1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• ANLAGE ZUsammenstelln!!!!

• gobogeek
    • 21. Januar 2004 um 17:51

dann schau einfach in einen katalog von conrad, musik produktiv, etc oder geh in ein elektrogeschäft..
    da schreit zwar normalerweise jeder tontechniker auf, aber informieren kann man sich da schon!

und für deine zwecke ist sicherlich keine profi-pa von nöten.

• ANLAGE ZUsammenstelln!!!!

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 22:43

muss heutzutage jeder zweite eine anlage daheim im keller stehen haben, damit die dort zwischen der alljährlichen geburtstagsfeier verschimmelt?
    :roll:

für solche anlässe reichen mitunter auch die normalen hifi-anlagen und ein bisschen blinklicht und eine discokugel.
    an alles andere kann man (und sollte man meiner meinung auch) sich doch mal langsam heranwagen... immer langsam mit den jungen pferden.

und ja- alles haben wollen aber nix dafür ausgeben wollen und dann noch zufrieden damit sein- das spielts wohl gar nicht.

• Händler

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 22:37

:roll: wieviele inhaltslose replies kommen jetzt noch?

• Clay Paky Mini Scan 300 HTI

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 15:42

ja klar, versuch es ruhig.. aber beschwer dich dann danach nicht ;)

thread closed jetzt.

• 20 Jahre RTL - Show

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 14:53
    Zitat von "Raptor42"

Ich denke schon.. fürs erste <fg>
    Und das mit dem Discogezappel finde ich unfair.
    schließlich kommt es bei ner Disco auf schnelle bewegungne an aber das heißt noch langen icht das man es als gezappel bezeichnen kann.
    Es sei denn man benutzt das Behringer Board :D

öööhm... also es sollte relativ egal sein welches pult man nimmt. manche leute machen selbst mit ner wholehog ein "gezappel", andere programmieren dir mit einem taschenmesser und einem kaugummi (achtung, kleiner scherz auf kosten von mc gyver...) die beste show ever ;)
    und in der disco kommts für mich nicht auf schnelle bewegungen an, sondern dass das licht zur musik passt und nicht lieblos das ewig-gleiche programm runterrattert.... :)

aber das ist off-topic hier... und ich glaub das "discogezappel" sollte gar kein angriff sein od so.. hehe

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 14:46

öhm, ja. also wenn die message von wegen "100€ für diesen scanner sind viel zu wenig, das macht mich sehr skeptisch" nicht angekommen ist oder du das nicht so siehst dann ja, viel glück halt.. ;)

• Nebelmaschine ???????

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 14:39

zb JEM Roadie, 5000 W
    siehe Martin-Website (http://www.martin-professional.de) und dann bei Products auf Jem... (geht momentan bei mir nicht richtig.. )

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 00:38

...das kommt doch drauf an in welchem zustand das zeugs ist, wenn das funktioniert alles dann ist 112€ nicht zuviel!
    also wart mal ab bis du das strobe+controller hast, damit du beurteilen kannst ob das alles rechtens ist oder ob dich da jemand übers ohr hauen will...

wie gesagt, 100 € für scanner ist schon sehr günstig..

• programieren nach zahlen

• gobogeek
    • 20. Januar 2004 um 00:36
    Zitat von &quot;MANIK&quot;

gobogeek
    Erstmals DANKE für deine prompte Hilfe sowie deinen Erklärungen und deinem Angebot für ein ev. Posting!- Ich werde mir deine Links einmal genauer ansehen! Bei ev. Fragen kann ich dir dann Bescheid geben? Wir können dann ja noch immer ein Posting eröffnen!

gern geschehen!

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:53

und hast du das strobe schon bekommen?

naja ich weiß nicht, 100€ scheinen mir sehr wenig, ist das das anfangsgebot?
    ich seh bei dem verkäufer bei ebay gar keine miniscans angeboten..

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:49

ohje, hört sich ungemütlich an :(
    na dann viel erfolg bei deinem vorhaben!

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:33

wenn da nur der lüfter kaputt ist und ein paar schrauben fehlen sind 100€ viel zu wenig für diesen scanner...
    da muss schon mehr dran kaputt sein...
    da wär ich schon vorsichtig, mich macht das skeptisch!

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:19
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

naja das programieren ansich ist nicht das problem nur mein problem war jetzt das ich einen kreis programieren wollte nur der sah dann am ende nicht so wirklich aus :lol:

ja gut, das is auch nicht so einfach :)
    muss man gaaanz viele einzelne memories machen.. aber selbst dann kanns noch ruckeln..

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:17

bissl selber suchen würd auch nicht wehtun, oder?
    google ist dein freund... ;)

aber nichtsdestotrotz, hier zb gebrauchte miniscan hpe, die ohnehin bissl besser sind als die hti --> http://audio-boerse.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=anzeige&wkid=2179568887&rub1=Lichttechnik&rub2=Clay+Paky

die dinger sind zwar klein, aber trotzdem recht teuer.. ich find sie super, sie haben nette features und eine gute lichtausbeute, aber eine echte langzeitinvestition (für >5 jahre) sind sie wahrscheinlich nur wenn sie regelmäßig von fachkräften geserviced werden... hatte schon recht oft das vergnügen mit den dingern zu arbeiten, nach einigen jahren im einsatz werden die schon fehleranfällig...

der miniscan hpe kostet neu ca 2600 € (zb musik produktiv)

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 21:06

@ MANIK: also so eine farbfolien- "tabelle" kann man bei den herstellern bekommen, da kriegt man dann so ein kleines dickes büchlein wo von jeder folie ein kleines stück drinnen ist, damit man auch ungefähr sehen kann wie die farben in wirklichkeit aussehen...
    geh mal zu http://www.leefiltersusa.com/NewLightProduc…NewProdSWB.html da siehst du was ich mein, die gelben "heftchen".. swatch book heißts auf englisch.. und da is zwischen den folien immer ein papier drinnen auf dem dann die bezeichnung und nummer steht und sonst noch ein paar daten.

und eine online-tabelle.. ja, mir fällt da jetzt nur das ein: http://www.lxco.co.uk/downloads.htm
    da kannst du dir die datei "colours.xls" runterladen.. das ist so eine liste wo die farben von lee mit verschiedenen zusätzlichen infos drin ist, da sind auch farbtöne dabei, wenn ich mich recht erinnere (hab mir das vor einiger zeit mal ausgedruckt)
    -das ist jetzt allerdings nicht mehr wirklich on-topic.. wenn dich das thema weiter interessiert kannst du ja gerne einen neuen thread eröffnen oder mir eine pm schicken, ich helf gerne soweit ich kann :)

--wg dem q-commander: ich meinte das so- du hast einen scanner und willst wissen, welchen dmx wert das gobo z hat- schließt das ding an ein pult an und stellst das gewünschte gobo ein und liest den dmx wert dafür ab- wenn du dir den dann merkst kannst du das auch auf jedem anderen pult "blind" programmieren.. also ohne dass du den scanner wirklich ansteuerst.. zb wenn du eine show laufen hast und dir fällt noch was ein was du noch programmieren wolltest/solltest- dann kannst du während der show das noch nachholen ohne dass jemand was davon sieht.
    selbiges geht auch mit den x,y werten... somit kann man zb wenn man einen kreis fahren will sich einige werte merken...

• 20 Jahre RTL - Show

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 19:19
    Zitat von &quot;Raptor42&quot;

hmm. nagut, ich geb auf : )
    nun hab ich aber gehört das es noch scanner/NHs mit bis zu 24 Kanälen gibt
    kann mir das einer erklären? <griiiiiiins>

steht doch da oben, dieser link zu dem pdf über den xspot! :)
    38 channels.. hehe..

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 19:14
    Zitat von &quot;MANIK&quot;

aber die DMX-Werte eines Gobos sind doch bei jedem Gerät anders, oder? Und auch die Color! Oder irre ich da??
    Weiß eigentlich irgend jemand im Netz eine Tabelle wo die Werte + Farbe eingetragen sind von den PAR Scheinwerfern? Ich kenn nähmlich auch Lichtler, die dir nur mehr eine Zahl sagen und damit musst du die Farbe wissen! Und die Zahlt bezieht sich, so weit ich weiß, auf die Foliennummer von PAR's, oder irre ich bei dieser behaupt jetzt?

Bezüglich "besseres Pult": Der LICON hat beispielsweise eine Acht, einen Kreis usw. alles von Haus aus eingespeichert! Da gibt man nur mehr den Radius und den Speed an! Doch ein weiterer großer Vorteil, den der LICON hat, ist die Phasenverschiebung bei diesen Funktionen! So bekommt man mit Grundfunktionen+Phasenverschiebung ein super Programm, das super wirkt!
    Aber welches Pult meinst du? Den Avolites Rolacue? Das Pult hat ja auch so weit ich weiß eine Menge von super Effekten von Haus aus eingespeichert!?

ja, bei unterschiedlichen scheinwerfern sind die werte nicht gleich- aber es gibt wohl leute die von ein paar lampentypen diese werte auswendig wissen... bzw muss man auch nur wissen in welcher reihenfolge zb die gobos angeordnet sind im goborad, dann hilft einem das schon viel weiter...

und "farbe von par scheinwerfern"- du meinst wohl eine liste der farbfolien mit den zugehörigen nummern... die unterscheiden sich halt auch, je nachdem von welcher firma die folien sind, rosco oder lee (oder was es sonst noch so gibt)... allerdings stimmen die meisten foliennummern von rosco und lee miteinander überein... um das ganze für die lichtler zu erleichtern..
    und dass einige da nur mehr in zahlen sprechen und nimmer den namen der farbe sagen liegt vielleicht daran dass das zu weniger verwechslungen führen kann, weiß nicht..
    aber jedenfalls ist das was komplett anderes als die dmx werte...

und wg besserem pult: ich meinte ein movinglight pult, das einem die dmx werte anzeigt.. machen auch schon die ganz einfachen.. zb q-commander
    und wenn man die werte dann weiß kann man auch auf einem lichtpult das eigentlich nicht für movings gedacht ist einfacher programmieren, das meinte ich..

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 15:34

betreffs "programmieren nach zahlen"... viele gute lichtler die ich kenn können "blind" genauso gut programmieren wie normal, dh sie wissen die dmx werte zb für das gobo xy und die farbe blau auswendig...

und die dmx werte bekommst du wenn du die scheinwerfer mal an ein anderes, bisschen bessres pult anschliesst... da sollte das eigentlich angezeigt werden. dann sollte das sehr gut klappen wenn du möglichst viele einzelne steps programmierst, dass das recht wenig eiert und ruckelt :)

• Bilder in Threads einbetten

• gobogeek
    • 19. Januar 2004 um 14:28

ja.. pa-peter´s idee ist gut... bildgröße runterrechnen...
    weil nicht jeder hat eine super-schnelle verbindung und da kann das durchaus recht nervig sein!

• Händler

• gobogeek
    • 17. Januar 2004 um 21:27

also entweder es kommt jetzt bald eine konkrete frage oder der thread wird dichtgemacht....
    weil so kommt ja eh nichts brauchbares raus....

und ja.. kläi parky, kennst du die firma nicht, Armin? ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement