1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. miguy2k

Beiträge von miguy2k

• Prefab. Flightcase für DDX3216 ?

• miguy2k
    • 17. Mai 2006 um 15:46

Hallo Leute!

Vorab: ich hoffe, dass das brett hier das richtige für das Thema ist. Wenn nicht möge man mir vergeben und mich eines Besseren belehren :wink:

Aaalso:
    Ich habe ein Behringer DDX3216 digitalpult und hätte gerne ein flightcase dafür. Es soll ein einfaches hauben-case mit 4 griffen und butterfly-verschlüssen sein. Also 19 Zoll breite und der Rest halt passend für das DDX3216. Der Mischer sollte auf dem "boden" des cases befestigt werden können, sodass die "haube" einfach abgenommen werden kann und die Belüftungen dann frei sind.

Wenn ich so etwas einzeln anfertigen lassen muss, bin ich sofort mal eben 400 Euronen leichter... Das ist mir in Hinblick auf den Wert des Pultes einfach zu teuer. Daher suche ich enen Hersteller, der eventuell ein passendes Modell in Serie herstellt... kann mir von euch einer diesbezüglich weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• miguy2k
    • 15. Mai 2006 um 10:25

Hmm... das System sieht ganz interessant aus. Vor allem die hohe Skalierbarkeit hat mich darauf aufmerksam gemacht; ich suche momentan nämlich genau so etwas.

Ab wann ist das ConTour Array denn erhältlich? und wie sehn so die Preise dafür aus, hat da jemand schon ne Ahnung?

... da wir schon dabei sind... vielleicht weiss das ja gerade jemand... : gibt's im Kreis NRW evtl. eine Möglichkeit die Anlage mal anzuhören / anzutesten?

Viele Grüsse,
    Mike

• High-Performance Monitoring

• miguy2k
    • 20. April 2006 um 19:20

Hmm Coda sieht mir sehr interessant aus... gibt's da nen Reseller in der gegend NRW / Aachen? Am besten mit online katalog, dass man sich mal im Voraus was vors Auge holen kann ;)

Selbe Frage für Martin Audio Reseller in der Gegend?

Mit freundlichen Grüssen,
    Mike

• miguy2k
    • 19. April 2006 um 17:27

Erstmal einen riesen-Dank an alle für die vielen Reaktionen!

Zitat von "Jack"

Nochmal:
    Ein System anstreben. Gute Monitore, die nicht unbedingt die aufrechte Form haben, die dann nicht auf Stative passt.
    Müssen Fullrange können. Und Sprache. (Also für mich 12")
    Dann sollte der Hersteller auch Subs liefern können, die erstens ein gutes Sub/Satsystem bei aktiver Trennung machen. Wenn der Hersteller nen Passenden Kontroller hat dafür, gut.
    Dann sollten diese Subs als einzelsystem laufen, aber auch anreihbar sein,
    Also 18" oder 15" Bassreflex. So kann man ausbauen und das Material geht mehr raus, weil es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt.
    Die Boxen sollten leicht sein.
    Dann gleich Flying, am Besten mit Bügel vorsehen. Du wirst irgendwann mal deine Beschallung an ne Truss hängen wollen
    Wenn das Holz alles vom gleichen Hersteller kommt, hast du irgendwie System in der Geschichte, bei der Optik, der Verkabelung, Ersatzteile, Klang, usw.

Alles anzeigen

Genau die Strategie wollte ich ansteuern... Nur müsste ich einen Hersteller finden, der mir das alles bieten kann. Martin Audio monitore sind echt klasse, ich habe schon damit gearbeitet, nur ist ein solch modularer Aufbau da leider nicht möglich schätze ich mal.

Nexo scheint zwar wirklich jedem zu zu sagen, nur in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, wie bereits angesprochen, denke ich, dass es für meinen Fall Alternativen geben kann... Es ist bei mir (momentan noch) nicht so, dass Leute mich auf "Nexo." festnageln, idR verlassen sie sich auf mich. Insgesammt hatte ich so an 4-6 Monitore gedacht, da ist die Nexo Lösung mir dann doch ein Stück zuviel Asche (Box, Controller + Amp, dabei bei jeder 2. Box nochmal amp und controller dazu...).

Ich stelle mir die Anwendung folgendermassen vor:
    Die Monitore dienen gleichzeitig als Tops für eine "kleinere" PA. Die könnte ich dann für Akkoustische Sachen (wie zB fills bei Chören) ohne bässe hinstellen.
    Bei Bands (es handelt sich um Tanzmusik / RnR aber auch ein wenig härtere Sachen, jedoch kein Heavy Metal), kommen sie als Monitore bzw mit 15'' oder 18'' subs als Front zum Einsatz wenn sie denn genug Power im Bauch haben...

Es muss nicht unbedingt internationale Liga sein, ich glaube 2. Liga täte es da auch..... wenn ich jetzt vonn 1000€ / Box (ohne amp) rede, ist das dann für diesen Teil des Forum schon unter-Niveau? :wink: Ist so etwas zu dem Preis eigentlich machbar oder kommt dann wider so low-budget-Schusterei (im Negativen Sinne) dabei raus?

Mit freundlichen Grüssen,
    Mike

• miguy2k
    • 13. April 2006 um 14:59

Hello zusammen,

Eure Erfahrungen und Meinungen sind gefragt...

Ich möchte mir schritt-für-schritt eine richtig amtliche PA zusammenstellen. Da ich einiges Material schon besitze (im Moment noch in der Billig-Fassung), möchte ich die Sachen Schritt für Schritt ersetzen/ergänzen.

Angefangen werden soll bei dem Monitoring. Ich suche also nun richtig amtliche Monitor- boxen und -amps. Anwendebereich sind hauptsächlich Live Konzerte von Bands aber auch accoustische Sachen wie Chöre. Sprich, ein Wenig von allem. Ich habe mir schonmal die Angebote von Martin Audio und Nexo angeschaut, konnte mir aber nicht schlüussig werden, was da wohl für mich die beste Wahl wäre. Optimal wäre ein monitoring System, dass ich bei kleineren Events als fullrange PA "aufstellen" kann. Hauptanwendebereich soll aber Monitoring bleiben. Ich habe vor, mir 4 bis 6 Monitore mit den dazugehörigen Amps an zu schaffen, wobei ich einen monitor pro amp Kanal zur separaten Ansteuerung möchte.

Meine Frage lautet: habt Ihr Ideen oder vieleicht Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen und könnt Ihr mir sagen, was und wie ich das ganze am besten zusammenstelle? Nexo sprach zB davon, dass man unbedingt einen Controller zur Ansteuerung ihres Monitors brauche, weil sich der Sound sonst ganz einfach schlecht anhöre. Bei der Front OK, aber bei Monitoren... ist da was dran?

Jegliche Anregungen sind sehr willkommen!

Mit freundlichen Grüßen,
    Mike M.

• Videos von euren Lichtanlagen

• miguy2k
    • 11. August 2004 um 10:54

Also auf einem Konzert dass ich im September beleuchten werde wird höchstwahrscheinlich vom freien local-TV aufgenommen werden... wenn ich das Video hab kann ich dir's ja mal stückchenweise schicken... (wird wohl erst frühestens ende oktober sein, kA ob das zu spät ist)

Da arbeiten dann:
    4 x Eurolite TS-150 Scanner
    4 x Martin 218 Scanner
    4 x Martin Pro 400 Color Changer
    12 x PAR64s Frontbeleuchtung
    4 x ACLs

:wink:

• Lichtsteuerung über PC/dmx4all/Midi

• miguy2k
    • 5. August 2004 um 15:20

Also ich geb' zu ich hab vor ein paar Wochen dieselbe Idee ausgebrütet... Nur bin ich in Sachen Elektronik-bauen ein totalanfänger, daher lass ich mal lieber die Finger vom midibox-bauen...

Du hast mich für mich aber auf eine ganz andere Idee gebracht: Da ich mir wahrscheinlich bald ein digital-Mischpult zulegen werde, dass natürlich auch über midi-anschluss verfügt sollte ich eine DMX-Software auch damit ansprechen können (und brauchte gar keine midibox..). Dazu müsste man die DMX-Software allerdings so konfigurieren können, dass sie auf die richtigen MIDI-Kanäle/Signale anspringt... Muss mal nachprüfen ob man das bei DMX-Control einstellen kann...

• Beratung in Sachen licht-stative...

• miguy2k
    • 1. August 2004 um 22:14

joah, über das Angebot bin ich auch vor kurzem gestolpert... Aber hab' mir sofort gedacht dass das nichts anständiges sein kann... allein das Foto sollte einen schon misstrauisch machen... :shock:

Ich hab mir mittlerweile vorgenommen erst in truss und "richtigen" Liften zu investieren wenn ich ein breiteres Budget allein dafür zur Verfügung habe...

...bis dahin wird das ganze halt für 'n paar € geliehen ("richtiges" Material) :wink:

• Wizard 512

• miguy2k
    • 26. Juli 2004 um 14:56

Also ich hab mir die Wizard512 Software gekauft und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit! Sie läuft sehr "schnell" (braucht nicht viele Ressourcen) und stabil (ist mir bis jetzt ein einziges mal abgestürzt, glaub aber dass das ein Ausnahmefehler war). Als Informatiker bin ich natürlich mehr zu DMX Software als DMX Steuerpulten hingezogen gewesen, jedoch würde ich die Wizard512 nicht für PARs und dergleichen verwenden (ist zu umständlich und wenn mal was mit dem PC ist stehn alle komplett im Dunkeln :wink: )
    Ich programmiere momentan eine für meine Verhältnisse "grössere" Lightshow mit der software (4 x martin 218 scanner, 4x TS-150 scanner, 4x martin colorchangers) für das CD-Release-Konzert einer Band. Das ganze wird dann noch mit 12 Pars und 4 ACLs vervollständigt, diese werden jedoch wie erwähnt per DMX-Pult angesteuert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruss,
    miguy2k

• DMX-Anfänger

• miguy2k
    • 26. Juli 2004 um 13:02

PC-Programme haben 'ne Menge Vor- und Nachteile.... Ich persönlich würde dir folgendes empfehlen:

entweder 2 pulte (eins für moving lights eins für den Rest)
    oder halt PC-Programm (moving Light) + 1 pult (rest)

Auf keinen Fall würde ich statisches Licht per PC steuern (gibts einige Gründe für..). Es sei denn das Budget ist wirklich zu gering... und selbst dann sollte so schnell wie möglich ein pult für pars und co her!

achja, und unter ~500€ bekommst auch keine "anständige" DMX-Software...

• Lichtanlage planen!

• miguy2k
    • 25. Juli 2004 um 13:55
    Zitat von "Fischback"

[...]sehe aber kein pre-Heat von aussen also am gerätegehäuse einstellbar und das finde ich persönlich unprakzeptabel.

Hmm.. wozu ist eigentlich die pre-heat Funktion / was macht die genau?

• Kauf einer kleinen Lichtanlage...

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 13:07
    Zitat von "s-v-g"

8 Par 56 (200€)

Nimmt er nicht besser 8x Par64 für Frontbeleuchtung an Bands? Bekommt man ja auch schon ab 200€...

Zitat von "s-v-g"

2 Dmx-Dimmer-Bars (250€)

Botex? oder welche dimmerbar kostet 125€?

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 11:14
    Zitat von "niethitwo"

sind das nicht nur halb so viele Kannen?

bei ebay sinds 8, hier sinds nur 4!

oder hab ich da was falsch verstanden?

Wieso 4?

Im Lieferumfang:
    8x PAR 64 Profi Spot lang, mit Kabel, Schukostecker, chrom
    8x Raylightreflektor
    8x 500Watt A1 Markenleuchtmittel
    inkl. 8er LEE-Filterset PAR 64

:wink:

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 10:52

Liegt wider an der Sichtweise....

In einem änlichen thread wurde schonmal über teure/billige pars diskutiert ( http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22255 )

Fazit soweit ich mich erinnere:
    Entweder man kauft sündhaft teure pars die man dann aber auch sein "lebenlang" hat, oder man holt sich billige und sollte mal einer kaputtgehn kauft man halt nen billigen nach...
    Mich würd aber auch mal interessieren die die ebay pars abschneiden...

Humus:
    Falls dich eher der Gedanke bei eBay zu kaufen abschreckt, bei Prolighting gibt's für ein paar € mehr ein vergleichbares Angebot (dasselbe??)
    ( http://prolighting.info/product_info.p…roducts_id/2881 )

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 10:45

Hört sich einerseits logisch an... andererseits werden die Stative ja nicht "zur seite gezogen" durch das auflegen einer truss... das Gewicht drückt (wie auch bei T-bars) vom aufsetzpunkt auf das stativ vertikal nach unten.... also so versteh' ich das jedenfalls aber hab da eigentlich keinen bezug zu... weiss da jmd was genaueres?

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 10:40

@ Humus:

Wir wär's denn mit dem Angebot hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12927&item=3828278685&rd=1

Da hättest du 8 kannen komplett verkabelt + reflektor + leuchtmittel + farbfolien für rund 200€ Fehlt dann nur noch der dimmer / die t-bar und stative...

Frage ist jetzt nur ob die Teile akzeptable Qualität bieten... was meinen die Anderen?

• Anleitung zur Aufnahme von Bass...

• miguy2k
    • 24. Juli 2004 um 10:32

Hoffe ihr kennt den noch net :wink:

:wink: gruss
    miguy2k

• miguy2k
    • 23. Juli 2004 um 12:56

Da ich momentan auch über die Anschaffung einiger PAR64 nachdenke habe ich auch mal einige dimmerpacks und T-Bars überflogen...
    Mein Favorit bis jetzt "Showtec ShowBar 4, Botex T-4 BAR DMX" mit Last pro Kanal von 5A, 1100Watt (laut Prolighting):
    http://prolighting.info/product_info.php/products_id/17

Scheint ganz okay zu sein und der Preis stimmt auch... das wäre im Moment mein Favorit (solange mir keiner eine bessere / günstigere Alternative anbietet :wink: ) Ich persönlich bin auch eher t-bar fan, aber das ist nunmal eine "geschmackssache" denk ich mal... :wink:

• miguy2k
    • 22. Juli 2004 um 12:54

Stimmt, da tuh ich mir keinen Gefallen mit...

Zitat von "Royal Flash"

Bei VMB oder WOrk gibt es für etwa jeweils 100? mehr halbwegs stabiel Windups, die dann auch ma 70 oder 80 kg das Stück tragen.

Der preisgünstigste VMB bei Prolighting ( http://prolighting.info/product_info.p…roducts_id/2904 ) kostet immernoch rund 400€... gibt's nicht irgendwas stabiles für =< 300€ ? Wo kann man das bekommen?

... und dann ist da noch die Frage: können trusslifte auch einfache T bars für den Anfang tragen?

• miguy2k
    • 21. Juli 2004 um 14:52
    Zitat von &quot;Dr_Goldzahn&quot;

Da die Stative eine maximale Höhe von 2m haben: Wem willst Du denn da unter den Rock leuchten? :wink:

Oops, stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht :oops:

dann das Ganze ne Nummer grösser:

http://prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3170

Mit 3,7m sollte das doch ganz okay sein.... was meint ihr?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™