1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Traversenlift im Publikum ???

• RA-CG
    • 26. Juli 2004 um 09:46

Hi!

Verkleidung für die Ausleger aus Holz zimmer ist auch mal ne Idee, wär ich nu garnicht drauf gekommen :oops:
    Ist ja meist nur 1 Ausleger der irgendwie im Weg steht.

Sonst keine weiteren Erfahrungen zu der Thematik ???

• RA-CG
    • 25. Juli 2004 um 12:44

Hi!

Ich meine keine Tower, schon sowas wie auf dem unteren Bild :wink:

Wie meinst du das mit dem hochgefahrenen Rigg auf Traverse setzen? Anstelle des Lifts ne Traverse einsetzen mit 90 Grad Winkel?

• RA-CG
    • 24. Juli 2004 um 21:46

Hi!

Mal ne Frage zum Thema Traversenlift und Aufbau in Mitten von Publikum...

Hab bei uns in der Gegend nen DJ der auf Festen immer gern inmitten vom Publikum steht und nicht extra am Kopfende von Zelt oder Halle auf der Bühne. Hab nun schon paarmal gesehen das der zuständige Verleiher für Licht und Ton dann aucvh mittig über'm DJ ne Traverse hochfährt wo er sein Licht reinhängt, das ganze mit Traversenliften. Das störende dabei sind dann ja meistens die Ausleger, weil Großräumig absperren geht ja meistens eher schlecht.
    Was macht man den in dem Fall am besten, bzw darf man das unabgesperrt den überhaupt inmitten vom Publikum platzieren? Überlege nämlich selber grad mir Traversenlifte zuzulegen und bin da über diese Problematik gesolpert.

• Kauf einer kleinen Lichtanlage...

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 18:07

Hi!

Ich steh auch auf Harting, aber für den ab und zu Hobbyanwender ist das dann meistens doch etwas arg.
    Wie weit kommt man schon mit 1000 Euro wenn man keine besonderen Konditionen bekommt im Einkauf und dann auch noch Harting Material kaufen will? Lastmulticores, Maschinensteckdosen usw bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt und zusammenbauen muss man das ja dann auch noch alles (von der Abnahme der Elektrik reden wir mal garnicht erst :wink: ).

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 17:54

Hi!

Wieso Erweiterung = 0 ?

Wenn man sich für den Anfang zwei 4er T Bars holt kann man die später immernoch verwenden, ist ja alles DMX. Die Kosten sind auf jeden Fall niedriger als sich gleich Dimmer und Lastmulticores anzuschaffen und für ne kleinere Party wohl auch praktischer. Das es nichts für die Profis ist ist klar, aber für den Anfang halte ich die Teile durchaus für geeignet um mit einem kleinen Budget schon was hinzustellen.

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 15:18

Hi!

Beim Rockshop http://www.rockshop.de gibt's zur Zeit ein Licht Angebot für 999 Euro.
    Sind 2 Stative, 2 Dimmer-Bars, 8 PAR64, Behringer Lichtpult, Farbfilter und 2 Verbindungskabel dabei.

• Monitormix

• RA-CG
    • 21. Juli 2004 um 17:35

Hi!

Auf die verschiedenen Monitore der Musiker/Sänger die Sachen mixen die sie brauchen bzw haben möchten um's einfach zu sagen.

• chronik einer show mit kuh

• RA-CG
    • 21. Juli 2004 um 16:07

Hi!

Hab zwar mit solchen Veranstaltungen garnichts zu tun, aber ist interessant sowas mal zu lesen.
    Steht ja aber garnichts zum Licht drin, ist das normal? Wundert mich halt weil alles andere so ausführlich drin stand.

Oder gibt's dafür was extra, oder garnicht :?:

• Bauvorschlag für EVM12L ?

• RA-CG
    • 21. Juli 2004 um 16:02

Hi!

Möchte das nochmal vorkramen in der Hoffnung das vielleicht noch wer was dazu hat.
    Da ich noch ein paar 12" EV liegen habe würde es sich halt gerade anbieten die zu verbauen sofern es eine gute Box dafür gibt.

• Bauvorschlag für EVM12L ?

• RA-CG
    • 21. Juli 2004 um 16:02

Hi!

Möchte das nochmal vorkramen in der Hoffnung das vielleicht noch wer was dazu hat.
    Da ich noch ein paar 12" EV liegen habe würde es sich halt gerade anbieten die zu verbauen sofern es eine gute Box dafür gibt.

• Günstige Alternative--Doppel CD Player Case

• RA-CG
    • 20. Juli 2004 um 11:27

Hi!

Das man da 0 erkennt kannst du so nicht sagen, kommt immer auf die Umstände drauf an und wo du das Case positionierst. Außerdem kann man das Case ja auch schräg stellen. Ich hab jedenfalls schon öfter sowas eingesetzt und bisher immer was erkennen können. Natürlich ist das nicht das ideale, aber wenn's nicht anders geht....

Wenn du also kein normales Case nehmen möchtest und auch Selbstbau ausscheidet und dir die Cases von der Stange beim großen T auch nicht gefallen bzw zu teuer sind, was willst du den dann bitte von uns wissen? Maßanfertigung ist sicherlich um einiges teurer wie 0815 vom großen T.

• RA-CG
    • 20. Juli 2004 um 11:27

Hi!

Das man da 0 erkennt kannst du so nicht sagen, kommt immer auf die Umstände drauf an und wo du das Case positionierst. Außerdem kann man das Case ja auch schräg stellen. Ich hab jedenfalls schon öfter sowas eingesetzt und bisher immer was erkennen können. Natürlich ist das nicht das ideale, aber wenn's nicht anders geht....

Wenn du also kein normales Case nehmen möchtest und auch Selbstbau ausscheidet und dir die Cases von der Stange beim großen T auch nicht gefallen bzw zu teuer sind, was willst du den dann bitte von uns wissen? Maßanfertigung ist sicherlich um einiges teurer wie 0815 vom großen T.

• RA-CG
    • 20. Juli 2004 um 09:45

Hi!

Einfach ein ganz normales Case nehmen, geht doch auch. Dann sind Bedieneinheit und Laufwerk zwar auf gleicher Höhe (bzw Tiefe halt :wink:), aber geht trotzdem.
    Oder halt selber was passende bauen...

• RA-CG
    • 20. Juli 2004 um 09:45

Hi!

Einfach ein ganz normales Case nehmen, geht doch auch. Dann sind Bedieneinheit und Laufwerk zwar auf gleicher Höhe (bzw Tiefe halt :wink:), aber geht trotzdem.
    Oder halt selber was passende bauen...

• Veranstaltung mit einem Stromaggregat

• RA-CG
    • 15. Juli 2004 um 16:33
    Zitat von "Shinski"

ich versteh nciht was du bei unserer diskussion erden willst.
    haste an deinem pc zu hause oder an nem usv en kabel das innen boden geht?

Ähm, vielleicht waren ja nicht die angeschlossenen Geräte sondern das Aggregat gemeint.... 8)

• Drehstrom-Unterverteilung Dimmer vs. Audio = Brummen?

• RA-CG
    • 15. Juli 2004 um 12:52

Hi!

Wenn ich nun ein Case nehme und vorne wie hinten ist es durchgängig verschlossen mit 19" Blenden, muss ich dann immernoch zwingend alles in geschlossenen Gehäusen verbauen?
    Das Case ist in dem Fall ja ein geschlossenes Gehäuse und nur mit Werkzeug zu öffnen, oder seh ich das falsch?

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 12. Juli 2004 um 19:01

Hi!

War ganz interessant am Samstag, waren immerhin zu dritt (ohne Boxen und Aggregat 8) ).
    Da wir ja keinerlei Messequipment hatten war's dann nur ein rein subjektives hören.
    Die KMT Amps konnten kurzfristig doch nicht antreten was ich bissle schade fand, hätte die Low Budget PA gern mal mit S600 an den Tops und S200 am Bass gehört. Werd ich aber sicher mal noch erledigen :mrgreen:

Zu welchem Ergebniss sind wir gekommen?
    Na das dieser Sommer den Namen nicht verdient, Wetter war ziemlich bescheiden, hat aber zum Glück nicht geschifft wie aus Eimern so lange wir vor Ort waren.

Meine ganz simplen Eindrücke...

Low Budget 1*10/2 Tops haben schon mal mächtig Power. In den Mitten könnt's bissle mehr sein. Wurde halt im Vergleich zu zwei 15/2 Boxen gehört und da kam die Mitte natürlich etwas mehr, die Höhen aber deutlich flacher. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Top und will nu unbedingt auch mal das 2*10/2 Top hören :wink: Das 12" Top würde mich aber nun auch mal interessieren, vor allem ob da die Mitten noch etwas besser kommen.

Dann hatten wir ja noch LB Bass, ARLS, ARLS Mod sowie einen 18" Bass dastehen. Der 18er hat zumindest untenrum wesentlich mehr Druck gemacht, war schon krass aber auch zu erwarten.

LB Bass zu ARLS gibt sich meiner Meinung nach nicht viel, aber da will und werde ich mal noch etwas mehr vergleichen. Könnte nun hier so spontan nicht sagen was mir da besser gefallen hat oder was einfach besser ist.

Für meinen Geschmack darf's für zwei LB 1*10/2 Tops ruhig noch etwas mehr als 2 ARLS oder 1 LB Bass sein, kann aber auch sein das das durch open air etwas täuscht oder sich der 18" zu sehr festgefressen hatte 8)

War jedenfalls eine nette Zusammenkunft und ich hab mal wieder neue Leute kennengelernt. Denke das könnte man ruhig mal wieder veranstalten irgendwann.

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• RA-CG
    • 12. Juli 2004 um 19:01

Hi!

War ganz interessant am Samstag, waren immerhin zu dritt (ohne Boxen und Aggregat 8) ).
    Da wir ja keinerlei Messequipment hatten war's dann nur ein rein subjektives hören.
    Die KMT Amps konnten kurzfristig doch nicht antreten was ich bissle schade fand, hätte die Low Budget PA gern mal mit S600 an den Tops und S200 am Bass gehört. Werd ich aber sicher mal noch erledigen :mrgreen:

Zu welchem Ergebniss sind wir gekommen?
    Na das dieser Sommer den Namen nicht verdient, Wetter war ziemlich bescheiden, hat aber zum Glück nicht geschifft wie aus Eimern so lange wir vor Ort waren.

Meine ganz simplen Eindrücke...

Low Budget 1*10/2 Tops haben schon mal mächtig Power. In den Mitten könnt's bissle mehr sein. Wurde halt im Vergleich zu zwei 15/2 Boxen gehört und da kam die Mitte natürlich etwas mehr, die Höhen aber deutlich flacher. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Top und will nu unbedingt auch mal das 2*10/2 Top hören :wink: Das 12" Top würde mich aber nun auch mal interessieren, vor allem ob da die Mitten noch etwas besser kommen.

Dann hatten wir ja noch LB Bass, ARLS, ARLS Mod sowie einen 18" Bass dastehen. Der 18er hat zumindest untenrum wesentlich mehr Druck gemacht, war schon krass aber auch zu erwarten.

LB Bass zu ARLS gibt sich meiner Meinung nach nicht viel, aber da will und werde ich mal noch etwas mehr vergleichen. Könnte nun hier so spontan nicht sagen was mir da besser gefallen hat oder was einfach besser ist.

Für meinen Geschmack darf's für zwei LB 1*10/2 Tops ruhig noch etwas mehr als 2 ARLS oder 1 LB Bass sein, kann aber auch sein das das durch open air etwas täuscht oder sich der 18" zu sehr festgefressen hatte 8)

War jedenfalls eine nette Zusammenkunft und ich hab mal wieder neue Leute kennengelernt. Denke das könnte man ruhig mal wieder veranstalten irgendwann.

• Reicht diese Anlage für 50-100 Leute Party

• RA-CG
    • 11. Juli 2004 um 01:26

Hi!

Habe die Anlage selber und betreibe sie meistens an einer Dynacord S1200, also komplett passiv. Funktioniert wunderbar und ist für 50-100 Leute Party vollkommen ausreichend.

• OpenAir - noch ein paar Fragen

• RA-CG
    • 9. Juli 2004 um 14:25

Hi!

Was für Boxen? Die Leistungsangabe sagt da recht wenig aus. Was für Musik, bzw was für ein Pegel soll den da laufen?
    2*500 Watt wird für 1000 Leute schon bisschen wenig sein, wenn's laut sein soll sowieso.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement