1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gobogeek

Beiträge von gobogeek

• blöde Nachrede wegen selbst gebaute Boxen

• gobogeek
    • 17. November 2002 um 15:05
    Zitat

tonzwerg schrieb am 2002-11-17 01:59 :
    Was haben die drei denn jetzt besonderes geleistet, außer daß man ihre Namen auf den Ridern lesen darf

..naja aber das muss ja auch gründe haben, dass man diese namen relativ oft liest, oder?

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• gobogeek
    • 16. November 2002 um 20:46
    Zitat

SES'lab schrieb am 2002-11-15 20:40 :
    auf jedem fall, hatt mann mit LA's vorteile gegenüber konventionellen systemen. jedoch auch nachteile !!! so gleicht sich das gantze unter dem strich aus. doch der preis ist einfach nicht gerechtfertigt !!!!

hab zwar mit tontechnik selbst so gut wie nix zu tun, aber ich kann dazu sagen dass ein line-array viele vorteile gegenüber einem herkömmlichen system bringt, wenn man große konzerte macht! nicht nur akustisch gesehen, sondern man erspart sich ja auch zb platz im lkw, es ist schneller aufgebaut (so eine v-dosc hängt ja fast schon im nullkommanix, wohingegen man zb bei einer martin f2 die die selbe leistung erbringen soll mit 4 leuten etliche zeit zum stacken braucht), etc... was dann in anderen bereichen finanzielle einsparungen bringt!
    aber für kleinere veranstaltungen sind die meisten line-arrays natürlich etwas zu teuer- logisch! man muss halt wissen wofür sich ein line-array rentiert und wo nicht- und la´s sind sowieso eher was für firmen, die es sich leisten können, da zu selektieren!
    ich glaub ansonsten zahlt sich das echt nicht aus!

• Suche Bands für open air.

• gobogeek
    • 15. November 2002 um 12:43

falls ihr interesse an einer sehr guten österreichischen band habt: http://www.burntime.at

bin mit denen öfters unterwegs (gestern zb.. eh noch müde :wink:) und denke die haben wirklich was drauf.

• Suche Bands für open air.

• gobogeek
    • 15. November 2002 um 12:43

falls ihr interesse an einer sehr guten österreichischen band habt: http://www.burntime.at

bin mit denen öfters unterwegs (gestern zb.. eh noch müde :wink:) und denke die haben wirklich was drauf.

• gobogeek
    • 15. November 2002 um 12:40
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-11-14 08:37 :
    leider sit da mit dme Rider so ne sache.

es kann da jemand lange Acess drauf schreiben oder M2 wedges.

wenn da am VA ort nciht da ist und auch nicht eingesehen wird extra zu leihen und das PA bzw. der service Partner gute arbeit abliefern

wird es eben keine M2 wedges oder Acess geben.

Alles anzeigen

ja, oder keinen auftritt der band zum beispiel... ich weiß ja nicht- von welchen bereichen reden wir hier überhaupt? ich dachte der österreichische kollege beschwert sich, weil die größeren firmen auf leute die mit selbstbau pa´s arbeiten, herunterschauen...

wenns professionell zugehen soll, dann kann man nicht einfach sagen "wir haben das nicht was am rider steht und stattdessen gibts "gleichwertiges" selbstbau equipment"- bei kleineren va´s mag das ja durchaus akzeptabel sein, trotzdem ist es halt dann für einen "fremdtechniker" nicht so toll, wenn er nicht weiß was auf ihn zu kommt. sicher, wenn man ein guter tontechniker ist sollte man auf jeder pa einen akzeptablen sound rausbringen... aber wieso soll man nicht equipment vorziehen, wo man ungefähr weiß was einen erwartet?
    und ich persönlich denk dass nur sehr wenige selbstbau systeme wirklich mit den "großen namen" mithalten können- das hat schon einen grund, dass es die firmen geschafft haben und andere nicht.. ist jetzt nicht böse gemeint, von mir aus soll jeder bauen/verwenden was er will, aber ich kanns verstehen wenn man nicht begeistert ist, wenn man hört dass da ne selbstbau pa steht...
    ich möcht auch nicht irgendwo arbeiten müssen wo selbstbau scheinwerfer hängen :wink:

• gobogeek
    • 13. November 2002 um 19:07

möcht da auch nochmal einhaken, was das rider schreiben betrifft:

Zitat

Kracky schrieb am 2002-11-13 09:22 :
    Sorry, dazu möchte ich nur sagen, wer auf ner HK R-Serie nicht arbeiten kann, hat sein Handwerk verfehlt!

ich denke da geht es gar nicht ums können, sondern ums wollen..
    ansonsten stimme ich fränkie zu.
    und ich glaube es gibt etliche boxenbauer da draussen, die ein bisschen zu sehr von ihrem zeugs überzeugt sind :wink: klar, wenn man was selbst zusammenbaut hat man eine persönliche verbindung zum equipment und hat darum wohl schon eine bessere meinung darüber. aber ich denk trotzdem es gibt nicht umsonst renommierte marken, die sich ihren status erarbeitet haben..

bestimmt gibts ein paar wirklich tolle selbstbau systeme.. aber leider ist die mehrheit doch ziemlicher schrott... oder?

• gobogeek
    • 12. November 2002 um 23:31

also meine meinung ist, wenn du im professionellen bereich mitmischen willst -also die größeren va´s- dann sollte schon eine namhafte anlage dort stehen. nicht umsonst haben die meisten marken ihren ruf.
    und nicht ohne grund gibt es leute, die auf ihre rider "no xy" draufschreiben, weil man sich eben bei bestimmten marken eher drauf verlassen kann, dass alles passt, als bei selbstzusammen gezimmertem.
    und wenn man nicht mit behringer eurodesk arbeiten will, dann darf man das wohl auch bekanntgeben... wem das nicht passt der sucht sich halt nen anderen techniker od ne andere band..

dem besucher ist das zu 99% eh wurscht, und manchen veranstaltern gehts auch nur ums geld, aber generell wärs doch zu befürworten, wenn qualität im vordergrund stehen würde!

es gibt bestimmt etliche selbstbau pa´s, die gut sind und mit den bekannten marken mithalten können. aber meistens sind sie eben nicht so gut- ansonsten wärs ja auch schon eine renommierte marke. oder? :wink:

ich persönlich würde immer eine marke die ich kenn und für gut befinde selbstgebautem zeugs vorziehen...

• Lightjockey, was ist wichtig?

• gobogeek
    • 10. November 2002 um 22:00
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-11-10 16:29 :
    Ähh..meinst du 8€ schwarz oder auf Rechnung?
    Ich kann nicht für 8€ arbeiten, wenns nicht schwarz ist...

naja ohne qualifikation muss man doch sowieso froh sein, überhaupt was zu bekommen, denk ich...

• gobogeek
    • 8. November 2002 um 19:33
    Zitat

Derpel schrieb am 2002-11-08 14:03 :
    Aber 8-10 Euro/Std sind doch in keinem Fall zu viel, oder?

ich denke 8 euro wären angebracht- allerdings bei null erfahrung (wie du ja anscheinend hast) kann es auch sein dass du für noch weniger arbeiten musst. anfangs zumindest.. also erwart dir nicht zuviel und wenns dir nach einer zeit nicht mehr gefällt kannst du ja eh gehen :wink:
    ich würds ausprobieren!

• 3 D Symbole - wer hat welche ?

• gobogeek
    • 7. November 2002 um 22:20
    Zitat

Ron schrieb am 2002-11-07 12:59 :
    Danke, leider alles nur in 2 D .

sorry! :sad:

• 3 D Symbole - wer hat welche ?

• gobogeek
    • 7. November 2002 um 12:28

hier ein paar links die evtl brauchbar sind:

http://www.vlps.com/London/CAD/downloads.phtml
    http://www.vari-lite.com/Support/downloads.phtml
    http://www.cue1.net/lib/
    http://www.modelbox.co.uk/symbols.html
    http://www.liteman.freeserve.co.uk/downloads.html
    http://www.techlinks.de/links/index.php?sid=553926509&cat=132&t=sub_pages
    http://www.shepperd.co.uk/tech_links/pages/Software/Cad/
    http://lightinglinks.net/index.asp
    und http://de.groups.yahoo.com/group/Lichttec…ht-technisches/ falls du da mitglied bist...

-ich hab die jetzt mal schnell zusammengesammelt und ich hoffe dass ein paar der links dir wirklich weiterhelfen :wink:

mfg,
    stephi

• ein paar Witze...

• gobogeek
    • 6. November 2002 um 22:48

lol..

• gobogeek
    • 6. November 2002 um 22:42

nun gut.. da wir ja jetzt wissen worum es geht (oder ich zumindest :wink:) kann ich dazu sagen: schau dir viele shows von (guten) technikern an. wenn du in eine disco gehst, schau was da gemacht wird und merk dir das, was dir gefällt- das kannst du dann später mal in ähnlicher form in dein licht einfließen lassen. aber bitte nicht zb ein trussingsystem und lichtdesign 1:1 kopieren, das macht man nicht... bzw fände ich es nicht in ordnung..

dann kannst du im internet viele informationen finden... ich persönlich besorge mir immer ein manual von dem pult, wenn ich zb bei einem konzert von einer band licht mache, in einem club wo ich noch nie war. ich kann auch nicht so viele pulte bisher, aber ein manual haben, es lesen und mitnehmen bringt oft sehr viel..

viele andere tipps hast du ja eh schon bekommen...

mfg

• gobogeek
    • 6. November 2002 um 00:00

willst du ALS lightjockey (lichtdesigner/techniker) arbeiten oder MIT dem lightjockey?

das kann ich irgendwie nicht eindeutig rauslesen aus deiner frage :wink:

• Welche MovingHeads würdet ihr empfehlen?

• gobogeek
    • 5. November 2002 um 12:52
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-11-05 11:44 :
    gut, die Martin Scanner können echt nix..

das ist nicht unrichtig... bin weder von den großen (roboscan) noch von den kleinen (mx) begeistert. aber die moving heads, besonders der mac250+, können schon sehr viel!

• Welcher Scanner gut + Günstig?

• gobogeek
    • 5. November 2002 um 12:45
    Zitat

Martin Mx1

-also mit kombiniertem farb&goborad kann man eigentlich recht wenig anfangen.. hatte die dinger mal in einem club hängen, die wurden dann nach ein paar wochen wieder zurückgegeben, weil was noch faderes gibts ja kaum :wink:
    und dann noch eine billig-kopie davon? naja.. ich persönlich würde die finger davon lassen und mich nach etwas anderem umsehen!

jo ich persönlich würde da schon eher an clay paky miniscan hpe denken- aber ist halt auch eine preisfrage bzw kommts drauf an wofür konkret du einen scanner suchst!

• Welche MovingHeads würdet ihr empfehlen?

• gobogeek
    • 4. November 2002 um 13:51
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-11-04 12:47 :
    in dieser Miniliga würde ich mir mal den mac 250 PLUS genauer ansehen.

da stimm ich zu! sind ziemlich lichtstark für die größe! ausserdem doch auch qualitätsware und ridertauglich..

• Suche Infos über Projektionen/beaming

• gobogeek
    • 3. November 2002 um 16:31

öhm.. bin zur zeit auch grad auf der suche nach infos darüber, da ich demnächst vorhabe, visuals zu machen- also ich kann dir da nur eine webseite empfehlen, wo man etliche infos sammeln kann...
    und zwar: http://www.vjcentral.com/

du kannst auch bei google suchen, da findest du noch einige seiten die solche informationen anbieten!

mfg
    stephi

• Was wäre wenn ihr einen Gig von SlipKnot oder einem Gabba-DJ

• gobogeek
    • 2. November 2002 um 20:36

ach.. man muss doch sowieso oft auf va´s arbeiten, wo einem die musik nicht zusagt...

:wink: irgendjemand muss halt auch die zillertaler schürzenjäger, dj ötzi, hansi hinterseer, slipnot o.ä. machen... hehe..
    ich denke man würde genau das selbe sagen wie sonst immer- wenn der preis stimmt, ok! oder?

• Technics 1210 : Temperatur und Lagerung

• gobogeek
    • 31. Oktober 2002 um 00:48

1) wie bei jedem anderen elektronischen gerät.

2) das ist relativ egal.

sagt zumindest ein freund.. der hat damit schon längere erfahrung..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement