1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MichaT.

Beiträge von MichaT.

• Licht und Audio zusammen in einem L-Rack, geht das ?

• MichaT.
    • 12. November 2005 um 15:45

So, jetzt ich auch mal - ich hab ein komplettes Rack Ton+Licht für Kleinmugge, also CD-Player+Bedienteil, Compressor/Limiter, Doppel-Funkmikros und eine Zero 4001 Lichtsteuerung mit integriertem Lastteil und Dimmer. Alle Geräte nehmen keinerlei unbeabsichtigte Notiz voneinander, will sagen, keine Brummeinstreuungen.

Ein Bekannter hat ähnliches Arrangement, aber für's Licht die Botex DC-4 Steuerung. Da surren zwar die Dimmer ein wenig, streuen aber auch nicht auf's Signal ein.

Zum Thema Strom: Bei 8 PAR 56 hat man (falls alle leuchten) bekanntlich 10A Last. Da sollten die verbleibenden 6 A für ein CD-Playerchen und 'ne 500W Endstufe reichen. Sicherer is 2. Phase allerdings schon, wobei dann Brummen über die Sound2Light-Leitung kommen kann, sofern man nicht das eingebaute Minimic der Steuerungen verwendet.

• CD Case

• MichaT.
    • 31. Oktober 2005 um 18:03

Das man mit den Tüten Gewicht einspart, ist ein Trugschluss - dann sind nämlich 500 Silberlinge genauso schwer, wie 140 mit normaler Hülle. Hab selbst 460 Scheiben in ProSleeves - der Billigkoffer hat's nicht halten können. Bloß gut, dass ich 14 Tage Rückgaberecht hatte..

• CD Case

• MichaT.
    • 24. Oktober 2005 um 16:52

Vorsicht bei den Teilen für 39 Euronen, die 140 Hüllen passen zwar physisch rein, jedoch halten weder Griff noch "Alu"-Rahmen dem Gewicht stand. Besser ist auf jeden Fall der oben verlinkte AP-Koffer.

• Reuther Soundengeneering und Vermona EQ? Wo gibt es Infos??

• MichaT.
    • 3. August 2005 um 09:25

Könnte Dir einen gangbaren Vermona EQ ohne Gehäuse als Ersatzteilspender gegen Portokosten vermachen, falls Interesse, bitte pn.

• Frequenzweiche mit Limiter und Subsonicfilter >35hz

• MichaT.
    • 19. Juli 2005 um 19:53

Entgegen aller Behringer-Fetischisten bring ich jetzt mal ein Alternativprodukt ins Gespräch:

PHONIC PCR 2213 mit Straßenpreis von 119 €
    (übrigens für nur 109 € auch baugleich als Omnitronic LXO-230 - dann aber nur mit silberner Front).

Hat alles Geforderte, 40 Hz Lo-Cut und Limiter. Werkelt bei mir mit je einer Boost PX-1100 und PX-2400. Bisher problemlos - daher meine uneingeschränkte Empfehlung im Party-Segment.

• BST SP Serie

• MichaT.
    • 19. Juli 2005 um 19:33

Ist der aktuelle Nachfolger der gelegentlich empfohlenen WILDER-Serie. Da ich die selbst mein eigen nenne, fazit der "Alten" - für Disco brauchbar, für Live bei mehr als 100 PAX schnell am Ende.

• Funkmikros

• MichaT.
    • 5. Juli 2005 um 19:59

Mein Tipp - falls noch zu bekommen - das LEM L3000 mit SM 58 Kopf - ist zwar Festfrequenz, gibts aber auch mit zwei Freuenzen im ISM-Band. Letzter bekannter Preis: 189 Euronen

• 19" DVD-Player / Video-Recorder/-Player ???

• MichaT.
    • 5. Juli 2005 um 19:49

Also ich nutze im Karaoke-Bereich z.B. den VocoPro DVX-780K, Infos unter http://www.karaoke.at/show.asp?sp=1&url=k_dvd.

Gibt aber sicher noch andere, ich erinner mich, kürzlich einen Doppel-DVD-Player mit ext. Bedienteil (wie die DJ-Player) im 19" - Format gesehen zu haben. Link hab ich aber grade keinen parat.

• Gema auf Straßenfest/nachbarschaftsfest

• MichaT.
    • 5. Juli 2005 um 12:27

rlp: Falscher Link - siehe oben, er will auflegen!!
    Daher http://www.gema.de/kunden/aussend…m_u_tarif.shtml.[/url]

• Wieviel im Raum Leipzig???

• MichaT.
    • 1. Juli 2005 um 11:46

Zwigges trifft's schon - ich würde für Familienfeiern mit eig. Equipment bei ca. 100 PAX und 5 Stunden pauschal so 250 Euronen im Raum Erfurt berechnen. Leipzig sollte da in etwa genauso liegen.

• Wann kassieren? Am Ende meistens alle blau ;-)

• MichaT.
    • 14. Juni 2005 um 13:19
    Zitat von "Matthias M."

Am Ende sind dann die Auftraggeber meistens zu blau, um noch Geldgeschäfte erledigen zu können *g*

Also zumindest die Hauptakteure, sprich Braut/Bräutigam oder deren Eltern waren bei mir bisher meist in der Lage, die vereinbarte Summe am VA-Ende großzügig aufzurunden.

• feedback destroyer bei geringem pegel?!?

• MichaT.
    • 6. Juni 2005 um 11:50

Die Feedbackerkennung funktioniert pegelabhängig, da das "Aufschaukeln des Feedbacks" hier den Filter auslöst. Da aber der Gesamt-Feedback-Level (als Schwellenwert) am Gerät einstellbar ist, kann man natürlich bei -9 dB Feedbacks unterdrücken. Wohl dem, der das Manual zur Hand hat, um die Tastenkombination in Erfahrung zu bringen :oops: .

• DAP Cases

• MichaT.
    • 6. Juni 2005 um 11:38

Hab da auch so'n teil, bei dem bei 6HE der Deckel auf der einen Seite 2mm Luft (bei geschlossenem Butterfly) hat.

Wenn man das Zeugs nur selber in die Hand nimmt, mags ja gehen - roadtauglich ist was Anderes.

• Brummschleife... Wer weiss Rat ?

• MichaT.
    • 16. Mai 2005 um 20:20

Also erstmal die Frage, ob DVD und TA an demselben Stromkreis hängen. Wenn ja und die Endstufe nicht unbedingt symmetrisch gesteuert werden muss, könnte auch schon ein galvanisches Trennelement helfen, wie es z.B. im Car-Hifi-Bereich eingesetzt wird. Ist meist eine kleine schwarze Box mit Cinch Ein- und Ausgängen - sollte so für'n Zehner netto zu haben sein.

DI ist natürlich die bessere Wahl.

• Karaoke - klappt das so?

• MichaT.
    • 3. Mai 2005 um 16:24

Und gaaanz Wichtig zum Selbstschutz - Mikros der "Sänger" mit Kompressor (zaghaft) und Limiter versehen. So schnell, wie die Partymeute "SKAANDAAL" ins Sperrbezirksmikro brüllt, bist Du nämlich meist nicht am Fader.

• Wie trenne ich 2 Tops und 1 Sub?

• MichaT.
    • 3. Mai 2005 um 15:57

@Pichl: das mit der Dokumentation ist ein Märchen - Ich hab die gedruckte von Omni und die pdf von Phonic - bis auf die Symbolabbildungen (bei Omni natürlich mit P-XXXX Endstufen) identisch.

Petersbass: Vorsicht - es gibt auch Endstufen, die sich im Parallel-Modus einen Mist um den rechten Eingang scheren und nur das linke Signal parallel auf beide Kanäle routen (siehe Boost PX, wahrscheinlich auch T-Amp).

Meine Empfehlung: Omni-Weiche mit Mono-Sub und LIMITER!

• Delay

• MichaT.
    • 18. April 2005 um 10:53

Die Frage, ob Instrumenten-Effektgerät oder Controller hängt doch wohl vom Einsatzzweck ab. Falls die Delayline nur bei Sprache zum Einsatz kommt, sollte nahezu jedes x-beliebige 16-Bit Multieffektgerät funzen - bei Musik dann besser der Controller.

• NEC Beamer VT770

• MichaT.
    • 15. April 2005 um 10:18

Hast Du mal im Einstellungsmenü geschaut, ob der eco-Mode aktiviert ist? Wenn ich den bei meinem 670er einschalte sieht man ohne Verdunklung auch nicht viel.

• Euere Meinung zu einem HD-Rack

• MichaT.
    • 24. März 2005 um 10:10
    Zitat von "8ight"

... also reichen normal 6HE je nachdem wie gross die amps sind

Spare nee an 'ner HE! - ich hab ganz schön geschwitzt, um 6 HE Geräte ohne Füße in ein 6 HE Case zu bekommen.

• Signalinput in Endstufe unsymmetrisch?

• MichaT.
    • 23. März 2005 um 15:43

Schon komisch, dass die unsymmetrische Eingänge hat, da wird intern wenigstens ein Pin auf Masse gelegt sein, damit bei symmetrischer Kabelführung keine Phase in der Luft hängt.
    Theoretisch ist der Signal-Störabstand schlechter - probier doch mal ein 20m langes Kabel und hör, was passiert. Aber Achtung - ggf. ist das vom VA-Ort abhängig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™