hallo!
hab jetzt mal n bisschen gestöbert und bin auf den beitrag "bassreflex" gestossen!
und da meinte martin, dass die dreieckigen reflexkanäle 20 cm länger wirken als runde!nun hab ich meinen sub über die reflexrohrfläche auf 40 Hz abgestimmt!(länge der 4 kanäle=37 cm)kann es sein dass die kiste nun viel viel tiefer abgestimmt ist, oder wie ist das zu verstehen???lässt sich da nun doch noch mehr rauskitzeln???
gruß Piet
Beiträge von Piet
-
-
wohn in dresden!
-
wohn in dresden!
-
Hallo leute!
Vor kurzem hat meine V900 das zeitliche gesegnet!
kam wahrscheinlich irgendein lose hinten im rack hängender stecker an die rückwand an irgendwelche input kontakte(so kann ichs mir nur erklären)... da hats gefunkt...dann lief sie noch ne weile, dann hat sie zwischen frontblech und der bass endstufe nochmal gefunkt und dann kam da nix mehr raus!
also sie läuft noch... nur die schutzschaltungen (tourclass) schalten auf protect und es kommt nix raus!
was kann da los sein???lohnt sich die reparatur??wo lässt man das reparieren???kennt jemand nen crest reparaturservice in deutschland?(hab sie gebraucht gekauft)!
tipps???
Piet -
Hallo leute!
Vor kurzem hat meine V900 das zeitliche gesegnet!
kam wahrscheinlich irgendein lose hinten im rack hängender stecker an die rückwand an irgendwelche input kontakte(so kann ichs mir nur erklären)... da hats gefunkt...dann lief sie noch ne weile, dann hat sie zwischen frontblech und der bass endstufe nochmal gefunkt und dann kam da nix mehr raus!
also sie läuft noch... nur die schutzschaltungen (tourclass) schalten auf protect und es kommt nix raus!
was kann da los sein???lohnt sich die reparatur??wo lässt man das reparieren???kennt jemand nen crest reparaturservice in deutschland?(hab sie gebraucht gekauft)!
tipps???
Piet -
hi...
also ich weiß ja net ob ihrs schon wisst, aber ich hab mal gesagt bekommen dass da 2 mal der RCF L18P300 drin ist!(alte version ;8 ohm Parallel)
daraus ergiebt sich dann auch 1300W an 4 Ohm!
aber mit gehäusedaten kann ich euch auch net weiterhelfen!
son teil mal mieten und mal heimlich ausmessen wär ne idee! :wink:
piet -
hi...
also ich weiß ja net ob ihrs schon wisst, aber ich hab mal gesagt bekommen dass da 2 mal der RCF L18P300 drin ist!(alte version ;8 ohm Parallel)
daraus ergiebt sich dann auch 1300W an 4 Ohm!
aber mit gehäusedaten kann ich euch auch net weiterhelfen!
son teil mal mieten und mal heimlich ausmessen wär ne idee! :wink:
piet -
ja die bandpass spule, die durchgeschmort war hab ich schon abgewickelt und "erneuert" aber is wieder durchgekogelt!
hm... naja ich komm wohl nicht drumrum alle teile des bandpasses zu ersetzen!!!kann man da jeden kupferdraht nehmen(also durchmesser muss entsprechen, klar)??? oder tut die qualität hier erstmal nicht so viel zur sache???(bei conrad wurde von vorn herein sicher nicht die beste qualität verwendet)!!!
man kann die induktivität doch auch selber messen und errechnen, oder ist das zu ungenau... da könnt ich ja auch gleich die spulen mit kern durch luftspulen ersetzen, oder??? -
ja die bandpass spule, die durchgeschmort war hab ich schon abgewickelt und "erneuert" aber is wieder durchgekogelt!
hm... naja ich komm wohl nicht drumrum alle teile des bandpasses zu ersetzen!!!kann man da jeden kupferdraht nehmen(also durchmesser muss entsprechen, klar)??? oder tut die qualität hier erstmal nicht so viel zur sache???(bei conrad wurde von vorn herein sicher nicht die beste qualität verwendet)!!!
man kann die induktivität doch auch selber messen und errechnen, oder ist das zu ungenau... da könnt ich ja auch gleich die spulen mit kern durch luftspulen ersetzen, oder??? -
Hallo Leute...
Ich hab als Tops bis jetzt immer 2 CPA 15/3 von Conrad gehabt!
ich weiß is billigzeug...aber ich war damals noch jung und unerfahren :smile:!
Na und nun hat sie das zeitliche gesegnet...die Frequenzweiche (zum glück nur die und da auch nur der Bandpass)ist hin!
na und bis ich mir n paar bessere leisten kann müssen die es noch machen!
Was kann ich da aber machen??hab Conrad schon mal geschrieben.. haben aber auch keinen richtigen schaltplan die pfeifen!
ich weiß ja nun keine Daten über die teile nur dass sie 8 ohm haben... wie bekomm ich den Bandpass wieder hin????(eine spule is durchgeschmort)
wie bekomm ich die trennfrequenzen raus hab das schon mal mit meinem gehör und ner aktiven weiche versucht, weiß aber nicht, ob das genau genug ist!
hoffe ihr könnt mir helfen!
gruß Piet -
Hallo Leute...
Ich hab als Tops bis jetzt immer 2 CPA 15/3 von Conrad gehabt!
ich weiß is billigzeug...aber ich war damals noch jung und unerfahren :smile:!
Na und nun hat sie das zeitliche gesegnet...die Frequenzweiche (zum glück nur die und da auch nur der Bandpass)ist hin!
na und bis ich mir n paar bessere leisten kann müssen die es noch machen!
Was kann ich da aber machen??hab Conrad schon mal geschrieben.. haben aber auch keinen richtigen schaltplan die pfeifen!
ich weiß ja nun keine Daten über die teile nur dass sie 8 ohm haben... wie bekomm ich den Bandpass wieder hin????(eine spule is durchgeschmort)
wie bekomm ich die trennfrequenzen raus hab das schon mal mit meinem gehör und ner aktiven weiche versucht, weiß aber nicht, ob das genau genug ist!
hoffe ihr könnt mir helfen!
gruß Piet -
hm...aber ecken abrunden...ih...na mal schaun ich werd schon was finden!
aber wie teuer soll der brei denn sein???
wo bekomm ich den her??? -
hm...aber ecken abrunden...ih...na mal schaun ich werd schon was finden!
aber wie teuer soll der brei denn sein???
wo bekomm ich den her??? -
Hallo...ja ich geb mich geschlagen der lack is besser! :smile:
ich habe für ein Horn(1000x800x750)13€ Stoff 10€ Aluwinkel und 15€ Ecken ausgegeben!
ich find so schlecht siehts nicht aus...allemal besser als filz!
hm was würde denn der Lack für meinen noch unangezogenen Achenbach Sub kosten(600x600x700)???(ungefähr)
Was macht man dann an die ecken???
Also wir hatten mal ne Tour mit ner HK anlage und die hatte auch Lack drauf, die ecken waren der Zerstörung ausgesetzt das fand ich nicht so gut!
Aber wenn man auf den lack wieder Ecken aufsetzt sieht das doch auch sch... aus!??!!
Und Plasteecken?
Gruß Piet -
Hallo...ja ich geb mich geschlagen der lack is besser! :smile:
ich habe für ein Horn(1000x800x750)13€ Stoff 10€ Aluwinkel und 15€ Ecken ausgegeben!
ich find so schlecht siehts nicht aus...allemal besser als filz!
hm was würde denn der Lack für meinen noch unangezogenen Achenbach Sub kosten(600x600x700)???(ungefähr)
Was macht man dann an die ecken???
Also wir hatten mal ne Tour mit ner HK anlage und die hatte auch Lack drauf, die ecken waren der Zerstörung ausgesetzt das fand ich nicht so gut!
Aber wenn man auf den lack wieder Ecken aufsetzt sieht das doch auch sch... aus!??!!
Und Plasteecken?
Gruß Piet -
hallo.... also das mit dem kunstleder is echt nich so schlecht!
es ist preiswert stinkt auch nicht...und hält was ab!
allerdings kann man den alukanten da nicht entgehen, was ich aber auch nicht so schlimm find... soll ja auch mal wo dranrammeln können, ohne dass du dann riesenlöcher im holz hast!
klar is lack besser aber auch preisintensiver!(und an den kanten nicht widerstandsfähig)
Piet -
hallo.... also das mit dem kunstleder is echt nich so schlecht!
es ist preiswert stinkt auch nicht...und hält was ab!
allerdings kann man den alukanten da nicht entgehen, was ich aber auch nicht so schlimm find... soll ja auch mal wo dranrammeln können, ohne dass du dann riesenlöcher im holz hast!
klar is lack besser aber auch preisintensiver!(und an den kanten nicht widerstandsfähig)
Piet -
ist deine erste box, oder??? :smile:
ja nadelfilz is doof...son stff nehm ich nur für irgendwelche dj pulte o.ä. damit man da mal cds drauflegen kann!
aber für meine boxis nehm ich immer kunstleder, dass dann ganz glatt aufgeklebt wird..sieht super aus und hält was aus!
musst mal in nen stoffresteladen gehen!
Piet -
ist deine erste box, oder??? :smile:
ja nadelfilz is doof...son stff nehm ich nur für irgendwelche dj pulte o.ä. damit man da mal cds drauflegen kann!
aber für meine boxis nehm ich immer kunstleder, dass dann ganz glatt aufgeklebt wird..sieht super aus und hält was aus!
musst mal in nen stoffresteladen gehen!
Piet -
Jens.... aso... das heißt sozusagen: das "Dusk cup" ist größer geworden also kann man mit den neuen jetzt ein größeres fussballspiel beschallen!? na zum glück weiß ich das jetzt... :smile: