1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. scanco-tobi

Beiträge von scanco-tobi

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 4. Mai 2026 um 11:50

Moin zusammen!

Gleiche Bässe - besondere Location:

Wir spielen demnächst in einem Hinterhof. Hier eine Skizze. Die dickere schwarze Line sind gemauerte Gebäudewände.

Links sind es etwa 20m bis zur nächsten Wand. In diese Richtung wäre auch eine Dämpfung wünschenswert, ist aber zweitranging.

Tops werden K20, Subs bei 100Hz angekoppelt.

Um eine möglichst schöne Abdeckung im Bassbereich hinzubekommen, hatte ich an ein Monocluster (rot) (CSA?) auf einer Seite gedacht.

Das wäre der Platz der optisch am besten passen würde. Bedenken habe ich irgendwie wegen der Wand. Wie verhält es sich mit den Reflexionen, wenn die Bässe an einer solchen Ecke stehen? Meine Hoffnung ist etwas, dass ich durch Kopplung mit der Wand fürs CSA rückwertig nur 1 Sub auf 3 brauche. Funktioniert das?

Denkbar wäre das Cluster auch auf der anderen Bühnenseite, aber das wäre optisch nicht so geil.

Zahnlücke/Cluster vor der "Bühne" fällt raus, da diese max 20cm hoch sein wird.

Wie würdet ihr das machen?

//tobi

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 18. April 2026 um 20:33
    Zitat von FAudio

Auf Windows nutze ich Rufus dafür und klappt bei meinen 128 GB SD-Karten immer.

Top! Ich hab Rufus ausprobiert mit 512 GB SD-Karte. Karte wird erkannt. Jetzt kann ich 23h am Stück 32 Tracks aufnehmen...

Bzgl Mute hätte ich gerne für die Keys, dass z.B. Mute Group 1 diese nur auf dem Main muted und Mute Group 2 auch den Bus Send.

Hintergrund ist, dass der Keyboarder (oder Gitarrrero mit Kemper) nach dem Soundcheck gerne noch seine Sounds checken will. Aber für Ab-/Aufbau soll natürlich zum Stecken komplett gemutet sein. Andere Mikro-Kanäle sollen immer für Main und Bus gemutet sein.

Bekomm ich das irgendwie hin?

//tobi

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 14. April 2026 um 10:31
    Zitat von Circumbendibus

Du kannst auch größere Karten verwenden wenn du sie an deinem PC/ Mac FAT32 formatierst.

Das hatte ich schon mal probiert. Wurde dann aber vom Pult nicht akzeptiert.

Muss ich wohl nochmal ausprobieren...

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 14. April 2026 um 10:29

Das mit dem einlaminierten Kärtchen ist ne schöne Idee.

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 13. April 2026 um 20:15

Moin!

Ich habe einen SanDisk Ultra USB 3.0.

Dass man den Modus umstellen kann, hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich dachte außerdem, das wäre nur für den USB auf der Rückseite. Muss ich mal die Tage schauen, was da eingestellt ist/war.

Bei der SD Card Multitrack hatte ich noch keine Probleme. Blöd ist da, dass die max. 32 GB teilweise nicht mal für ein Set reichen.

Wie erinnert ihr euch eigentlich daran, dass ihr nicht vergesst, die Aufnahme zu starten?

Ich hatte bei einer wichtigen Aufnahme mal ein Tape quer übers Pult geklebt...

//tobi

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 12. April 2026 um 19:52

Hallo zusammen!

Gestern habe ich zum ersten Mal einen 4-Track Mitschnitt mit 24-Bit auf USB-Stick gemacht. (Main LR + Atmo-Mics).

Leider hat sich da ab und zu was verschluckt und die Aufnahme springt ein paar Sample.

Ist das ein bekanntes Problem?

Kann es mit dem Sticks (zB Schreibgeschwindigkeit) zu tun haben? Auf was sollte man bzgl USB-Stick achten bzw. Welche funktionieren?

Danke!

//Tobi

• Probleme mit Wing Pan

• scanco-tobi
    • 2. April 2026 um 22:27

Ich würde nochmal im Routing auf der Wing schauen, ob da auch Pegel so kommt, wie erwartet. Vielleicht hast du aus Versehen auf Dante out 1-2 jeweils nur M1-rechts gepatcht anstatt links auf 1 und rechts auf 2.

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 17. März 2026 um 06:22

Puh, das kann ich dir gar nicht mehr sagen. Die PA läuft bei uns bestimmt über 10 Jahre. Die hat schon verschiedene Bandprojekte mitgemacht. Nur Amping haben wir zwischenzeitlich immer mal gewechselt.

//tobi

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 15. März 2026 um 13:18

So,

gestern habe ich die Bässe entsprechend Variante A positioniert.

Ich habe sie so delayed, dass die Phase in der Mitte des Raums messtechnisch zusammen passt. Getrennt hab ich sie bei 100Hz. LR hat bei 120Hz den Übergang zur K2.

Mehr Bums war spürbar und ich bilde mir ein, dass die Abdeckung auch etwas homogener ist. Auf der Bühne konnte ich auch keine übermäßigen Überhöhungen feststellen.

Die nächste Bandsache ist im April. Da werde ich sehen, wie es klappt.

Schönen Sonntag noch!

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 13. März 2026 um 15:06
    Zitat von Blancblue

Monobass Array vor der Bühne macht sicherlich dem DJ Spass, aber ob die Band / Mischer Bock auf die Bassorgie hat, bezweifle ich.

Der Mischer bin meistens ich. ;)

Und daher auch die Idee für CSA.

Aktuell fehlt mir die geile Lösung um die K2 ohne Bässe nach oben zu bekommen. Trusstilt wäre sicherlich die richtige Wahl.

Allerdings spiel ich aktuell auch mit dem Gedanken auf K20 upzugraden. Da wäre gewichtsmäßig dann auch vielleicht fliegen drin und würde insgesamt schlanker aussehen.

Was haltet ihr von dem Gedanken K20 über den B1801?

//tobi

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 12. März 2026 um 14:33

Super Danke,

es erleichtert mich schon mal, dass es nicht kompletter Unfug ist. Ich hatte es auch schon verucht zu simuliere, vertraue aber noch nicht so ganz meiner technischen Versiertheit bzgl Simulation.

Ja ich weiß, bzgl Tiefbass habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass der B1801 eigentlich nen Infra drunter braucht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass mit dem B1801 im Bereich unterhalb 70Hz schon mehr gehen müsste.

Mein Lieblingsplan für die Zukunft ist, alle Bässe nebeneinander (vielleicht sogar als CSA) und schauen, wie die Tops hochkommen.

Ich brauch gar net so den Ultra-Techno-Tiefbass. Kick und Floortom sollen halt einfach ein bisschen schieben. ;)

//tobi

• Subwoofer Aufstellung

• scanco-tobi
    • 12. März 2026 um 10:24

Moin zusammen!

Ich habe folgende Situation:

Bühne mit 5m Breite. Rechts und links davon steht jeweils ein Stack aus Seeburg 2xB1801 und K2. Das müssen wir erstmal als gegeben annehmen. Wie bei LR Aufstellung zu erwarten, bin ich mit der Bassverteilung bisher immer nicht so ganz glücklich.

Ich habe noch zwei weitere B1801 inkl extra Amping zur Verfügung und wollte mal probieren damit mehr Homogenität und gleichzeitig vielleicht auch mehr Druck in den Tiefbässen hinzubekommen. Dafür würde ich diese gerne vor die Bühne legen.

Generell fällt einem da ja meist erstmal ein Center Cluster ein. Allerdings ist in der Mitte noch ein Bühnenvorbau. Dazu kommt, dass die Schallfronten nicht auf einer Linie wären (ca 40cm Versatz). Die Stacks nach vorne ziehen geht leider nicht aufgrund der örtlichen Gegebenheiten des Raumes (Stufen, Pfeiler, ...).

Ich habe also erstmal an zwei Optionen gedacht:

Die zusätzlichen Bässe wollte ich tiefer (80Hz) trennen und um die 0,4m/1,1ms verzögern. Der Stack ist recht hoch (ich glaube 110Hz oder 120Hz) getrennt, damit er an die K2 ankoppelt.

Macht das alles so überhaupt irgendeinen Sinn oder bekomme ich damit eher noch mehr Phasenschweinereien?

Der Raum ist mehr schmal und lang als breit. ca. 12x20m. Programm ist Classic Rock Live Mucke und DJ.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

//tobi

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 9. März 2026 um 18:52
    Zitat von DerAudioingenieur

BTW: Du kannst bei der Wing auch direkt digital vom Handy rein.

Also mit einem Adapterkabel von USB-C auf USB-B (und in den Einstellungen USB-Audio als 2x2 konfiguriert) kann mein iPhone direkt Musik in die Wing spielen ohne Wandlung.

Ui, das geht?! Da muss ich mir wohl mal so ein Kabel organisieren...

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• scanco-tobi
    • 7. März 2026 um 18:44

Natürlich, du hast recht.

Hier die von mir vorgenommenen vom Service Doc abweichenden Einstellungen:

Advanced Bios Features

OnBoard LAN Control: Disabled

First Boot Device: HDD-0

Second Boot Device: Disabled

Third Boot Device: Disabled

Advanced Chipset Features

DRAM Timing By SPD: Enabled

DRAM Clock: By SPD

AGP Aperture Size: gibt es bei mir nicht.

USB Keyboard Support: Disabled < War wohl der Knackpunkt bzgl. USB. Hatte ich übersehen, da in anderem Menü.

Integrated Peripherals

Onboard Legacy Audio: Disabled

AC PWR Auto Recovery: gibt es nicht. Stattdessen hab folgendes gesetzt

Power Management

State After Power Failure: Auto

//tobi

• scanco-tobi
    • 6. März 2026 um 23:52

Es läuft!!!

Auch speichern auf USB funzt.

Beim Vergleichen der Settings ist mir doch noch was aufgefallen und mit den abweichenden Werten habe ich googelnd gespielt.

Lüfter ist getauscht und schnürt wieder wie ein laues Lüftchen.

Bin happy! :love:

Danke für den Input.

Am Ende muss ich mal wieder feststellen: Umso mehr man die KI befragt umso mehr Bullshit wird frei erfunden. Wie oft ich schon zurück kam: "Jetzt weiß ich genau..." *finger

• scanco-tobi
    • 6. März 2026 um 10:10

Meine Seriennummer ist 874.

Ich hätte gedacht, es wäre das A-OPEN Board, da das Bios auch ein Phoenix - AwardBIOS ist und vom Style genau zu den Screens im Service Doc passen. Nur die einstellbaren Werte unterscheiden sich schon recht stark. Daher bin ich verwirrt.

Ich will ja auch eigentlich den USB vom Board gar nicht deaktivieren. Das ist ja die außen verfügbare Buchse, wo ich den USB Stick anstecken möchte.

Ich vergleiche heute abend nochmal alle im Service Doc makierten Werte mit meinem Bios und mache ein Liste der Unterschiede.

Ich habe gerade gesehen, dass der Ethercon scheinbar laut den Aufklebern ein offizielles Upgrade Kit war.

//tobi

• Behringer WING

• scanco-tobi
    • 6. März 2026 um 09:16

Oh ja, das wäre fein!

• scanco-tobi
    • 5. März 2026 um 20:18

Ui, da haste aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. Etwas mehr habe ich schon bezahlt...

Leider passt das Service Manual doch nicht ganz zu meinem Bios. Die ist wohl noch jünger.

Auch wenn ich dem KI-Kram nicht viel Vertrauen schenken kann, habe ich jetzt doch mal Copilot befragt und er meint, dass ihm das richtige Service Dokument vorliegt, aber es mir aus urheberrechtlichen Gründen nicht geben darf, aber erzählen kann, was drin steht. lol

Leider freezed das Pult aktuell, wenn ich einen USB Stick einstecke und dann eine Taste drücke. Laut KI soll es an der HDD liegen und ich soll diese gegen eine CF oder SSD tauschen. Falsche Bios Einstellungen wurden von der KI ausgeschlossen. Irgendwie mag ich das nicht glauben, da die HDD für mich nach original aussieht.

Wer hat noch eine Idee?

//tobi

• scanco-tobi
    • 4. März 2026 um 22:43

Hey super!

Letzteres passt zu meinem BIOS. Werde ich gleich morgen mal checken.

Hier die Bilder von der Ethercon Buchse. Sieht irgendwie etwas hingewurschtelt aus, weil es intern direkt an Beinchen von nem IC angelötet ist. Denke aber, dass das so von Werk aus war, da die LAN-Buchse verklebt und mit NC beschriftet ist.

Wo genau das angelötet ist lässt sich leider schwer erkennen, ohne was auszubauen.

//tobi

• scanco-tobi
    • 3. März 2026 um 23:03

Hi!

Ja, das mit dem Foto wäre cool.

Wo finde ich das passende Service Manual für meine pico und ul? Ich habe nur eins für full-size, Light und relay-unit ab einer bestimmten SN gefunden.

Ich denke, ich habe ein eher neueres UL Modell, da sie schon einen Ethercon Port hat.

//tobi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™