1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. milchschnittae

Beiträge von milchschnittae

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 23. Juni 2004 um 19:51

ok, habe mich noch mal genaustens erkundigt um die Größe der Halle genau zu erfahren und muss wohl zugeben... in der größe hab ich mich wirklich verschätzt...

"Das lichte Innenmaß der Gebläsehalle beträgt 71,5 X 28,5 m. Die Nutzfläche liegt bei rd. 1880 qm." :oops: Da sieht man mal, wie leicht man sich verschätzt...

Mit der Höhe: diese ist in etwa so wie die Breite, meiner Ansicht nach noch höher, aber da ich es ja net übertreiben will (also nich schon wieder...*grin*) gehen wir mal von 20 m aus (obwohl dass dann ganz sicher untertrieben ist)

die Tanzfläche wäre dann in etwa 28,5 mal 15-20m

Die Party findet in Ilsede statt... wer da mal vorbei kommen möchte...Immer gerne... :mrgreen:

Was die Balken angeht: es gibt auf jeden Fall im oberen Stockwerk eine bewegliche Schiene, mit Kran. Allerdings gibt es halt nur diese eine Schiene... Ein Paar Boxen nach oben zu hängen ist vom Prinzip her also überhaupt kein Problem, allerdings kann man nicht (wenn mich net alles täuscht gibt es da sonst höchstens!!!! ein bis zwei Querverstrebungen) mehrere an unterschiedlichen Punkten aufhängen. Aber die Idee mit de Aufhängen ist echt gut.

Was das Budget angeht: Bei der ersten Abi-Party sollte es wirklich nicht zu hoch sein... Sie wird vorerst von uns Schülern finanziert und dann wird das Geld was wieder reinkommt erst einmal zurückgegeben. Gehen wir allerdings davon aus, dass 2000 Leute kommen,*8 Euro minus Getränke kommen wir auf etwa 10000 Euro, die wir bei der nächsten Party LOCKER ausgeben können (wir fangen diesesmal mit etwa 3500 Euro an und nehmen Getränke auf Komission) Insgesamt soll es eigentlich drei Abi-Partys geben, also ist bei den andern beiden größter Wahrscheinlichkeit nach noch ne Menge Raum, um sich zu steigern. Ideen sind also immer Willkommen! Problem ist halt nur, wenn bei der ERsten nicht genug Leute kommen, warum auch immer (womit wir net hoffen wollen). Denn dann haben wir wirklich Probleme das ganze zu finanzieren

mfg

milch

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 23. Juni 2004 um 14:28

wie gesagt: bin mir nicht sicher, ob die größe der halle wirklich exakt stimmt, ich weiß nur, dass die halle ziemlich groß ist...

Wenn es besser passt: nehmen wir die Hälfte der Halle...*gg*... Aber mal im Ernst... das Ding is ziemlich groß, ist aber kaum im internet zu finden, weil es so egeintlich nicht für Verantstaltungen ausgelegt ist..., sondern halt n mehr oder weniger stillgelegtes Gebäude ist... Des weiteren geht in der Halle einiges an Platz verloren, weil da teilweise immer noch die Alten Gebläse rumstehen... Mir ging es nu auch wenig darum, ob man nu ein oder zwei Stacks aufstellen sollte, sondern, wie ihr insgesamt eine alte, leerstehende Halle beschallen würdet, wenn ihr wisst: sie ist groß.... sehr groß... und man will halt doch zumindest noch ein bissel was an sound bei rumkriegen... wie gesagt nicht in der ganzen halle, aber teilweise (im Bereich der Tanzfläche) wäre halt schon net schlecht!

Sorry, wenn ich meine Frage vielleicht ein wenig falsch gestellt habe...

mfg

milch

P.S.: Natürlich werden wir die Anlage nicht selbst aufbauen, sondern sie aufbauen lassen... Auch dort haben wir Connections, sodass wir wohl helfen werden, die Boxen in die Halle zu transporteiren udn uns wen suchen, der den Krams anschließt....

Die Licht-Frage ist net so wichtig, da das Licht in den Letzten Jahren durchaus akzeptabel für ne Abiparty (es dreht sich hier ja net um ein Konzert oder ähnliches) und wir wieder das gleiche nehmen werden... (was das ist kann ich noch nicht sagen, wird sich dann aber noch rausstellen :mrgreen: )

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 22. Juni 2004 um 15:01

der letzte Beitrag trifft es sehr gut... Es sollen net alle mit Musik vollgedröhnt werden und ne Tanzfläche is zum Tanzen da, und net um sich den Schädel mit Bass zu zerknallen...hrhrhr Ne mal im Ernst: vielen Dank für die Beiträge, sie helfen mir schon um einiges weiter, um die Problematik besser in den Griff zu kriegen (also gedanklich), heute is erstmal das erste Vortreffen und mal sehen was dabei rumkommt...

Wenn es weiterhin Ideen geben sollte, immer her damit

und des is wirklich "nur" ne Abiparty, es würde schon reichen, wenn man im Rest der Halle "leise" Hintergrundmusik hat, nur grausam is es halt, wenn alles nur dröhnt und rauscht, weil wirklich Null Sound rüberkommt, dann lieber gar keinen, aba das is nu mal einfach net umzusetzen, deswegen wäre für die Tanzfläche was sehr präzises und für den Rest der halle halt ka wie die dinger heißen...(hab davon nu wirklich wenig Ahnung) Delay-Lines...!?

Und mit dem "alles immer ganz groß"... für das Publikum und die Leute wird es schon groß sein, wenn wir von 2 auf 4 Stacks im Tanzflächen bereich aufstocken würden (was ich auf jeden Fall durchsetzen werde), habe bei manchen ja schon Probleme denen klar verständlich zu machen, dass des vom letzten mal nur gedröhne war, und dass man da was dran ändern muss, weil meiner ansicht ne Veranstaltung dieser Art bei der Musik anfängt...

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 21. Juni 2004 um 10:53

also mit 1000 Euro wären wir dann aber sehr gut dabei (gehen wir davon aus, dass wir es doch net erstattet bekommen würden...) kann mir das irgendwie vom Preis her net so wirklich vorstellen... Bin von weitaus mehr ausgegangen und na ja, dachte mir dann, dass wir deswegen lieber bissel weniger PA nehmen sollten, weil wir mit dem Preis dann keine Probleme haben (wie gesagt, ich weiß bis jetzt noch net, was der Verleih in der Garage stehen hat...* :D

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 13. Juni 2004 um 13:43

würde jetzt auch net drauf wetten, dass die halle wirklich exakt so groß ist, das war ehr geschätzt, allerdings war beim letzten mal zu rekordzeiten an die 2500 Leute in der halle und insgesamt ist die rede von ca. 4500... Platz war trotzdem noch... Liegt irgendwie am namen unserers gyms... ist immer ohne probleme gut besucht, obwohl oft ähnliches oder letztens sogar genau das gleiche von nem anderen gym angeboten wurden und es waren net annähernd soviele leutz da...

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 12. Juni 2004 um 21:33

kriegen die PA durch Vitamin B... zwei Leute ausm Jahrgang kennen den Geschäftsführer einer relativ großen Veranstaltungfirma bei uns persönlich und daher ist das kein Problem, da kommt der Name der Firma au den Flyer und das ganze ist geritzt...

• PA auf Abi-Party

• milchschnittae
    • 12. Juni 2004 um 19:46

Hoi ihrs!

hab net so wirklich die ahnung, aber ich interessiere mich schon n stück weit für PA und Co... Nu zu meinem Problem:
    Unsere Schule macht seit n paar Jahren immer recht gut besuchte Frei-Bier-Abipartys. Es gibt bei uns in der Gegend eigentlich nur eine Möglichkeit dafür und dass ist eine alte Gebläsehalle... Bei den letzten Abi-Partys war der Sound immer relativ sch***. Man konnte sich das ganze wirklich nur auf der Tanzfläche anhören, wenn man sich etwa 30 meter entfernte war es nur noch ein einziges rauschen... Eingesetzt wurden 2 Stacks mit je 2 Subs und einem Top, kann aber leider nicht sagen, was das nu genau für ne Anlage war... Jedenfalls hört es sich wirklich ent gut an, vor allem im Höhenbereich war es ein einzigen kreischen. Nun ist klar, dass die Halle mit Sicherheit nicht einfach vernünftig zu beschallen ist, aber ich bin der Ansicht, dass beim letzten mal einfach alles falsch gemacht worden ist (die PA kam von nem privaten Anbieter), was man falsch machen konnte und ich hatte das Gefühl, dass ich mit meinem bissel Hifi-Erfahrung mehr draus hätte machen können. Die nächste Abi-Party ist dann also unsere und ich hätte gerne ein paar ideen, wie und vor allem mit was wir die halle beschallen können, damit es sich wenigstens einigermaßen vernünftig anhört... vor allem halt auf der Tanzfläche.
    Die Halle misst etwa 150 * 50 Meter und die Tanzfläche etwa 40 mal 30 Meter...

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge, bzw. Ideen habt, bzw. mir sagen könnt, worauf ich besonders Acht geben muss, dann wäre ich sehr dankbar...

mfg

milch

P.S.: Die PA kriegen wir wahrscheinlich umsonst von einem Anbieter aus unserer Umgebung, trotzdem ist es mit Sicherheit nicht möglich da ne Riesen PA aufbaun zu lassen...

