004 um 07:40

Jetzt kenne ich (gottseidank) das Behringer-Pult nicht, aber soweit ich weiß ist es doch von den Features her identisch mit dem 12er MA Lightcommander. Und falls das so ist, kannst Du mit dem Pult 24 DMX-Kanäle ansteuern. Lies' doch mal im Handbuch nach, ob das geht; bei MA heißt die Funktion "Upper" oder bei den größeren Pulten "Wide-Mode".

Natürlich muß man nicht permanent alle Farben durcheinander fahren, aber andererseits sollte man sich auch nicht unnötig selbst beschränken.

Stell' Dir vor, Du hast vier rote und vier weiße Kannen in der Backtruss. Weißt Du, was für ein geiler Effekt es sein kann, wenn Du Dir zwei Bilder machst, in denen jeweils zwei rote und zwei weiße Kannen sind, und Du fährst einfach nur diese beiden Bilder (Scenes, Memories, wie auch immer) abwechselnd?

Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal mit dem Manual des Pultes befassen und sehen, wie ich 24 DMX-Kanäle ansteuere. Du kannst Dir dann ja immer noch drei monochrome Bilder machen, und dann ein paar gemischte. Wie viele Memories kann man denn bei der Behringerkrücke auf Flash-/Fadermemories speichern?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 27. Oktober 2004 um 07:55

Ich würde hier auf keinen Fall Kanäle mit dem Softpatch zusammenfassen, so lange ich genug Dimmerkanäle freihätte; im Gegenteil, ich bin großer Freund der einzeln ansteuerbaren Kannen. Sieh's doch mal sorum: Wenn Du alle Kannen mit gleicher Farbe auf einen Pultkanal zusammenfasst, schränkst Du Dich in der Programmierung von Lichtbildern doch sehr ein und könntest ein Bild, in dem z.B. zwei weiße und zwei rote Lampen sind nicht mehr programmieren.
    Übliche Vorgehensweise ist (in der Mehrzahl der Fälle), daß man alle Lampen einzeln oder höchsten als symmetrische Pärchen zusammengepatcht am Pult anliegen hat, um sich dann Lichtbilder (je nach Pult z. B. "Scenes" oder "Memories") zu programmieren. Übrigens: ich achte bei Rock'n'Roll immer sehr darauf, daß die Memories für Vorder- und Hinterlich getrennt sind. Sonst ist man in der Show wieder sehr eingeschränkt im Licht fahren.

MfG Tobias Zw.

• QSC RMX2450 abgefackelt! Warum?

• Tobias Zw.
    • 26. Oktober 2004 um 20:16

Nachtrag:

@ Ecto-Erwin: Sorry, ich wollte nicht auch noch in diese sinnlose Diskussion einfallen, aber so langsam fand ich's genug. Wir haben auch ein paar RMXe am laufen, und die gehen einwandfrei. Das Abrauchen bei Dir kann ich mir nur mit Produktions- oder Transportschaden erklären - also klarer Garantiefall. Einschicken und keinen Kopf mehr drüber machen! :wink:

MfG Tobias Zw.

• QSC RMX2450 abgefackelt! Warum?

• Tobias Zw.
    • 26. Oktober 2004 um 20:07

@ TBF: Sorry, meiner (persönlichen) Meinung nach schreibst Du streckenweise eine ziemliche Bullensch***e. Ich habe in meinem Leben doch schon so einige Endstufen benutzt, und auch ein paar reparieren müssen. Dein blinder Markenhaß ist ziemlich anstrengend und vorwiegend weltfremd. Was kann man denn Deiner Ansicht nach benutzen?

MfG Tobias Zw.
    - seit zehn Jahren QSC-Anwender (EX und RMX), und immer zufrieden -

• Brandschutzmittel?

• Tobias Zw.
    • 26. Oktober 2004 um 20:03

Probiert's doch mal bei Gerriets: http://www.gerriets.de.

MfG Tobias Zw.

• Woher gute NF (Chinch) Kabel?

• Tobias Zw.
    • 26. Oktober 2004 um 07:56

Morbus tthorsten? Das ist ansteckend??? <schauder> :twisted:

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile