1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MichaT.

Beiträge von MichaT.

• Preise für mobile Disco und di VA ansetzen....

• MichaT.
    • 29. Januar 2007 um 20:32

DirkB:
    Wenn Du als Ostexperte auftrittst, sollte sich das auch in Deinem Profil niederschlagen. Ausserdem gibt's schon eine Weile den Euro. Obgleich ich vermute, das Du darauf anspielst, daß die Meisten mental immer noch in DM umrechnen, geb ich Dir nur bedingt recht.
    300 EUR für 'ne Hochzeitsdisco klappen dann, wenn 100 Pax für 6-8Std. zu bespielen (im doppelten Sinne des Wortes) sind. Stoße ich bei Vertragsverhandlungen auf starke Empörung, biete ich dem Kunden meist an, doch seine 100 Gäste für 2 unterhaltsame Stunden ins Kino einzuladen. Meist relativiert sich dann ganz schnell mein Preis.

mringhoff:
    Du hast mit Deiner Frage völlig recht. Es verdient ja auch kein Neubundesbürger 30% seines Westkollegen (eher meist um die 80%). Und mit dem Unterschied zwischen München und Erfurt kann ich leben.

• Showtec Light Desk Pro 136

• MichaT.
    • 26. Januar 2007 um 18:01

Jeder Chase läuft so, wie er programmiert wurde, lediglich die Step- und Fade-Zeiten lassen sich während der Laufzeit verändern.

Nichtsdestotrotz kannst Du live auf deine 8 Kanäle je Bank zugreifen, wenn Du ohne aktivierten Chase oder Scene ein Fixture aktivierst. Dann geht auch der Joystick, sofern er korrekt gepatched wurde.

• Piezo-Hochtöner Überprüfen

• MichaT.
    • 11. Januar 2007 um 18:18

Ich meine mich zu erinnern, das das "Bauteil" vor dem Piezo bei den pegelmässig recht starken Motorolas ein Vorwiderstand ist, damit der 89db-Schwabbelbass zu hören ist.

• Eure neusten Errungenschaften

• MichaT.
    • 4. Dezember 2006 um 20:42
    Zitat von "Zeck(e)"

Grad eben ein

ANSTECK FUNKMIKROFON AT308

bei ibäh für 1€ mal schauen obs was taugt.

Naja, zum VOIPen vielleicht, wenn der Empfänger vor dir auf'm Tisch liegt. Das dynamische Mikro an 'ner SHURE Gitarrenstrecke geht bei mir aber nicht schlecht.

• Amp Auswahl

• MichaT.
    • 24. November 2006 um 17:50

Also, die Boost PX 2400 ist im Bassbereich nicht so der Bringer, habe selbst ein so ein Setup und muß sagen, das andere Amps (z.B. KME SPA 2400) doch x-trem mehr Druck zaubern.

Aber im Ernst - für 150 PAX sollte es wohl allemal reichen.

• Besserer Bass und Klang möglich ?

• MichaT.
    • 9. November 2006 um 10:26

Na dann fangen wir mal an:

Die Zeck Endstufe ist ein solides Arbeitstier und sollte für die Lem Boxen sowohl Fullrange als auch Top gehen.

Ein Doppel 12er BR-Bass mit EV-Bestückung fällt mir gerade nicht ein (ein Selbstbau?), aber um aus den Pappen einen knackigen Bass rauszukitzeln würde ich auf jeden Fall aktiv trennen (also Frequenzweiche Behringer, und die üblichen Verdächtigen) und eine Bassendstufe mit etwa 2 x 600W an 8 Ohm ansetzen (also LD, T-Amp o.Ä.).

Warum es bisher schwach klingt, kann man nur vermuten, sicher haben die Bässe keine Weiche drin, so daß sie die Mid/Highs der Tops mitbekommen. Oder falls Selbstbau, dann hängt es vllt. an der Abstimmung.

• Warum kommt kein Druck aus meinen W-BIN Subs ?

• MichaT.
    • 1. November 2006 um 13:04
    Zitat von "tthorsten"

ich wette mit dir um einen Kasten bier das aus 4 x ARLSMOD mit Kappa 15lf mehr alarm rauskommt als aus deinem umbestückten Wbin eli gedöns.

Aber wohl gaanz sicher nicht an 400W !

• Warum kommt kein Druck aus meinen W-BIN Subs ?

• MichaT.
    • 30. Oktober 2006 um 19:21

Obwohl ich hier nicht so recht weis, worüber die werte Gemeinde diskutiert, geb ich mal zwei Anmerkungen zu meinen Vorrednern:
    1. Ventilierte Hörner (wenn es welche sind - keine Hybriden oder BR's mit Hornförmiger Reflexöffnung) sind Fehlkonstruktionen.
    2. Jeder heutzutage gebaute Mörderamp ist für ein Horn mit EV 15B (oder 'nem Gauss) der sichere Tod für den Lautsprecher - die sollten bis 500W Impuls laufen - mehr nimmt Dir der Speaker übel.

Die sinnvollste Idee ist daher der Phasencheck (obwohl der durch die unterschiedlichen Hornlängen problematisch wird) und das auseinanderstellen - d.h. Elis als Monostack.

• Grundsatzfrage: PAR 36 Pinspot an Dimmer??

• MichaT.
    • 19. Oktober 2006 um 21:03

Weil das Thema gerade wieder aktuell ist: wie ist das mit den seltenen PAR 36, die mit elektronischem Trafo ausgestattet sind? Hat damit jmd Erfahrungen an DDP 405??

• hat jemand Infos zu diesem Verstärker KOOLSOUND VX - 1200 PA

• MichaT.
    • 9. Oktober 2006 um 13:25

Dann benutz mal die Suchfunktion für DAP Palladium (ohne Vintage), BOOST PX 1100 oder T-Amp 1050. Alles dieselbe Soße.

Und JAA, ich treibe meine Tops mit einer Boost PX 1100 an. Solange ich das Verstärkerrack noch tragen kann, bleibt das wohl auch so.

• CD Koffer

• MichaT.
    • 5. Oktober 2006 um 22:19

Ich kann nur diese empfehlen:
    AP-Koffer
    sind leider mit etwa 100 Euronen nich ganz billig, aber eben preiswert!

• Suche für DJ Mischpult mit grandiosem Talk Over

• MichaT.
    • 2. Oktober 2006 um 17:02

Mein Favorit: KME DJM Discovery, regelbar in Dämpfung, Ansprechschwelle und Wiedereinklingzeit, damit hat man alle Parameter in verschiedensten Situationen im Griff.
    Ist leider mit durchschnittl. Ladenpreis von 650 Euronen etwas über obigem Limit.

• Verhältniß Bass zu Mittel/Hochton

• MichaT.
    • 21. September 2006 um 09:07

Da wären ein paar weitere Angaben zu den Tops hilfreich (Abstrahlwinkel, Wirkungsgrad), sowie die zu beschallende Fläche und die räumliche Beschaffenheit der Location. Zwar ist Pop und Schlager wenig basslastig, aber u.U. kommst Du mit den Bässen nicht allzu weit.

Letztenendes wird's wohl mal auf eine Hörprobe hinauslaufen, denn mit einer pauschalen Empfehlung 450 - 500 W für die Tops kannst Du die ja immer noch leiser machen.

• Gema + gebrannte CD#s

• MichaT.
    • 14. September 2006 um 21:13

DJ_Uwe: Danke für dieses Statement - ich hätte es nicht treffender formulieren können. Jeder DJ der zu einer Veranstaltung in einer 1.5 x 2m Ecke "abgestellt" wurde, kann Dir da auch nur zustimmen.

• Gema + gebrannte CD#s

• MichaT.
    • 3. September 2006 um 20:31

Es sind 30% des für die VA gültigen Regelsatzes als Aufschlag zu entrichten. Nachzulesen unter http://www.gema.de/media/de/ad_ku…nfoblatt_dj.pdf[/url]

• DAP Advantage Lackreparatur

• MichaT.
    • 6. August 2006 um 11:21

Habe an meinen alten Advantage Monitoren ein paar Fehlstellen, und beim ersten austupfen festgestellt, dass Warnex HK-grau eben nicht den Originalton trifft. Kann man den Warnex mit Acryllack abtönen, bis es zu DAP-grau passt?? Letzteres ist nämlich einen bei Kunstlicht einen Tick dunkler und bei Tageslicht ein bisschen blauer.

• Reparaturlackierung Dap Advantage

• MichaT.
    • 6. August 2006 um 10:58

Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread wegen des "DAP" gleich wieder geschlossen wird, die schnelle Frage, wie man zum Ausbessern kleiner Fehlstellen aus Warnex HK-grau das DAP-grau mischt. Letzteres ist nämlich einen bei Kunstlicht einen Tick dunkler und bei Tageslicht ein bisschen blauer. Kann man den Warnex mit Acrylfarbe abtünchen, bis es passt??

• Case selbst bauen - Anleitung? Hilfe?

• MichaT.
    • 2. August 2006 um 20:20
    Zitat

auch die Nieten beim Adam Hall. Irgendwelche Baumarkt Produkte taugen da nicht viel

Weder Baumarkt noch Hall - vom Fachhandel ! (z.B. Gesipa)

• T-Shirt Bestickung

• MichaT.
    • 30. Juli 2006 um 11:19

Hab meine Sachen von http://www.gidutex.de/. Top Service und qualitativ in Ordnung.

• Vor- und Nachteile von Sub/Satelitenkombis und Fullrage

• MichaT.
    • 19. Juli 2006 um 09:25

Hatte auch 'ne Weile gegrübelt und jetzt folgendes Equipment dabei:
    2 12/1er Tops und einen 15er Bass, dazu eine 4-kanal Endstufe von RCA mit intgrierter Frequenzweiche.
    Damit kann man:
    - ohne FW die Topse als Fullrange entweder an nur 2 Kanälen a 250W oder eben 2x2 gebrückt nutzen, bzw
    - Weiche an, Tops als Tops und die verbleibenden 2 Kanäle gebrückt am Bass (benutz ich häufiger).

Bei 30kg Lebendgewicht der Endstufe kann ich in erster Variante auch mit
    2 "überflüssigen" Enstufenkanälen leben. (wenn nötig, macht man damit auch noch DJ Monitoring)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™