1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• 48 Stimmiges Orchester abnehmen

• gobogeek
    • 17. Januar 2003 um 19:38
    Zitat von "alter ego"

Ich hatte mal die Freude, mit einem PM 3000 ein Musical zu machen. In diesem Fall nur 40 Kanäle, aber selbst für PA war das schon ordentlich Rauschen, trotz klavierspielen auf den Mutes.

vor kurzem stand ein pm3000 bei einem musical und da hat nix gerauscht... kann es sein dass der "rauschgrad" auch davon abhängig ist, wie das pult gepflegt ist, welche kabel wo verwendet werden, welche mikros etc? bin kein tontechniker aber irgendwie glaub ich nicht, dass man das 100% aufs mischpult schieben kann... oder?

naja und... macht es sinn, bei einem konzert mit orchester mit so wenigen mikros abzunehmen? für eine aufnahme? kommt mir persönlich irgendwie spanisch vor, dass das gut gehen soll... :-?

• Forum Verhaltens-FAQ

• gobogeek
    • 17. Januar 2003 um 19:31

gute idee, diese faq!

• Technikerkoffer ?

• gobogeek
    • 15. Januar 2003 um 00:36
    Zitat von "newbie"

für den Fall hab ich ein Werbeschild der Konkurenz :D:D:D
    *ggg*

lol.. erinnert mich wiedermal an "hier ist dein schild" :D

also in meinem "schminkköfferchen" (hehe) befindet sich:
    gaffa
    isolierband
    evtl beschriftungsband
    zangen
    kontaktspray
    ein satz gabel-ring-schlüssel
    kreuzschraubenzieher
    schlitzschraubenzieher
    1 paar arbeitshandschuhe in meiner größe
    ein paar eddings
    eine packung sicherheitsnadeln

..ja.. und dann hab ich noch einen gerber, eine maglite.. ohropax (bzw seit gestern musicsafe! ;-)) manchmal noch ein schweizer taschenmesser und das wars dann auch schon!

• Technikerkoffer ?

• gobogeek
    • 15. Januar 2003 um 00:36
    Zitat von "newbie"

für den Fall hab ich ein Werbeschild der Konkurenz :D:D:D
    *ggg*

lol.. erinnert mich wiedermal an "hier ist dein schild" :D

also in meinem "schminkköfferchen" (hehe) befindet sich:
    gaffa
    isolierband
    evtl beschriftungsband
    zangen
    kontaktspray
    ein satz gabel-ring-schlüssel
    kreuzschraubenzieher
    schlitzschraubenzieher
    1 paar arbeitshandschuhe in meiner größe
    ein paar eddings
    eine packung sicherheitsnadeln

..ja.. und dann hab ich noch einen gerber, eine maglite.. ohropax (bzw seit gestern musicsafe! ;-)) manchmal noch ein schweizer taschenmesser und das wars dann auch schon!

• [Empfehlung] Lichttechnik für Bühne und Disco Auflage 2002

• gobogeek
    • 14. Januar 2003 um 16:32

habs mir gestern gekauft und bin schon sehr gespannt darauf, was mir der inhalt des buches offenbaren wird! :)

• [Empfehlung] Lichttechnik für Bühne und Disco Auflage 2002

• gobogeek
    • 14. Januar 2003 um 16:32

habs mir gestern gekauft und bin schon sehr gespannt darauf, was mir der inhalt des buches offenbaren wird! :)

• Kleine Partlichtanlage

• gobogeek
    • 14. Januar 2003 um 16:30
    Zitat von "Zwigges"

Problem: Was soll man machen? Krempel wieder einpacken, auf die Vertragsbedingungen hinweisen und gehen? Oder nur Musik anschließen und vielleicht noch ´ne Kaufhauslichtorgel?

zum beispiel ja! wenns vertraglich abgesichert ist, dass du genug strom für dein equipment hast, dann musst du halt nochmal draufhinweisen, dass das nicht ausreicht! muss man ja nicht gleich heimgehen...
    evtl in den vertrag noch eine klausel reinschreiben, dass du nur "spielst" wenn vor ort die wichtigsten dinge passen, und falls das nicht der fall ist, und du wieder abziehen musst eine pauschale von xy euro fällig wird.
    was weiß ich wie man sowas richtig formuliert :) bin kein jurist, aber ich würde an deiner stelle nicht riskieren dass die sicherung dauernd fliegt oder irgendwas kaputt geht, nur weil manche leute vielleicht nicht lesen können/wollen.
    wenn es dir persönlich egal ist, dann kannst du ja das equipment, das du aufstellst in solchen fällen reduzieren...

• Animation hinter DJ

• gobogeek
    • 12. Januar 2003 um 20:04

bei http://www.vjcentral.com gibts u.a. ein forum in dem solche fragen oft behandelt werden- evtl findest du da eine passende antwort!

• Ausbildung zum Lichttechniker!?

• gobogeek
    • 12. Januar 2003 um 19:40

du könntest auch einen job in einer disco/bar/veranstaltungshalle oder bei einer ton/licht verleih firma suchen..
    ich weiß allerdings nicht wie das bei euch in deutschland funktioniert, inwiefern man da heutzutage ohne ausbildung eine chance auf eine stelle hat!
    bei uns in österreich gibts keine ausbildung zum licht- od veranstaltungstechniker, darum ist es meistens ein guter weg, direkt zu arbeiten zu beginnen.
    am besten natürlich bei einer firma die einen guten ruf bzw gute leute hat, damit man auch was lernen kann und nicht nur der idiot ist, der immer alles alleine schleppen muss :wink:

• Redesign des forums.

• gobogeek
    • 12. Januar 2003 um 19:29

wow... ging aber schnell mit der umstellung!
    bravo! :)

• Was macht der Tonmann?

• gobogeek
    • 8. Januar 2003 um 20:30
    Zitat

stephan_k schrieb am 2003-01-02 19:10 :
    Marcel

das kannst du vergessen. die allerwenigsten tonis haben die zeit, die lust, oder die nerven, das mit dir zu machen.

hm.. da hast du wohl echt pech bei der suche! ich denke du musst versuchen, bessere kontakte zu knüpfen! wenn man sich mit einem techniker gut versteht und dem nicht die ganze zeit mit löchernden fragen auf den sack geht (sorry für die formulierung aber ist halt so :wink:) dann erklärt der einem schon hin und wieder ein paar dinge... war zumindest in meinem fall so =)

• Kopfhörer

• gobogeek
    • 8. Januar 2003 um 17:55

habe gerade einen test verschiedener kopfhörer gefunden: http://www.netzmarkt.de/thomann/thoali…f50d4a75f4ee7b8

eventuell nützt der test etwas?

mfg

• dmx-teststecker

• gobogeek
    • 8. Januar 2003 um 17:52

meinst du das: http://www.soundlight.de/produkte/wg18/dmxsteck.htm? ist aber ohne schaltplan

oder das: http://members.aol.com/jkniesch/tools.htm (runterscrollen zum dmx teststecker- mit schaltplan)?

hoffe ich konnte dir helfen!

• Umgangston und so....

• gobogeek
    • 8. Januar 2003 um 17:42

ich denke, das problem liegt zu großem teil daran, dass viele internetsurfer gar nicht mehr wissen was "netiquette" bedeutet. als ich anfing zu surfen (ist jetzt vielleicht 4 oder 5 jahre) her, war netiquette noch ein viel bedeutenderes thema als jetzt, so kommt es mir zumindest vor. heute, wo internet selbstverständlich ist, scheint sich keiner mehr darüber zu erkundigen, wie man sich verhalten sollte um mit anderen gut auszukommen.
    darum verweise ich mal auf <a href="http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html" target="_blank">zb diese seite</a>- bei google findet man noch viele andere seiten zu dem thema zum beispiel <a href="http://www.in.on.ca/tutorial/netiquette.html" target="_blank">diese hier</a>!
    kann nicht schaden das mal zu lesen...

ansonsten ist der spruch "wenn man keine ahnung hat- einfach mal fresse halten" nicht unrichtig! ich persönlich werde ihn mir jetzt wieder öfters beim forum-surfen vor augen halten :wink:

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• gobogeek
    • 7. Januar 2003 um 19:29
    Zitat

Steffen schrieb am 2003-01-07 19:22 :
    Das kommt ganz drauf an, ob bezahlbar oder "Traumschloß"

hast schon recht, aber die frage war ja gar nicht ob günstig oder nicht :smile: also ich glaub in diesem thread darf man ruhig luftschlösser bauen :wink:

• Wie scheisse kann das Jahr noch werden???

• gobogeek
    • 7. Januar 2003 um 19:10

=) tu dir nix an. mein "liebesleben" ist zwar momentan sehr sehr gut, aber dafür hab ich heute mein auto verbeult. schneefahrbahn, mit 40 unterwegs gewesen, trotzdem gerutscht, keine chance mehr, ab geradeaus in die schneestecken/pfosten... :wink:

ist nur eine kleine beule und konnte auch wieder weiterfahren aber ärgerlich ist es doch.... also kopf hoch, you are not alone :wink:

• Bücher für Lichttechnik, Empfehlungen?

• gobogeek
    • 7. Januar 2003 um 18:52

hm.. ich denke ich werde doch eher zu "lichttechnik für bühne und disco" greifen, habe max kellers buch schon etwas durchgeblättert und das ist mir persönlich schon zuviel design und zuwenig technik. ausserdem preislich auch höher angesiedelt (aber ist bestimmt seinen preis wert- sah sehr gut aus das buch!)...

danke für die antworten!

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• gobogeek
    • 7. Januar 2003 um 18:32

sehr persönliche meinung (bin ja auch kein tontechniker :wink:):
    l´acoustics v-dosc
    l´acoustics dv-dosc
    l´acoustics arcs
    martin f2
    martin w2
    martin w8

sind meine persönlichen favoriten! allerdings kommts ja immer drauf an wer die pa wie stackt/einstellt etc. hab auch schon andere pa´s gehört die gut klingen, also... ist auch eine sehr subjektive sache.

• Bücher für Lichttechnik, Empfehlungen?

• gobogeek
    • 6. Januar 2003 um 17:38

ja ich bin auch auf der suche nach einem passenden buch! hab mir schon etliche angesehen aber konnte mich bisher nicht für eines entscheiden!
    das problem ist, ich kenne mich schon etwas aus, brauche daher ein buch das auf den grundlagen aufbauend die wichtigsten dinge der lichttechnik (am besten für konzerte/clubs in meinem fall) deppensicher erklärt. :wink:

bin mir jetzt, nachdem ich mir bei amazon ein paar buchbewertungen durchgelesen habe, wieder nicht sicher, was das passende wäre...

würde zu "lichttechnik für bühne und disco" tendieren, wenn nicht der anonyme frager dort oben geschrieben hätte für ihn wär es zuviel grundlagenwissen und zu wenig weiterführendes... =)

hat jemand einen tipp?

• Zig Zag, für kleine Sachen gut...?!

• gobogeek
    • 6. Januar 2003 um 17:10

funktionieren tut so ein zigzag schon. aber was besonderes ist es natürlich nicht unbedingt..
    kommt natürlich drauf an wieviel du ausgeben willst/kannst, aber ich persönlich würde eher versuchen, mit anderen günstigen dingen effekte zu erzielen. ich würde eher keine dieser fertig zu kaufenden effektlichter nehmen, die sind meistens schon etwas fade, ich würde zb mit etlichen pinspots was hübsches zusammenstellen oder so etwas in die richtung. ist natürlich nur ein vorschlag und wenn du so einen zigzag haben willst, dann kauf ihn =) man kann damit nicht besonders viel falsch machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement