1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Drum´n´Bass mit HK Audio R-Serie

• Demtröder
  • 12. Februar 2003 um 16:31
  • Demtröder
    • 12. Februar 2003 um 16:31

Am Wochenendewar ich auf einer D´n´B Party, die in einem alten Luftschutzkeller stattfand. Der Mainfloor ist vielleicht so um die 100 m^2 groß.

Da standen vier Stacks der HK R-Serie mit jeweils zwei Bässen und einem Top!!
    Der db Pegel war schon beeindruckend, leider klanglich nicht so toll abgestimmt.

In der Regel wird dort eine andere Anlage verwendet, die mit zwei Subs (Basshorn / 2x15" / 4Ohm-1200W), zwei Tops (2xJBL 2" Horn+ 3x15"Bassmid) und zwei Fills (15/2) auskommt. Mit dieser ist der Sound im Bass meiner Meinung nach erheblich drückender und angenehemer im mid/high Bereich, da die Tops erheblich weiter über dem Publikum stehen.

Meine Frage:
    War die Hk Anlage nicht so weit aufgefahren, damit sie überhaupt richtig arbeitet oder ist die so leistungsschwach, dass dermaßen viel Holz gefahren werden muss?

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Carm
    Profi
    • 12. Februar 2003 um 16:49

such einfach mal nach hk r-serie hier im forum, da sind erklärungen zu finden...

habe bereits anlagen verschiedenster hersteller für dnb-parties ausprobiert - 2 pa's konnten bis dato (einigermassen) überzeugen, wenn auch mit nicht ganz lehrbuchgerechter benutzung.
    nachdem auch weithin bewährte subs & tops nicht überzeugen konnten sollte die schlechte performance der sowieso "umstrittenen" r-serie nicht verwundern....

selbst habe ich mir das desaster einer dnb-party mit hk r-serie nach diversen katastrophalen "klang"erlebnissen bei techno erspart und werde das auch weiterhin tun... da können die kisten noch so billig sein !!!

• trockenbassfetischist
    • 12. Februar 2003 um 16:51

HK steht für Hongkong audio :D ...nein der output ist so schlecht da kannst Du 200 Stück hinstellen es geht immer noch nicht

ferner ist R serie geradezu ein paradebeispiel für "murks" teuer verkauft (dachte bisher ja immer dass das die billigst serie ist, dem klang nach :D klingt zumidnest wie 100 Euro boxen ...)
    die beschallugn war halt falsch gewählt
    bei Drum & bass kann man kein HK verwenden (dann heisst DRumm ohne bass)
    HK tuts höchstens für Bassfreie Gitarrenrockmusik - auch wenns da deutlichst besseres gibt dafür traut sich fast keiner für HK Geld zu verlangen entsprechend billig kriegt man das evtl. ein grund warum da HK stand?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 17:09

Oh ja,
    habe in der letzten Woche schon den üblichen "wir müssten doch eigentlich mal wieder die R-Serie runterlabern" Thread vermisst :evil:
    Meint ihr nicht es reicht langsam mal, ich glaube den allgemeinen Standpunkt zu der Serie hat hier langsam jeder verstanden.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2003 um 17:18

TBF - Blub :o

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Demtröder
    • 12. Februar 2003 um 17:45

Was heißt hier R-Serie runterlabern?
    Ich wollte doch nur wissen, ob die vielleicht nicht ausgefahren war.....

war ja irgendwie beeindrucken, all die Boxen auf so kleinem Raum und trotzdem kein Druck, im vergleich zu der bewährten, "kleineren" Anlage ...

• Demtröder
    • 12. Februar 2003 um 17:47

Carm

was hat sich denn deiner Meinung nach bewährt für D´n´B?
    Die erwähnten Sparc b2 find ich eigentlich recht angenehm...

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. Februar 2003 um 18:38

Hm..
    ich sags mal so: was für Antworten hättest du dir bei deiner Formulierung erwartet hier im Forum? Bestimmt keine, die irgendetwas positives an der R-Serie finden und TBF hat meine Erwartungen daran voll bestätigt.
    Ob das berechtigt ist oder nicht ist mir egal, aber ich lese hier immer die gleichen Aussagen und die mussten zwangsläufig folgen.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu, die ich mal loswerden wollte.

• trockenbassfetischist
    • 12. Februar 2003 um 18:39

ich sage da leiber nix mehr obwohl ich da nicht ganz unbeteiligt bin / war

ähm suche mal nach PA für Drumm & bass party, ist KS wirklich so grausam, und TBF EQing ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Demtröder
    • 12. Februar 2003 um 20:37

Nur so nebenbei:

ICH MAG HK -AUDIO!! DER SOUND HÄTTE MIT MEHR EQ SICHERLICH BESSER GEKLUNGEN!!!

ABER: SO VIEL HOLZ, FÜR DEN SOUND??

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Februar 2003 um 00:28

also ich persönlich habe etliche drumandbass parties mit martin w8, w2, f2 erlebt.. alle sehr druckvoll und auch guter sound
    auch die v-dosc konnte mich schon bei drumandbass überzeugen..

kommt aber auch sehr darauf an wie die pa eingestellt ist und wieviel freie hand man den dj´s lässt :D
    aber ich fand diese pa´s boten allesamt einen druckvollen, knackigen, vollen sound.. da hats an nix gefehlt.. :)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Claudi
    • 13. Februar 2003 um 10:28

immer die gleiche Laier hier :cry: :cry: :cry: :cry:
    gibt es denn wirklich nix NEUES hier zu diskutieren ?????

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Tonmensch
    • 13. Februar 2003 um 15:22

Hey geil endlich mal wieder R_serie runterlabern.

Aber ihr habt recht Ravelandboxen sind echt viel viel besser.
    Fast so gut wie die von DAP

• Tonmensch
    • 13. Februar 2003 um 15:56

Ne aber jetzt mal im ernst.
    die R-Serie ist eigendlich ein Livesystem und ist für Drum n Base, techno... nicht so besonders geeignet.
    Da hier sehr viele Discovögel sind wird auch da nix positives bei rumkommen.
    Ich habe schon öfter im Livebereich mit R-Serie gearbeitet und war doch recht zu frieden damit.
    Für Disco,Techno, oä. würde ich sie auch nicht unbedingt als erste wahl sehen.
    Für live durchaus OK

• Demtröder
    • 13. Februar 2003 um 15:57

gobogeek: Danke für den Tip !

Ansonsten, was soll das geflenne? Wenn die R-Serie manche nicht befriedigt, dann können die das doch so oft schreibe, wie sie wollen....

Für Rock etc. mag das HK Zeugs ja auch besser geeignet sein, für elekt.Mucke halt nicht.

• Carm
    Profi
    • 13. Februar 2003 um 22:24

@ demtröder

nB-mässig hat sich imho bewährt:

meyersound ds2p & cq 2 mit tbf-equing *ggg*
    auch wenns die meisten nicht glauben wollen dass es geht...

SA w-bins & kickhörner und dazugehörige tops - leider weiss ich die genauen bezeichnungen nicht mehr. imho die beste Dnb-pa die ich gehört habe.

eaw 650er/750er serie - bis dato leider nur probehören möglich, klang aber sehr vielversprechend

für low budget sehr überzeugend war auch ev deltamax - bei einsatz eines eigenen controllers

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2003 um 00:25
    Zitat von "gobogeek"

also ich persönlich habe etliche drumandbass parties mit martin w8, w2, f2 erlebt.. alle sehr druckvoll und auch guter sound
    auch die v-dosc konnte mich schon bei drumandbass überzeugen..

kommt aber auch sehr darauf an wie die pa eingestellt ist und wieviel freie hand man den dj´s lässt :D
    aber ich fand diese pa´s boten allesamt einen druckvollen, knackigen, vollen sound.. da hats an nix gefehlt.. :)

Du hängst scheinbar zu viel bei Fourmusic ab...!?!

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Februar 2003 um 09:42

[quote="CarmSA w-bins & kickhörner und dazugehörige tops - leider weiss ich die genauen bezeichnungen nicht mehr. imho die beste Dnb-pa die ich gehört habe.
    [/quote]
    Sach ich doch die ganze Zeit!
    Die guten alten SA4518!!! Das sind gar keine schlechten Bässe!!!

Habe immer noch 4 Leergehäuse, die ich loswerden will ;)

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2003 um 21:45

Deltamax? Aber nicht für elektronische Musik oder? Wenn da was rauskommen soll dann kannst du die Chassis nach jeder VA reconen. Ich hab mir mal ein Deltamax geliehen, es lief in einem 6 Meter breiten und 15 Meter langem Raum und hat so gut wie gar nicht geschockt. Es lief über die original Controller.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2003 um 22:07
    Zitat von "Oliver"

Deltamax? Aber nicht für elektronische Musik oder? Wenn da was rauskommen soll dann kannst du die Chassis nach jeder VA reconen. Ich hab mir mal ein Deltamax geliehen, es lief in einem 6 Meter breiten und 15 Meter langem Raum und hat so gut wie gar nicht geschockt. Es lief über die original Controller.

Mit was für nem Amping? Habe früher viel mit den DML`s gemacht, und habe daran andere Erinnerungen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement