1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Welches PA System ist für euch gut ??????

• MIKE
  • 7. Januar 2003 um 11:51
  • MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Januar 2003 um 11:51

Das Wurde im K&F Thread schon al gefragt aber ich woll das nun mal wissen.

Welches system haltet Ihr denn für gut. HK wird zerissen und K&F kommt auch eher mittelmässig durch.

Was ist mit dem rest?? Was mögt Ihr ?

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Brain
    • 7. Januar 2003 um 12:15

Mein Favorit bisher ist das Ohm TRS System. Hat viel Druck klingt ganz gut und überdimensional groß sind die Kisten auch nicht. Und vor allem haben sie einen hohen Wirkungsgrad.
    Das Gegenteil davon ist Martin Audio W8. Ist zwar laut, aber auch nur wegen des hohen Klirrgrads :lol:

• alter ego
    • 7. Januar 2003 um 12:16

kommt ganz auf die Preisklasse an. aber ich fange mal an: d&b, KS, Nexo, GAE, Seeburg, etc.

laut statt hell!

• Inselgert
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 12:35

Normalerweise halte ich mich aus diesen threats ja raus aber jetz will ich auchmal.
    Zur Anmerkung ich bin kein Verleiher muss das also nicht kaufen!!! Deshalb kleine liste mit Begruendung:

Am besten klingend und am besten aufzubauen geht V-Dosc. Das ist einfach bis ins detail ausgeguckt.

Als naechstes dann Vertec weil klein und zuverlaessig. Macht was auf der Packung steht und hat 1A Rigging ( Das geht echt am schnellsten).

Dann kommt Nexo Alpha weil absolut Bombensicher. Spielt Immer, klingt gut und laesst sich gut handeln.

Das flexibelste ist Nexo Alpha E. Damit ging es bisher immer von 40 bis 2000 Leute quasi keine Konkurrenz!

Dann L acoustics Arcs. Ist auch schoen und klingt fein!

Am wenigten lieb habe ich Meyer weil Riggen ist ne pest, und bisher hatte ich auch bei noch keiner PA so viele Leichen. Da ist eigentlich immer was kaputt!

Nicht so toll finde ich auch D&B. Da kommt einfach nicht genug raus!

KF und HK kenne ich nicht! CA habe ich noch nie gesehen und bei Martin hat mich immer gestoert das die einen so anplaerren. Die hoert man sofort raus.

Aber um es mochmal zu erwaehnen. Ne falsch aufgebaute oder eingestellte PA klingt immer Scheisse. Und ich finde. Die richtigen Mikros und ordentliche Pa dann geht es immer gut. Da sollte man nicht sparen!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 7. Januar 2003 um 12:36

Prinzipiell kann man jedes Setup scheisse klingen lassen, daher wird wohl kein Setup von allen als sehr gut bewertet. Systeme, die ich selbst gefahren oder mitgetestet habe und die ich empfehlen würde wären:

1) GAE Director
    2) Acousticline (K2+B1801+TSE Infra)
    3) D&B C4
    4) EV X-Array (Xcn Tops+XSub)

Ich würde es auch in dieser Reihenfolge anführen. H&K habe ich noch kein einziges überzeugendes System gehört, was aber sicherlich zum größten Teil an den betreuenden Technikern lag. K&F hab ich leider noch nicht gehabt.
    Die PA waren meistens in der Größe von 2 bis 3 Stacks pro Seite und für max 2500 Leute, also eher ein paar Nummern kleiner als die VAs von Gert. Bassmäßig fand ich den X-Line Bass am besten, knapp vor dem Director Bass. Das bei den Tops war dann Director vorne.

gruß
    Seven

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2003-01-07 12:38 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seven am 2003-01-07 12:45 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 7. Januar 2003 um 15:22

Ich würde ebenfalls für das DIRECTOR System stimmen, (da wir es selbst im Verleih haben). Es ist einfach von den Tops sehr brutal und mit der Single Bass Erweiterung auch im Bassbereich ganz OK. Ebenfalls vorteilhaft sind die Flugvorrichtungen mit dehnen ein schnelles Fliegen der PA ohne Probleme möglich ist.
    Nur zu empfehlen

• PA-Peter
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 15:25
    Zitat

Anonymous schrieb am 2003-01-07 15:22 :
    (...)Ebenfalls vorteilhaft sind die Flugvorrichtungen mit dehnen ein schnelles Fliegen der PA ohne Probleme möglich ist.
    Nur zu empfehlen

Meinst Du das jetzt ernst?
    Gerade die finde ich beim Director unvorteilhaft (zu schwer, zu kompliziert)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• happy dimitri
    • 7. Januar 2003 um 16:10

Ne PA die leistung bringt,und vor allem dabei geil klingt und druck macht,sind die MD systeme von Master Audio.das zeug is für das was sie bringen noch verhältnismäßig klein.is zwar nicht ganz billig, aber auf jeden fall mein favorite neben GAE was PA angeht!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2003 um 18:32

sehr persönliche meinung (bin ja auch kein tontechniker :wink:):
    l´acoustics v-dosc
    l´acoustics dv-dosc
    l´acoustics arcs
    martin f2
    martin w2
    martin w8

sind meine persönlichen favoriten! allerdings kommts ja immer drauf an wer die pa wie stackt/einstellt etc. hab auch schon andere pa´s gehört die gut klingen, also... ist auch eine sehr subjektive sache.

drop movinglights, not bombs! ;)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 7. Januar 2003 um 18:33

Ich finde unseren Triaks von KS auch als gutes System. Ebenso die T11 Sachen so für Plug & Play.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 7. Januar 2003 um 18:53

Gut oder nicht gut ist immer relativ. Es kommt ganz klar auf den Einsatzbereich an. Ausserdem ob es sich um ne Installation oder ne Touringsache handelt.

Ich persönlich habe eine ACL K2+B1801 im Gebrauch und bin verdammt zufrieden damit. Es ist sehr universell einsetzbar, was die Musikarten wie auch die Lokalitäten angeht. Für kleinere Sachen ist Nexo mit der PS15 oder eine KF CA1515 auf einem der B1801 immer ne gelungene Sache. Und die ganz kleinen Dinge werden mit ner Kombi aus KF CA106 und B1801 bzw KF SW115 gefahren. Auch immer wieder Garant für gutes Gelingen.

Aber: Je mehr Leute man fragt umso mehr Meinungen erhält man. Der Erste sagt dass D&B nix für Rock´n´Roll ist, der Zweite sagt dass KF reine Klassiksysteme wären und ein Dritter schwört auf Cobra von Dynacord.
    Das Beste ist immer noch dass man sich selber eine Meinung drüber bildet, sofern man die Chance hat das Material zu testen.

Beste Grüsse

Jens

Selbstmord ist kein Auxweg.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hörnchen am 2003-01-07 18:56 ]</font>

Strom ist ne spannende Sache...

• Steffen
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 19:22

Das kommt ganz drauf an, ob bezahlbar oder "Traumschloß" : Als Traumschloß (und für die Leute, die sowas wirklich brauchen) V-Dosc, gefolgt vom kleinen DV-Dosc für die "kleinen Geschichten"

Wenns bezahlbar sein soll, darfs durchaus auch K&F, Concert Audio oder Bell sein...

d&b finde ich nicht wirklich so prikelnd, da gibts einfach besser klingende (und gehende) Systeme, die etwas mehr wie halb so viel kosten (zumindest im EK, d&b ist ja nicht grad für "Verleiher-freundliche" Konditionen bekannt)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2003 um 19:29
    Zitat

Steffen schrieb am 2003-01-07 19:22 :
    Das kommt ganz drauf an, ob bezahlbar oder "Traumschloß"

hast schon recht, aber die frage war ja gar nicht ob günstig oder nicht :smile: also ich glaub in diesem thread darf man ruhig luftschlösser bauen :wink:

drop movinglights, not bombs! ;)

• Sven M
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 19:49

Hmm..
    Es kommt immer startk auf den Systech und den Mann am Pult an wie der Sound so ist.
    Ich habe auch schon eine dVdosc gehört, welche mich gar nicht überzeugt hat (in der Westfalenhalle 1)

Systeme die ich kenne und für gut befinde
    1. GAE Director
    2. AD32
    3. Seeburg K2+B1801+Infra

Aber es kommt immer stark auf den Techniker an. Ab einer gewissen Preisklasse gibt es einfach keinen Schrott mehr. (behaupte ich!)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• trockenbassfetischist
    • 7. Januar 2003 um 20:12

kann nru von den anlagen bereichten die ich kenne ...
    hm am leibsten die anlage vom wellenfront :smile:

dann was mir gut gefällt ist die uralt EV 4025 mit den doppel10er??? topteil die höhen sindda aber ein bisserl zu ruppig abe rsehr musikalisch

Nexo Alpha (nicht die economy) allerdigns mti anderen bässen die std. bässe sind eine zumutung
    PS15 sehr schöner DJ monitor laut und klein

Meyer sound gehen auch ganz gut wenn man etwas "unkonventionell" zusammenstellt
    Bässe scheinen nur die DS2P z utaugen der rest isteher blubbereimer die sich evtl. für unaufdringlichen lounge sound verwenden lassen für Techno DnB eher nicht
    CQ2 für kelienre sachen als tops schon sehr ok wenn auch teilweise mit leichter tendenz zum sound geradezubiegen
    UPA als DJ Monitor ganz gut

Acousticline TKE212 mit nicht originalem Hochtöner ganz brauchbar für preilich etwas sensitivere sachen wunderwerk ist das aber keines Bässe dei schräggestellten 18er doppelpack brauchbar in größeren stacks owwohl 18er klingt das druchaus für laien gut teifgang sit halt etwas wenig da

Turbosound da habe ich ganz hervorragendes gehört und auch ganz scheussliches hängt wohl mit controller und materialzustand zusammen die bässe sidn in größeren stacks fast immer überzeugend (die alten keinen "würfel")

was ich gar nicht gut finde:
    K&F bässe die mit dem schlitz zwischen den speakern wuaaaaah

KS: die CW218 ein typischer Zero output one tone bass ich habe mir bis vor kurzem nicht vorstellen können dass man einen bass so schlecht hinbekommt dei mitten der 3 x 10" box sind sehr ok die hochtlöner aus der kleinen hochtonkiste ruppig ruah kreischig schlecht

D&B: nur gehört kombi B2's C4bässe und c7?tops das dröhnt wumemrt klirrt und laut ist es auch nicht um es vorsichtig zu sagen genauer für techno DnB sit das völlig ungeeignet evtl. für schlager oder so brauchbar für an PA ansprüche stellende musiksignale aufjeden fall nicht

NExo Bässe neu serie : wuaaaaaah 1...2 Töne können die laut andere töne können die nicht hört sich schwammig an nein danke
    die alten TS2400 in mengen klingen da um welten bässer

mehr fällt mir jetz gerade nicht ein

was ich gerne noch hören würde:
    Föön und EAW "groß"

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 7. Januar 2003 um 20:54

TBF @ all.

guck dir mal dein Posting an

wenn ich das so schreiben würde

würden sie mich virtuell töten.

also jungs tötet den TBF der formuliert so undiplomatisch
    hat bestimmt null ahnung
    wobei er bestimmt zu den absoluten soundbewertungs göttern mit dem absoluten Gehör gehört.

Ansonsten könnten seine Postings und gehär eindrücke ja auch von Psychedelischen Drogen beeinflusst sein.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2003-01-07 22:18 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Januar 2003 um 22:07

Platz 1: EAW KF750 mit Subs SB750!
    Platz 2: GAE Director Doppelstack!
    Stefan

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2003-01-07 22:07 ]</font>

• tonzwerg
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 22:09

Ein schöner Thread, wo sich mal wieder alle austoben dürfen - ganz jenseits der Physik.

Eins dürfte klar sein - 1000 Leute - 1000 Meinungen. Nicht rein aus audiophilen Motiven begründet sondern aus "läßt sich gut stacken - ist riderfest - whatever.".
    Wer von Euch hört eigentlich ab und zu Musik ?

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• Anonymous
    Gast
    • 7. Januar 2003 um 23:09

Jeder findet immer das gut, was er selber hat - so scheint es zumindest...
    GAE Director super zu fliegen und so...

• Carm
    Profi
    • 7. Januar 2003 um 23:39

@ tthorsten: immer sachlich bleiben - lies erstmal den müll den du manchmal schreibst, vor allem gewissen postings aus den letzten tagen im riggingforum.

und mit deiner concert audio esx verherrlichung hast DU die nerven der anderen forumuser auch schon extremst strapaziert. also beschwer dich lieber nicht wenn hier mal jemand anderes etwas deutlicher wird.

dass tbf gerne mal sehr offen seine persönliche meinung über den klang einzelner anlagen kundtut dürfte hier ja jeder wissen. und es waren ja explizit subjektive meinungen gefragt.

hier meine favorites:

meyersound msl-4, ds-2p, cq und upa/upm
    die ds-2p lassen sich ja wie tbf schon sagt auch "anderweitig einsetzen"
    nexo ts 2400 (bässe, tops naja...)
    eaw 650er / 750er
    nexo ps15
    älteres turbosoundzeugs, namen müsste ich suchen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement