hallo!
hab jetzt mal n bisschen gestöbert und bin auf den beitrag "bassreflex" gestossen!
und da meinte martin, dass die dreieckigen reflexkanäle 20 cm länger wirken als runde!nun hab ich meinen sub über die reflexrohrfläche auf 40 Hz abgestimmt!(länge der 4 kanäle=37 cm)kann es sein dass die kiste nun viel viel tiefer abgestimmt ist, oder wie ist das zu verstehen???lässt sich da nun doch noch mehr rauskitzeln???
gruß Piet
Achenbach sub!
-
-
Hi,
nicht die Form sondern die Plazierung ist da ausschlaggebend !
Die Form spielt eigentlich keine Rolle.
Gruß
Frank N. Stein
-
Naja, 20cm sind's natürlich nicht immer, aber ca.(!!!) 10cm und dann natürlich ein kleineres Volumen sind bei meinem Sub nötig.
Der Achenbachsub paßt schon, der ist gemessen.
Ansonsten selber eine Nahfeldmessung machen, ist ja recht einfach und schafft Gewissheit.
mfg
JF -
Das war umgekehrt gemeint. In der Simu kommen da 20cm laengere kanaele raus beim achenbach sub.
CU
martin -
hm ...ich hab die tunnels ja nun 37 cm lang gemacht!meister achenbach hat die teile ja 26 cm gemacht...das sind dann aber 46 HZ...ist das ne bessere abstimmung??? kann ich mir durch ne abänderung/kürzung auf 26 cm viel mehr pegel erhoffen, oder geht dann der schöne tiefbass flöten!(ist ein 18P300-8 drin)
gruß Piet