1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Ecto_Erwin
  • 30. August 2004 um 22:36
  • RA-CG
    • 1. September 2004 um 10:36

Hi!

Hatte dieses Jahr folgende Situation:
    Sportfest vom örtlichen Fußballverein und an einem Abend sollte ein in der Region sehr gut bekannter und oft vertretener Party DJ für Stimmung Sorgen. Dieser DJ arbeitet wenn keine Anlage steht immer mit dem gleichen Verleiher zusammen.
    Da ich mit dem Sportverein halt auch was zu tun hab, stell ich da seit paar Jahren was für die tagsüber Beschallung im Festzelt und für die Tombola usw. nix wildes.
    Am Abend vo der DJ Aktion war ne Band geplant und nur mit der hatte der Verein nen Vertrag. Die Band hatte dann was mit dem Verleiher angeleiert, zufällig genau jener der auch den DJ in den meisten Fällen versorgt. Verein hatte also bis zu dem Punkt nix mit dem Verleiher zu tun.

Verein ist dann auf mich zugekommen ob ich die Beschallung und Licht für den DJ nicht übernehmen könnte. Grundsätzlich kein Problem mein ich und mach mich mal schlau. Hab dann mitbekommen das am Abend vorher der Haus und Hofverleiher ja eh PA + Licht stellt und bei dem mal angefragt. Er meinte er würde sein Zeug einfach stehen lassen für 2-300 Euro und gut wär. Hab ich dann dem Verein gesagt, aber die wollten das nicht. Vorstand meinte er will nicht noch jemandem im Boot haben und mit mir hätte er ja eh schon zu tun, mit dem Verleiher hätte er ja nix zu tun und das würde er auch gerne so belassen weil er eh schon mit zig Leuten wegen dem Fest rummachen muss.
    Verleiher hätte also für 300 Euro dem Verein komplett Licht und PA für den DJ gestellt. Klar hätte er sich den Aufbau für den Job gespart weil ja eh schon stand, aber das ja von nem anderen Job und nem anderen Vertragspartner. Material das vom Verleiher für die Band kam war übrigens KMT PAC4 und übliches PAR Licht und paar Scanner samt amtlichen Konsolen.

Im Endeffekt hab ich den Job für eigentlich das gleiche Geld gemacht (mit KMT PAC3, PAR Licht und Discoeffekten und Botex Pult) weil der Verein ja unbedingt wollte das ich es mache. Arbeitszeit berechne ich dem Verein halt nicht weil ich ja auch mitdrinhäng und es nur einmal im Jahr ist, quasi Freundschaftsdienst. Ich hab nicht draufgelegt aber auch nix großartig dabei verdient und im Vorfeld noch versucht den Job beim Verleiher zu lassen, aber das wollte der Verein ja nicht.

Nun mal die Frage, wenn der Verleiher hier für 300 Euro so nen Job anbietet weil das Material ja eh grad auf dem Fest rumfährt, aber der Vertragspartner doch wieder ein neuer ist, ist das eurer Meinung nach noch ok? Wäre übrigens 1 Techniker für's Licht den ganzen Abend (ca 20 - 3 Uhr Programm + Abbau) anwesend gewesen wenn der Verleiher den Job gemacht hätte. Ich denke mal das wäre nach euren Ansichten auch Dumping gewesen der diesmal vom Verleiher ausging, also nicht immer sind die HKS diejenigen die den Preis in den Keller treiben.

Ich hätte den Job lieber den Verleiher machen lassen weil er grad ne Ortschaft weiter wohnt und man sich ja kennt, will's mir ja nicht verscherzen und Aufträge klauen.
    Hätte ich in dem Fall nein sagen sollen?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 11:03

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• RA-CG
    • 1. September 2004 um 11:34

Hi!

Zitat von "Ecto_Erwin"

Nee, passt so!

Wenn der Kunde das so will, dann soll man es so machen!

Außer dir wär die Kohle zuwenig gewesen, dann hätte ich abgelehnt!

Naja, hätte ich nen "normalen" Preis aufgerufen der auch meine komplette Arbeit berücksichtigt hätte, dann hätte der Verein vielleicht doch wieder überlegt. Aber in diesem Fall war das ja nicht mein Ziel weil's ja für den örtlichen Verein war mit dem man selber zu tun hat. Kommt mir halt im Moment nur der Gedanke das der Verein nu glaubt das es immer so billig geht was ja aber nicht der Fall ist.
    Hab zufällig mitbekommen das die schon richtig blass waren als sie gehört haben was am Abend vorher bei der Band für PA * Licht fällig waren und das war vollkommen normaler Preis in meinen Augen.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 11:45

Dann müsst du halt einfach bestimmt sagen das dies ein einmaliger Preis ist und nur für den Verein und diese Veranstaltung gilt, und noch dazu was es normal kostet und in den Vertrag (falls es einen gibt) hinzuschreiben, dass beide Vertragspartner über dieses Abkommen stillschweigen halten müssen!!!

Ciao

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. September 2004 um 18:11

Zum Thema Schwarzarbeit:
    Ich glaube da sitzen sehr viele im Glashaus und sollten mit dem Steinewerfen vorsichtig sein. Aber man sollte irgendwo unterscheiden zwischen Leuten, die mal einen Freundschaftsdienst schwarz machen. Das ist bei der momentanen Abgabenlast teilweise sogar zu verstehen (wenn auch nicht zu entschuldigen). Andererseits gibts eben die Leute, die konsequent und mit voller Absicht ein Gewerbe betreiben (oder eben grade nicht) und hier Geld verdienen wollen ohne den Staat (also uns ALLE) daran mitverdienen zu lassen. Das ist einfach nur sowas von asozial (im wahrsten Sinne des Wortes).

Man sollte solche Leute vielmehr auflaufen lassen durch Finanzamt, Gewerbeaufsicht etc. Denn solange es nicht weh tut und kein Schuldbewusstsein existiert wird sich am Sachverhalt nicht viel ändern. LEIDER

mit nachdenklichem Gruß
    Jan

• M4$T3R
    • 1. September 2004 um 21:39

Leute hört zu:

Es tut mir Leid, ich habe verstanden was ihr meint. Aber was soll ich nun dagegen tun??

An manche hier:

Ich habe den Preis nicht gedumpt, es kam niemand anderes in Frage der diese VA hätte machen sollen. Mir wurde es angeboten und ich habe nun mal zugestimmt. Ich werde diese VA wohl noch machen und dann sehen wir weiter was ihr denn sonst noch dazu sagt. Ich weiß wirklich das sich viele darüber hier sehr aufregen aber ich bin KEIN DUMPER oder sonst irgendjemand der einen Job jemand anderem Wegnimmt. Sogar mir, ja MIR, ist das auch schon passiert und das nicht nur einmal. Obwohl ich nur ein Hobbykistenschlepper bin, auch wenn ich gar nicht mal schlechtes Material Ánbieten kann!!! Ich habe mich natürlich auch tierisch darüber aufgeregt weil eine davon meine Hauptveranstaltung in dem Jahr war.
    Da ich nun nicht mehr viel im Jahr mache bzw. bekomme hab ich halt mal sofort zugesagt da ich schon lange kein Geld mehr gemacht hab. Also bis auf kleine Sachen wie Geburtstage für Verwandte etc...ich habe nun viel Geld in mein Equipment gesteckt und nun möchte ich auch mal eine Veranstaltung machen. Ob ihr es nun gut findet oder euch total darüber aufregt...

Ich meine es ernst wenn ich sage das es mir Leid tut das sich nun so viele über meine eine Veranstaltung aufregen...

Aber macht mir einen Vorschlag für die nächsten VA´s, die mit sicherheit kommen werden, da auch ich VA´s machen will und ich denke viele andere Hobbykistenschlepper hier auch...und davon gibt es mitlerweile genug.

Seit mir bitte nicht böse....es war wirklich nicht böse gemeint mit der VA...

So long and sorry to all...M4$T3R

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. September 2004 um 22:13

Das Problem an der Sache ist auch das hinter diesem Gedumpe schon eine erschreckend mächtige Industrie steckt. Da gehts doch schon los.
    Irgendwer muss das Zeugs doch abnehmen. Und da kein vernünftiger Dienstleister mit diesem Zeugs losziehen möchte kaufen das die Jungs von nebenan. Ich glaube wenn ich noch 15 Jahre alt wäre dann würde ich mir auch nen Ast freuen wenn optisch schickes Material zum bezahlbaren Preis auf dem Markt kommt.
    Man kann ja nicht erwarten das man mit 15 schon so klug ist darüber nachzudenken. Sonst dürften die auch Auto fahren :mrgreen:
    Eventuell bei den Erziehungsberechtigten anfangen! Noch mehr Gesetze???

Ich glaube die einzige dauerhafte Lösung wird sein das man Nachweise (VA-Techniker,Ingeneur,Meister,Assistent oder eine Bescheinigung anderer Art) vorlegen muss um eine Veranstaltung in der Öffentlichkeit durchführen zu dürfen.
    Teilweise wird das eine Gratwanderung werden aber anscheinend geht das dann nicht mehr anders.
    Dann würde zwar mein Betrieb auch rausfallen aber man kann sich bilden :wink:
    Und schon wäre das Problem teilweise gelöst.
    Nur was machen wir mit den ganzen hauptberuflichen Coverbands/DJ´s mit Anlage so gerade ausreichend für kleine öffentliche Geschichten etc.
    Man kann ja eigentlich nicht verlangen das die noch nen Ausbildung machen...oder doch?
    Hat wer ne Lösung...???...ich nicht wirklich :roll:

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• krisusound
    Profi
    • 1. September 2004 um 22:41

hallo,

in der theorie ist es mal wieder ganz einfach: http://download.vplt.org/MVSTaettV-Mai2002.pdf
    ab §39 (so oder ähnlich steht es auch schon in der jetzig geltenden fassungen drin)
    darüber hinaus sollte es nur möglich sein ein vt-firma zu betreiben wenn mindestens eine fachkraft angestellt bzw. jemand in der firma diesen titel trägt. ich weiß das geht schon fast in die richtung meisterpflicht wie beim handwerk aber in der branche ist doch ein gewisses gefahrenpotential vorhanden

gruß kux

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. September 2004 um 22:46

Also eine Möglichkeit wäre es auf jedenfall das man einfach einene Gewerbenachweis vorlegen muss um öffentliche Veranstaltungen zu machen. Ist ja auch im Grunde so, doch müssten öffentliche Veranstaltungen einfach viel öfter kontrolliert werden nicht nur eine in 5 Jahren!Und die Strafen müssten höher sein!

Und da es ja offentliche Veranstaltungen sind hängt auch sicher ein Plakat, und da müsste man nur mit dem Veranstaler Kontakt aufnehmen (z.B. jede Gemeinde für ihren Ort) und einen Gewerbenachweis des Verleihers einfordern, der faxt den schnell und alles ist ok!

Ist mir nur auf die schnelle eingefallen!

Ciao

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. September 2004 um 23:01

Nur durch Gewerbenachweis bin ich nicht schlau genug!
    Den kann sich jeder Bengel holen...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2004 um 07:50
    Zitat von "M4$T3R"

Aber macht mir einen Vorschlag für die nächsten VA´s, die mit sicherheit kommen werden, da auch ich VA´s machen will

Da gibts nicht irgendeinen Vorschlag, sondern schlicht eine Pflicht: Gewerbe ordnungsgemäß anmelden und versichern.

Zitat von "Woschi"

Nur durch Gewerbenachweis bin ich nicht schlau genug!
    Den kann sich jeder Bengel holen...

Das ist leider richtig. Nur werden die Bengels vielleicht dann auch mal kleinlauter, wenn das FA anfängt, gewisse Fragen zu stellen oder die eine oder andere Zahlung sehen will.......

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. September 2004 um 09:25

Ich stimme mischpultschorsch zu!

Wenn man sich wirklich einmal die Mühe machen muss und einen Gewerbeschein holen MUSS, da man sonst keine Aufträge bekommt fallen sicher viel Dumper flach!

• RA-CG
    • 2. September 2004 um 10:06

Hi!

Was sicherlich (auch für mich) mal interessant wäre, eine Art Sammlung was man alles beachten muss/sollte, was man braucht und was auf einen zukommt wenn man im Kleinverleih (sprich HKS der nicht jede Woche 7 Jobs hat) ein Gewerbe anmeldet.
    Könnte mir gut vorstellen das viele eher ein Gewerbe anmelden würden aber einfach keine Ahnung haben wie, wo, was.

Vielleicht sollte man hierzu mal nen Beitrag starten, wäre da Interesse bzw auch Auskunftswille vorhanden?

• tom noise
    • 2. September 2004 um 10:09

interesse wäre imho auf jeden fall da. vielleicht könnte man, so ein 1x1 der firmenneugründung auf der startseite verlinken.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• Dr_Goldzahn
    • 2. September 2004 um 10:19
    Zitat von "M4$T3R"

Ich hab ja kein Gewerbe!

Doch. Ein Gewerbe hast du, sobald du deine Dienstleistung für Geld verkaufst und die Tätigkeit nicht unter die Freiberufler-Regelung fällt. Du hast dein Gewerbe nur nicht angemeldet.

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 2. September 2004 um 10:42

@ F.A.Bi.A.N.

Hallo, ich bin kein stupider "LAUTMACHER" ... :)

Ich mache das ganze zwar auch mehr aus Leidenschaft als aus Notwendigkeit, aber ich versuche mich preislich am Markt zu orientieren, nehme niemand (bewusst) seine Aufträge weg und versuche Qualität zu fairem Preis (auch für die Mitbewerber) anzubieten!

Hier noch zwei Gedanken:

1. Als kleiner "Neu-Einsteiger" ist man froh über die Jobs die die großen nicht machen wollen oder können (weil es sich nicht rechnet). Schulen und kirchliche Einrichtungen haben halt oft nur einen gewissen Betrag zur Verfügung.

Wie sind den Großen Firmen denn so groß geworden? Ist es nicht notwendig mit kleinen Veranstaltungen seine Erfahrungen zu machen. Ich denke viele der "angehenden Profis" (nennen wir die Hobbykistenschlepper doch mal so) arbeiten auch für etwas weniger Geld (das wiederum umgehend in besseres Material angelegt wird) gut. Sicherlich ist es nicht fair sein Material für Kleingeld anzubieten, aber so lange das Rahmen bleibt finde ich diese Art von Nachwuchsförderung gut ....

2. Ich wurde schon oft von größeren Firmen als Subler oder Aushilfskraft auf Rechnung eingesetzt. "Den Auftrag brauchen wir unbedingt. Da hängt das und das dran .... "
    Da ist die Bezahlung auch nicht immer so toll. Die Zahl der Anstellungen (mit allen Konsequenzen und kosten!) ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Einige Firmen bemühen sich faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es gibt aber auch bei den Großen "Verhaltensmuster" die wenig fair sind. Ich sage nur 18-Stunden-Tage = Tagespauschale

Als alter BWLer darf ich sagen: Wir haben einen Käufermarkt. Und da wird hart gekämpft. Die Besten (und nicht die Günstigsten) werden es schaffen! Amen!

Ich wünsche uns allen Realistische Preise, Kompetente "Mitstreiter" und faires Miteinander.

Grüße

Micha
    DER LAUTMACHER

http://www.LAUTMACHER.com

• Reini
    • 2. September 2004 um 10:46

......Wieviel Kohle verlangt ihr???

so viel als möglich, so wenig wie nötig.......

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Boxenguru
    • 2. September 2004 um 18:14

Für 500 euronen steh ich net auf :lol:
    da mache ich mir lieber nen schönen Tag.

Es ist immer toll mitzusehen wie diverse Leute durch Preisdumping den ganzen Verleihmarkt zerstören.
    Einen Herzlichen Dank an die nicht Kollegen in meinen Augen.
    :evil:

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• M4$T3R
    • 2. September 2004 um 18:55
    Zitat von "Lautmacher"

Hallo, ich bin kein stupider "LAUTMACHER" ... :)

Ich mache das ganze zwar auch mehr aus Leidenschaft als aus Notwendigkeit, aber ich versuche mich preislich am Markt zu orientieren, nehme niemand (bewusst) seine Aufträge weg und versuche Qualität zu fairem Preis (auch für die Mitbewerber) anzubieten!

DER LAUTMACHER

Absolut meine Rede und genau so Handel ich auch!!!

Zitat von "Boxenguru"

Für 500 euronen steh ich net auf :lol:
    da mache ich mir lieber nen schönen Tag.

Es ist immer toll mitzusehen wie diverse Leute durch Preisdumping den ganzen Verleihmarkt zerstören.
    Einen Herzlichen Dank an die nicht Kollegen in meinen Augen.
    :evil:

Entweder hast du den Tread nicht gelesen oder du hast Absolut keine Ahnung um was es hier überhaupt geht...mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein......

• gacond
    • 3. September 2004 um 08:30

...aha. Also wenn ich das richtig verstanden habe, währe also besagte VA geplatzt, währe da unser M4$T3R nicht gekommen und hätte, nach langen Preisverhandlung, doch mit der Schule erbarmen gehabt und seine Kisten hingestellt.

Mit anderen Worten: Dumping! Sorry aber du kannst mir einfach nicht erzählen das eine Schule zuwenig Geld hat um nen ordendlichen Verleiher zu bezahlen und trotzdem so ne VA veranstalten muss. Und falls doch: seis drum! Jeder Veranstalter muss lernen, dass ordendliche Technik auch was kostet.

Jetzt haben die, die an dieser Schule nun die VA gemacht haben, das Gefühl man kriegt ne PA für Rock und 200Pax für 500Euro... Also wieder einer mehr der seine Verleiher nach dem Masstab aussuchen wird.

Es geht nicht darum, ob jemand hier sich ein bischen gekränkt fühlt, das er den Job nicht bekommen hat. Sondern es geht darum, dass hier Leute von dem Leben, was ihr euer Hobby nennt.

M4$T3R, musstest du schonmal aus dem eigenen Sack leben? Oder zahlt das noch der Papa? (Soll kein persönlicher Angriff sein, aber wenn ich die Argumente in diesem Thread lese, wird mir übel!)

Gruss Silvan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement