1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• Know How Sammlung?

• gobogeek
    • 31. Januar 2003 um 20:35
    Zitat von "martin"

Den Webspace gibts ja gratis, wenns sein muss macht man eine Alibi index.html mit irgendwelchem Quatsch drauf.

hi martin!

ja webspace gibts gratis, aber entweder mit werbung (pop-ups oder ähnliches zeugs) oder mit beschränkungen.
    ich hab bei http://www.brinkster.com webspace, da gibts keine werbung, was sehr cool ist, aber dafür darf man eine bestimmte menge an up- und download traffic nicht überschreiten!
    und das wäre, in diesem fall, wohl nicht vorteilhaft!

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• gobogeek
    • 29. Januar 2003 um 13:49

schließ mich ThomasL an, oft haben diese vorbands ein eigenes foh pult-
    woran es liegen kann dass der sound beim hauptact besser ist?
    # besserer tontechniker (kennt sich besser mit dem equipment aus- pa zum beispiel)
    # mehr motivation
    ... evtl gäbs noch mehr punkte, aber imho ist es nicht immer so dass der hauptact besser klingt...

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• gobogeek
    • 29. Januar 2003 um 13:45
    Zitat von "Fossi123"

"bandmanager" einer schülercombo die auf meine Begrüssung:
    "Hallo ich bin Fossi und ich bin heute abend für den Ton zuständig"
    mit
    "Das glaube ich nicht" antworten(sie hatten nen Tonmann mit)

lol, aber hallo- ganz schön frech! :D

• Pocket Multi Tool

• gobogeek
    • 28. Januar 2003 um 16:37
    Zitat von "wora"

das victorinox kenn ich ja, was ist denn an dem gerber besser als am ledermann?

also ist natürlich ne frage der persönlichen vorlieben aber was ich sehr praktisch finde ist das "one handed development".. dh man kann den gerber mit nur einer hand mühelos öffnen... und sieht auch cool aus 8)
    hehe..
    und für mich persönlich hatte der gerber die richtige werkzeugkombination drauf...
    bei den leathermans muss man wirklich auch drauf schaun dass die kanten abgerundet sind (zb beim wave der fall).. vielleicht sind da meine hände zu empfindlich, aber ich hab das schon als ein bisschen nervig empfunden, wenn beim zange benutzen sich das metall ins fleisch gedrückt hat :wink:
    -also zusammengefasst: keine scharfen kanten, werkzeugarretierung (mit einfachem mechanismus zu lösen, man muss nicht ein andres werkzeug rausholen), one handed development..
    die argumente haben mich persönlich überzeugt.

billigware würde ich mir nicht mehr kaufen, hatte einmal so ein teil das ist beim benutzen immer zusammengeklappt- nicht grade dienlich =)
    aber wenn man ein gutes billigteil erwischt, warum nicht..
    ist letztendlich geschmackssache

• Fachwörterbuch

• gobogeek
    • 28. Januar 2003 um 16:27

:D
    nicht nur dir geht es so, das passiert technikern weltweit, dass sie merken sie können sich schlecht mit den ortsansässigen techies verständigen.
    da gibt es bücher!
    da gab es im lightnetwork einen thread dazu...
    ich glaube (bin mir aber nicht sicher, denn ich habe keinen paid-account beim lightnetwork und kann somit nur 3 monate zurück suchen..) es ging da um das buch "An International Dictionary of Theatre Language". ist aber ziemlich teuer.

aber ich bin mir wirklich nicht sicher... :( ärgere mich auch grad dass ich das nicht mehr finde..
    -im lightnetwork wurden dann auch zb spanische ausdrücke gesammelt... echt schade drum!

ansonsten kann ich dir nur roadie.net empfehlen, da gibts roadie lingo (http://www.roadie.net/glossary.htm) und british lingo (http://www.roadie.net/britlist.htm <- ist aber eher eine sammlung von "nützlichen" britischen wörtern, nicht sehr va-technik spezifisch ;-))

hoffe das hilft dir mal weiter..

• Fachwörterbuch

• gobogeek
    • 28. Januar 2003 um 16:27

:D
    nicht nur dir geht es so, das passiert technikern weltweit, dass sie merken sie können sich schlecht mit den ortsansässigen techies verständigen.
    da gibt es bücher!
    da gab es im lightnetwork einen thread dazu...
    ich glaube (bin mir aber nicht sicher, denn ich habe keinen paid-account beim lightnetwork und kann somit nur 3 monate zurück suchen..) es ging da um das buch "An International Dictionary of Theatre Language". ist aber ziemlich teuer.

aber ich bin mir wirklich nicht sicher... :( ärgere mich auch grad dass ich das nicht mehr finde..
    -im lightnetwork wurden dann auch zb spanische ausdrücke gesammelt... echt schade drum!

ansonsten kann ich dir nur roadie.net empfehlen, da gibts roadie lingo (http://www.roadie.net/glossary.htm) und british lingo (http://www.roadie.net/britlist.htm <- ist aber eher eine sammlung von "nützlichen" britischen wörtern, nicht sehr va-technik spezifisch ;-))

hoffe das hilft dir mal weiter..

• Gitarrenverstärker zur Gesangsverstärkung

• gobogeek
    • 28. Januar 2003 um 15:48

gehen tuts schon.
    aber echt nur als notnotnotlösung...

• Pocket Multi Tool

• gobogeek
    • 27. Januar 2003 um 21:42

GERBER!! :D

• Know How Sammlung?

• gobogeek
    • 27. Januar 2003 um 20:54

muss man ja nicht forenmäßig aufbauen...
    ich denke es wäre für den admin am nettesten, wenn nur auf andere seiten verlinkt würde, wo man dann die gewünschte info downloaden kann... wegen traffic meine ich! -das muss er aber ohnehin selber wissen :wink: -

man könnte das mit hilfe einer datenbank lösen- wo jeder, nach vorheriger anmeldung, links und dazugehörige kurze information selber eintragen kann... müsste dann aber von ein paar moderatoren immer wieder überprüft werden, ob da eh kein mist reingestellt wird. natürlich muss man da auch drauf setzen dass sich die meisten zu benehmen wissen, und die datenbank nicht vollgespammt wird...

naja.. war nur eine lösungsidee!
    wie auch immer das gelöst wird- die idee ist super!

• Martin LightJockey bei "Wetten Das... ???" ???????

• gobogeek
    • 26. Januar 2003 um 19:47
    Zitat von &quot;MAShowt&quot;

Bei der Anzahl ist es nicht schwierig schöne Effekte hinzubekommen, außer man weiß nicht was anfangen mit den ganzen Dingern. Viel schwerer ist es mit 4 MH´s immer noch ne gute Show zu machen!

:D solln sie jetzt die movings auf die hälfte minimiern, oder wie? :wink:
    nein, im ernst: ich finde du hast schon recht, es ist etwas leichter, mit vielen mh´s beeindruckendes licht zu machen, aber ich finde das trotzdem nicht schlecht. mir persönlich muss der lichtdesigner da nix beweisen..
    --aber ich muss auch sagen, "neue" ideen (in anführungsstrichen, weil nicht alles was man noch nicht oft gesehen hat muss wirklich neu sein und ich will da niemandem eine idee absprechen oder so) find ich noch beeindruckender... wie zb die matrix bei deutschland sucht den superstar.
    das hab ich noch nicht so oft im fernsehen gesehn..

• Fullservice EVENT - welcher Preis ist durchsetzbar?

• gobogeek
    • 26. Januar 2003 um 19:30
    Zitat von &quot;fresh&quot;

Was ist denn hier los?

Für die Auflistung im ersten Posting 200 € ?!? incl. Bühne wird das wohl eher bei 4000 € liegen ohne das jetzt genau durchzurechnen.

-ich schrieb ja für die liste im zweiten posting und war mir nicht sicher ob das nun wirklich gefragt ist... bin halt leicht zu verwirren durch solche postings, wo nicht ganz klar wird obs ernst od ironisch gemeint ist.

Zitat von &quot;fresh&quot;

Das zweite Posting mit der Conrad Selbstbau-PA, für 2500 Leute , kann eigentlich nur ein Scherz sein, oder?

naja.. öhm.. ja anscheinend war es so gemeint.

tut mir leid ich hab da wohl was missverstanden also bitte mein 1. posting ignorieren.. denn das war auf die anscheinend ironisch gemeinte liste im zweiten posting von Gabor bezogen.
    was das mit nerv treffen zu tun hat weiß ich jetzt nicht... aber egal. :-?

• Musik mit Tiefbass?

• gobogeek
    • 26. Januar 2003 um 19:23

hm.. die idee mit drumandbass war schonmal sehr gut :D, aber evtl fängst du ohne tracknamen etc ja nicht viel damit an, drum einige vorschläge:
    "shrapnel" von stakka + skynet
    "Bios-Fear" von Stakka & Skynet feat. Kemal & Rob Data
    auch sachen von alec empire zb...

gut ist auch noch azzido da bass "dooms night" =)
    ist zwar nicht direkt drumandbass.. aber egal- deinen zweck sollte es erfüllen.. hehe
    haben mal damit eine anlage getestet, da hat die gesamte location vibriert =)
    dann kann ich noch seeed empfehlen.. "dickes b" und "dancehall caballeros".. hehe

naja sind nur vorschläge, evtl ist ja was passendes dabei..

solltest du alles mit den gängigen tauschbörsen finden :wink:

• gobogeek
    • 25. Januar 2003 um 20:58
    Zitat von &quot;flicki&quot;

Also 2000€ wär meiner Meinung nach schon ein Supersonderpreis!

2000 €? :o
    für dieses equipment?

Zitat

Selbstbau-High-End-Power-PA mit 4xBassbox (Eminence Kappa 15 LF) und 2xTops (12"CONRAD+Fostex 3/4") mit T-AMPs und Behringer-Digital-Controller, inkl. komplettem Lichtset bestehend aus 4xEUROLITE ZIG ZAG "C", 4xPAR56 auf Stativ!!!! und ANTARI-Nebelmaschine

-dachte das ist nun gefragt? :-?

für das equipment, was im ersten posting aufgelistet ist würde ich auch deutlich mehr als 200 € nehmen..

aber ich hatte angenommen die fragestellung wurde abgeändert.. naja.. öhm.. ja.

• gobogeek
    • 25. Januar 2003 um 17:45

hm.. also jetzt ohne bühne und den rest?
    nur pa und licht?
    ich mein-- ich weiß echt nicht wie die preislage bei dir in der umgebung ist! und ich weiß weder wie dein equipment beisammen ist, noch wie gut du dich auskennst...
    aber ich schätze so im bereich 200 € wäre angemessen, für dich und für den mieter...

just my 2 cents.
    kann aber auch sein dass das jetzt absolut unangemessen ist... dann bitte nicht hauen =)

• ohne worte

• gobogeek
    • 25. Januar 2003 um 17:34
    Zitat von &quot;Beffel&quot;

Oder habt Ihr schon mal gesehen wie bei einer Antari die Düse wegen manipulierter Temperatursicherung ca. 5m durch die Luft schießt und dabei den Unterschenkel eines Partygastes durchschlägt! Hat übrigens noch ein nettes Loch in der Wand hinterlassen.

uaaah! :o das klingt nicht fein!

zum thema sicherheit kann ich noch sagen: es ist immer am besten, wenn man leute hat zum arbeiten, die sich auskennen-- nicht an den stagehands sparen!!
    weil ein veranstalter mal an den hands gespart hat, hat sich ein helfer mal mit "hilfe" eines driveracks einen oberschenkelhalsbruch zugezogen :-?
    war keine schöne sache! ich hab mir danach sehr oft überlegt, wie das vermieden werden hätte können (verbunden mit zahlreichen vorwürfen an mich selbst), aber das ergebnis war jedesmal, dass das mit einem erfahrenen stagehand vielleicht nicht passiert wäre.
    keine schöne erinnerung... :(
    drum nie an sicherheit sparen!

• ohne worte

• gobogeek
    • 25. Januar 2003 um 17:34
    Zitat von &quot;Beffel&quot;

Oder habt Ihr schon mal gesehen wie bei einer Antari die Düse wegen manipulierter Temperatursicherung ca. 5m durch die Luft schießt und dabei den Unterschenkel eines Partygastes durchschlägt! Hat übrigens noch ein nettes Loch in der Wand hinterlassen.

uaaah! :o das klingt nicht fein!

zum thema sicherheit kann ich noch sagen: es ist immer am besten, wenn man leute hat zum arbeiten, die sich auskennen-- nicht an den stagehands sparen!!
    weil ein veranstalter mal an den hands gespart hat, hat sich ein helfer mal mit "hilfe" eines driveracks einen oberschenkelhalsbruch zugezogen :-?
    war keine schöne sache! ich hab mir danach sehr oft überlegt, wie das vermieden werden hätte können (verbunden mit zahlreichen vorwürfen an mich selbst), aber das ergebnis war jedesmal, dass das mit einem erfahrenen stagehand vielleicht nicht passiert wäre.
    keine schöne erinnerung... :(
    drum nie an sicherheit sparen!

• Kann man billig Scanner kaufen, weil alle auf MH umsteigen?

• gobogeek
    • 24. Januar 2003 um 15:24

@ hami: ach so!
    ich hab eh gesucht, ob ich irgendwo was finde, was zusammenpasst, aber das hab ich überlesen, das von aw-audio und dem empire shop.. hehe
    jaja man sollte nicht so lange vorm schirm sitzen

• Kann man billig Scanner kaufen, weil alle auf MH umsteigen?

• gobogeek
    • 24. Januar 2003 um 01:48
    Zitat von &quot;Carm&quot;

nur so zur info...

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=3190

irgendwie kapier ich das nicht :D (ist auch schon spät..)
    bitte sag mir was das hier für eine relevanz hat?

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• gobogeek
    • 23. Januar 2003 um 14:04

interessant!
    denke das ist jedoch ein einzelurteil und wird nicht die regel werden!

wie ist das bei euch in deutschland- bei uns in österreich muss man es anmelden wenn man einen skybeamer ab einer gewissen stärke aufstellt.. wg luftfahrt und so.. ?

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• gobogeek
    • 23. Januar 2003 um 14:04

interessant!
    denke das ist jedoch ein einzelurteil und wird nicht die regel werden!

wie ist das bei euch in deutschland- bei uns in österreich muss man es anmelden wenn man einen skybeamer ab einer gewissen stärke aufstellt.. wg luftfahrt und so.. ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement