1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• RA-CG
    • 2. September 2004 um 10:06

Hi!

Was sicherlich (auch für mich) mal interessant wäre, eine Art Sammlung was man alles beachten muss/sollte, was man braucht und was auf einen zukommt wenn man im Kleinverleih (sprich HKS der nicht jede Woche 7 Jobs hat) ein Gewerbe anmeldet.
    Könnte mir gut vorstellen das viele eher ein Gewerbe anmelden würden aber einfach keine Ahnung haben wie, wo, was.

Vielleicht sollte man hierzu mal nen Beitrag starten, wäre da Interesse bzw auch Auskunftswille vorhanden?

• Erlaubt? 6-fach Blitzer

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 16:45

Hi!

Das mit den epileptischen Anfällen ist richtig, steht aber auch bei vielen normalen Disco Effekten drauf. Eigentlich bei allem was schnelle Licht und Farbwechsel erzeugt, weil genau dabei können entsprechend veranlagte Personen einen Anfall bekommen.

• Erlaubt? 6-fach Blitzer

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 16:45

Hi!

Das mit den epileptischen Anfällen ist richtig, steht aber auch bei vielen normalen Disco Effekten drauf. Eigentlich bei allem was schnelle Licht und Farbwechsel erzeugt, weil genau dabei können entsprechend veranlagte Personen einen Anfall bekommen.

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 11:34

Hi!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

Naja, hätte ich nen "normalen" Preis aufgerufen der auch meine komplette Arbeit berücksichtigt hätte, dann hätte der Verein vielleicht doch wieder überlegt. Aber in diesem Fall war das ja nicht mein Ziel weil's ja für den örtlichen Verein war mit dem man selber zu tun hat. Kommt mir halt im Moment nur der Gedanke das der Verein nu glaubt das es immer so billig geht was ja aber nicht der Fall ist.
    Hab zufällig mitbekommen das die schon richtig blass waren als sie gehört haben was am Abend vorher bei der Band für PA * Licht fällig waren und das war vollkommen normaler Preis in meinen Augen.

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 11:34

Hi!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

Naja, hätte ich nen "normalen" Preis aufgerufen der auch meine komplette Arbeit berücksichtigt hätte, dann hätte der Verein vielleicht doch wieder überlegt. Aber in diesem Fall war das ja nicht mein Ziel weil's ja für den örtlichen Verein war mit dem man selber zu tun hat. Kommt mir halt im Moment nur der Gedanke das der Verein nu glaubt das es immer so billig geht was ja aber nicht der Fall ist.
    Hab zufällig mitbekommen das die schon richtig blass waren als sie gehört haben was am Abend vorher bei der Band für PA * Licht fällig waren und das war vollkommen normaler Preis in meinen Augen.

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 10:36

Hi!

Hatte dieses Jahr folgende Situation:
    Sportfest vom örtlichen Fußballverein und an einem Abend sollte ein in der Region sehr gut bekannter und oft vertretener Party DJ für Stimmung Sorgen. Dieser DJ arbeitet wenn keine Anlage steht immer mit dem gleichen Verleiher zusammen.
    Da ich mit dem Sportverein halt auch was zu tun hab, stell ich da seit paar Jahren was für die tagsüber Beschallung im Festzelt und für die Tombola usw. nix wildes.
    Am Abend vo der DJ Aktion war ne Band geplant und nur mit der hatte der Verein nen Vertrag. Die Band hatte dann was mit dem Verleiher angeleiert, zufällig genau jener der auch den DJ in den meisten Fällen versorgt. Verein hatte also bis zu dem Punkt nix mit dem Verleiher zu tun.

Verein ist dann auf mich zugekommen ob ich die Beschallung und Licht für den DJ nicht übernehmen könnte. Grundsätzlich kein Problem mein ich und mach mich mal schlau. Hab dann mitbekommen das am Abend vorher der Haus und Hofverleiher ja eh PA + Licht stellt und bei dem mal angefragt. Er meinte er würde sein Zeug einfach stehen lassen für 2-300 Euro und gut wär. Hab ich dann dem Verein gesagt, aber die wollten das nicht. Vorstand meinte er will nicht noch jemandem im Boot haben und mit mir hätte er ja eh schon zu tun, mit dem Verleiher hätte er ja nix zu tun und das würde er auch gerne so belassen weil er eh schon mit zig Leuten wegen dem Fest rummachen muss.
    Verleiher hätte also für 300 Euro dem Verein komplett Licht und PA für den DJ gestellt. Klar hätte er sich den Aufbau für den Job gespart weil ja eh schon stand, aber das ja von nem anderen Job und nem anderen Vertragspartner. Material das vom Verleiher für die Band kam war übrigens KMT PAC4 und übliches PAR Licht und paar Scanner samt amtlichen Konsolen.

Im Endeffekt hab ich den Job für eigentlich das gleiche Geld gemacht (mit KMT PAC3, PAR Licht und Discoeffekten und Botex Pult) weil der Verein ja unbedingt wollte das ich es mache. Arbeitszeit berechne ich dem Verein halt nicht weil ich ja auch mitdrinhäng und es nur einmal im Jahr ist, quasi Freundschaftsdienst. Ich hab nicht draufgelegt aber auch nix großartig dabei verdient und im Vorfeld noch versucht den Job beim Verleiher zu lassen, aber das wollte der Verein ja nicht.

Nun mal die Frage, wenn der Verleiher hier für 300 Euro so nen Job anbietet weil das Material ja eh grad auf dem Fest rumfährt, aber der Vertragspartner doch wieder ein neuer ist, ist das eurer Meinung nach noch ok? Wäre übrigens 1 Techniker für's Licht den ganzen Abend (ca 20 - 3 Uhr Programm + Abbau) anwesend gewesen wenn der Verleiher den Job gemacht hätte. Ich denke mal das wäre nach euren Ansichten auch Dumping gewesen der diesmal vom Verleiher ausging, also nicht immer sind die HKS diejenigen die den Preis in den Keller treiben.

Ich hätte den Job lieber den Verleiher machen lassen weil er grad ne Ortschaft weiter wohnt und man sich ja kennt, will's mir ja nicht verscherzen und Aufträge klauen.
    Hätte ich in dem Fall nein sagen sollen?

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 10:36

Hi!

Hatte dieses Jahr folgende Situation:
    Sportfest vom örtlichen Fußballverein und an einem Abend sollte ein in der Region sehr gut bekannter und oft vertretener Party DJ für Stimmung Sorgen. Dieser DJ arbeitet wenn keine Anlage steht immer mit dem gleichen Verleiher zusammen.
    Da ich mit dem Sportverein halt auch was zu tun hab, stell ich da seit paar Jahren was für die tagsüber Beschallung im Festzelt und für die Tombola usw. nix wildes.
    Am Abend vo der DJ Aktion war ne Band geplant und nur mit der hatte der Verein nen Vertrag. Die Band hatte dann was mit dem Verleiher angeleiert, zufällig genau jener der auch den DJ in den meisten Fällen versorgt. Verein hatte also bis zu dem Punkt nix mit dem Verleiher zu tun.

Verein ist dann auf mich zugekommen ob ich die Beschallung und Licht für den DJ nicht übernehmen könnte. Grundsätzlich kein Problem mein ich und mach mich mal schlau. Hab dann mitbekommen das am Abend vorher der Haus und Hofverleiher ja eh PA + Licht stellt und bei dem mal angefragt. Er meinte er würde sein Zeug einfach stehen lassen für 2-300 Euro und gut wär. Hab ich dann dem Verein gesagt, aber die wollten das nicht. Vorstand meinte er will nicht noch jemandem im Boot haben und mit mir hätte er ja eh schon zu tun, mit dem Verleiher hätte er ja nix zu tun und das würde er auch gerne so belassen weil er eh schon mit zig Leuten wegen dem Fest rummachen muss.
    Verleiher hätte also für 300 Euro dem Verein komplett Licht und PA für den DJ gestellt. Klar hätte er sich den Aufbau für den Job gespart weil ja eh schon stand, aber das ja von nem anderen Job und nem anderen Vertragspartner. Material das vom Verleiher für die Band kam war übrigens KMT PAC4 und übliches PAR Licht und paar Scanner samt amtlichen Konsolen.

Im Endeffekt hab ich den Job für eigentlich das gleiche Geld gemacht (mit KMT PAC3, PAR Licht und Discoeffekten und Botex Pult) weil der Verein ja unbedingt wollte das ich es mache. Arbeitszeit berechne ich dem Verein halt nicht weil ich ja auch mitdrinhäng und es nur einmal im Jahr ist, quasi Freundschaftsdienst. Ich hab nicht draufgelegt aber auch nix großartig dabei verdient und im Vorfeld noch versucht den Job beim Verleiher zu lassen, aber das wollte der Verein ja nicht.

Nun mal die Frage, wenn der Verleiher hier für 300 Euro so nen Job anbietet weil das Material ja eh grad auf dem Fest rumfährt, aber der Vertragspartner doch wieder ein neuer ist, ist das eurer Meinung nach noch ok? Wäre übrigens 1 Techniker für's Licht den ganzen Abend (ca 20 - 3 Uhr Programm + Abbau) anwesend gewesen wenn der Verleiher den Job gemacht hätte. Ich denke mal das wäre nach euren Ansichten auch Dumping gewesen der diesmal vom Verleiher ausging, also nicht immer sind die HKS diejenigen die den Preis in den Keller treiben.

Ich hätte den Job lieber den Verleiher machen lassen weil er grad ne Ortschaft weiter wohnt und man sich ja kennt, will's mir ja nicht verscherzen und Aufträge klauen.
    Hätte ich in dem Fall nein sagen sollen?

• Stromkosten bei den AMPs , wie ist das da so?

• RA-CG
    • 31. August 2004 um 19:20

Hi!

Er hat die Zeit schon drin, wenn auch sehr umständlich geschrieben so das man es glatt überliest.

Zitat

Das ganze in KWh(Leistung*Zeit(h)) umrechnen und dann * 30 für einen Monat

• Stromkosten bei den AMPs , wie ist das da so?

• RA-CG
    • 31. August 2004 um 19:09

Hi!

Zitat von "LJ Bush"

Moinsen :mrgreen:
    Es ging um "30" für die Tage, damit er die KWh für einen Monat berechnen kann. Es wird hier immer mit wirtschaftlich 30 Tagen gerechnet.

Kannst ja noch den Wirkungsgrad(eta) mit einberechnen wenns dir Spass macht.
    Was war den jetzt falsch??
    Habs nur nen bissi komisch geschrieben.
    Bin gerne für neues offen :mrgreen: :wink:

EDIT:

So, grad nochmal genau gelesen, hast die Stunden ja doch schon drinne.
    Aber wie schon beschrieben, die gebrauchte Leistung kannst kein Stück über den Gain Regler bestimmen. Was den wenn den voll auf Anschlag hast aber nur ein ganz leises Signal reingibst, dann wird der Amp ja wohl kaum Strom ziehen wie doof.

Außerdem wird auf der Stromrechnung immer die kWh berechnet, nicht KW.

• Barmixer mieten?!?

• RA-CG
    • 30. August 2004 um 13:26

Hi!

Sowas gibt's, kam mal im Fernsehn.
    War glaub ne Frau die mit Zutaten und Getränken rumfährt und direkt zu den Leuten kommt und denen auf Ihren Partys oder was auch immer Getränke mixt.

• Speicherkarte für Behringer LC2412

• RA-CG
    • 30. August 2004 um 12:06

Hi!

Zitat von "CaptainChaos"

Die Karten sind durchaus uebelich auch bei absolut professionelem Equipment. Beispiel Cisco Router. Je nach Model 8MB - 128MB mehr hab ich da nie gebraucht.

Warum also nicht. Ausgereifte und durch Masse mit Sicherheit auch Preiswerte Technik.

Gruss

Und wo bekomm ich so ne 8MB Karte dann bitte? Hab mit google nicht wirklich was gefunden. Bei mir bekannten Computer-Onlineshops gibt's garnix.

• RA-CG
    • 30. August 2004 um 09:52

Hi!

Seh ich das richtig das PCMCIA flash cards garnicht mehr gebräuchlich sind und daher auch so gut wie nicht zu finden sind? Mit geringer Speichermenge schon zweimal nicht....

Wieso baut Behringer dann sowas in das Pult rein und nicht ein Format das man an jeder Ecke bekommt?

Gibt's außer ebay noch ne Bezugsquelle für passende Karten? Am liebsten Online und bezahlbar günstig.

• TÜV Abnahmen

• RA-CG
    • 29. August 2004 um 21:36

Hi!

So ganz schlau bin ich nun noch nicht. Was ist den nun wenn ich einen nach BGVC1 geprüften Lift verwende und da nach Kauf nicht regelmäßig prüfen lasse? Kann ich da Ärger bekommen bei ner Veranstaltung, oder bin ich dann "nur der Dumme wenn was passiert"?

Sprich, ist es verboten einen ungeprüften Lift zu verwenden? Habe nämlich den Fall das ich zwei VMB TE04 habe, aber an einer Hand abzählen kann wie oft ich die im Jahr nutze.

• TÜV Abnahmen

• RA-CG
    • 29. August 2004 um 12:07

Hi!

Zitat von "Mechwerkandi"

Wo ich's gerade lese, eine ganz wichtige Sache:
    >> Die TÜV-Abnahme hat haftungstechnisch (Haftpflicht) keinerlei Relevanz!

Wenn ihr die Lifte mit "nagelneuem" TÜV irgendwo hinstellt, und die Dinger brechen postwendend mit Allem drum&dran zusammen und erschlagen 200 Leute, haftet der TÜV in keiner Art und Weise.

Wofür ist die Abnahme dann gut bzw nötig?
    Ist mit TÜV Abnahme hier die Prüfung nach BGVC1 gemeint?

• Sprinter mit Hänger

• RA-CG
    • 28. August 2004 um 04:35

Hi!

Zitat von "Stephan Graeske"

Ich habe mich die Tage intensiv mit dieser Diskussion beschäftigt und mit IHK sowie ADAC kommuniziert. Zusätzlich habe ich entsprechende Gesetze durchgestöbert.

Übereinstimmend habe ich dort gefunden, daß beim gewerblichen Transport von Material ab 3,5t zulässiges Zuggesamtgewicht ein Fahrtenschreiber eingebaut sein muß! Zwischen 2,8t und 3,5t muß eine Aufzeichnung der Lenkzeiten erfolgen. Diese darf durch Fahrtenschreiber geschehen, ersatzweise aber auch handschriftlich in spezielle Formulare.

Da ja fast jeder Sprinter über 2,8t zGg hat wäre die Frage an Euch, ob Ihr das tatsächlich macht und wenn nicht, welcher Ausnahmeparagraph dies unnötig macht.

Viele Grüße

Stephan

Ab 3,5t Zuggesamtgewicht ? :shock: Zulässiges Zuggesamtgewicht, oder tatsächliches Gewicht?
    Naja, aber wenn ich drüber nachdenk, ich hab auch schon VW Busse mit Fahrtenschreiber gesehen...

Hast bei deinen Studien zufällig auch was wegen Lade bzw Frachtpapieren gefunden? Da das angesprochen wurde würd mich das auch mal interessieren.

• Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• RA-CG
    • 28. August 2004 um 04:31

Hi!

Zitat

Und nen Reserveamp halt ich für überflüssig.

Tja, ich persönlich hätte es mir nicht leisten können; daß bei einer Veranstaltung plötzlich Schicht im Schacht ist, weil ich dummerweise auf eine einzige Endstufe vertraut habe. Ich habe dabei immer den Worst Case angenommen. Ohne zusätzliche Sicherheit arbeiten -nee.

Gut, bei einer Hochzeit oder irgendsowas mag das nicht so die Rolle spielen. Wobei sich eine Stunde Stille, bis ein Reservegerät von der Panikhotline des örtlichen Verleihers eingeflogen wird, sicherlich in Fisimatenten bei der Bezahlerei äußern dürfte.

Redundanz bringt neben technischer Sicherheit auch die, ruhigen Gewissens sein Geld fordern zu können.

Gruß

DirkB[/quote]

Naja, aber man kann nicht alles doppelt mitnehmen. Wie oft hast schon jemanden gesehen der nen zweiten FOH Platz komplett mitbringt weil der erste ja ausfallen könnte...
    Bei nem kleinem T-Amp kann ich's vielleicht noch verkraften nen Ersatzamp einzupacken, aber wie machst das bitte bei größeren Geschichten? Man kann halt nicht immer ein Backup haben. Und wenn man zuverlässiges Material hat, dann ist das meist auch nicht nötig sofern man es gut behandelt.

• RA-CG
    • 27. August 2004 um 20:58

Hi!

Was verkraftet das Pult maximal für eine Karte, bzw wieviel Speicher lässt sich nutzen? Hab da irgendwas im Kopf das da nur ne bestimmte Größe genutzt wird auch wenn die Karte größer ist. Da die Suche grad abgeschaltet ist muss ich halt so fragen.

Und wo bekomm ich so ne Speicherkarte noch zu kaufen? Hab grad mal bissle im Netz geschaut, aber da werden eigentlich nur noch Adapter PCMCIA auf andere Speicherkarten angeboten. Funktioniert das dann, weil ne SD Karte von der Digi-Cam hätt ich noch über.

• Die AMP´s mit dem großen T....und meine zweifel.....

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 17:05

Hi!

Die T-Amps sind unschlagbar im Preis, das stimmt schon. Aber man sollte bedenken das einem das auch nichts bringt wenn der Amp mal defekt ist. Dann ist er ne ganze Weile weg zur Reperatur und solang muss man auf eigene Kosten zuleihen wenn man selber keinen Ersatz hat. Man kann nun Glück haben und nie Probleme mit dem T-Amp haben, oder man erwischt halt einen der zickt.

Wenn du deinen Amp bei nem Laden um die Ecke kaufst, dann bekommst da in der Regel für die Reperaturzeit auch nen Ersatzamp für lau oder zumindest für billig und hast nen direkten Ansprechpartner. Dafür ist dann halt der Preis entsprechend höher.

Brauche in absehbarer Zeit auch neue Amps und hab mir den Gedanken T-Amp auch mal durch den Kopf gehen lassen wegen dem Preis, aber wahrscheinlich läuft's doch auf was anderes heraus und wird dann halt auch teurer. Muss halt jeder für sich entscheiden. Mich stimmen die T-Amp Geschichten leider auch nachdenklich, gerade wenn ich so Geschichten höre wie ohne Softstart ausgeliefert, ohne Limiter usw.

• forumsfunktionen

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 16:55

Hi!

Wahrscheinlich die CPU des Servers auf dem das Forum läuft.
    Finde die roten Fähnchen auch ziemlich gut, Suchfunktion gehört in ein Forum auch rein.
    Aber warten wir einfach mal ab, er schrieb ja das er testen muss, das muss ja nicht heißen das es so bleibt.

• Wer von euch kauft wo???

• RA-CG
    • 26. August 2004 um 09:15

Hi!

Einfache Antwort: bei allen, je nach Ware.

Brauch ich zB was mit guter Service und Garantieleistung, dann geht's am Fachhändler meistens nicht vorbei. Brauch ich dagegen zB nur ne Rolle Gaffa, dann wird die da geholt wo's am günstigsten ist. Oder hat schonmal wer nen Garantiefall bei ner Rolle Gaffa gehabt? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™