Hi Karl,
schau mal hier im englischen Forum.
http://iliveforum.allen-heath.com/topic.asp?TOPIC_ID=1686
Grüßle Mike
Hi Karl,
schau mal hier im englischen Forum.
http://iliveforum.allen-heath.com/topic.asp?TOPIC_ID=1686
Grüßle Mike
Schau dir mal die K-Serie von QSC an. Alles SP und die 10er und 12er haben auch Monitorschräge.
http://www.qscaudio.de/produkte/lauts…eme/kserie.html
Grüßle Mike
nur so..., um bei dem beliebten Intro zu bleiben, aus meiner Sicht.
Einer der Pluspunkte des Ilive-Systems ist für mich nach wie vor die Nutzung einer dünnen Catleitung auf einer kleinen leichten Trommel statt eines globigen schweren Cores, das sich schlecht verlegen lässt usw.
Diesen Vorteil würde ich nur ungerne aufgeben, um ein Hybrid zu nutzen, dessen zusätzliche Leitungen ich möglicherweise nur hin und wieder nutze, aber dennoch ständig mitschleppen und verlegen muss.
Gerade bzgl. Stromleitung habe ich nun bei zig ilive-jobs niemals mehr eine Schukoverbindung von der Bühne zum FOH verlegt sondern immer Schukos in unmittelbarer FOH-Nähe benutzt auch mal gelegentlich den Pultstrom vom Lichtkollegen.
Bis heute keinerlei Brummen oder sonstige Störungen.
Deshalb solltet ihr vielleicht darüber nachdenken, wenn schon Hybrid, weil ihr die zusätzlichen Signalstrippen für DMX und dergleichen braucht, zumindest die Stromleitung einzusparen. Das verkleinert den Durchmesser erheblich und im schlimmsten Fall müsst ihr halt eine Schukotrommel mitführen und separat verlegen.
Dicke Ostereier wünscht der Mike
Hallo Wolfgang und Christian,
vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe. Ihr habt mich überzeugt.
Das Madiface ist auch schon umbestellt in die Einbauversion und somit werde ich Wolfgangs Lösung anstreben.
Wolfgang: Wäre es möglich, dass dein Computerspezialist mir auch den Rechner zusammenbaut? Falls es dir nicht zuviele Umstände macht, würde ich dich diesbzgl. gerne mal telefonisch kontaktieren, wenn du mir deine Festnetznummer per PN zukommen lässt.
Danke und Grüßle
Mike
Hallo Wolfgang,
vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Dein System ist natürlich auch eine sehr gute Lösung und Platz im Mixrack hätte ich auch noch, wobei bei mir allerdings das RME Madiface schon vorhanden bzw. bestellt aber noch nicht geliefert ist.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du im Mixrack nur dieses kleine Kästchen sitzen ohne Tastatur, Bildschirm usw. und die Steuerung übernimmt irgend ein anderer PC/Laptop.
Somit ist das Recording völlig separiert und kann sich auch nicht mit anderen Anwendungen beissen oder ist durch zusätzliche Schnittstellen weiteren Gefahren ausgesetzt.
Ich muss sagen, ich komme gerade ins Grübeln, ob ich das Madiface nicht noch schnell umbestellen soll.
Vielleicht ist das die bessere Lösung.
Danke Mike
Hallo liebe Kollegen,
ich frage mal hier in der Hoffnung, dass einige computererfahrene User hier mitlesen und mich möglicherweise bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen können.
Ich möchte künftig die Madi-Schnittstellen meiner ilive-Pulte auch für Recordingzwecke nutzen und speziell hierfür einen kleinen Tablet-PC anschaffen. Sonstige Nutzungswünsche für diesen Tablet wären noch Zuspieler für Pausenmucke, ilive-Editor oder auch mal zur Beameransteurung.
Recordet wird über die Madischnittstelle in das RME HDSP Madiface und von dort aus solls in den Tablet gehen, an den über USB eine 2TB Festplatte für die Recordingdaten angeschlossen werden soll.
Ich hatte an folgenden Tablet gedacht: http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=chip/Notebooks/3004379&anid=3004379
Leider fehlt dem aber der, für das Madiface notwendige Expresscard-Slot. Um diesen über Umwege zu realisieren, habe ich folgenden Adapter gefunden: http://www.delock.de/produkte/grupp…54mm_61575.html
Meine Fragen an euch sind nun, ob der kleine Acer in der Lage ist, diese Anforderungen zu erfüllen, ob das mit dem Expresscard-Adapter funktioniert oder ob ich mit dieser Vorstellung völlig auf'm falschen Dampfer bin?
Vielleicht könnt ihr mich ja auch von besseren Alternativen überzeugen. Wichtig ist mir nur, dass es klein und leicht bleibt und auch die zusätzlichen Anfordeungen erfüllen kann, wie bspw. mit dem Editor auf der Bühne Auxwege einzustellen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüßle
Mike
Zur PAD-Thematik folgendes aus dem englischen Forum:
frank
Netherlands
10 Posts
Posted - 09/26/2010 : 16:26:55 Show Profile Reply with Quote
When we received our IDR32, the PAD was turned on for each input channel (http://gonnagles-engineering.blogspot.com/2010/09/idr32-…10-arrived.html). This is not an editor issue, since the editor receives all the settings from the IDR. It is an issue of the default configuration of the IDR. The default shows you can load using the editor (for example LR stereo) do not have the pad turned on.
When using the editor in offline mode, there will be an program in the background emulating the IDR. This program will start with the default settings (including the pad turned on) until you load some show or change it.
Hope things brings some clarity,
Best,
Frank
--
IDR32, PL10, Dell Latitute XT tablet
Our adventures with this setup: http://gonnagles-engineering.blogspot.com
Go to Top of Page
CaptainF
Norway
12 Posts
Posted - 09/26/2010 : 20:33:53 Show Profile Reply with Quote
Thanks, Frank.
That was good to know.
I will try to load one of the default shows to check out if that works for me too:)
- CaptainF
Es ist also offensichtlich so, dass der PAD nach dem Laden irgendeiner Show nicht mehr eingeschaltet ist.
ZitatGibt es denn schon wirkliche VK-Preise?
Guckst du hier: http://www.iliveuser.de/thread.php?threadid=39
@ fisch + stefan
Die Antwort auf eure Frage findet ihr hier.
http://www.iliveuser.de/board.php?boardid=1
Vielleicht solche Fragen auch in Zukunft mal dort stellen, somit bildet sich mit der Zeit eine übersichtliche FAQ-Datei, die nicht in einem 50-Seiten Thread untergeht.
Grüßle Mike
Also ich arbeite mit 2 verschiedenen Surfaces und 2 verschiedenen Mixracks. Als Digicore kommt sowohl das SC Mercator von Sommer auf 100m Trommel als auch das günstige ProCab von Adam Hall auf 50m Trommel zum Einsatz.
Ich hatte bisher noch nie Verbindungsprobleme (toi,toi,toi) obwohl ich nicht abtrommele.
Deshalb tippe ich eher auf ein Hardwareproblem an den Steckverbindungen oder am Kabel selbst. Vielleicht auch Schmutz oder Oxyd an den Kontakten?
ZitatJa, er ist zu lang, aber ne Lösung um etwas besser zu finden hab ich auch nicht.
Genau hierzu habe ich im Ilive-User Forum eine Anregung geschrieben. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere Lust sich an einer sinnvollen Umsetzung zu beteiligen.
Hier der Link: http://www.iliveuser.de/thread.php?threadid=22
Hier mal ein paar Überlegungen zum FOH-MON-Splitt:
Normalfall mit einigermaßen disziplinierter Kapelle und funktionierender Kommunikation zwischen MON und FOH. Auch hier kommt es vor, dass es einige Pegelsprünge auf Grund höheren Adrenalinspiegels bei der Show gegenüber dem Soundcheck geben kann.
Was spräche nun dagegen, wenn der FOHler, der in der Regel den ruhigeren Job hat, da er nicht ständig den Blickkontakt mit den einzelnen Musikern suchen muss, nicht auf "Trim" umschaltet und die Pegel im Bedarfsfall nach Rücksprache mit dem MON anpasst.
Denn ein übersteuerter PreAmp nützt keinem etwas.
Aber auch in der Ausnahmesituation von "mathias81" könnte man dem entsprechend vorgehen, denn wenn beim mittäglichen Soundcheck der Monitorpegel auf einen sauber eingestellten PreAmp ausgelegt war, dann ist er durch die 10db Inputerhöhung von DJ-Saufnase nicht nur übersteuert sondern auch im Qutput erhöht und insofern nicht mehr im korrekten Verhältnis.
Dieses Vorgehen bzgl. PreAmps teilt man dem MON vorher mit und ich denke das versteht auch ein Ami.
Denn das Schlimmste was dann passieren kann, ist dass die wieder korrekt gepegelte Saufnase dem MON signalisiert, er möge den Monitorpegel erhöhen.
Meines Erachtens leichter zu ertragen als ein übersteuertes Eingangssignal.
Edith sagt: Die umgekehrte Situation, wenn man den Pegel erhöhen muss, ist natürlich wesentlich kritischer zu betrachten und bedarf in jedem Fall einer vorausgehenden Kommunikation sofern man es mit dem "Trim" nicht mehr schafft, was mir bei der Möglichkeit von +-24db jedoch relativ unrealistisch erscheint.
Das geht sehr einfach für alle zusammen indem du den Pre/Post-Taster drückst und dann statt dem Select-Taster des Einzelkanals, den Select-Taster des Auxkanals wählst.
Grüßle Mike
107 Zugriffe bis dato und nicht eine einzige Antwort ![]()
Also entweder sind die Teile absolut besch...eiden oder einfach zu billig, so dass ihnen keiner eine vernünftige Performance zutraut.
Da hilft wohl nur selber testen.
Die neue Ilive Software, V 1.70, steht zum Download bereit.
Moin liebe Kollegen,
ich bin gerade etwas unschlüssig und deshalb auf der Suche nach möglichst vielen Infos zu o.g. Mikros. Ausgiebiges Suchen im Netz war leider erfolglos. Vielleicht gibt es ja hier im Forum die ein oder andere wichtige Information.
Ich betreue dauerhaft eine kleines Akustiktrio mit mit A-Bass und 2 A-Git sowie 3 x Vocals. Seit etwas mehr als einem Jahr bieten wir diese Besetzung auch mit einem speziellen Programm mit einer 14-köpfigen Orchesterbestzung an und zunehmend erfolgreicher.
Mittlerweile haben wir schon einige Konzerte mit gutem Ergebnis durchgeführt, wobei das Orchester mit zugemieteten DPA Kugeln ausgestattet war.
Da noch einige Konzerte folgen werden, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine eigene Orchestermikrofonierung zuzulegen.
Hier gefällt mir das Helix vor allem wegen seinem innovativen Clipsystem und zudem ist der Preis wirklich günstig.
Ich möchte allerdings nicht die "Katze im Sack" kaufen und weiß auch, dass ich ums Testen nicht herum komme, doch vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit dem Mikro oder gar jemanden, bei dem man sich einen Satz für eine Veranstaltung zumieten kann.
Skeptisch macht mich einfach, dass man gar nichts über die Mikros hört im Gegensatz zu den Konkurrenten ATM 350 sowie Sennheiser und DPA.
Danke für eure Mithilfe bei meiner Entscheidungsfindung.
Mike
Hallo e-on,
ich hab' mir auch so ein Teil als Havarietrommel zugelegt und vergangenes Wochenende getestet.
Neutrik Cat Stecker passt bei mir hervorragend.
Da musst du deine sicherlich umtauschen.
Grüßle Mike
Zitat von "billbo"Darf ich da nachträglich noch vorsichtig ein wenig widersprechen?
Sehr gerne. Das ist doch gerade das Interessante an einer Diskussion, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Sicht- und Arbeitsweisen kritisch zu beleuchten um letztendlich dadurch seinen eigenen Horizont zu erweitern.
Zitat von "billbo"Davor liegt die L/R Summe, in deren Insert der Main Eq. Das ist mein Misch – , Geschmacks – und Schnelleingriffswerkzeug. Und das muss selbstverständlich auf alle angeschlossenen Systeme gleichermaßen wirken.
Für eine "Einraumbeschallung" hast du sicherlich recht. Aber wenn ich räumlich von einander getrennte Zonen mit demselben Signal beschallen musste, flog bei mir auch schonmal der Summen EQ aus dem Insert heraus, weil Raum A und Raum B akustisch nicht miteinander vergleichbar waren.
Deshalb bevorzuge ich den Matrixabgriff PreEQ.
Für deinen EQ-Einsatz als "Schnelleingriffswerkzeug" wäre es wiederum ein Nachteil, weil deine Änderungen am MainEQ nun nicht mehr automatisch in die Matrixouts übernommen würden.
Also plädiere ich nun für den Matrixabgriff wahlweise Pre oder Post EQ. Somit wäre das System sowohl an die Arbeitsweise als auch die räumliche Situation anpassbar.
Oder wir machen's wie Wora, müssen dafür aber einen Stereo-Bus opfern.
Grüßle Mike
Zitat von "holger schüller"Wie kann ich am Editer den Abgriffpunkt für das Monitorsignal wählen? Soll vor dem Kompressor sein.
Am Pult weiß ich wie es geht. Sitze aber momentan nur am Editor und muss es so hinbekommen.
Hi Holger,
Rechts-Klick mit der Maus über dem Mix Button!
Grüßle Mike
Hallo Till,
eine Gesamtübersicht, deinem Wunsch gemäß, gibt's in der Ilive leider nicht.
Deinem Ziel am nächsten kommst du, wenn du den Editor, mit dem Input-Channel-Fenster geöffnet, parallel an die Surface anschließt.
Dort siehst du zumindest mal die ersten 32 Kanäle und durch scrollen dann den Rest.
Durch Anwahl des entsprechenden Aux-Mix-Buttons werden dir nun die einzelnen Sendpegel der Kanäle im Editor angezeigt.
Besser als gar nix. :wink:
Grüßle Mike