1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sven Haferkamp

Beiträge von Sven Haferkamp

• Audience Delight AD 32 System

• Sven Haferkamp
    • 24. November 2009 um 22:23

Hallo Gideon,

solltest du Setups oder ähnliches benötigen, dann schreib uns einfach eine E-Mail.

Herzlichen Gruß

Sven Haferkamp
    AD-Systems

sven.haferkamp@ad-systems.com

• 6 Bässe an einer oder 2 Amps? Wie am besten?

• Sven Haferkamp
    • 9. Oktober 2008 um 18:10

Hallo Martin,

im Endeffekt sind alles Amps (bis auf die IT 4000) darauf ausgelegt auch an 2.6 Ohm (zumindest der rechnerische Wert von 3 parallel geschalteten Bässen) vernünftig mit Leistung zu versorgen.

Die IT4000 aus dem Grunde nicht, weil die konstruktionsbedingt der Amp an 2 Ohm weniger Leistung bringt als an 4 Ohm (Stichwort Spannungsbegrenzung). Da spielen sowohl die Vortex, die Lab die QSC oder natürlich auch die MA5000. Mach dir da mal keinen Kopf!!!!!

Gruß

Sven

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• Sven Haferkamp
    • 13. August 2008 um 06:42

Hallo Männer,

ALSO....ein guter handelsüblich vertriebener 15er mit 3" Voicecoil (oder auch 4") schafft im Bassbereich um die 95 - 96 db. Ein 18er liegt da ca. ein db höher. Das gilt im Endeffekt für alle Pappen die auf dem MArkt sind (bitte jetzt keine Diskussion über verschiedene Speakertypen beginnen:-) ).

Dann kommt noch der Faktor Schalldruck = Membranfläche x Hub und schon muß doch eigentlich klar sein, dass die Angaben vom SPL max die in diversen Prospekten zu finden sind mit Vorsicht genossen werden müssen weil die Ermittlung dieses Wertes absolut unterschiedlich sein kann.

Gehen wir doch einfach mal davon aus wir haben einen Single18er, 1kW Endstufe ist vorhanden, so kommt aus dem TEil ein maximal nutzbarer Schalldruck von ca. 126-127db raus (Powercompression noch nicht abgezogen)......das bischen Mathe bekommen wir ja noch hin.
    Und es ist egal ob das RCF, Verse, d&b, KF, AD, Turbo, GAE, etc. ist!

So einfach ist es im Grunde.

Einen schönen Tag

Sven

• Erfahrungen mit Sebastian Zündorf (RaumKlang)

• Sven Haferkamp
    • 27. Januar 2008 um 17:39

Kurze Rückmeldung nach einem Jahr. Herr Zündorf hat nun schon die Finger oben und diverse Titel an der Backe (oder am Hinterteil, oder wo auch immer). Also Augen auf, da ist im Zweifelsfalle nichts mehr zu holen.

Gruß

Sven

• Gunnes Focussing und KV2 Delay

• Sven Haferkamp
    • 26. November 2007 um 15:38

Alles wenn man es jetzt glaubt oder nicht.....aber Gunnes Focussing oder eine Korrektur des Phasenverlaufes eines Lautsprechers haben wir schon seit 1994 im Programm.....wußten wohl nur nicht so viele. :)

OK, folgender Hintergrund: ein Lautsprecher ist nicht in der Lage alle Ihm zur Verfügung gestellten Signale zum gleichen Zeitpunkt abzugeben. Da hängen Faktoren wie Einschwingzeiten, Beschaffenheiten der Membran (also Masseträgheiten) etc. in einem "komplexen" Zusammenhang. Soll heißen: jeder "herrkömmliche" Lautsprecher hat einen natürlichen Fehler (noch mal zu betonen - es geht hier nicht um den Versatz zwischen Tiefton / Hochton / Mittelton etc.).

Bei nutzen von FIR Filtern (und nichts anderes machen die Kollegen von EAW) bin ich in der Lage die Phasenlage unabhängig von der An- und Abhebung einer jeglichen EQ-Funktion zu nutzen. Ich möchte es mal wie folgt formulieren:

Ich habe einen "Phase-EQ" und einen EQ der meinen Frequenz auf Wunsch verbiegt oder beeinflußt. Bei allen bekannten Standardgeräten (BSS, XTA), etc. kommen IIR Filter zum Einsatz. Ein IIR Filter ist bedingt durch den mathematischen Zusammenhang nicht in der Lage Phase und Frequenz unabhängig zu beeinflußen. Das setzen eines EQ´s hat immer einen Einfluß auf die Phase (ist ja aber auch einschlägig bekannt). Dabei kommt hier keine qualitative Wertung zustande - es geht vielmehr um die Anwendung zwei verschiedener Prinzipien.......die Anwendung eines FIR gefilterten Systems im Hinblick auf die Praxisnahe Anwendung im PA Bereich ist lediglich komplizierter.

Man stelle sich folgendes vor: der Lautsprecher wird in 2500 Bänder zerlegt. Man untersuch nun jedes Band auf seine Phasenlage und seinen Frequenzgang und kann in jedem dieser 2500 Punkte die Beeinflußung beider Faktoren vornehmen........was erhalte ich : nahezu das Originalsignal welches ich in das Lautsprechersystem gebe.....wow, lecker.

Einwand von Markus: Latenzzeit. Grundsätzlich nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig: Je tiefer meine mit einem FIR Filter korrigierte Grenzfrequenz, desto länger wird mein FIR Filter und desto länger wir meine Latenz. Im PP Test von der EAW NT Kiste kann man sehr schön sehen bis zu welcher Grenzfrequenz die FIR Korrektur angewandt wurde. Ich habe es jetzt nicht mehr vor meinem geistigen Auge aber ich glaube es war etwas um 400 Hz ? Dies stellt sicherlich einen praxisnahen Kompromiss zwischen kurzer Latenz und dem Vorteil dieser Filterart dar.

Was KV2 da nun gemacht hat......für mich klingt das ganze eher nach einer Erhöhung der Samplingrate.....Linearphasige Filter und eine "haargenaue" Korrektur der Lautsprecher kann ich dort nicht wirklich erkennen. Der geneigte Kollege und Leser möge sich an dieser Stelle vielleicht mal auf der KV2 Seite die Downloads der vielleicht in Aachen (Anselm Görtz ) hergestellten Messungen machen.

http://www.kv2audio.com/images/VHD_20-Freq-Resp.pcx

Ruhig auch mal die anderen Grafiken ansehen. Ein jeder möge sich seine Informationen aus diesen Messungen ziehen.

Zum Prozedere: was benötige ich um eine solche Korrektur zu machen ? Im Endeffekt einen akustischen Fingerabdruck meines Lautsprechersystems, also eine absolut reflexionsfreie Messung (meistens der Schalltote Raum)............

Soweit ein paar Erläuterungen, ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

Ach ja, der von KV2 verwandte 18Sound Kompressionstreiber ist der 1480 mit dem nitrierten Diaphragma (=> 1480NDS).

Gruß

Sven

• Neues Line Array von AD Systems

• Sven Haferkamp
    • 29. August 2007 um 17:37

Hallo Karel,

da wir ja lediglich die Hochtonsektion schalten und die über den Schalter fließende Leistung in kalkulierbaren Grenzen bleibt ist es tatsächlich nur mit einem "schnöden" aber natürlich formschönen Schalter gelöst worden.

Gruß

Sven

• Neues Line Array von AD Systems

• Sven Haferkamp
    • 29. August 2007 um 13:07

Der Bernd hat die 100 Gummipunkte. Jepp, so ist es.
    Kommte jemand von Euch nächste Woche Mittwoch zur Jahresparty ?

Gruß in die Runde

Sven

• Ad Systems Bass

• Sven Haferkamp
    • 2. August 2007 um 01:08

Da isser....Erwischt. Hallo Kollegen, auf eine Holzkiste mit ein paar Schränge gibt es nicht wirklich ein Patent, wobei man sich als Hersteller natürlich ärgert wenn man abgekupfert wird.

@ Ivan: die Chassis sind prima: bau die Teile in den Achenbachsub und freu dich gute Subs zu haben. Die spielen sehr schön und tief - das merke ich jetzt nicht aus Gründen der KOpierangst und des immens entgangenen Umsatzes an, der 24er Bass ist recht kompakt und ein Männerbass braucht Luft zum Atmen.

Also Tip: Achenbachsub mit 18G550 - Sehr schön.

Gruß

Sven

• L-Acoustics farbe???

• Sven Haferkamp
    • 14. Mai 2007 um 22:13

Ruf bei Warnecke und Böhm an und lass dir den Farbton in Warnex mischen. Damit stimmt auf jedenfall die Qualität und der Preis ist auch OK. Ich weiß allerdings nicht wieviel bei einer Sonderfarbe abgenommen werden müsste.

Gruß
    Sven

• EV DX38 mit RACE auslesen

• Sven Haferkamp
    • 29. März 2007 um 00:03

Hallo Sven,

anschließen, und das entsprechende programm einfach auslesen. Ein neues programm muß nicht erstellt werden!

Gruß

Sven

• Sven Haferkamp
    • 1. März 2007 um 00:33

Geht nicht leider....das Zeug ist eingebaut. Ich habe heute aber was anderes gemacht - ich war heute bei der Trachtentruppe! Das könnte wirken...mal schauen.

In diesem Sinne !

Gruß

Sven

• Sven Haferkamp
    • 27. Februar 2007 um 22:15

Na Glückwunsch....ich habe leider noch nix gehört.

• Sven Haferkamp
    • 21. Februar 2007 um 22:21

Ich wollte mich eigentlich zu säumigen Kunden nicht öffentlich äußern aber jetzt platzt mir einfach der Sack.

Hr. Zündorf hat im letzten Jahr Waren von uns erhalten (es war der erste Tag der WM). Summe der Lieferung ca. 6T€. In unregelmäßigen Abständen haben wir dann Zahlungen erhalten. Die Sache war so dermaßen dubius, komisch und verlogen, dass ich nicht mehr darüber reden möchte. Ausstehend sind noch ca. 1.500.-€ netto. Letzter Kontakt Dezmeber 2006. Ich kann mir in deinem Fall gut vorstellen, dass das Finanzamt / Krankenkasse o.ä. dem Hr. Zündorf einfach die Konten gesperrt hat. Grundsätzlich ist das ein netter Typ nur völlig geschäftsunfähig und bankrott/pleite/insolvent oder was auch immer.
    Schade - aber der Typ ist leider durch.

AD-Systems GmbH & CO. KG
    Sven Haferkamp
    Am Schornacker 31
    D-46485 Wesel

• Günstige digital Amps

• Sven Haferkamp
    • 7. Januar 2007 um 12:56

Ich darf noch mals auf folgenden Thread hinweisen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=362678&highlight=#362678

• 3D Visualisierungen von Lautsprechern

• Sven Haferkamp
    • 27. November 2006 um 13:21

Verlässlicher Mann / verlässliche Frau gesucht der / die anhand von 3D Autocadzeichnungen in der Lage eine Photorealistische Abbildung zu erstellen (also das Belegen von Texturen auf Flächen etc.).

Es geht um Lautsprechersysteme - was auch sonst.

Vergütung nach Absprache - benötigt wird die Person ab sofort.

Anfragen / Bewerbungen in Kurzform per Mail an

sven.haferkamp@ad-germany.de

• RaumKlang Shop geht online

• Sven Haferkamp
    • 20. November 2006 um 20:36

Sieht doch prima aus. Na dann sei mal schön fleißg beim verkaufen.....you know...Mitte November ist ja auch schon vorbei.

Herzlichen Gruß

Sven

• Controllersettings

• Sven Haferkamp
    • 25. Juni 2006 um 11:24

Hallo Stefan, auf die Finger klopf....

Lies doch bitte die Ausführung von Guma bitte noch mal in Bezug auf das Abstrahlverhalten und der Phasenlage.

Wenn Du dein Directortop bei 2kHz mit 52db/Oct in den HÖhen abkoppelst mag das auf Achse völlig in Ordnung sein. Bist Du mal aus der Achse rausgegangen ?

TOnal bzw. von der Auflösung kann man mit einer einfachen 12/2" belegen dass ein vernünftiges Setup im Gegensatz zu einem schlunzigen HÖRBAR doch einiges ausmachen (kann). Und auch die laufzeittechnische Korrektur zwischen TMT und HT kann hörbar gemacht werden....

...es ist nicht alles Marketing

Schönen Sonntag

Sven

• Hornfrage......oder: welches Horn ist das?

• Sven Haferkamp
    • 9. April 2006 um 18:46

Hallo Peter,

da kann Ihnen geholfen werden. Das Horn wird in Spanien für uns hergestellt und ist bei uns in der MI10, MI15, MA7 und AD8 und AD10 verbaut.....Also auch in Euren AD-8.

Interessant das es in einer Selbstbaudose drin war / ist...denn wir verkaufen es gar nicht frei.

Sei es drum...ich helfe doch gerne!

Schönen Sonntag
    Sven

• guter Ersatz für einen BSS FDS 336 Controller

• Sven Haferkamp
    • 19. März 2006 um 12:19

Das TEil von Sabine ist der Xilica 1 zu 1.....der Sabine ist zwangsläufig ein wenig teurer. Die Kiste ist aber OK - spielt gut. Gerade die implementierte Ethernetschnittstelle ist ein sinnvolles Feature.

GRuß

Sven

• Kleinlautsprecher 1"/6" bis 1"/8"

• Sven Haferkamp
    • 14. Januar 2006 um 19:34

...nimm lieber eine Schachtel mit Minimum 6"....unsere AD-5 ist sehr nett aber ich glaube das wäre nicht das was Du suchst. Gerade der Übergang zu einem 18er ist tonal doch ziemlich heavy.

Gruß

Sven Haferkamp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™