1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Kauf einer kleinen Lichtanlage...

• Humus
  • 22. Juli 2004 um 14:39
  • Humus
    • 22. Juli 2004 um 14:39

Hi,

also ich will mir eine kleine Lichtanlage zulegen. Mein Buget liegt so bei ca. 1000 Euro.

Also ich will mir eine kleine Lichtanlage anschaffen um für befreundete Bands Licht zu machen, neben bei will ich mich auch gleich mal tiefer mit der Materie "Licht" beschäftigem! :)
    Die Lichtanlage sollte so sein, dass man weiter hin drauf aufbauen kann, also wenn wieder Geld zur Verfügnug steht, sachen hinzu kaufen das sie größer wird bzw. Sachen wie z.B. Lichtpult gegen ein Hochwertigeres aus zu tauschen! Hoffe ihr habt verstanden was ich meine!

Also wäre echt super, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge schreiben könntete mit denen ich anfangen kann....

Mir ist klar das, des nicht die Riesen Lichtanlge ist aber jeder hat mal klein angefangen! oder? :wink:

schonmal vielen dank...

Gruß
    Humus

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 15:18

Hi!

Beim Rockshop http://www.rockshop.de gibt's zur Zeit ein Licht Angebot für 999 Euro.
    Sind 2 Stative, 2 Dimmer-Bars, 8 PAR64, Behringer Lichtpult, Farbfilter und 2 Verbindungskabel dabei.

• Fischback
    • 22. Juli 2004 um 17:43

wenn du zeit hast:
    1. Kauf dir 12 Par 64 mit Raylight.
    2. Geh zum Metallhandel und Kauf dir 2 mal 2 meter Alu Vierkantprofil mit 3mm Dicke. also 50 X 50 X 3 mm
    3. Maschinen Schukos kaufen die blauen, genug Harting zeugs und kabels 16 Polig Harting.
    4. Kauf dir nen Botex DPX 620 II als Dimmerpack mit 16er Harting
    5. Bau die BArs aus dem Alu zusammen.
    6. Such dir n Mischpult raus vlt 24 kanal Scene Setter wie du halt magst.

Bei einer bar machst du ausserdem 16 in und 16 out bei einer nur 16 in.
    Lichtpult > DMX kabel > Dimmerpack > Harting > Bar 1 16 in > Bar 1 16 out > Harting > Bar 2 16 in

Ich hoffe dir geholfen zu haben, bei fragen kannst dich gerne per PN oder so melden helf dir gerne.
    Auf jeden fall is dieses System gut ausbaubar.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• Weasel_
    • 22. Juli 2004 um 17:48

ich würde lieber die kleinen dimmerpacks oder dimmer-t-bars einsetzen. da sparste dir die harting und evtl. nen drehstromanschluss (für 12 par64 reichen auch zur not 2 einzeln abgesicherte dosen.

• Fischback
    • 22. Juli 2004 um 17:50

aber erweiterung = 0
    und nach meiner meinung sind Dimmer T bars sowieso Gay ich steh mehr auf Harting. War ja auch nur n Vorschlag :D:D

mfg maTze

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 17:54

Hi!

Wieso Erweiterung = 0 ?

Wenn man sich für den Anfang zwei 4er T Bars holt kann man die später immernoch verwenden, ist ja alles DMX. Die Kosten sind auf jeden Fall niedriger als sich gleich Dimmer und Lastmulticores anzuschaffen und für ne kleinere Party wohl auch praktischer. Das es nichts für die Profis ist ist klar, aber für den Anfang halte ich die Teile durchaus für geeignet um mit einem kleinen Budget schon was hinzustellen.

• Weasel_
    • 22. Juli 2004 um 17:55

das harting zeug ist sauteuer und die dimmer sind im vergleich auch teurer. außerdem hat man noch ein zusätzliches rack für die dimmerpacks. klar vertragen die net so viel leistung, aber die brauchste ja auch nicht (du hängst ja keine 2000 watt profilscheinwerfer dran sondern nur pars)

wenn du die kleinen dimmerpacks nimmst kannste das stativ ja trotzdem auf deine weise bauen und wenn du erweitern willst bauste halt ein zweites dran.

• Fischback
    • 22. Juli 2004 um 18:00

also ich steh halt auf Harting :D

mfg maTze

• Weasel_
    • 22. Juli 2004 um 18:04

ja gut aber aufgrund persönlicher vorlieben würde ich net unbedingt was empfehlen :wink:

für mobile anlagen find ich das sowieso ein bisschen unpraktisch - zu schwer, zu unflexibel (manchmal reichen ja vielleicht 6 pars, dann nimmt man halt nur ne hälfte mit). in nem theater oder auf ner großen bühne, wo man dann große dimmerracks braucht isses natürlich was anderes.

• RA-CG
    • 22. Juli 2004 um 18:07

Hi!

Ich steh auch auf Harting, aber für den ab und zu Hobbyanwender ist das dann meistens doch etwas arg.
    Wie weit kommt man schon mit 1000 Euro wenn man keine besonderen Konditionen bekommt im Einkauf und dann auch noch Harting Material kaufen will? Lastmulticores, Maschinensteckdosen usw bekommt man ja auch nicht gerade geschenkt und zusammenbauen muss man das ja dann auch noch alles (von der Abnahme der Elektrik reden wir mal garnicht erst :wink: ).

• Fischback
    • 22. Juli 2004 um 18:11

ok ich ergebe mich :D

mfg maTze

• Dr_Goldzahn
    • 22. Juli 2004 um 18:24

Hallo Humus,

wie Du siehst, ist es schon mal eine Grundsatzentscheidung, ob Du Dimmer mit Lastkabel kaufst oder T-Bars. Ich habe beides, finde T-Bars aber praktischer, weil das Verlegen von Lastkabel echt eine Qual ist. Wenn Du Dich für T-Bars entscheidest, solltest Du darauf achten, dass Du welche kaufst, an die Du auch nach CE 1000W oder 500W pro Kanal anschließen darfst, sonst hast Du irgendwann evtl. mal ein rechtliches Problem. Bei meinen sind z.B. pro Kanal nur 2A, also 440W erlaubt, so dass ich Kannen mit 500W nur bei 88% Master-Dimmer laufen lassen dürfte. (Ich habe aber eh nur Par56 mit je 300W, und die auf max. 95% um die Leuchtmittel zu schonen.)

Bei den Stativen würde ich Dir raten, gleich gute zu kaufen. Ich habe vom Rockshop welche, die schon recht solide sind, aber ich muss die Schrauben echt anknallen, damit mir die ganze Chose nicht mit der Zeit wieder runterrutscht. So etwas gibt es bei Manfrotto z.B. nicht und auch ein MA111 oder MA126 kostet nicht so viel Geld.

Als Controller würde ich zur Zeit noch nicht den Behringer nehmen, weil der noch fiese Kinderkrankheiten hat, wie Du hier im Forum nachlesen kannst.

• Fossi
    • 22. Juli 2004 um 19:01

Hallo Humus,

ich würde Dir auch zu den Dimmer-Bars mit Par64 500W raten, sie haben so den ein oder anderen Vorteil:

1. Jede Lampe hat einen eigenen Dimmer-Kanal und ist demzufolge einzeln ansteuerbar.
    2. sind doch wesentlich transportabler als die Empfehlung mit 6er Bars.
    3. im Notfall auch mal allein auf Stativ für ne kleine Party benutzbar
    4. erweiterbar (einfach noch ein Paar dazu und dmx durchschleifen)
    5. funktionieren Einwandfrei (im Gegensatz zu den Billig-Dimmerpacks mit denen ich schon Probleme mit Einstreuungen hatte)
    6. man braucht nicht zwingend Kraftstrom (was vor allem bei kleinen Partys sehr von Vorteil sein kann)

Ich habe mittlerweile 6 Stück davon in Gebrauch und fahre PAR-Licht fast ausschliesslich mit den Bars, lediglich für Stufenlinsen, Blinder und Fluter gibts bei mir normale Dimmerpacks.

blubb.

• Humus
    • 22. Juli 2004 um 23:44

Also ich habe mir jetzt mal alles so durch gelesen, also ich habe schon mit beidem gearbeitet und ich finde irgendwie wenn der Dimmer extra ist besser, weil da kann man einfacher und ohne Probleme mal mehr dran hängen, bei den Dimmern auf dem Stativ ist das ja ein bissel Problematisch..

na ja also ich schreib jetzt einfach mal meine Vorstellung, ich habe heute schon den ganzen Tag im Internet mal geschaut.. also:

Als Lischtpult den Behringer Eurolight mit 24 DMX kanälen
    8 x Par 64 mit 500W oder 1000W Leuchtmittel
    Dann ein Dimmerpack (da habe ich aber keine Ahnung welches ich nehmen soll)

und na ja dann noch die Kabel

und so in der Art oder ist das eher nicht so dolle was ich da im Kopf habe??!

Oder könnt ihr mir da was zusammen stellen??

Grundsätzlich können die Sachen auch gebraucht sein, solange alles funtzt!

• Weasel_
    • 23. Juli 2004 um 00:03

ich würde trotzdem die kleinen dimmerpacks nehmen. musst ja nicht die t-bars nehmen, sowas wie das botex ddp-405 (siehe thomann) tuts auch und ist wesentlich billiger.
    normal steuerste eh jede lampe einzeln an. davon nimmste zwei stück, bist immer noch günstiger wie mit einer 6-kanal endstufe und hast 8 kanäle à 1000 w.

und 4 x par64 mit 1000 w sind an denen auch kein problem. darfst halt nicht alle gleichzeitig auf vollast fahren - dafür reicht halt normaler schuko (ich hatte auch schon alle auf vollast kurzzeitig, allerdings auch an ner lustigen steckdose, da hing ne 380V - 20 A sicherung dran... naja schulelektrik halt :) )

das behringer ist ok, du kriegst für den preis wahrscheinlich nichts besseres. musst halt auf die kleinen krankheiten achten.

• Humus
    • 23. Juli 2004 um 00:16

Welche krankheiten?? Was gibt es für Probleme bei dem Behringer lichtpult??

Also ich habe mir das "botex ddp-405" mal angeschaut, ich muss halt mal schauen was ich noch an Geld über habe, wenn es nicht mehr so viel ist, dann ist das eine gute Alternative!

• Weasel_
    • 23. Juli 2004 um 08:10

schau mal im licht-forum, da gibts ein paar threads dazu. hab sie mal überflogen, weil ich selbst so ein pult im einsatz hatte. das schlimmste ist wohl, dass es gerne mal die kompletten einstellungen "vergisst". abhilfe kann da ne zusätzliche speicherkarte (<20 euro wenn ich richtig geschaut hab) bringen.

• miguy2k
    • 23. Juli 2004 um 12:56

Da ich momentan auch über die Anschaffung einiger PAR64 nachdenke habe ich auch mal einige dimmerpacks und T-Bars überflogen...
    Mein Favorit bis jetzt "Showtec ShowBar 4, Botex T-4 BAR DMX" mit Last pro Kanal von 5A, 1100Watt (laut Prolighting):
    http://prolighting.info/product_info.php/products_id/17

Scheint ganz okay zu sein und der Preis stimmt auch... das wäre im Moment mein Favorit (solange mir keiner eine bessere / günstigere Alternative anbietet :wink: ) Ich persönlich bin auch eher t-bar fan, aber das ist nunmal eine "geschmackssache" denk ich mal... :wink:

• Fischback
    • 24. Juli 2004 um 00:32

faulheit is das :D:D (möchten keinen persönlich angreifen versteht mich net falsch)

mfg maTze

• Weasel_
    • 24. Juli 2004 um 08:24

ja aber wenn ma einiges aufzubauen hat ist "arbeitsökonomie" (wie es ein ehemaliger deutschlehrer von mir gesagt hat ) nicht schlecht. man hat ja meistens noch andere sachen zu tun :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™