1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Wie kann man den DJ zügeln?

• RA-CG
    • 8. Oktober 2004 um 11:37

Hi

Zitat von "Milan2000"

Ich selbst musste sowas noch nicht machen, aber wie siehts mit der Sache aus, die Regler der Endstufen entsprechend runterzudrehen? Ich mein der DJ hat die ja nicht neben sich stehen. Wenn die Regler der Endstufen entsprechend nur auf 3/4 stehen oder weniger, kann er doch eigentlich so viel Vollgas geben, wie er will - passieren in Form von Clip o.ä. is dann doch nich - oder hab ich da nen Dreher im Gedankengang?

Keine gute Idee. Der DJ dreht sein Pult deswegen ja nicht weniger auf, eher mehr. Dadurch bekommst du dann schon verzerrte Signale aus dem Pult, da hilft dann kein Limiter mehr gegen den Boxentod.
    Nach Möglichkeit also immer mit voll aufgedrehtem Amp arbeiten und schauen das das Pult nicht zu sehr aufgerissen wird.

• Wie kann man den DJ zügeln?

• RA-CG
    • 8. Oktober 2004 um 11:37

Hi

Zitat von "Milan2000"

Ich selbst musste sowas noch nicht machen, aber wie siehts mit der Sache aus, die Regler der Endstufen entsprechend runterzudrehen? Ich mein der DJ hat die ja nicht neben sich stehen. Wenn die Regler der Endstufen entsprechend nur auf 3/4 stehen oder weniger, kann er doch eigentlich so viel Vollgas geben, wie er will - passieren in Form von Clip o.ä. is dann doch nich - oder hab ich da nen Dreher im Gedankengang?

Keine gute Idee. Der DJ dreht sein Pult deswegen ja nicht weniger auf, eher mehr. Dadurch bekommst du dann schon verzerrte Signale aus dem Pult, da hilft dann kein Limiter mehr gegen den Boxentod.
    Nach Möglichkeit also immer mit voll aufgedrehtem Amp arbeiten und schauen das das Pult nicht zu sehr aufgerissen wird.

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:38

Hi!

Zitat von "bennyhiller"

aber mit der imagesache hat der pa-peter schon recht, man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden hahahahahaha

gruß
    benny

Naja, wer wird wohl komischer angeschaut? Derjenige der sein Kram aus dem Kombi mit umgeklappter Rückbank rauswürgt, oder der der vom Anhänger ablädt?

Hier geht's um den ab und zu Einsatz für nebenher, nicht für den Verleiher der das täglich macht. Da lohnt ein LKW nicht weil null Alltagstauglich.

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:38

Hi!

Zitat von "bennyhiller"

aber mit der imagesache hat der pa-peter schon recht, man wird schon oft blöd angeschaut wenn die restlichen 20m trussing auf das Hängerdach gespannt werden hahahahahaha

gruß
    benny

Naja, wer wird wohl komischer angeschaut? Derjenige der sein Kram aus dem Kombi mit umgeklappter Rückbank rauswürgt, oder der der vom Anhänger ablädt?

Hier geht's um den ab und zu Einsatz für nebenher, nicht für den Verleiher der das täglich macht. Da lohnt ein LKW nicht weil null Alltagstauglich.

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:09

Hi!

Für jemanden der das ganze nur nebenher macht und den großen Wagen im Alltag nicht braucht ist ein Anhänger meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    Jedenfalls immernoch viel besser als sich im normalen Kombi rumzuplagen und immer aufzupassen damit man ja nirgend an der Innenausstattung aneckt.
    Höherer Spritverbrauch ist kein Argument. Wenn ich an nen PKW nicht grad nen riesen Kofferanhänger dranhänge, dann ist der Mehrverbrauch nicht so riesig.
    Und das riesige rangieren mit nem Anhänger... Sorry, ich fahr damit höchstens am Ziel mal kurz rückwärts und sonst nur geradeaus. Wem das nicht zusagt bzw wer das nicht flüssig hinbekommt sollte eh nicht mit nem Anhänger durch die Lande fahren.

Anhänger = HKS?
    Nene du, ich kenn sehr viele Verleiher in meiner Gegend die durchaus auch mal mit dem Anhänger anstatt des LKWs aufkreuzen. Der sieht dann halt nicht aus wie der 10 Jahre alte Verleihanhänger von der Dorftanke. Wenn jemand mit der umgeklappten Rückbank und nem total vollgestopftem Kombi vorfährt, dann sieht das in meinen Augen viel mehr nach HKS aus wie einer der alles sauber im Anhänger stehen hat.

Man sollte auch immer im Auge behalten um welche Personengruppe es hier geht. Sind ja nicht die professionellen Verleiher gemeint die jeden Tag mit ihrem Equipment unterwegs sind !

• RA-CG
    • 7. Oktober 2004 um 14:09

Hi!

Für jemanden der das ganze nur nebenher macht und den großen Wagen im Alltag nicht braucht ist ein Anhänger meiner Meinung nach die bessere Lösung.
    Jedenfalls immernoch viel besser als sich im normalen Kombi rumzuplagen und immer aufzupassen damit man ja nirgend an der Innenausstattung aneckt.
    Höherer Spritverbrauch ist kein Argument. Wenn ich an nen PKW nicht grad nen riesen Kofferanhänger dranhänge, dann ist der Mehrverbrauch nicht so riesig.
    Und das riesige rangieren mit nem Anhänger... Sorry, ich fahr damit höchstens am Ziel mal kurz rückwärts und sonst nur geradeaus. Wem das nicht zusagt bzw wer das nicht flüssig hinbekommt sollte eh nicht mit nem Anhänger durch die Lande fahren.

Anhänger = HKS?
    Nene du, ich kenn sehr viele Verleiher in meiner Gegend die durchaus auch mal mit dem Anhänger anstatt des LKWs aufkreuzen. Der sieht dann halt nicht aus wie der 10 Jahre alte Verleihanhänger von der Dorftanke. Wenn jemand mit der umgeklappten Rückbank und nem total vollgestopftem Kombi vorfährt, dann sieht das in meinen Augen viel mehr nach HKS aus wie einer der alles sauber im Anhänger stehen hat.

Man sollte auch immer im Auge behalten um welche Personengruppe es hier geht. Sind ja nicht die professionellen Verleiher gemeint die jeden Tag mit ihrem Equipment unterwegs sind !

• Beim anfassen kribbelts... Irgendwas stimmt nicht!

• RA-CG
    • 6. Oktober 2004 um 09:29

Hi!

Zitat von "Tux"

Das komische ist, dass ich mit der Kabeltrommel und den gleichen Geräten noch nie Probleme hatte, desswegen dachte ich, es würde an der Luftfeuchtigkeit liegen.

Nur mal so als kleiner Tipp, wenn irgendwas kaputt gegangen ist war's eigentlich immer so das es vorher richtig funktioniert hat. Will heißen bloß weil es bisher immer alles einwandfrei funktioniert hat kannst du das Equipment nun nicht als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich schüttel immer nur den Kopf wenn man immer wieder Leute hört die ewig nach nem Fehler suchen und zum Schluß das offensichtliche als Fehlerquelle präsentiert bekommen und dann total erstaunt meinen: "Das hat doch bisher immer funktioniert..."

• Funkinterkom -- Alternativen

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 19:18

Hi!

Geräte ohne Zulassung zu verwenden ist garkeine gute Idee. Die Frequenzen sind nicht ohne Grund in Deutschland für diese Geräte gesperrt. In der Regel liegt auf diesem Frequenzband dann nämlich eine andere Anwendung mit der man sich ins Gehege geraten kann.

LPD Geräte haben zwar nur 10mW Leistung, aber das langt wenn man nur durch's Zelt oder durch die Halle funken will. Kritisch wird's dann eigentlich erst ab mehreren hundert Metern.

Die Gefahr von fremdbelegten Kanälen hat man aber immer, egal mit welcher Funktechnik man arbeitet.

• Beim anfassen kribbelts... Irgendwas stimmt nicht!

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 18:57

Hi!

Hast es mal mit nem anderen Kabel probiert bzw die Geräte vom Netz genommen einzeln (nicht nur ausgeschaltet). Ich würd mich da nicht nur Auf Feuchtigkeit verlassen und der Ursache genau auf den Grund gehen, aber nicht durch anfassen :?

• QSC?

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 15:01

Hi!

Zum Thema China...
    In der aktuellen CHIP ging's um die Produktion von Laptops in Fernost. Da wurde dann auch ganz klar gesagt das immer mehr Produktion nach China verlagert wird weil die Löhne dort sehr niedrig sind. Löhne von 50Cent die Stunde für Fabrikarbeiter wurden in dem Bericht genannt, sogar Taiwan hat da mehr als 5x höhere Stundenlöhne. Da kann man sich dann ausrechnen was die Produktion von nem einfachen Amp dort kostet...

• ARLS + PS12, ARLS + LBTop oder doch LB-Stack?

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 11:06
    Zitat von "EDE-WOLF"

hä?
    du schraubst das chassis raus ung gut?!? was willste denn da auseinander brechen?

Da komm ich nu auch nicht ganz mit. Einfach Gitter ab und Sprecher abschrauben. Natürlich schraubt man den von vorne rein, dann kommt man nämlich auch immer dran.

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 10:13

Hi!

Da wirst du dich dann wohl an tthorsten wenden müssen. Der Plan ist jedenfalls nicht mehr online, wollte er ja scheinbar nicht.

• RA-CG
    • 5. Oktober 2004 um 09:39

Hi!

Der ARLSmod hat die Schallwand stärker gekippt und innen noch zusätzliche Verstrebungen. Die äußeren Abmessungen sind komplett gleich. Mynut hat einen normalen ARLS zum mod umgebaut, muss man halt nochmal auseinanderklopfen um Schallwand und Tunnel zu ändern.

Die Arls die beim Newbie Treffen standen sind schon ok, einziger Unterschied zum original war die fehlende Stütze unten am Tunnel, aber die dürfte nicht viel ausgemacht haben. Meine ARLS genau nach Plan sehen im unlackiert Rohzustand auch nicht anders aus als die. Und meine waren auch schon im direkten Vergleich zu den mods, Ergebniss das gleiche wie beim Newbie Day: mehr Tiefgang, weniger Druck.

• Wie transportiert ihr euren Multicore??

• RA-CG
    • 4. Oktober 2004 um 14:51

Hi!

Besorg dir doch so ne leere Kabeltrommel und mach da die Stagebox direkt an der Trommel fest und Kabel halt normal drauf. Praktisch wie das fertige Multicore im oberen Link nur das die Stagebox nicht integriert ist sondern aufgeschraubt.

• RA-CG
    • 4. Oktober 2004 um 08:47

Hi!

Zitat von "www.malareen.de"

und die nicht unerhebliche Kostenersparnis beim Holz mit einbezieht !

Die "nicht unerhebliche Kostenersparnis" beim Holz wird allein schon durch den höheren Preis für einen Sprecher wieder ausgeglichen. Zumindest wenn man sein MPX nicht im Baumarkt holt.

• Interesse an einem Newbie Day?

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 20:00

Hi!

So, hier mal paar Bilder vom Newbie Day:

kleines FOH für die Coda Audio Anlage von ASR

erstes Begutachten der vorhandenen Boxen durch die Teilnehmer

Die DAP PA

Die PA die normalerweise für Bass gedacht ist

Kracky in Action, hier malt er grad die Funktionsweise vom Compressor auf

Und so schaut's dann aus

Abkassieren der Meute nach dem Spätzle-Catering

Limiter einmessen in der Praxis

Umstecken am Behringer Ultradrive

Kracky am DJ Pult

Ultradrive gucken und staunen über Phasendrehung

Test Racks der Teilnehmer

2*10/2 LB Top mit 18" ASR Bässen

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 20:00

Hi!

So, hier mal paar Bilder vom Newbie Day:

kleines FOH für die Coda Audio Anlage von ASR

erstes Begutachten der vorhandenen Boxen durch die Teilnehmer

Die DAP PA

Die PA die normalerweise für Bass gedacht ist

Kracky in Action, hier malt er grad die Funktionsweise vom Compressor auf

Und so schaut's dann aus

Abkassieren der Meute nach dem Spätzle-Catering

Limiter einmessen in der Praxis

Umstecken am Behringer Ultradrive

Kracky am DJ Pult

Ultradrive gucken und staunen über Phasendrehung

Test Racks der Teilnehmer

2*10/2 LB Top mit 18" ASR Bässen

• 3 Endstufen auf 3 Phasen verteilt. Probleme?

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 15:30

Hi!

Also ich behaupte nun mal das das bei nem Festanschluss rein garnichts macht. Bei nem Stromaggregat sieht's natürlich ganz anders aus.

Glaub ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren und 4kW Licht an eine Phase von ner 16A Drehstromdose anklemmen und die anderen messen. Behaupte mal das da alles im grünen Bereich ist.

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 12:26

Hi!

Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,
    Mynut hat ARLSmod die etwas anders spielen wie die normalen ARLS.
    Den Vergleich haben wir aber auch gehört, auch mit 2*10/2 LB Top.
    Die ARLS die normal gestrichen und ohne Frontgitter daneben standen sind nach dem normalen Plan gebaut.

• RA-CG
    • 3. Oktober 2004 um 12:26

Hi!

Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,
    Mynut hat ARLSmod die etwas anders spielen wie die normalen ARLS.
    Den Vergleich haben wir aber auch gehört, auch mit 2*10/2 LB Top.
    Die ARLS die normal gestrichen und ohne Frontgitter daneben standen sind nach dem normalen Plan gebaut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™