1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Know How Sammlung?

• JF
  • 21. Januar 2003 um 16:59
  • JF
    Verifiziert
    • 21. Januar 2003 um 16:59

Grüsze!

Ich möchte gerne eine kleine Erweiterung des Forums vorschlagen.

Wie wär es mit einem Bereich, in den man Links zu hilfreichen PDF's (oder gleich die PDF's?), Messungen, Bilder von Geräteinnerem u.s.w... sammeln kann? Bzw. Endlosthemen hier im Forum kurz zusammenfassen kann (z.B. was ist XXXX und ist der xxX wirklich der beste Bass der Welt? *g*)

Eventuell durch einen Admin betreut, damit sich da kein Müll ansammelt?

Mit etwas guten Willen könnte man eine sehr gute Sammlung machen, die für den Einsteiger bis zum hartgesottenen Profi wissenswertes bietet.

Hoffe ihr haltet die Idee für genausogut wie ich es tue, :D
    mfg
    JF

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2003 um 20:03
    Zitat von "JF"

Wie wär es mit einem Bereich, in den man Links zu hilfreichen PDF's (oder gleich die PDF's?), Messungen, Bilder von Geräteinnerem u.s.w... sammeln kann? JF

links zu pdf´s und andren nützlichen dokumenten fände ich auch gut.
    gleich direkt die dateien einbauen wäre aber denk ich nicht so gut, weil da evtl bestehendes copyright verletzt werden könnte, oder sich der urheber der datei halt auf die zehen getreten fühlen könnte...

aber gute links sammeln ist eine gute idee!

drop movinglights, not bombs! ;)

• alter ego
    • 21. Januar 2003 um 21:09

Fände ich seehr gut, auch so ein Service wie venues.de, pdfs, editorsoftware für Geräte, etc. So ein Bereich würde aber außerodentlich viel Arbeit machen, da müssten sich schon ein paar Moderatoren eifrig mit der Pflege beschäftigen!

laut statt hell!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 21. Januar 2003 um 22:25

mhm, aber gibts das nicht schon tausendfach im Netz??
    Vermutlich sämtliche Herstellerlinks gibts bei http://www.Chrickel.de ,
    Literaturübersicht und viele Paper/Referate stehen bei http://www.mo-fx.de ,
    Venue Infos stehen in der Datenbank vom DTHG oder bei http://www.venues.de
    Publikationen zu Line-Arrays bei http://www.line-arrays.com usw usw

Natürlich wäre es praktisch, alle Informationen auf einem Fleck zu haben und nicht ständig 10 verschiedene Seiten ansurfen zu müssen, aber wie alter ego schon sagte, es wäre unmöglich, diesen riesigen Datenbestand vernünftig zu pflegen. Das funktioniert dezentral viel besser.

Und warum sollte man anfangen, neue Linklisten zu erstellen, wenn es diese schon längst im Netz gibt??
    Besser wäre es mit Sicherheit, wenn man sich ein "Nieschenprodukt" sucht, das bisher noch nicht genügend abgedeckt ist. Also zb. wie JF vorgeschlagen hat, die Zusammenfassung von einigen Threads aus dem Forum (dann wirds aber schwer, was einigermaßen objektives zu verfassen)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• martin
    • 22. Januar 2003 um 07:58

Morgen,

Wie JF schon geschrieben hat, Bilder, Messungen etc. Das gibts nirgends.
    Wie oft wird hier nach Fotots aus dem inneren von Amps gefragt, Messkurven zu diversen geraeten gibt es derzeit nur auf der seite von Guru. Sowas zentral zu speichern koennte schon Sinn machen. Derzeit ist es rar und verstreuet.

CU
    martin

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. Januar 2003 um 00:00

Die Idee von JF, Messkurven, eventuell auch Röntgenbilder von Geräten in einen eigenen Bereich zu setzen halte ich für SUPERGUT !

Ich habe schon soviel Sch.... an Treibern, bezüglich der Serienkonstanz, auch alt gegen neu, gemessen und es wäre mehr als interessant, sich mit anderen darüber auszutauschen.

Ich hoffe sehr das solch ein Bereich hier eingerichtet wird und das ganze DJ Zeugs in ein anderes Forum umgezogen wird :D

Gruß, e-on

:?:

• JF
    Verifiziert
    • 24. Januar 2003 um 10:49

@ tobias:
    Wenn ich mir die Links anschaue dann sind die zum Teil schon sehr dürftig. Eine kleine Sammlung an aktuellen White Papers bzw die LINKS dazu würde schon einen netten Überblick über den aktuellen Stand (bzw. den 50 Jahre alten :) der Audiotechnik bieten.

Keep it simple:
    Einfach ein neues Forum aufmachen mit "Know How & Bilder" oder ähnliches und dort werden ausschließlich Links gepostet und dann eben diskutiert (wenns überhaupt wen interessiert ...)
    Webspace zur Verfügung stellen wäre zwar noch besser, aber das erfordert Zeit und Geld.

mfg
    JF

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 27. Januar 2003 um 00:26

Anscheinend interessiert das hier wohl keinen, außer uns 6.

Das kann ja wohl nicht wahr sein !

Vielleicht liegts auch daran, das in dieser Rubrik kaum jemand liest.

Gruß e-on

• Matthias W
    • 27. Januar 2003 um 00:41
    Zitat von "e-on"

Anscheinend interessiert das hier wohl keinen, außer uns 6.

Das kann ja wohl nicht wahr sein !

Vielleicht liegts auch daran, das in dieser Rubrik kaum jemand liest.

Gruß e-on

Doch doch es gibt auch noch andere die es interesiert

:D:D:D

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 27. Januar 2003 um 01:19

Schöner wäre es, wenn Du Dich genauer ausdrücken würdest, ob Du dafür oder dagegen bist.

Gruß e-on

• JF
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 09:19

@ admin:
    Was meinst du dazu, ist so was möglich?

mfg
    JF

• Matthias W
    • 27. Januar 2003 um 12:28

Grüßle,

Natürlich bin ich dafür
    Suche schon fast überall nach einer
    guten Kow-How samlung

Aber wirklich gute sachen
    findet man halt nur schwer

Gruß Matthias :D:D:D

Coke nur aus Glasflaschen!!!

• BVC
    • 27. Januar 2003 um 12:40

Bin auch dafür

Ich weiss net ob das mit dieser Forensoftware geht, aber man könnte das ja als download area gestallten, wo man halt die sachen als pdfs, bilder, etc. donloaden kann, und jeder, der will, kann antrag stellen, das ssein dl aufgenommen wird, muss dann halt von admin genehmigt werden....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2003 um 13:51
    Zitat von "JF"

@ admin:
    Was meinst du dazu, ist so was möglich?

Prinzipiell Ja, über die Details müsste man sich noch unterhalten...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• JF
    Verifiziert
    • 27. Januar 2003 um 15:05

Grüsze!

Wie gesagt, die simpelste Möglichkeit wäre wohl ein normales Forum, wo man eben Links zu Bildern und Texten postet.

Eins weiter wäre eine Sortierung nach Themen (Elektronik, Akustik, Licht, Gerätedetails (z.B. was ist wo verbaut, Bilder), Normen/Gesetze, ....) und Alphabet mit Suchfunktion. Eventuell auch ein Ranking oder ähnliches über den Inhalt über Qualität und Anspruch.
    Weiß nicht obs da eine einfache und bessere Form als ein Forum gibt?

Und der Superluxus wären eben auch etliche MB Webspace um die Daten auch sicher unterzubringen. Aber das wird wohl schwierig zu handlen sein bzw. Kosten verursachen? Und ich denke auch das da schnell mal 100MB zusammenkommen ....

Ich würd' mir das so vorstellen das man entweder einen interessanten Link/Paper/Info/.... direkt reinpostet und ein/alle Administrator(en) gehaltvolle Beiträge des Forums dort hinverschieben kann.
    Vorteil der Verknüpfung so einer Wissensdatenbank mit einem so großen Forum ist eben die Erreichbarkeit der richtigen Zielgruppe mit genau den richtigen Informationen. Und vielleicht erspart man sich ein paar Anfragen um immer das gleiche Thema ;)

Würde dich/euch da ja auch unterstützen, nur hab' ich wenig Zeit und noch viel weniger Ahnung vom Internet :o

Also auf in den Kampf gegen das Halbwissen, laßt uns den Wissensstand der Tech's in D und Ö aufmöbeln :D (und selber noch einiges lernen dabei)

mfg
    JF

• BVC
    • 27. Januar 2003 um 17:12

Tjo wie gesagt, am einfachsten wäre es wohl so wie ich meinte, vorrausgesetzt die Foren software kann das ... dann braucht man nur webspace (hab ja ka wieviel das PA Forum davon hat)
    ein Forum hielte ich nur dann für sinnvoll wenn es von admins streng kontrolliert wird, z.b. alle beiträge freigeschaltet werden müsse, diskussion gibt es nämlich genug. das ist natürlich viel arbeit.... würde mich aber auch bereit erklären was zu helfen auch wenn ich net der ultimative pa profi bin =)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2003 um 20:54

muss man ja nicht forenmäßig aufbauen...
    ich denke es wäre für den admin am nettesten, wenn nur auf andere seiten verlinkt würde, wo man dann die gewünschte info downloaden kann... wegen traffic meine ich! -das muss er aber ohnehin selber wissen :wink: -

man könnte das mit hilfe einer datenbank lösen- wo jeder, nach vorheriger anmeldung, links und dazugehörige kurze information selber eintragen kann... müsste dann aber von ein paar moderatoren immer wieder überprüft werden, ob da eh kein mist reingestellt wird. natürlich muss man da auch drauf setzen dass sich die meisten zu benehmen wissen, und die datenbank nicht vollgespammt wird...

naja.. war nur eine lösungsidee!
    wie auch immer das gelöst wird- die idee ist super!

• martin
    • 31. Januar 2003 um 19:41

Hallo,

Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber wenn es ein eigenes know how Brett gaebe, dann muesste ja nur noch ein wenig Webspace zur Verfuegung stehen. Und dann setzt man im Artikel im brett nen Link, oder fuegt das entsprechende Bild ein. Den Webspace gibts ja gratis, wenns sein muss macht man eine Alibi index.html mit irgendwelchem Quatsch drauf. Die bilder odr was auch immer sendet man dann an einen freiwilligen, der das passwort fuer den Webspace hat und es uploaded. Fertig. Bilder kann man danngleich im Thread ansehen, pdf's etc werden verlinkt.

CU
    martin

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2003 um 20:35
    Zitat von "martin"

Den Webspace gibts ja gratis, wenns sein muss macht man eine Alibi index.html mit irgendwelchem Quatsch drauf.

hi martin!

ja webspace gibts gratis, aber entweder mit werbung (pop-ups oder ähnliches zeugs) oder mit beschränkungen.
    ich hab bei http://www.brinkster.com webspace, da gibts keine werbung, was sehr cool ist, aber dafür darf man eine bestimmte menge an up- und download traffic nicht überschreiten!
    und das wäre, in diesem fall, wohl nicht vorteilhaft!

• BVC
    • 31. Januar 2003 um 20:36

oder es ist schlichtweg unzuverlässig... wie bei tripod: uploaden -> warten -> daten weg ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™