• Mic vor Gitarrenverstärker

• milchschnittae
    • 9. März 2004 um 11:20

Habe von nem Kumpel gehört, dass er bei Auftritten ein Mic vor den Gitarrenverstärker packt, und vom Mic aus ins Mischpult geht... Er meint, dass das immer so gemacht wird. Warum wird nicht direkt aus dem normalen (Klinken-)Ausgang des Verstärkers in das Mischpult? Kann mir wer hlefen?

• mehrere Explosionen auf der Bühne...

• milchschnittae
    • 28. Januar 2004 um 15:46

Habe für die Bühne spezielle Theater-Blitze, etc. und möchte diese nun zünden... das alleine ist nicht das Problem und wurde schon etliche male gemacht... Eine Abschussrampe ist auch verfügbar, halt alles, was man dafür braucht, aber ich habe folgende Frage:

Ich möchte mehrere Explosionen gleichzeitig zünden... ich habe es schon einmal so gemacht, dass ich ganz einfach 2 "Knaller" in eine Abschussrampe gepackt habe und beide miteinander verdrahtet habe...

Nun habe ich mir überlegt, dass ich gerne drei auf einmal hätte... , diese sind aber mehr als einen Meter voneinander entfernt.

Ich habe nun also die Kabel der jeweiligen "Knaller" um einige Meter verlängert (dieses ist mit Lautsprecher-Kabel mit relativ geringem Widerstand geschehen) und will diese nun gemeinsam in die Anschlüsse der Abschussrampe stecken... quasi also drei Knaller in einer Abschussrampe... Ist das möglich (kann leider vorher nicht testen, weil nicht genug "Knaller" auf die Schnelle verfügbar sind, oder kann es mir passieren, dass einer oder vielleicht alle nicht zünden?

Zum zünden wird eine 9V-Blockbatterie benutzt..

Vielen Dank für Antworten

Bene

P.S.: Natürlich ist für die Sicherheit und alles was dazu gehört der Schauspieler etc. gesorgt...

• Nebel einfärben

• milchschnittae
    • 28. Januar 2004 um 15:28

nebel anleuchten gut und schön, aber ich glaube kaum, dass das den gewünschten Effekt bringen würde... arbeite auch auf der Bühne als Techniker und von daher kann ich nur sagen: das bringt echt wenig... hab da schon viel ausprobiert...

im übrigen: schwarzlicht wird nicht vom nebel reflektiert, sondern "geschluckt", mit schwarzlicht funzt das auf gar keinen Fall...

Nebel anfärben ka, geht meines wissens echt net...

aber schilder doch einfach mal dein Vorhaben, damit man weiß, was du für nen Effekt erzielen möchtest... worum geht es, was für eine Szene, etc.

• Mischpult fungiert als Verstärker...!?

• milchschnittae
    • 26. Januar 2004 um 16:35

hmmm... hab mir vor kurzem für Partys etc. n Omnitronic SM 240 gekauft... Ich weiß, ihr haltet es net für das tollste und es ist natürlich auch net das beste, aber ich denke mal für meine Zwecke (supides Mixen...*ggg*) reicht es wohl aus...

Aber ich hab nu mal ne Frage: Mir kam es so vor (und ich habe an dem Tag net so viel gesoffen wie normalerweise), als ob der Mixer die Musik lauter wiedergegeben hat (Alle Fader waren auf Anschlag), als sie normalerweise aus dem Verstärker bei direktem Anschluss einer Quelle kommt... Hab also n paar mal hin und her probiert und meine Vermutung bestätigte sich...Das würde ja bedeuten, dass in dem Mixer n Vorverstärker eingebaut wäre... Kann das sein, bzw. ist das vielleicht grundsätzlich sogar so!?

Vielen Dank schon mal im voraus...

mfg

Bene

• was ist eigentlich Sinus-Leistung!?

• milchschnittae
    • 26. Januar 2004 um 09:49

hmmm ok, dachte irgendwie immer RMS und Sinus sei so ziemlich das gleiche...,hab halt wirklich keine Ahnung...*fg*

Es handelt sich um RMS Leistung, bzw. Belastbarkeit... bei Boxen und Verstärker... (und der Verstärker hat irgendwas mit 150 Watt glaub ich so liefern....)

Denke mal, dass die Boxen den Bass net so gerne mögen... Schalte ich den auf +12 dB fangen sie ziemlich früh an nen scheiß Sound von sich zu geben...

Nu ja, schalte ich sie auf Null und drehe dafür n bissel lauter mag ich den Sound net, weil es meiner Meinung nach ein wenig extrem ...hmmm sagen wir "kreischt", also die Höhen sind mir einfach zu laut, sodass ich mein Trommelfell net weiter beanspruchen möchte...

Höhen runterdrehen (auf -12dB) bringt zwar was, aba meiner Meinung nach hört sich das irgendwann nur noch Mist an (was wahrscheinlich am Klirrfaktor liegt)

Danke nochmal für die Mühe, aba wenn wir schon dabei sind:

Nach welchen Kriterien sollte ich mir dann ne Box kaufen, wenn ich eine möglichst "laute" haben will (denke derzeit für ne Band über aktive PA-Boxen nach), die aber dennoch nen sauberen Sound liefert!?

• milchschnittae
    • 23. Januar 2004 um 16:17

marcel schreibt hier von "echter Leistung" von ca. 30 W.... was soll dass dann bitte sein?

Im übrigen: Habe es auch vorher schon geschrieben... um clipping handelt es sich definitiv nicht, wie sollte es auch!? Und sowei ich weiß tritt Clipping ja nu vor allem beim letzten 1/4 des Lautstärkereglers auf und auch nur, wenn die Sinus-Leistungen der Boxen extrem höher ist, als die des Verstärkers, was hier ja nun absolut nicht der Fall ist (Amp 55W an 4 Ohm, Boxen 50 W an 4 Ohm) Außerdem wäre das ja nu keine Erklärung für die eigentlich schwächere Leistung der höher dimensionierten Boxen...

• milchschnittae
    • 23. Januar 2004 um 16:04

hat mir auf jeden Fall geholfen, auch wenn mir einiges schon klar war... (nein, ganz doof bin auch ich nicht...*fg* :lol: ), nur worauf soll ich dann beim nächsten Lautsprecher-Kauf achten? auf die dB-Angabe!?

• milchschnittae
    • 23. Januar 2004 um 15:19

ob das nu im hifi oder im Pa forum steht interessiert doch eigentlich weniger, weil die Frage sich auf Hifi, genauso aber auch auf PA bezieht oder nicht!?, kann die Frage auch noch mal auf Pa umschreiben, aber ich denke mal net, dass das groß was ändert oder?

• Vorführraum isolieren

• milchschnittae
    • 23. Januar 2004 um 14:28

hmmm... ne vernünftige Dämmung geht auch anders... ist allerdings relativ aufwendig und ka, wie teuer es ist... und zwar sollte man es so machen, wie es in jedem schlechten Film bei Schalldichten räumen gezeigt wird..., an die Wände müssen diese komischen Platten (bei Conrad heißt es z.B. Profilplatte), die gibt es auch nur als Matten, allerdings denke ich mal, dass das weniger bringt... Wenn man darunter dann noch irgend ein Flies-Zeug oder son Wärme-Isolier-Zeug für das Dach macht, dann müsste das eigentlich sogar ne ganze Menge bringen

• milchschnittae
    • 23. Januar 2004 um 14:04

Bin relativ unerfahren, was so PA etc. angeht... Darum habe ich folgende Frage:

Habe zu Hause ne Hifi-Anlage stehen. Der Receiver ist von Yamaha und mit 50 Watt Sinus bestückt und dazu habe ich mir schon mehrere Paar Boxen gekauft. Meine aktuellen haben ebenfalls 50 Watt Sinus. Leider kommen sie nicht annähernd auf den Pegel des Verstärkers ohne vorher anzufangen den Sound mehr und mehr (vor allem im Bass)zu verzerren, was meiner Meinung nach irgendwann wirklich nicht mehr schön ist... Der "Effekt" ist schon ca. bei der Hälfte des Lautsärkereglers zu bemerken... davor habe ich mir andere Boxen gekauft, die je 120 Watt Sinus haben sollen. Bei diesen Boxen ist das gleiche Phänomen schon viel früher zu bemerken, obwohl sie doch angeblich viel mehr Leistung haben... Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das an Clipping liegen soll, denn in solchen Bereichen wäre das doch schon ein wenig sehr früh oder? Und dass das am Klirrfaktor liegt kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, denn der liegt beim Receiver extrem niedrig und sollte sich dann doch eigentlich auch etwas anders anhören... Trotz allem macht die Anlage für meine Verhältnisse und auf Partys doch ganz angenehm Druck... Für meine Verhältnisse genau richtig. Ich Frage mich allerdings, wie und wieso dieses Phänomen zu Stande kommt... Sind das alles unterschiedliche Angaben von den Herstellern? Eigentlich ist die Sinusleistung doch genormt oder nicht!? Und wie kann es sein, dass z.B. fürs Auto Boxen mit teilweise 500Watt Sinus verkauft werden? mehr als 10 mal so laut wie meine Boxen und das in nem kleinen süßen auto!? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, denn wie soll einem da nicht das Trommelfell reißen!?

Denke mal ich habe ne ganz falsche Idee von diesem ganzen Wattbegriff, aber vielleicht kann mir das hia ja mal einer erklären...

MfG

Bene

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™