"fetter Mischer - fetter Sound"
war der nicht ursprünglich mal von Wurst Werner?
Wer war das mit "Kompetenz durch Korpulenz" (oder so ähnlich)?
ok, tiefer gehe ich nicht zurück - einfach "fetter Mischer - fetter Sound" in die Suche werfen und runterscrollen...
Am besten wären ja Faderbänke in 2x 4 übereinander, das man die links und/oder rechts an die Wing "kleben" kann.
Am besten wären ja Faderbänke in 2x 4 übereinander, das man die links und/oder rechts an die Wing "kleben" kann.
Oh nein, wenn die KI das liest geht es leider in die ganz verkehrte Richtung ![]()
Wir bleiben bitte bei den 12 Fadern usw. siehe Bild:
Was könnte es sein:
Ich habe mir im Studio einen Click aus einem Claves Signal gebastelt - eine Plus - Sinuskurve - den verwende ich zum Einmessen der Delaylines. Über den Bluetooth Empfänger kein Problem. Heute mein Android Handy mit Kabel auf Local IN verbunden, Bluetooth Empfänger war leider anderswo, und nun kommts - der erste Click wurde wiedergegeben und dann Stille im Pult. Handy vom Kollegen angeschlossen, dasselbe. Kabel am Handy ausgesteckt, Click läuft. Daheim am Analogpult gecheckt - funktioniert
Gestern dasselbe: Handy mit USB C Kabel auf Stereoklinke - Musik abgespielt, funktioniert. Wollte ich den Click abspielen, war Stille. Zufällig hatte der Haus - Lichttechniker einen Bluetooth Empfänger in seiner Kammer. Den angeschlossen und der Click wurde abgespielt.
Mittlerweile im Herbst des Lebens angekommen, empfinde ich meine Jahrzehnte lange Forums-Mitarbeit für den höheren Zweck als Sinn stiftendes empowerment. Es beruhigt mich sehr, dass ich der Nachwelt solche profunde Power-Sätze hinterlassen werde.
LG
WW
Gestern dasselbe: Handy mit USB C Kabel auf Stereoklinke - Musik abgespielt, funktioniert. Wollte ich den Click abspielen, war Stille.
Über das selbe Handy? 🤔
Ja, das ist ja das Kuriose. Übers Kabel kein Signal (nur beim Click), über Bluetooth ja
Handy mit USB C Kabel auf Stereoklinke
Mal so ins blaue geschossen: könnte es mit einer falschen Samplerate oder ähnliches zu tun haben, was der Wandler in deinem Kabel nicht abkann?
Signal ist ja analog
Signal ist ja analog
Bist du da sicher? Im Kabel sitzt doch ein Wandler - oder kommt das wirklich analog aus dem USB-C Port?
Edit: Scheinbar sind da Signalleitungen dafür da. OK, dann kann das nicht sein.
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Bist du sicher mit "ist analog"?
Habe z.B. gerade so ein Kabel von Delock gefunden:
Technische Daten
Das Kabel hat einen Wandler
Signal ist ja analog
In dem USB-C Stecker selber muss ein DAC eingebaut sein. Anders lässt sich das technisch ja gar nicht lösen meines wissens. Das Ding repräsentiert sich dann als normale Soundkarte.
Ich habe auch erst auf Sample-Rate getippt - macht aber meines Wissens nach keinen Sinn weil der USB-Host eigentlich eine SRC eingebaut haben muss um sich auf die unterstützten Sample-Raten des USB-DACs anzupassen.
BTW: Du kannst bei der Wing auch direkt digital vom Handy rein.
Also mit einem Adapterkabel von USB-C auf USB-B (und in den Einstellungen USB-Audio als 2x2 konfiguriert) kann mein iPhone direkt Musik in die Wing spielen ohne Wandlung.
Du kannst bei der Wing auch direkt digital vom Handy rein.
Also mit einem Adapterkabel von USB-C auf USB-B (und in den Einstellungen USB-Audio als 2x2 konfiguriert) kann mein iPhone direkt Musik in die Wing spielen ohne Wandlung.
Ja, das geht. Erst am Samstag mit einem iPad auch direkt über USB-C Pausenlala abgespielt.
Anders lässt sich das technisch ja gar nicht lösen meines wissens
Da bin ich mir nicht sicher, Tante Google meint:
Die USB-3.1-Spezifikation unterstützt sowohl das Laden als auch die Datenübertragung und ermöglicht den Anschluss analoger Audio-Headsets durch Multiplexing von vier analogen Audiosignalen auf die Pins des USB-Typ-C-Anschlusses. Diese analogen Audiosignale entsprechen denen herkömmlicher 3,5-mm-Kopfhörerbuchsen.
Ich habe auch erst auf Sample-Rate getippt - macht aber meines Wissens nach keinen Sinn weil der USB-Host eigentlich eine SRC eingebaut haben muss um sich auf die unterstützten Sample-Raten des USB-DACs anzupassen.
Kommt darauf an. Das erste Kabel das ich gefunden habe, hat da wohl nicht so viele Möglichkeiten:
Bei einem anderen war es ein anderer Chipsatz der bis zu 32 Bit und 384kHz (scheinbar) konnte
Das Handy spielt den Klick ohne angestecktem USB Adapter ab nehm ich an?
Im Kanal ist nicht vielleicht ein Gate mit seeeehr langer Attack, dass den Klick einfach nicht durchlässt, normale Musik aber schon? Das wäre dann schon sehr kurios, aber irgendwie das einzige, was mir da einfällt. ![]()
Vielleicht eine Phasenauslöschung durch Stereo --> Mono Summierung im Pult oder im Kabel?
Es ist anscheinend ein Wandlerkabel - Problem. Ich habe in meinem Fundus noch ein Hama Kabel gefunden und siehe da, es funktioniert.
Was habe ich ein paar Posts weiter oben geschrieben?
BTW: Du kannst bei der Wing auch direkt digital vom Handy rein.
Ui, das geht?! Da muss ich mir wohl mal so ein Kabel organisieren...