1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MichaT.

Beiträge von MichaT.

• Altert eine Funkstrecke und wird kurzhörig?

• MichaT.
    • 25. August 2010 um 16:58

Weil bei der kleinen Schwester keiner antwortet frage ich hier mal:
    Habe am Wochenende eine alte SHURE T2 Handheld-Funkstrecke (VHF) benötigt und zum wiederholten Mal festgestellt, dass entweder die HF - Sendeleistung oder die Empfangsempfindlichkeit immer schlechter werden. Während ich früher (also vor 10 Jahren) mit der Handgurke mitten auf dem Spielfeld eines Stadions gequasselt hab, kam vorgestern die Marquad-Diversity schon bei 10m ins blinken und schaltete wie wild die Antennen. Ab 15m schon hörbares Rauschen und Aussetzer!
    Auch mit neuem 9V-Block keine Änderung, dabei stand der Empfänger im Häuschen, "Sichtkontakt" durch Glasscheibe und offene Doppeltür war aber da.

Kann es sein, das die Strecke alterschwach und kurzhörig ist?
    Kann / sollte man da vllt. mal nachjustieren und wer macht sowas?

• Kurzhörigkeit von Sendestrecke ?

• MichaT.
    • 23. August 2010 um 16:25

Tach zusammen,
    habe am Wochenende wieder einmal eine alte SHURE T2 Handheld-Funkstrecke (VHF) benötigt und zum wiederholten Mal festgestellt, dass entweder die HF - Sendeleistung oder die Empfangsempfindlichkeit immer schlechter werden. Während ich früher (also vor 10 Jahren) mit der Handgurke mitten auf dem Spielfeld eines Stadions gequasselt hab, kam vorgestern die Marquad-Diversity schon bei 10m ins blinken und schaltete wie wild die Antennen. Ab 15m schon hörbares Rauschen und Aussetzer!
    Auch mit neuem 9V-Block keine Änderung, dabei stand der Empfänger im Häuschen, "Sichtkontakt" durch Glasscheibe und offene Doppeltür war aber da.

Kann es sein, das die Strecke alterschwach und kurzhörig ist?
    Kann / sollte man da vllt. mal nachjustieren und wer macht sowas?

• Nebelmaschine - nur welche?!

• MichaT.
    • 5. August 2010 um 17:32

Ich empfehle gern meine HQ Power VDP-1500 SM weiter, seit 2 Jahren im Einsatz, sparsam oder Mördernebel und auch noch DMX. Liegt auch preislich im Deinem Budget und hat 3 Jahre Garantie (zumindest beim MusicStore).

• Funkmicro

• MichaT.
    • 12. Juli 2010 um 18:50

Ich werf mal von dBTechnologies die PU-910 M Funke ins Rennen. Der Kopf von Beyerdynamic TG-X 58 passt zu fast allen Stimmen und das Ding tut bei mir seit Jahren, was es soll.

• DJ-Controller gesucht 19" 2(!) HE

• MichaT.
    • 4. Juli 2010 um 15:24

Wenn Du auf den Läppi/Software/ext.Soundkarte verzichten kannst, empfehle ich Dir den Cortex HDC-1000 mit den mp3 auf 'ner Wechselplatte.

Ich sage voraus, dass Du nach einem halben Jahr keine CD mehr anfasst ;)

• Winkelrack

• MichaT.
    • 23. Mai 2010 um 17:49
    Zitat von "Tobias Garber"

Wir sind immer zu zweit, bei den Feiern ;)

dann seid ihr hoffentlich zusammen 19'' schmal, um euch beide hinter den 16 HE's zu verstecken.

Im Ernst: Ich habe zwei Winkelrack-Setups
    a) vorn EQ, DigiEndstufe, DoppelCD => 5 HE + Mixerboden
    oben Mixer, Lichtsteuerung, Bedienteil, Blende mit Licht und Funkantenne => 10 HE

b) vorn DoppelCD, 2 x FX, 2 x Funkmikro nebeneinander => 5 HE + Mixerboden
    oben Mixer (4), Lichtsteuerung (4), Bedienteil (3), Blende => 12 HE

Das ganze steht entweder auf'm Tisch oder einem speziellen Rackständer so dass ich meine Gäste und letztere mich sehen können.

• Warnung vor GE ELC/500 Leuchtmittel

• MichaT.
    • 23. Mai 2010 um 17:38

Da kann sich sicher jeder dranhängen, ich hatte mal eine Charge A1-Brenner, die sind sofort nach'm einschalten mit einem satten Knall gestorben.

• Behringer DSP110Shark Ersatz ( Delay )

• MichaT.
    • 21. Mai 2010 um 12:25

Hast Du den Arbeitspegel des Shark laut BDA an das Eingangssignal angepasst?

Ich nutze meinen auch oft als Delay (allerdings mit LINE-Pegel) und finde das Rauschen vertretbar.

• Anschluss

• MichaT.
    • 15. Mai 2010 um 11:41

Die CDJ laufen entweder alleine mit 'ner CD drin uf deinen Mixer, oder sie steuern über USB deinen Läppi mit'm Traktor. Vielleicht schaust Du erstmal in die BDA der 400er ?

• 500Watt Pressgaslampe bei PAR56 erlaubt / zu empfehlen???

• MichaT.
    • 13. April 2010 um 15:44

Zur Lichtausbeute sag ich mal nix (weil's nicht die Frage war).
    Habe selber jede Menge 56er Kannen im Lager und weis daher, dass lediglich meine 56er Floorspots für 500W LMs zugelassen sind. Die "Hängekannen" haben nur 300W auf'm Schildchen stehen.
    Für eine Spiegelkugel würde ich auch VSNP nehmen, die gibt's aber nicht als 500W Version.
    Ich mache Spiegelkugeln meist mit zwei 250er Farbwechslern (die sonst nicht wirklich zu gebrauchen sind).

• Overhead-Abnahme / Kleinmembran-Kond. Mikrofone

• MichaT.
    • 16. März 2010 um 16:34

Ich nutze für eine befreundete Schulband ein Paar Behringer C4 als overhead, wenn die Schießbude komplett abgenommen wird, kommt noch ein McCrypt Basedrummikro und für Tom und Snare jeweils ein Chinateil mit Rimklemme dazu. Das reicht locker fürs openAir Schulhofkonzert und bis jetzt haben sich weder Eltern noch Schüler beschwert.

• Phantom spannung am mischpult

• MichaT.
    • 11. März 2010 um 20:16
    Zitat von "Benny Kuß"

alles kaputt..? oder einfach nur garnichts.

Genau - in Abhängigkeit des Materials. Aber langsam:
    1. Gibt es praktisch kein modernes Pult, dass Phantomspeisung über Klinke bietet - hat was mit Selbstschutz zu tun, weil sonst eine eingesteckte MonoKlinke die Phantomspannung kurzschliessen und damit den Kanalzug (oder den ganzen Bus) wohl ins Nirvana befördert.
    2. Grundregel beim Abstecken von phantompowerbetriebenen Mikros: Kanal muten, dann ausschalten, dann warten, zuletzt abziehen. Beim Anstecken entsprechend umgekehrt!
    3. sind Laptop oder mp3-Plaver vom Ausgang her hinreichend hochohmig, dass sie den paar mA Strom widerstehen sollten.

UUPS- Jürgen war schneller und hat mit dem letzten Satz natürlich uneingeschränkt recht!

• Frage...

• MichaT.
    • 17. Februar 2010 um 08:14

Per XLR gehe ich in mein Mischpult

marce: Ich vermute, Tobias steht hinter dem Pferd und meint schon die Mixerausgänge, die die Aktivanlage speisen.

2 weitere Tops anschließen für Sprachbeschallung u.ä. in Nebenräumen. ... Die zwei Steckplätze an dem behringer sind ja belegt?

Also erstmal klären, was marce nachgefragt hat, je nachdem, wie der Zugriff auf die anderen Boxen oder deren Verstärker ist, kannst Du
    a) den symmetrischen Booth-Ausgang des VMX benutzen, der hat aber nur hinten einen versteckten Pegelregler, oder
    b) den unsymmetrischen Cinch-Ausgang 2 mit Pegelregler oben links ,-).

Falls in den Nebenräumen NUR die Sprache (also die Mikros) zu hören sein soll, kannst Du auch den Aux-Send der Mikrosektion verwenden.

• Mystery PA Boxen

• MichaT.
    • 7. Februar 2010 um 20:34
    Zitat von "Matthias Krämer"

hast da die Griffe falsch montiert ?

Wie herum "falsch" oder "richtig" ist, hängt doch wohl von einer sinngemäß durchdachten Anbringung ab. Klar ist's bei den Mysteries egal, aber auch bei meinen 15/8/1,5 Zoll 3-Wege-BR-Tops hab ich die Griffe "falschrum", weil sie so eben ungemein besser allein auf Hochständer zu packen sind. Auch beim alleine tragen ist es wurscht, wie herum die Griffschale eingebaut ist (weil man sowieso von aussen greift), lediglich bei zwei Trägern ist dann eben falschrum tatsächlich blöd.

• welche aktive weiche mit limiter?

• MichaT.
    • 16. Januar 2010 um 16:15

Dann werf ich mal OMNITRONIC LXO-230 ins Rennen.

Dafür spricht: Hat alles geforderte, (LoCut bei 30 Hz, Summenbass, Phasenumkehr u. Limiter pro Kanal, sogar Delay für Tops bis 4 ms) und tut bei mir in einem Setup seit 3 Jahren was sie tun soll.

Dagagen spricht: Die "Marke" (das Gerät gibt's aber baugleich auch von Phonic, dann störts nicht gar so sehr,-) und der Preis von etwa 100 Euronen im Vergleich zum B-Stock Thomann-Controller.

• MTL mit kappa lf

• MichaT.
    • 14. Januar 2010 um 17:10

Mir erschließt sich gerade (wieder?) einmal der Thread nicht: Es geht um 80 PAX und es wird von 4 MTLs oder ARLS geredet :o
    Finden die VAs im Rentnerheim unter Vollschutz statt? Bei 80 Personen war's mir mit 2 ARLS jedenfalls noch nie zu leise.

• LCD

• MichaT.
    • 12. Januar 2010 um 18:16

OffTopic und KlugSch..Modus an:

Zitat von "KiKi"

... er ist Standart.

Der Duden ist auch Standard.

• Suche Karaoke - Rot sind die Rosen - Alpentrio

• MichaT.
    • 9. Januar 2010 um 18:29

Der Song ist auf der DVD "Karaoke Hits - Die grossten deutschen Partykracher" drauf, aufgelegt von Edel Germany GmbH, LC 01666 und EAN-Code 4 029758 983485.

• Solton PA152, Solton M112, JBL JRX 115, 4-acoustic KRU-208 U

• MichaT.
    • 8. Januar 2010 um 16:49

Auf welchen Frequenzen arbeitet denn die Funkstrecke? Gibt's eine Rechnung dazu? Erfolgt Steuerausweis?

• Kleingewerbe Ausgaben

• MichaT.
    • 2. Januar 2010 um 15:04

Mach ich seit Jahren so ohne Beanstandung: Liste mit Anlass der Fahrt und zurückgelegten km, das deckt sich dann mit der Einnahmenseite, wo die VAs aufgeführt sind. Gelegentlich kommt noch ein OT dazu oder eine andere Absprache. Wenn ich in der nächstgelegenen Stadt 'ne Rolle Gaffe und zwei Stecker einkaufe, dann schreib ich das aber höchstselten auf (weil die Gute ja auch mitfährt und derweil im Schuhladen stromert ;-).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™