Hi!
Hatte dieses Jahr folgende Situation:
Sportfest vom örtlichen Fußballverein und an einem Abend sollte ein in der Region sehr gut bekannter und oft vertretener Party DJ für Stimmung Sorgen. Dieser DJ arbeitet wenn keine Anlage steht immer mit dem gleichen Verleiher zusammen.
Da ich mit dem Sportverein halt auch was zu tun hab, stell ich da seit paar Jahren was für die tagsüber Beschallung im Festzelt und für die Tombola usw. nix wildes.
Am Abend vo der DJ Aktion war ne Band geplant und nur mit der hatte der Verein nen Vertrag. Die Band hatte dann was mit dem Verleiher angeleiert, zufällig genau jener der auch den DJ in den meisten Fällen versorgt. Verein hatte also bis zu dem Punkt nix mit dem Verleiher zu tun.
Verein ist dann auf mich zugekommen ob ich die Beschallung und Licht für den DJ nicht übernehmen könnte. Grundsätzlich kein Problem mein ich und mach mich mal schlau. Hab dann mitbekommen das am Abend vorher der Haus und Hofverleiher ja eh PA + Licht stellt und bei dem mal angefragt. Er meinte er würde sein Zeug einfach stehen lassen für 2-300 Euro und gut wär. Hab ich dann dem Verein gesagt, aber die wollten das nicht. Vorstand meinte er will nicht noch jemandem im Boot haben und mit mir hätte er ja eh schon zu tun, mit dem Verleiher hätte er ja nix zu tun und das würde er auch gerne so belassen weil er eh schon mit zig Leuten wegen dem Fest rummachen muss.
Verleiher hätte also für 300 Euro dem Verein komplett Licht und PA für den DJ gestellt. Klar hätte er sich den Aufbau für den Job gespart weil ja eh schon stand, aber das ja von nem anderen Job und nem anderen Vertragspartner. Material das vom Verleiher für die Band kam war übrigens KMT PAC4 und übliches PAR Licht und paar Scanner samt amtlichen Konsolen.
Im Endeffekt hab ich den Job für eigentlich das gleiche Geld gemacht (mit KMT PAC3, PAR Licht und Discoeffekten und Botex Pult) weil der Verein ja unbedingt wollte das ich es mache. Arbeitszeit berechne ich dem Verein halt nicht weil ich ja auch mitdrinhäng und es nur einmal im Jahr ist, quasi Freundschaftsdienst. Ich hab nicht draufgelegt aber auch nix großartig dabei verdient und im Vorfeld noch versucht den Job beim Verleiher zu lassen, aber das wollte der Verein ja nicht.
Nun mal die Frage, wenn der Verleiher hier für 300 Euro so nen Job anbietet weil das Material ja eh grad auf dem Fest rumfährt, aber der Vertragspartner doch wieder ein neuer ist, ist das eurer Meinung nach noch ok? Wäre übrigens 1 Techniker für's Licht den ganzen Abend (ca 20 - 3 Uhr Programm + Abbau) anwesend gewesen wenn der Verleiher den Job gemacht hätte. Ich denke mal das wäre nach euren Ansichten auch Dumping gewesen der diesmal vom Verleiher ausging, also nicht immer sind die HKS diejenigen die den Preis in den Keller treiben.
Ich hätte den Job lieber den Verleiher machen lassen weil er grad ne Ortschaft weiter wohnt und man sich ja kennt, will's mir ja nicht verscherzen und Aufträge klauen.
Hätte ich in dem Fall nein sagen sollen?