1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MichaT.

Beiträge von MichaT.

• Mobile Disco/ Kleine Lichtanlage auf Gross erweitern!

• MichaT.
    • 14. Juni 2011 um 16:18
    Zitat von "Dirk Prokein"

...
    7xSchukoverlängerung 10m
    1xSchukoverlängerung 20m
    2xSchukosteckdosen(4) mit Klappdeckel und Haken

Machst Du gerade eine Einkaufsliste??
    Im Ernst: Effektlicht scheint ja erstmal genug da zu sein, daher bitte nicht noch mehr davon. Denk stattdessen mal über Grundlicht nach bzw. prüfe, was in der Location leuchtet, wenn kein Effekt blinkt. Ob dann Uplights oder was anderes muss man halt sehen, wie das Zeug in die Räumlichkeit passt, ohne das Publikum drüberfällt. Das gilt übrigens auch für die Stative, die ich DA nie hinstellen würde.

• Verkabelung - Mixer / Aktivboxen

• MichaT.
    • 13. Juni 2011 um 17:20
    Zitat von "spone"

Grundsätzlich: Vom Mixer ein Kabel vom "linken" Output zur Box 1 und eins vom "rechten" Output zu Box 2 ?

Sprich: Wenn mein Mixer nur einen Chinchausgang hat dann 2 Chinch auf XLR Adapter und per mikrofonkabel an die Box?

Ganz richtig, nur so wird's Stereo. Da Du die Böxlis aber nicht genau neben dem Mixer haben wirst, würde ich statt des schnöden Adapters eine Stereo-DI-Box dazwischenschalten, dann hast Du symmetrisches Signal auf den Mikrokabeln und bist weniger störanfällig.

Übrigens ist eine "Stereoklinke" bei PA-Anlagen dazu da, um ein symmetrisches Monosignal zu übertragen, für Stereo immer alles doppelt nehmen!

• Aufstellung ARLS Bässe

• MichaT.
    • 13. Juni 2011 um 17:14

2 Stück klassisch L&R sollte bei 200 Leuten gehen. Ich mach im Zelt gern nur einen pro Seite und die restlichen zwei als Monocluster vor der Bühne.

• Ev MTH4

• MichaT.
    • 6. Juni 2011 um 16:11
    Zitat von "mönch"

Deshalb such ich Leistungsstarke Hornlouded!!!!

Guck doch mal zur kleinen Schwester, da will jemand andere Männerboxen loswerden.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MichaT.
    • 28. Mai 2011 um 19:40

Lange leben sie offensichtlich - Musikelekrtonik Geithain V-Endstufen. Habe meine letzte vor einem Jahr bei epäh vertickert. Weil sicher kaum ein Mitglied aus de Altbundesländern die Schätzchen und deren Einsatzgebiet wirklich kennt, frag ich mal dreist, ob Du für "zu Hause" die 100V ELA-Ausgänge (womöglich noch mit den original Boxen) oder doch eher die niederohmige Variante nutzt?

• Probleme beim CD rippen mit CDex

• MichaT.
    • 24. Mai 2011 um 17:47

Um die Ferndiagnosemöglichkeiten einzuschränken, frag ich mal blöd: "Lässt sich die Scheibe normal über'n Mediaplayer abspielen?"
    Wenn nein => Gibt's auf der Scheibe ein extra Playprogramm? Wenn's damit klappt, klappt meist anschließend auch CDEX (weil der Player manchmal so nett ist, und die Entschlüsselungsroutine ablegt).

Bei Warner's haben die früher tatsächlich fiese Copy-Protections gehabt, aber die Scheibe ist von 2009, da gab's doch schon eMule Kazaa usw. und die meisten Labels haben die Mühen der Codoerung eingestellt.

michael_gollan: man kann aber immer das Ausgangssignal des Players neu aufnehmen, wenn man das als s/pdif hat, sogar volldigital ;)

• Grenzfläche zur Cajon-Abnahme

• MichaT.
    • 20. Mai 2011 um 16:16

Ich schmeiss gelegentlich ein Audio-Technica AT871 in die Basedrum unserer Schülerband oder nehm (mit 2 zus. Overheads) damit die Trommlergruppe als Ensemble ab. Sollte bei Cajon eigentlich auch gehen.

Die Frage ist kaufen oder zumieten, denn soooo oft braucht man eine Grenzfläche eben doch nicht.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MichaT.
    • 8. Mai 2011 um 15:55

Kommentier doch mal bitte was an Ton-/ Licht dabei war, das letzte Bild schaut ja nicht schlecht aus.

Rhetorische Frage: Warum stehen meine Getränke (gleich welcher Art) immer woanders?

• Controller Empfehlung / Erfahrungen

• MichaT.
    • 8. Mai 2011 um 15:53

Zum Alto Maxidrive 3.4 Compact kann ich mich Sabbelbacke nur anschließen, wenn er erstmal eingerichtet ist, tut er was er soll. Habe meinen vor etwa einem Jahr gebraucht geschossen, damit ist der Preis auch wieder relativ.

Einziger Nachteil ist das relativ starre Routing, bei Deinen Anforderungen (5 Ausgänge: 2xTop, 2xBass, 1-2xSub) klappt das mit der Monosumme von 5 und 6, allerdings belegst Du dann alle 6 Kanäle und hast den sechsten nicht frei, um mal eben ein Monodelay oder einen Monitor zu fahren.

• Wie Subs an T.amp 1100 anschließen.

• MichaT.
    • 30. April 2011 um 15:16

Wenn deine Daten stimmen, dann wird das mit der Brücke nix, denn die Bässe parallel ergeben 4 Ohm Last.
    Allerdings erinner ich mich, dass das Eisenschwein TA 1100 sehr wohl 4 Ohm Brücke kann und klaglos die 1,1 kW liefert.

Dann würde ich allerdings fast tippen, dass die SB 15 an ihre Grenze kommen.
    Fazit: ich würde mal einen Test zusammen mit Weiche und Tops machen - vielleicht reicht ja der Stereomodus um die Pro12N zu egalisieren?!

• Frequenzweiche zwischenschalfen?

• MichaT.
    • 18. März 2011 um 16:41

Der a-15b hat keine Weiche für Tops drinne, sondern nur 'ne Luftspule-Kondensator-Kombi, um ihn nach oben hin zu dämpfen. Wenn der Wirkungsgrad Deiner Tops geringer als die 98db vom Bass sind, kannst Du über die am Anschlusspanel durchgeschleiften Speakons ins Top. Probier's einfach aus.

Habe übrigens gerade eine Omnitronic LXO-230 -Aktivweiche mit Limitern sinnfrei im Lager rumstehen, von der ich mit für 40 EUR + Versand trennen würde.

• Maintronic MPA 2002

• MichaT.
    • 14. Januar 2011 um 17:13
    Zitat von "DJheini"

Wer sagt das?
    (Habe da vom TBF schon gelesen, das die sowas veträgt, allerdings mit Leistungseinbußen.)

Also mal ehrlich: als SM 2000-Nutzer muss ich Reini mal beipflichten, ich nutze meine gelegentlich mit 2,6 Ohm-Last je Kanal - das kann man ihr zumuten, auch 2 Ohm gingen schon einmal.

Wenn man den TBF-Test im VA-Betrieb nachvollziehen möchte, muss man sich klar sein, das man das Produkt ausserhalb seiner Spezifikation betreibt. Ein gutes Gefühl hätte ich dabei jedenfalls nicht.

• Bitte um Hilfe bei Fullrangelösung für unseren Partyraum

• MichaT.
    • 11. Januar 2011 um 20:25

Wenn fullrange gefragt ist und ein knappes Budget, empfehle ich immer wieder gern die 20 Jahre Dynacord PFE15.3, die Zeck 15/3 Systeme und deren zahlreichen Nachbauten. Meist sind die zu annehmbaren Kurs von verrenteten Alleinunterhaltern in der Bucht zu schießen, Recone-Kits sind auch heute noch verfügbar und notfalls spielt auch mal ein Kappa oder ein Piezo im HT für zwei Wochen zufriedenstellend.
    Ernsthaft erkauft man sich zwar bei 15er Pappe, 10er MHT und Tweeter logischerweise ein paar Phasensauereien (trotz komplexer Weiche), aber ob die bei 50qm PartyArea ins Gewicht fallen, ...???
    (Ich habe noch ein 12/3er System im Lager, mit 6,5er MHT und Tweeter)

Natürlich ist der "Sound" etwas oldschool, aber man hat so robuste Arbeitstiere, die zudem noch mit 400W an 8 Ohm (fast) perfekt zu den Amps passen. Voraussetzung: Limiter, die Clip verhindern.

• Eure neusten Errungenschaften

• MichaT.
    • 7. Januar 2011 um 17:56

Alto Maxidrive 3.4 Compact als Ersatz für die Omnitronic LXO-230. Die hat zwar bisher ihren Job gemacht, allerdings waren die Limiter doch sehr hörbar.

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• MichaT.
    • 3. Januar 2011 um 18:27

Sorry für OT, aber Mitteldeutschland im Threadtitel ist geografisch woanders als Du im Beitrag meinst.

• Anschluss Feedbackdestroyer

• MichaT.
    • 19. Dezember 2010 um 11:02

Moment mal: zwei Mikros und ein zweikanaliger FBT => Wozu die Subgruppeninsertnummer?? Ich würde jeden Kanal in einen Insert hängen, wie's geht steht in der BDA.

• Kopien

• MichaT.
    • 16. November 2010 um 07:51

Wie wär's mit den üblichen verdächtigen Euro-Kiste(PVC) oder Allit(ALU), bei den verschiedenen Normgrößen sollte doch eine für zwei Triphase passen. Immerhin wären die Dank Griffen gut zu tragen und mit dem Rest verstapelbar.

(Notfalls hat man dann auch für'n Campingurlaub oder andere externe Anlässe eine vernünftige Kiste.)

• Altert eine Funkstrecke und wird kurzhörig?

• MichaT.
    • 2. Oktober 2010 um 14:38

shure: Hatte kurzen eMail Kontakt mit eurer Werkstatt, das korpus problemi ist zu Euch unterwegs und kann hoffentlich geheilt werden.

• Karaoke Player

• MichaT.
    • 26. September 2010 um 11:07

Falls das Zeug auch verliehen werden soll, würde ich zwei Home-DVD-Player nehmen. Damit kommt jeder Kunde klar, die CD-G / DVD gibst Du als Kopie mit raus.

Zum Selberarbeiten (gerade wegen der oft nervigen Menüsteuerung bei DVD) nehme ich mittlerweile nur noch den Läppi mit Wechselplatte.

• Altert eine Funkstrecke und wird kurzhörig?

• MichaT.
    • 5. September 2010 um 16:22
    Zitat von "wora"

ich würde die funkstrecke mal an eine richtige fachfirma zur überprüfung / neujustage geben.

Sicher der beste Tipp, vielleicht kennt ihr ja jemanden, der sich in Deutschlands Mitte (Erfurt, Kassel oder so) mit sowas auskennt ??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™