1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Muco SB(Wenn dann richtig....)

• tamaris-pa / mts
  • 28. Juni 2005 um 15:43
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juni 2005 um 15:43

Soo mir langts: Muco anschaffen ist teuerer als wenn man es selber in die Hand nimmt. Ist zwar logisch, aber wenn man die Möglichkeit hat es selber zu machen, warum eigentlich nicht. Es hapert bei mir eher an der Ausführung. Was braucht die Muco?Wie soll sie ausgeführt sein?Bezugsquelle des Materials, usw.

Bis jetzt habe ich mich zu folgenden Dingen durchgerungen:
    -19" Stagebox
    -Harting jeweils an der Stagebox als auch an dem Muco Ende.
    -Harting outs mit Stecker fest im Pultcase eingebaut
    -Hartingcore in der Länge 5m 10m und 20m(so hat man immer die richtige Länge parat)
    -Eingänge bei der Stagebox dual ausgeführt(Klinke + XLR)
    -16 Eingänge und 12(16?) Ausgänge

Wie komm ich auf soviele Outs?
    -Auxe (6st)
    -Direct Out(2st)
    -Freiraum(8st) (z.B. DCX am Frontplatz, usw. )

Währen wir bereits bei 32ch. Müsste man also alles in allem auf 108pol Harting setzen. 4ch währen noch frei. Was könnte man mit dennen noch anstellen?Eventuell als weitere Eingänge auslegen?

Beim Kabel hatte ích mir überlegt auf Sommercable zu setzen(welches nimmt man am besten?)
    Stagebox habe ich eine bei Sommer im Katalog gesehen. Hat 40 Stanzungen für Buchsen. Belegt sich nach meiner Überlegung aber nur 32 bzw. 36. Was könnte man mit den leeren Buchsen machen?Oder lieber einfach die 4 Kanäle weglassen und auf ein System auf 32 Stanzungen setzen. Langt ja eigentlich.

Was gibt es zu den Thema noch für Anregungen?Was könnte noch über das Muco laufen was ich eventuell vergessen haben könnte?

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.277
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Juni 2005 um 18:12

wenn Du schon so ein Ding bastelst, dann belege doch wenigstens von Deinen bisher freien Returns einige bis alle mit XLR male und female in der Stagebox, und am FOH erst mal als In - Gender-Changer kannst Du ja immer noch anschaffen.

Macht unterm Strich erst mal 16+8 in, 2 Direct outs + 6 Auxe, und schon ist die 40er Schachtel voll. (Ohne Klinken. bringen die wirklich was, und wenn dann auch auf allen 16 Kanälen nötig? evtl. 48er Box nehmen, dann bekommst Du immerhin noch 8 Klinken zusätzlich unter.) Gelegentlich wirst Du vielleicht eine Subgruppe direkt für einen extra Subbaßweg benötigen, eine Line für Intercom etc., da kannst Du ja notfalls eingangsseitig adaptieren.

Was mich ein bißchen irritiert - wozu die Stückelung? bei genau einer Stagebox + Spleiß macht das mal keinen Sinn. Einerseits kostet das richtig Kohle + Arbeit, andererseits hast Du dann im Ernstfall zwei Verbindungen im Publikumsbereich, und das ist quasi tödlich. Unter 50 - 60m würde ich außerdem garnicht anfangen, egal was für Jobs Du machst. Mit den kurzen Strippen schießt Du Dir völlig ins Knie. Lieber einen Kabelrest im Case unter die Bühne schmeißen, als an einem halben Meter scheitern...

Weiterhin zu überdenken: Die Art der Verriegelung, und Anordnung von Male/femle.

Ich kenne insbesondere: Kabel nur female und ohne Klammern: Stagebox + Spleiß male und mit Klammern sowie Schutzkappen. Benötigst Du zwar Spookies zum verbinden wenn mal nötig, dafür werden die Male-Kontakte besser geschützt. (Schutzkappen auf Kabeln sind in der Theorie eine geniale Sache, in der Praxis gehen diese aber eher gerne verlustig, außerdem verbiegen die Klammern gerne mal...)

(Kenne Deine Anwendung nicht, daher mögliches weiteres Kriterium: wer hat was in welcher Belegung in Deiner Umgebung, falls Du mal zumieten möchtest.)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. Juni 2005 um 18:32

Warum die Stückelung?
    Wir haben sehr oft kleine Jobs. Da kommen wir mit den 10m aus. Dann ab und ab größere wo 20m bzw. 30m locker langen. Länger haben wir noch nie benötigt. Bei dem kleinen Pult wird sich das wohl auch nicht ändern.

Das mit den Klinken war eine Idee, wird aber nicht umgesetzt da ich bisher von allen Seiten gehört habe das es keinen Sinn machen wird.

Auf die Belegung muss man nicht achten, da wenn was zugeliehen wird, sowieso mit Muco, Racks, usw. da da jeder so oder so ein eigenes Süppchen kocht.

• Uew
    • 30. Juni 2005 um 08:42

Morgen!

Also die Stückelei würde ich auch in jedem Fall lassen. Zusätzliche Steckverbinder sind immer zusätzliche Fehlerquellen -- und im Publikumsbereich sind die dicken Knubbel im Kabel völlig deplaziert...

Hast Du Dir schonmal überlegt, wie lange Du wohl brauchen wirst, um einen Harting anzuschließen? Ist schon ein bischen was und ganz umsonst ist das Material ja auch nicht.

Mein Vorschlag: Investier das gesparte Geld in eine Ordentliche Trommel von Schill, dann hast Du mit dem "übrigen" Kabel auch gar keine Probleme mehr.

Zur Länge: 60m sind eine gute Länge, so halte ich das persönlich auch. Wenn Du Dir ganz sicher bist, daß Du keine großen Sachen machst, würde ich trotzdem keinesfalls unter 40m gehen.

Zur Belegung: Auch wenn Du jetzt nur ein 16er Pult hast: Ich würde mindestens 24 Hinwege vorsehen... Rückwege brauch ich z.B. meist so gegen 8..10, da ich den Systemcontroller am FOH stehen hab.

Gruß UWE

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2005 um 10:43

Also: Harting female am Kabel ist allererste Pflicht, da hat Skyper absolut recht. Males sind beim Aufrollen innerhalb kürzester Zeit hinüber, da sich die Schutzkappen (wenn man sie nicht vergisst) hin und wieder auch von selber lösen.
    Weiterer Vorteil: das Kabel kann nie falsch herum liegen... so kann man je nach Platz die Trommel (weiteres Muß bei Längen ab 25m !!!) mal am FoH oder auf der Bühne platzieren.
    Ich würde das Core auch auf 24Sends auslegen. Bei einem 32er Core hast du dann 8 Returns. Wenn der DCX am FoH stehen sollte brauchst du max. 6 Wege und hast dann noch 2 für Monitoring. Den Rest mit Genderchangern bzw. 4-6 Sends an der Stagebox gleich male UND female auslegen.
    Den DCX würde ich aber eher beim Amping einplanen und den Rest mit RS232 oder LAN und Laptop. Problemlos 25m... und weniger Wege im Core.
    Erfahrungsgemäss steigen die meissten irgendwann auf ein 24er Pult um. Dann hast du schonmal das richtige Core.
    Genauso erfahrungsgemäss braucht man aber meisst um die 20 Sends (seltenst 24 weil ja FX-Ret noch irgendwo ins Pult müssen), dann kannst du mit Genderchangern am Pult schnell Returns zaubern.

Also wär die 40er Lochung bei mir folgendermassen belegt:
    16Sends - female
    8 Sends - female + male
    8 Returns - male
    am Pultspliss:
    24 Sends - male
    8 Returns - female

Die MuCo-Kabeltrommel kommt mit einer Schukotrommel entsprechender Länge (Querschnitt beachten!!! min. 1,5²) in ein Case.

Dann schonmal frohes Basteln.
    Peter

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juni 2005 um 14:50

Ich würde die Core auf das Pult abstimmen. Die zusätzlichen Wege für den DCX kann man ja problemlos mitdrauflegen, da es auch nicht großartig mehr Arbeit/Kosten sind. Sonst muss man für den Controller eine weitere Muco legen.

• RA-CG
    • 30. Juni 2005 um 17:19

Hi!

Wozu willst du alle Signale des Controllers den durch's Core jagen? Controller direkt bei den Amps platzieren und du brauchst nur noch die Zuleitung zum Controller. Mal eben paar Kanäle mehr im Core macht sich schon bemerkbar bei ein paar Metern Kabel.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juni 2005 um 18:33

denk ma nach. dann weißte auch warum es manchmal sinn macht.

• RA-CG
    • 1. Juli 2005 um 11:54

Hi!

Zitat von "Kloma"

denk ma nach. dann weißte auch warum es manchmal sinn macht.

Sorry, für mich macht's grad wenig Sinn, also erklär's mir doch bitte :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Juli 2005 um 12:01

les dir das mal durch. vielleicht wird es dir dann klarer: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=14823

• RA-CG
    • 2. Juli 2005 um 05:07

Hi!

Wenn du meinst das man den Controller (ich gehe nun mal vom Behringer aus weil DCX gescvhrieben hast) im Siderack braucht, naja.
    Während dem Betrieb bringt's eh nix, weil man nix wichtiges verstellen kann ohne das es Aussetzer im Ton gibt. Von daher macht das für mich leider echt keinen Sinn.
    Controller wird meiner Meinung nach einmal eingestellt auf die PA und die Bedingungen des Raumes und das war's dann, der Rest kommt vom Pult oder EQ am FOH.

Aber darüber kann man sich sicher ewig streiten :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juli 2005 um 08:13

auf der 2ten seite argumentiert der admin, genau diese gründe halte ich für realistisch.
    -einzelne wege absenken/abheben
    -delayzeiten zwecks temperaturumstellung ändern
    -bass eq z.b. runterdrehen, usw.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2005 um 16:49

...aber dir ist schon aufgefallen, daß bei der gesamten "Controller am FoH" Diskussion stets die Rede von grösseren Anlagen war?!?
    Und von seperaten Return-MuCos ???
    Ein 12er Pult, 25m Core, zwei kleine Stacks und den Controller am FoH :shock: :roll: :oops:
    Da wurde in der >5.000pax Liga diskutiert, wo diverse Systemteile zusammengehören.
    Da darf die Delayline alleine schonmal weiter weg stehen, als du mit deinem Core kommst...
    Also: entweder, du schaffst die 15m Luftlinie zu den Amps auch während einer Show, oder du veränderst eh nie was, oder du legst eine Steuerleitung (CAT5, RS232).

Bau das Ding lieber gleich passend zum nächstgrösseren Pult. :!:
    Adaptieren mit f/f bzw m/m Genderchangern kannst du im schlimmsten Fall immernoch, um dir den Controller an'n FoH zu holen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• dagobert
    • 7. Juli 2005 um 07:22

Irgendwie grenzt dieser Thread an die Sinnlosigkeit der alten Klang Terrorist Threads, der ja auch vor ca. einem Jahr genau das gleiche gefragt hat. 8)

Zitat

-einzelne wege absenken/abheben
    -delayzeiten zwecks temperaturumstellung ändern
    -bass eq z.b. runterdrehen, usw.

Nach den ganzen Gründen die du hier nennst, kann ich nur feststellen, das du noch nie ein setzup gemacht hasst, und auch wirklich nicht weist worauf es ankommt.

denn a)
    delay mit temperatur ändern ist sinnlos, da ändert sich mit der Temperatur weniger, als du eh schon fehler durch falsche Messungen reinbringt beim erstellen des Setups!

b)
    Wege absenken und anheben: Willst du das bei jedem Titel machen? Also ich hab da keine Lust dazu, und bei den GROßEN Anlagen macht das auch niemand..... Also denk mal nach ob du da brauchst :roll:

c) EQ kannst du vergessen mit dem Controller, da hat das signal beim nulldurchgang des EQ Ausetzer, und des isch ja mehr als peinlich....

Ich würd sagen spar dir das Geld fürs Core und Kauf dir was anderes schönes dafür, hasste mehr davon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement