1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RA-CG

Beiträge von RA-CG

• Akzeptanz bzw Sinn der LTD Geschäftsform

• RA-CG
    • 28. Juli 2005 um 19:31
    Zitat von "rockline"

Ob jemand überhaupt eine Geschäftsform like LTD benötigt ist eine andere Frage: welches unkalkulierbare Risiko trägst Du denn mit Dir umher, dass Dich dein komplettes Vermögen kosten wird/könnte?
    Stefan

Ja ok, die Frage wäre natürlich auch nochmal gründlichst zu durchleuchten.

Worst Case, irgendein Unfall mit Personenschaden aus der gewerblichen Tätigkeit heraus und die Versicherung kann sich wie auch immer um die Zahlung/Haftung drücken. Vielleicht etwas arg weit hergeholt, aber nicht unmöglich denke ich.
    Und wenn man an den privaten Rückhalt denkt wird man dann ja doch immer etwas vorsichtiger :?

• RA-CG
    • 28. Juli 2005 um 19:22
    Zitat von "slaytalix"

Das ist eine Frage, die ich auch schon frug, guckst Du mal dort.

Ups...
    Wer ich gleich mal nachholen.

Zitat

Bei uns im IHK Fachblatt wirbt Jemand mit der Übernahme der Gründung der Ltd. für 1100 € incl. Eintragung ins engl. Handelsregister.

Google mal, das gibt's schon deutlich günstiger. Ob's was taugt ???

Zitat

Bei 3 € Stammkapital gibt es wohl wenig Möglichkeiten, Kredite zu beantragen :oops:

Will ich auch garnicht. Größere Anschaffungen stehen nicht zur Debatte da es sich ja wenn nur um ein Nebenhergeschäft handelt das nicht weiter ausgebaut werden soll. Von daher wäre das für mich kein Grund.

Zitat

Hobby oder Liebhaberei wird vom Finanzamt nicht gern gesehen, nur um Vorsteuern erstattet zu bekommen, ein Gewinn sollte nach 5-7 Jahren ausgewiesen werden.

Öhm...
    Gewerbe angemeldet und verdienst nix is nich recht, kein Gewerbe angemeldet is Schwarzarbeit. Ja wie den nu? :wink:
    Aber ist ja nichtmal unbedingt gesagt das man bloß weil Hobby oder Nebenher dann nicht innerhalb dieser Zeit in die Gewinnzone kommt. Sollte da ja durchaus eher machbar sein wenn man nicht weiter ausbaut da keine Investitionen mehr anstehen.

Zitat

Die GmbH kann auch durch Autos etc gegründet werden, das muß wohl nicht als Bargeld hinterlegt werden.

Das schon, aber nicht im vollen Umfang der 25.000 Euro, oder?
    Stellt sich dann außerdem die Frage wie wird bestehendes Material bewertet? Denke gerade in der VA Branche brauchen wir da nicht drüber zu reden, das Material im Kleinverleih ist schnell abgeschrieben und nix mehr Wert, also hierfür nicht zu gebrauchen.

• RA-CG
    • 28. Juli 2005 um 18:51

Hi!

Wollte mal fragen ob hier Erfahrungen zur Akzeptanz bzw. generell zur Geschäftsform der englischen LTD bestehen.

Hintergrund ist folgender, bin einer der allseits beliebten HKS *duck*
    Die Sache wird auch immer mehr Hobby bleiben als Job da ich beruflich ganz andere Wege habe und die auch nicht verlassen möchte.

Trotzdem hat sich in den letzten Jahren einiges an Material angesammelt und ich will das nicht komplett aufgeben.
    Einsatzgebiet sind vorallem Party oder Disco Geschichten für Freunde, Bekannte und Vereine zu denen auch privat eine mehr oder weniger starke Beziehung gepflegt wird. (Live Geschichten sind nicht mein Fall, da fehlt Erfahrung, Wissen und auch das nötige Material (Pult, Mics, Siderack usw) wobei reine PA + Licht für kleine - mittlere Sachen durchaus machbar wäre.)
    An "Fremde" wird sehr selten mal was rausgegeben. Grund dafür ist oftmals einfach die fehlende Zeit durch den normalen Job, überwiegend aber das ungute Gefühl zwecks fehlender Gewerbeanmeldung.
    Mein Material steht also die meiste Zeit ungenutzt rum, könnte aber durchaus öfter mal zum Einsatz gebracht werden wenn die Rahmenbedingungen geschaffen wären. Entsprechende Anfragen kommen immer wieder mal wenn man doch irgendwo Material stehen hat.

Ich könnte nun zwar ein normales Gewerbe anmelden, aber dabei gibt es einen riesen Grund der mich bisher davon abgehalten hat, nämlich die komplette Haftung mit dem Privatvermögen. Das möchte ich bewusst nicht haben und somit bliebe mir in D auf den ersten Blick eigentlich nur die GmbH. Aber wer hat für nebenher grad schonmal 25.000 Euro parat um ein etwas übertriebenes Hobby abzusichern? :wink:

Daher bin ich über die englische LTD gestolpert. Hier ist wenn ich das richtig mitbekommen habe auch keine persönliche Haftung nötig und aber auch keine hohe Mindesteinlage wie bei der GmbH. Wäre also grob betrachtet eine mögliche Lösung um vom starken Graubereich in den legalen Nebenherverleih einzusteigen.

Hat hierzu schonmal jemand nähere Erfahrungen gemacht was Gründung und laufender Betrieb dieser Gesellschaftsform angeht?
    Wie kommt sowas auf dem Markt an, also bei Kunden? Ist ja doch eher noch eine unbekannte Gesellschaftsform bzw hat teilweise auch einen etwas anrüchigen Beigeschmack gerade wegen der geringen Haftung.

• ARLS Stack Phasenauslöschungen

• RA-CG
    • 21. Juli 2005 um 17:19

Hi!

Wenn sich beim stacking durch verpolen mehr Bass rausholen lässt, dann ist definitiv irgendwo ein Phasendreher drin. Habe jedenfalls bei meinen ARLS im Stacking Betrieb immer nur das Gegenteil feststellen können.

• Führerschein Klasse CE

• RA-CG
    • 21. Juli 2005 um 09:00

Hi!

Was muss man heutzutage beim Rückwärtsfahren in der CE Prüfung machen?
    Hab meinen Schein schon etwas länger und damals musste man nur 10m geradeaus rückwärtsfahren, was nun wirklich nicht schwer ist.

• Führerschein Klasse CE

• RA-CG
    • 19. Juli 2005 um 10:40

Hi!

Zitat von "Hitower"

€?

Mein Gott...

Damals (8 Jahre her) hab ich keine 2000DM für meine Pappe gezahlt...

Darf auch bis 7,49t alles fahren und bisher hat es immer gereicht...
    Notfalls fahren halt mehrere kleine :D

Gruß
    Daniel

Es geht hier nicht um den PKW Schein sondern um den großen LKW Schein, der war auch früher schon teurer als 2000 DM

• Stromaggregat anschaffen, was beachten?

• RA-CG
    • 17. Juli 2005 um 20:51

Hi!

Vielleicht kann dazu ja einer was sagen:

• RA-CG
    • 17. Juli 2005 um 14:08

Hi!

So, hab nun endlich mal ein paar Bilder von dem Teil bekommen, sieht noch sehr gepflegt aus.
    Hat einen 4 Zyl Deutz Motor F4L912 drin und der Generator/Regelung ist wohl von Bosch. Leider hab ich da keine genauere Bezeichnung zu bekommen. Das ganze Aggregat ist schon ne Weile alt, zumindest prangt noch eine 4-stellige PLZ auf dem Typenschild vom Hersteller des Fahrgestells, Angabe vom Verkäufer war glaub 1980 wenn ich mich recht erinnere.

Woran kann ich recht einfach erkennen ob die Regelung was taugt wenn man das Aggregat mal etwas härter rannimmt? Geht das nur über ausprobieren oder kann man da wenn die genaue Bezeichnung von Generator usw bekannt ist auch so was zu sagen?

Maximalwertmultimeter?
    Einfach mal nen starken Lastwechsel simulieren und mit dem Multimeter die Spannung im Auge behalten, oder wie ist das zu verstehen?
    In welchem Bereich darf die Spannung den schwanken?

manuela
    Hinter's Auto kommt das Teil sowieso nicht, braucht da schon ne Maulkupplung und 100kg Stützlast :wink:
    Dafür ist der Unimog grad richtig :D

• Unterbodenspritzpistole

• RA-CG
    • 14. Juli 2005 um 09:39

Hi!

Ja, die geht wenn du kein 100% Profiergebniss erwartest. Struktur bekommst du damit aber auf jeden Fall hin.
    Am besten im Auto-Zubehör irgendwas passendes in einer solchen Kartusche besorgen und die gut ausspülen. Dann kannst da das Warnex reintun und an die Pistole schrauben. Mit der Einstellung und dem Druck must dann halt etwas probieren.

• Endstufe abgeschmiert

• RA-CG
    • 13. Juli 2005 um 16:58

Hi!

Hingen die Lautsprecher noch dran als du versucht hast sie nochmal einzuschalten und sie im Protect blieb, oder waren die da abgeklemmt?
    Kann auch sein das du in den Sprechern nen Kurzschluß hast und der Amp deswegen auf Protect bleibt so lang die angeschlossen sind. Ist aber eher unwahrscheinlich das beide Sprecher gleichzeitig nen Kurzen bekommen.

• "low budget sub" aber welcher

• RA-CG
    • 12. Juli 2005 um 20:47

Hi!

Zitat von "Ravemaster"

4arls sind ma gut 1200€
    je nach ausstattung
    und für den preis lässt sich was besseres machen;)

Oh, die bekommt man auch noch deutlich billiger als bei dir? :wink:

• RA-CG
    • 9. Juli 2005 um 14:06

Hi!

Habe evtl. ein 35kVA Aggregat auf einem Anhänger an der Hand, Bj80.

Gibt's bei Aggregaten in der Größenordnung etwas bestimmtes zu beachten wenn man daran Licht + Ton betreiben möchte?

Auf was sollte man besonders achten, abgesehn von den normalen Sachen wie Zustand und Funktion? Sind irgendwelche Besonderheiten bei solchen Aggregaten nötig?

• Songs für Kindergartenbeschallung

• RA-CG
    • 7. Juli 2005 um 21:15

Hi!

Sorry Leute, habt ihr eigentlich die Frage gelesen?

Er sucht nicht zwingend Kindermusik, sondern was poppiges, möglichst Instrumental das zu Tieren und ner entsprechenden Vorführung durch Kinder passt.

Keine Kinderlieder !!! :roll:

• gutes 19" pult?

• RA-CG
    • 3. Juli 2005 um 14:36

Hi!

Ein Party DJ hier in der Nähe benutzt auch immer ein D-Mix 500 im mobilen Betrieb.
    Ist damit eigentlich jedes WE auf mind. 2 VAs unterwegs, Pult sieht so langsam optisch echt mitgenommen aus, aber läuft 1A. Ist also wirklich zu empfehlen.

• Stromverteiler CEE32 mit 8*16A Abgang so zulässig?

• RA-CG
    • 3. Juli 2005 um 14:28

Hi!

Zitat von "timotimo"

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40185

Das hilft mir nun nicht viel. Hat den jemand den passenden Text zur Bestimmung parat und könnte den mal hier zitieren?
    Kann mir nämlich nicht wirklich vorstelen das ich in jedem Verteiler nen RCD sitzen haben muss.

• Muco SB(Wenn dann richtig....)

• RA-CG
    • 2. Juli 2005 um 05:07

Hi!

Wenn du meinst das man den Controller (ich gehe nun mal vom Behringer aus weil DCX gescvhrieben hast) im Siderack braucht, naja.
    Während dem Betrieb bringt's eh nix, weil man nix wichtiges verstellen kann ohne das es Aussetzer im Ton gibt. Von daher macht das für mich leider echt keinen Sinn.
    Controller wird meiner Meinung nach einmal eingestellt auf die PA und die Bedingungen des Raumes und das war's dann, der Rest kommt vom Pult oder EQ am FOH.

Aber darüber kann man sich sicher ewig streiten :wink:

• RA-CG
    • 2. Juli 2005 um 04:49

Hi!

Zitat von "cyberlight"

Für Veranstaltungen würde ich den aufgrund der Schraubsicherungen nicht einsetzen und auch der RCD fehlt, der Verteiler ist also nicht zulässig.
    Man kann und darf sich nicht drauf verlassen, dass die 32A Dose bereits einen RCD hat.

Was spricht gegen Schraubsicherungen für VA?

Wo genau steht das ein Verteiler einen RCD eingebaut haben muss? Muss das immer der erste Verteiler sein, bzw wo muss der RCD sitzen?

Ganz nebenbei, 32er Verteiler auf 2 CEE16 würde mir mit einem RCD eher Bauschmerzen machen. Wird nämlich drauf rauslaufen das wohl meistens nochmal Verteiler auf Schuko hintendranhängen und dann wär wegen einer Kleinigkeit gleich alles aus. Dann lieber mehrere RCDs in den nachgelagerten Verteilern (sofern zulässig).

• RA-CG
    • 1. Juli 2005 um 11:54

Hi!

Zitat von "Kloma"

denk ma nach. dann weißte auch warum es manchmal sinn macht.

Sorry, für mich macht's grad wenig Sinn, also erklär's mir doch bitte :wink:

• RA-CG
    • 30. Juni 2005 um 17:19

Hi!

Wozu willst du alle Signale des Controllers den durch's Core jagen? Controller direkt bei den Amps platzieren und du brauchst nur noch die Zuleitung zum Controller. Mal eben paar Kanäle mehr im Core macht sich schon bemerkbar bei ein paar Metern Kabel.

• RA-CG
    • 30. Juni 2005 um 13:31

Hi!

Folgender Verteiler:

Eingang:
    ca 2m 5*6qmm Zuleitung mit CEE32 Stecker

Ausgänge:
    2 * CEE16 mit je drei 16 A Schraubsicherungen
    2 * Schuko mit je einer 16A Schraubsicherung

Verdrahtung innen war vom Hersteller (Mennekes) schon installiert, es wurde nur das CEE32 Kabel von einer entsprechend unterwiesenen Person angebracht.

Ist der Verteiler so zulässig weil man davon ausgeht das die 32er Dose an die man ihn ansteckt auch abgesichert sein muss und man maximal 6*16A ziehen kann, oder sind 2*16A zuviel abgenommen/abgesichert?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™