1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 22:15
    Zitat von "DJ Rider"

ICH WERDE MICH NUN MAL BEIM GEWERBEAMT ODER SO IRGENDWO SCHLAU MACHEN, oder was meint ihr ???
    IST DAS Empfehlenswert ???
    :D
    DJRIDER
    http://www.djrider.de.vu

JA! ( :D achja: http://www.honovere.de/netiquette/ -> zitat:
    "Schreiben Sie nur dann in Großbuchstaben, wenn Sie einen Punkt besonders hervorheben möchten, oder in der Überschrift. Großbuchstaben außerhalb von Überschiften werden allgemein als SCHREIEN interpretiert."-- das nur am rande..)

• Hab ihr Freund(in)/Familie?

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 02:56
    Zitat von "Matthias"

Diese Frage geht an die Hauptberuflichen unter uns

:D wird das der test "wieviel prozent der hauptberuflichen ist noch imstande neben dem job eine beziehung zu führen?" :D

hehe..

ich glaub es sollt mal ein poll gemacht werden "arbeitet dein/e freund/freundin bzw mann/frau (auch) als va-techniker/in?"

das wär auch interessant :)

• WIE ALT SEIT IHR

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 02:53

@ zerg: user profil gibts doch eh.. da hat jeder die möglichkeit details über sich einzutragen.. nur machen das die wenigsten :wink:
    in meinem fall solltest du im profil ein paar infos finden und einen link zu meiner seite... da gibts noch bisschen mehr :D

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 02:46

http://www.burntime.at :D

noise-rock vom feinsten aus wien, österreich!
    leider gibts auf der homepage nicht die aktuellesten nummern zum anhören, ist echt schade denn die sind, wie ich finde, noch besser als die die auf der seite zu hören sind...

mein freund mischt die eigentlich bei jedem gig.. ich mach da licht wo´s geht und ich auch will (wenn da nur 1 par56 hängt zb freuts mich nicht.. lol.. nicht lachen, das war beim letzten konzert so :o)

• Websites von guten Bands... (Bitte posten )

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 02:46

http://www.burntime.at :D

noise-rock vom feinsten aus wien, österreich!
    leider gibts auf der homepage nicht die aktuellesten nummern zum anhören, ist echt schade denn die sind, wie ich finde, noch besser als die die auf der seite zu hören sind...

mein freund mischt die eigentlich bei jedem gig.. ich mach da licht wo´s geht und ich auch will (wenn da nur 1 par56 hängt zb freuts mich nicht.. lol.. nicht lachen, das war beim letzten konzert so :o)

• Equipment-kauf

• gobogeek
    • 18. Februar 2003 um 02:36

es gibt dann noch zb musik produktiv und etliche andere...

http://www.audio-boerse.com gibts auch... ja :)

• Soll ich das kaufen ???

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 20:58

:) na dann... glück gehabt, hehe...

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 20:45
    Zitat von "cocoon"

hi .. also die miniscan hpe sind schon sehr klasse - aber er hat halt ein preislimit von 1500,- eur angegeben - wie kann man ihm denn da jetzt geräte empfehlen, wo zwei stück (gebraucht) schon dieses limit übersteigen?? .. falls du (@gobogek) aber die miniscan hpe so günstig abgeben kannst, hätti ich auch interesse dran ..

nur noch mal zur info: er wollte 2 bis 4 scanner + contoller für nicht mehr als 1500,- eur erstehen ..

grüße aus berlin .. mARTin

naja ich weiß schon dass das das budget auf 1500 euro beschränkt ist.. aber ich finde ehrlich gesagt besser ein bisschen mehr investieren in gebrauchtes, aber "amtliches" equipment als gerümpel (heißt aber nicht dass alles was billig ist, gerümpel ist!) kaufen.. sorry aber ich sehe das so..
    vielleicht hat er ja glück und findet tatsächlich irgendwo miniscans die sehr günstig abgegeben werden...

• Wie wird man Licht- bzw. Veranstaltungstechniker?

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 20:41

:D also wenn du richtig gut bist dann hast du vielleicht das glück dass du öfters für große events gebucht wirst...
    und da kann man dann schon recht gut verdienen.. allerdings ist es halt kein job bei dem du um 7 uhr abends zuhause bist sondern es ist wirklich harte arbeit..
    okay- ab dem zeitpunkt wo du der große licht-"zampano" bist und nur mehr mit deinem köfferchen hinkommst, dem licht programmer ansagst was du haben willst und dann knöpfchen drückst ist es vielleicht nimmer so ein knochenjob :D aber der weg bis dahin kann steinig sein!

überlegs dir nochmal! kann dir sagen mein freund ist jetzt 27, arbeitet seit 4 jahren ca für eine der größten companies in österreich als tontechniker, verdient in manchen monaten echt sehr gut ABER ist jetzt schon an dem punkt angelangt wo er sich überlegt wie das weitergehen soll..
    man wird halt mit der zeit kaputt von dem job. und man hat nie zeit für irgendwas. weder für freunde, noch für hobbies. man ist immer der depp für alles... das laugt einen schon ganz schön aus.

will dir den job nicht ausreden- im gegenteil! doch ich würde dir empfehlen das genau zu überdenken. weil wenn du mit 30 nimmer kannst und keine andere ausbildung hast wird das umsteigen in einen anderen beruf schwer...

also überdenk das alles, informier dich gut (bist ja hier eh bei den richtigen leuten gelandet) dann wirds schon passen =)

mfg
    gobogeek

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 20:23
    Zitat von "florian"

Nachforschungen ergaben, daß eine recht vollschlanke Bedienstete des Sportplatz-Restaurants ihren Plattengriller angesteckt hatte!

:D wir hatten mal eine party auf einer hütte am berg-- mit allem drum und dran, anlage, licht.. dazu dann noch ein kebapstand, etc.. :)
    leider war die stromversorgung nicht ausreichend, ging jedesmal in die kniw wenn der kebapmann seinen griller anwarf.. also musste er etliche kebaps vorfertigen. die wurden dann, wenn wer eines kaufen wollten, "stilgerecht" in der mikrowelle aufgewärmt :D

also ich denk zu wenig saft haben kann man getrost in die liste der 1000 Dinge aufnehmen

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 01:31

=) ich wiederhole mich aber ich sags trotzdem:
    teste mal die clay paky miniscan hpe!
    klein aber oho :D

falls du die irgendwoher gebraucht und in halbwegs gutem zustand (ausser du bist ein bastler ;-)) bekommen kannst, dann sind die auch eine überlegung wert :)
    neupreis würde deine preisvorstellung leider überschreiten...

controller... q-commander! der kann auch recht viel.. aber auch eher gebraucht weil sonst nicht in deinem preis-rahmen :D

das wären meine vorschläge, gibt noch etliche andere pulte die man gut verwenden könnte, aber viele davon sind leider ziemlich teuer, die wirst du nichtmal gebraucht um den preis kriegen, den du dir vorstellst :(

• Soll ich das kaufen ???

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 01:20

2 sky beamer, 2 verfolger zusätzlich? :o
    für insgesamt 1000 euro??

hm- also irgendwie wird mir das jetzt vollends suspekt :)
    ich mein- auch wenn das zeug fünf jahre alt ist, ist das noch ein sehr niedriger preis... wenn das equipment halbwegs gut beisammen ist und so...

strange.

und- schon getestet? funktioniert alles?
    naja ich wünsch dir halt dass das zeug hält und nicht gleich bei der ersten va den geist aufgibt :wink:

• Mini Patend

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 01:17

:D ich kann mir nicht helfen aber das sieht irgendwie sehr eigenartig aus, das ding....

ob sich das etabliert?

• CP Mini Scan HPE

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 01:14

kann mich martin nur anschließen, die miniscan hpe sind auch meiner meinung nach gute scanner, zwar nicht perfekt, aber doch recht gut :)
    werfen auch ziemlich gut licht raus, vielleicht besser als größere scanner..

ich denke die nachfrage nach den miniscan hpe hält sich bei größeren produktionen als parties in grenzen, da kommen dann eher mac´s, stage zoom, golden scan zum einsatz.. aber ich glaub nicht dass es für zb clubevents was besseres als den miniscan hpe gibt.. die kleinen scanner von martin begeistern mich zum beispiel nicht... und die ganzen "billig" scanner sind halt nunmal billig-scanner.. denk da gibts nur sehr wenige die wirklich überzeugen können, im vergleich mit einem miniscan.

ich hätte zumindest noch keinen kleinen billigscanner gesehen der mich begeistert hat...

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 01:04
    Zitat von "DJ Rider"

Das denke ich auch, wer früh anfängt weiß im Endefekt nachher mehr.

:D naja ich denke es kommt noch immer darauf an WIE man es macht.. ich glaube es ist gut wenn man von jemandem lernen kann der sich gut auskennt. so erspart man sich viele fehler und bringt sich selbst auch nix bei, was falsch sein könnte..

betreffs licht-effekte und moving lights:
    meine persönliche meinung ist, dass zwei, drei "standard-effekte" mit ein paar par-kannen nicht wirklich gut aussehen. da lieber die par-kannen alleine, mit netten folien bestückt, ein ordentliches strobe dazu (das aber nicht die ganze zeit durchlaufen sollte.. das find ich immer schrecklich wenn auf einer party das strobe durchläuft.. :(), eine nebelmaschine und finito.
    wenn der lichtler dann ein gutes gefühl für die musik hat sieht das meistens schon gut aus.

aber ob dein zeugs ausreicht für eine turnhalle... ich weiß nicht..

naja- verrenn dich halt nicht bei diesen geschichten, fang lieber ein bisschen kleiner an oder lass dir wenigstens von leuten helfen, die sich wirklich auskennen.. und bedenke dabei auch, dass es passieren kann dass keiner zu der party kommt (worst case szenario quasi)- was ist dann? machst du das dann gratis? du musst halt damit rechnen dass du irgendwann draufzahlst.. finanziell..
    drück dir die daumen dass das gutgeht :)

• Stellwände um den Drummer abzuschirmen

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 00:38
    Zitat von "julianjetter"

Wir haben "unsere" Musiker mal im Bühnenbild verbaut! Also auch den Drummer. Er saß in einer Kabine, die von allen Seiten (also auch Decke) zu war. Selbst der Ein/Ausgang hatte ne Tür... Das war wirklich dicht, da innen mit Molton und Pappen verkleidet... War zwar ein Mega-Aufwand hat aber sehr gut funktioniert. Das Bühnenbild existiert übrigens nicht mehr, bis auf die Kabine :

ja so ähnlich wurde das auch mal bei einem musical gemacht, wo ich erfreulicherweise e-gitarre spielen durfte :D
    unser drummer saß in einer kleinen kabine die ringsum geschlossen war... war auch selbstgebaut... das funktionierte auch sehr gut!

• Drum´n´Bass mit HK Audio R-Serie

• gobogeek
    • 16. Februar 2003 um 00:33
    Zitat von "Kai"

Du hängst scheinbar zu viel bei Fourmusic ab...!?!

lol.. weiß ich nicht, kann sein =)
    auf alle fälle haben wir die pa´s für die drumandbass parties immer von for music gemietet...

• PAR 64----Short o. Long????

• gobogeek
    • 13. Februar 2003 um 23:07

genau für fragen solcher art gibt es etliche gute bücher am markt, u.a. das von unsrem herrn ADMIN- sehr zu empfehlen für alle die noch nicht den vollen lichtler-durchblick haben! :D

bei http://www.paforum.de unter "Bücher" zu finden.. oder so =)

• gobogeek
    • 13. Februar 2003 um 00:32
    Zitat von "Backi"

Du musst mir unbedingt mal das Geheimnis deines Erfolges mitteilen...

:D mir auch
    :wink:

• Drum´n´Bass mit HK Audio R-Serie

• gobogeek
    • 13. Februar 2003 um 00:28

also ich persönlich habe etliche drumandbass parties mit martin w8, w2, f2 erlebt.. alle sehr druckvoll und auch guter sound
    auch die v-dosc konnte mich schon bei drumandbass überzeugen..

kommt aber auch sehr darauf an wie die pa eingestellt ist und wieviel freie hand man den dj´s lässt :D
    aber ich fand diese pa´s boten allesamt einen druckvollen, knackigen, vollen sound.. da hats an nix gefehlt.. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement