1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassfan

Beiträge von Bassfan

• T.Amp vs LDPA

• Bassfan
    • 6. Mai 2007 um 18:52

Na das passt ja fast wie die Faust aufs Auge. Ich selber ampe mit meiner LDPA 2 Achenbachs mit 15ND930 drinne. Zwar hat die LD ein wenig zu wenig Leistung für die Dinger, wird jedoch bald durch eine Leistungstärkere ersetzt.

Bleibt es bei einem Sub, oder willste noch mehr zulegen?

Wenn noch mehr kommen sollen, dann lieber ein wenig sparen und ne größe Stufe zulegen, zB ne LDPA 1600X oder wofür das Geld halt so reicht ^^.

Bleibt es bei einem biste mit der LDPA 1000 ganz gut bedient

mfG Sven

• T.Amp vs LDPA

• Bassfan
    • 6. Mai 2007 um 18:43

Tach auch,

zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge, aber ich beantworte dir dei Frage gerne:

Laut vielen Usern des Forums ist die LDPA-1000 bassstärker als der TAMP. Der TAMP hat zwar mehr Leistung, jedoch klinkt dieser nicht zu gut im Bassbereich. Ich selber hab auch eine LDPA 1000 und bin damit sehr zufrieden.

Was für einen Bass hast du denn, der angetrieben werden soll ?

mfG Sven

• Paket shops

• Bassfan
    • 6. Mai 2007 um 18:06

Tach auch,

ich habe meine komplette Anlage ( Licht und Ton ) per DPD von Kiel nach München bringen lassen. Lag aber daran, dass ich gute Verbindungen habe und somit da sehr sehr günstig dran gekommen bin.

Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass DPD das mit den 31,5 KG sehr genau nimmt, da kam bei mir leider schon mal was zurück und das is dann richtig teuer.

mfG Sven

PS: http://www.versandrechner.de

• Kurs zum Laserschutzbeauftragten

• Bassfan
    • 4. Mai 2007 um 14:20

Tach auch,

just for Info:

Am Samstag 05.05.07 findet wieder ein Kurs bei http://www.ds-showlaser.de in der Nähe von München statt. Kostet nur 150€ Brutto inklusive Mittagessen.

mfG Sven

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• Bassfan
    • 3. Mai 2007 um 18:51

Tach auch,

ich hab gerade mal ein wenig geguckt bezüglich Kabelpreisen. Also bei den DAP-Kabeln is das so, dass 10m 2*2,5mm² circa 35€ kostet und 10m 4*2mm² circa 47€.

Ich bin der Meinung, dass man mit 4-polige Kabeln flexibler ist. So weit ich weiß, sind alle verbauten Speakons in Lautsprecherboxen und Endstufen / Pannels, 4 polig (rede jetzt nicht von Selbstbau).

Die 2-poligen Stecker passen in die 4-poligen Buchsen, anders herum leider nicht.

mfG Sven

• Maße Sicherungsautomaten

• Bassfan
    • 2. Mai 2007 um 11:32

Tach auch,

so ich habs mal editiert.

mfG Sven

• Bassfan
    • 2. Mai 2007 um 11:14

Tach auch,

vielen Dank schonmal für die Infos. Das Gehäuse macht ein Kollege für mich fertig, der die richtigen Werkzeuge dafür hat ( rein die Gehäusebearbeitung ).

Da ich eine Elektrofachkraft (männlich) zu Hause habe und diese auch sehr güntig an die elektrischen Teile rankommt, bau ich mir den lieber selber, da

1. ich noch keinen für mich passenden Stromverteiler gefunden habe und
    2. ich es nicht einsehe, 300€ oder mehr für so nen Verteiler aus zu geben

mfG Sven

• Bassfan
    • 1. Mai 2007 um 20:42

Tach auch,

ich habe schon viel gesucht nur leider nichts gefunden.

Kann mir jemand bitte einmal die Maße für ABB-Sicherungsautomaten geben (1Polig und FI 4Polig).

Brauche die Maße, um nen passenden Ausschnitt in ein Blech zu stanzen.
    Hierbei handelt es sich um einen Stromverteiler (bitte keine Diskussionen), in den ein 4-poliger FI sowie 6 Sicherungsautomaten 1-polig montiert werden sollen.

Sitzt die Hutschiene genau in der Mitte der Sicherungsautomaten (in der Höhe gesehen) und was für ne Schraubenstärke passt am besten?

mfG Sven

• 18 Sounds - Wirklich Hifi-Speaker

• Bassfan
    • 25. April 2007 um 22:28

Aha,

wo für soll der Sub denn sein ?

Fürs Auto würd ich auch auf jeden Fall zu irgendwelchen Autowappelpappen zurück greifen.

Vernünftige PA-Lautsprecher haben meiner Meinung nach im Auto nichts zu suchen, außer beim Transport ^^.

mfG Sven

• Bassfan
    • 25. April 2007 um 22:11

Wo warste denn, wenn man mal fragen darf ?
    Ich habe mir selber 2 Achenbach Bässe mit 18 Sound 15ND930 gebaut und bin sehr zufrieden damit.

Was ist bitte der Sub 05 ??

mfg Sven

• Bassfan
    • 25. April 2007 um 22:05

Tach auch,

18 Sound is garantiert keine No Name Produkt. Die bauen mit die gehobenere Klasse an Lautsprechern.

mfG Sven

• Bassfan
    • 25. April 2007 um 11:16

Jo,
    bisauf, dass du nicht von einer Endstufe mit nem 4-Adrigen Kabel kommen solltest, sondern von der Rackblende, wo beide Endstufen auf 2 Speakonbuchsen geführt werden (eine für Links, eine für rechts ).

mfG Sven

• Bassfan
    • 24. April 2007 um 15:05

Noch ein Bild mal ich jetzt mal nicht (Studenten sind faul) aber ich versuche es besstens zu beschreiben.

Also:

Du kaufst dir 4-Polige Speakonbuchsen, pro Sub 2 Stück

Die Kontakte sind hinten mit Zahlen und Zeichen beschriftet (1+,1-, 2+, 2-)

Nun verbindest du jeweils 2 Speakonbuchsen miteinander (Löten oder Kabelschuhe) und zwar folgendermaßen:
    1+ von der ersten Buchse mit 1+ der zweiten Buchse
    1- von der ersten Buchse mit 1- der zweiten Buchse
    2+ von der ersten Buchse mit 2+ der zweiten Buchse
    2- von der ersten Buchse mit 2- der zweiten Buchse

Nun sind die Buchsen komplett parallel geschaltet und so mit is es auch egal, wo du deine Kabel reinsteckts, ob in die erste oder in die zweite Buchse.

Deine Kabel belegst du genau so (wenn du nicht schon fertige kaufst).

Nun montierst du noch eine Litze (Einadriges Kabel) an den 2+ einer Buchse im Sub und und 2- natürlich genau so. Das sind die Anschlüsse für den Kappa 15LF im ALRS. Das machst du bei jedem ARLS.

Mit der Belegung is das immer Geschmackssachen, wie sich herausgestellt hat, ich persönlich finde es jedoch sinnvoll, die TOPS auf 1+ 1- laufen zu lassen, da du dann auch ganz normal 2-Adrige Kabel nehmen kannst.

Da du ja für die 4 ARLS ne LDPA 1600X holst und für die Tops ne LDPA 1000 und sie sicher in ein oder zwei Racks schraubst (hoffe ich mal, also ich hab jeweils eine Endstufe pro Case, da man so flexibler is) machst du dir auch gleiche eine 1HE-Rackblende mit Löchern für Speakons etc ferig, in die du auch 2 4-Polige Speakon-buchsen montierst und auf 1+ und 1- die LDPA 1000 für die Tops legst (pro Speakonbuchse ein Kanal ^^) und auf 2+ und 2- legst du die LDPA 1600X.

Ich denke, das sollte helfen.

mfG Sven

• Bassfan
    • 24. April 2007 um 12:40

Tach auch,

ich hab mir mal die "mühe" gemacht ein "Bild" zu malen. Ich hoffe dadurch wirds ein wenig klarer für den Herren Fragensteller ^^

http://img176.imageshack.us/img176/3986/arlstopuw6.jpg

mfG Sven

• Bar bauen

• Bassfan
    • 22. April 2007 um 12:49

Tach auch,

schau mal hier, ich glaub das is die Seite die du meintest:

http://www.uifei.de

mfG Sven

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• Bassfan
    • 21. April 2007 um 13:26

Tach auch,

ich würde noch nichtmal 150 Leute Techno indoor machen ( ich hatte auch mal 2 ARLS )

mfG Sven

• Suche Künstler

• Bassfan
    • 21. April 2007 um 01:11

Tach auch,

ich suche Künstler aus dem Raum München und Umgebung, die ich für Partys und andere Veranstaltungen vermitteln darf.

Genauer gehts mir um Rockbands - Coverbands- Partyband -DJs, welche auch gerne relativ jung (so ab 18 Jahre) sein dürfen und wissen wie man richtig Party macht.

Bei Fragen einfach mailen.

Freu mich jetzt schon auf euch.

Sven

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• Bassfan
    • 10. April 2007 um 13:04

@ Tobias Neumeister

wenn du eine da hast, dann schreib mal nen schönen Bericht darüber, wie sie denn so läuft.

mfG Sven

PS.: Ein GUT reicht mir als Antwort nicht ^^

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• Bassfan
    • 29. März 2007 um 09:18

Tach auch,

ich hatte selber mal 2 ARLS. Ich weiß ja nicht, wie viel Pegel die Gäste auf deinem 50. Geburtstag wollen, kann ich das nicht sehr genau beantworten. Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, desto älter, desto weniger Bass wollen/brauchen die. Nicht wie viele Jungerwachsene, die 4 18XB700 mit jeweil einer JBL COntrol 1 oben drauf ^^. Einige machen mit dem ULB-System wohl auch so circa 70 Leute.

ZUm Schluss würd ich einfach sagen, dass es ziemlich egal is, ob du einen ARLS oder 2 ULB-Subs benutzt, sollte circa auf den gleichen Pegel kommen.

mfG Sven

• Welche Lichtleistung von Scannern oder MH bei PARs

• Bassfan
    • 28. März 2007 um 17:44

Tach auch,

das klingt für mich alles sehr einleuchtend. Dann stell ich mal so meine Frage:

PARs und MH/Scanner hängen an der gleichen Truss ohne große Abstände. Höhe circa 4m. Abstand zum Dancefloor (Licht vom PAR auf Fussboden) circa 6-12m. 8*PAR mit je 500W.

Reichen da 250W MSD mit 8500K oder muss da schon was größeres ran?
    Wie siehts aus bei 16 Kannen?

mfG Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement