1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bassfan

Beiträge von Bassfan

• Headset ähnlich DPA, Countryman, Sennheiser HS2 etc

• Bassfan
    • 19. Dezember 2010 um 13:22

Moin moin,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Headset in der Preisklasse eines Sennheiser ME-3. Natürlich passend zu Sennheiser Taschensendern. Ob schwarz, braun oder hautfarben ist egal. Klanglich bin ich mit dem ME-3 zufrieden, allerdings sitzt das Teil sehr bescheiden.

mfG Sven

• Sub-Dschungel für LMT-101

• Bassfan
    • 16. Dezember 2010 um 11:16

Tach auch,

ich habe selber 4 bzw 8 LMB-212 und bin mehr als zufrieden mit den Kisten. Sehr kompakt, Leistungsstark und guten Kick. Als Tops nutze ich selber LMT-101 und LMT-210, je nach Anzahl der Bässe.

Ich denke, gerade diese Bässe könnten gut zu deinen Ansprüchen passen. Auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer sind, als die anderen Kisten. Auch Amping ist immer so eine Frage, aber mit heutigen professionellem Amps sollte auch hier die 2 Ohm-Verschaltung bzw eine große Endstufe mit genug Leistung an 8 Ohm keine Probleme darstellen.

mfG Sven

• Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• Bassfan
    • 14. Dezember 2010 um 10:46

Moin moin,

als bestes Gerät in deiner Liste nenne ich das GLP Lightoperator 24. Habe mit beim Großhändler die unterschiedlichsten Geräte angeschaut und bin dann beim doch ein wenig teureres GLP-Pult hängen geblieben. Fader und Taster scheinen mir dort doch besser zu sein, als bei Botex und Co. Dort habe ich auch folgendes "Ranking" erstellt (nach persönlichem Eindruck der Qualität):

1. GLP
    2. Botex, Varytec
    3. Showtec, etc ... (das ist wirklich alles (laut Chef vom Großhändler) der gleiche Kram)

Aus diesem Grund kann ich GLP, auch in anderen Artikelgruppen, die ich auch schon live genutzt habe (zB GLP Joy300, YPocs, ...), wärmstens empfehlen. Zudem ist GLP doch bei vielen (auch großen Buden) als "amtlich" anerkannt.

mfG Sven

• Problem mit DMX-Pult Light Operator 24 HILFE

• Bassfan
    • 5. Dezember 2010 um 23:56

Nabend,

solch ein ähnliches Problem hatte ich auch schonmal bei meinem GLP Lightoperator 24.

Ich habe das Gerät dann einfach mal quasi auf Werkseinstellung zurück gesetzt:

Record Taste gedrückt halten, dann auf 1, 4, 2, 3 drücken; danach müssen alle LEDs aufblinken.

mfG Sven

• Kaufberatung: Suche 19'' Mixer

• Bassfan
    • 28. November 2010 um 20:40

Moin moin,

ich kann dir auch wärmsten das Denon DN-X500 empfehlen. Super Pult, saubere Qualität und kein Rauschgenerator, nicht so wie die Behringer Geschichten (hatte vorher nen VMX-1000).

mfG Sven

• DMX-Interface und Software für LED-PAR-Matrix

• Bassfan
    • 28. November 2010 um 14:57

Moin moin,

ich habe schon vor einer längeren zeit mit Freestyler DMX und nen DMX4ALL Interface gearbeitet, war sehr enttäuscht, da das Interface ständig abstürzte, aber naja ...

Nun bin ich auf der Suche nach einer Software (nen DMX-Interface dann auch), mit welchem ich simple Matrix-Programme für 16 LED-PAR 56 erstellen kann. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??

Vielen Dank

Sven

PS: Bisher nutze ich für LED-Zeugs nen kleines Scannerpult (Showtec Scancommander 2 MKII)

• Siderack für Digi-Pult

• Bassfan
    • 14. November 2010 um 19:34

Moin moin,

so langsam muss ich mir mal Gedanken um ein "Mini-Siderack" für mein Yamaha Digipult machen. Hierfür suche ich nach EQs (da habs mal ein 1HE-Gerät mit 6 Kanälen, digital, Farbe:Silber), einem Analyzer und ggf einem vernüftigen Effektptozessor.

Hier wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

mfG Sven

• prof. Homepage-erstellung HEUTE: Veranstaltungstechnik-Firma

• Bassfan
    • 11. November 2010 um 14:07

Moin moin,

nun möchte ich mich auch gerne mal ein wenig zu Wort melden:

Klar gibt es 1000e Joomla-Websites; vielleicht sehen auch viele ähnlich aus, aber wo holen sich die Webdisgner den ihre Ideen her ? Ich denke, da gibt es keine passende und richtige Ausage wie: Joomla-Seiten sind schei...!

Es gibt viele Internetseite in HTML oder Java oder oder oder, die ich nicht toll finde. Hier geht es allerdings um PARTY-PA, die meisten User machen ihren VT-Kram nebenbei und haben damit nicht so hohe Einnahmen wie (hoffentlich) ein VT-Meister mit professioneller Firma. Diese sollten also auch erkennen, dass hierdrinn der Unterschied besteht.

Ich finde dieses Angebot (auch wenns wirklich sehr sehr günstig ist) durchaus passend hier im Forum, es wird ja auch Eurolite-Zeugs im Bietebrett angeboten ^^ (soll jetzt aber nichts über die Qualität aussagen, weder bei der Website noch bei den Produkten der Firma Eurolite).

soweit erstmal

Sven

• RGB Led Stripes

• Bassfan
    • 19. Oktober 2010 um 10:48

Moin moin,

bezüglich der einzelnt ansteuerbaren LEDs, guckt doch mal bei DMX4ALL. Soll jetzt keine Werbung sein, bin ich gestern durch Zufall selber drauf gestoßen.

mfG Sven

• Trusskonstruktion für Matrixbauten mit Moving Lights etc.

• Bassfan
    • 19. August 2010 um 17:38

Moin moin,

ich fände Bilder von dem "System" sehr interessant.

mfG Sven

• Abverkauf Licht/Ton

• Bassfan
    • 13. Juli 2010 um 14:49

Tach auch,

du solltest schnellstens deine Preise von Netto in Brutto ändern, sonst sehen hier nicht mehr viele, dass du was verkaufst ....

mfg Sven

• .

• Bassfan
    • 23. Juni 2010 um 08:04

Moin moin,

hier noch nen paar Bilder mehr, aber garantiert nicht aus der Ecke "kurrioses":

http://img541.imageshack.us/g/kp1020133.jpg/

mfG Sven

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Bassfan
    • 22. Juni 2010 um 12:13

Moin moin,

muss ja kein 3-poliger Stecker sein, nen 4-poliger tuts ja auch:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…0a7e51358da7408

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…0a7e51358da7408

Normale XLRs würden rein theoretisch ja auch gehen, nur ist mir dafür zu wenig Platz im Gehäuse und die Verwechslungsgefahr ist mir zu hoch.

Schalter würden ja normale Kippschalter reichen (jetzt ein 2-poliger):

Schlüsselschalter wären aber auch nicht schlecht, so kann sicher gestellt werden, dass keine unbefugte Person einfach wild und ohne Verstand dran rum schaltet (den gibts es bestimmt auch in 2-polig):

Als Akku könnte man ja stinkt normale Blei-Gel-Akkus nehmen (hier nur exemplarisch rausgesucht):

Das erstmal von mir, nun werde ich noch ein wenig weiter messen, gerade was Stromaufnahme betrifft.

Schon erledigt:

Bei 24V DC fließt ein maximaler Strom von circa 330mA (alle LEDs an). Als Ersatzspannung für den Festspannungsregler (die 5V für den Steuerkram) habe ich 5V aus nem externen Netzteil geholt, hier fließt circa ein Strom von 60mA.

So können wir mit einem Gesamtstrom von circa 400mA rechnen (wenn die 12V vom Akku am Eingang des Festspannungsreglers angeklemmt wird) - so Pi mal Daumen.

Das würde bedeuten, dass wir mit nem 12Ah-Akkumulator circa 30 Stunden weit kommen. Das ist ja viel zu lange, somit können wir entspannt auf einen Akku mit 6Ah zurück greifen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird das Ganze doch nicht so teuer, wie zuerst angenommen.

mfG Sven

• Bassfan
    • 22. Juni 2010 um 11:00

Da hast du natürlich vollkommen recht. Da habe ich mich wohl verlesen.

Dann ist ja eigentlich auch der erste Punkt schonmal abgearbeitet. Jetzt muss noch ein Anschluss an die PAR-Kanne ran (dachte da vielleicht an ne Stereo-Klinke in 6,3mm), um die Kanne mit den Akkus zu verbinden.

Das wäre auch der nächste Punkt: Welches Akkus sollen / müssen / können genutzt werden .... ?

Entweder bringt man dann auch noch ne Elektronik rein, die je nach Betriebsart (Netz - Akku) hin und her schaltet, damit es keine Defekte gibt, wenn beide Betriebsarten angestöpfselt sein sollten. Hier würde mir ebenfalls ne Stereoklinke einfallen mit geschalteter Buchse (wenn der Stecker reingesteckt wird/ist) ....

Aber auch das wird noch von uns gemeinsame gelöst werden, da gehe ich mal stark von aus.

mfG Sven

• Bassfan
    • 22. Juni 2010 um 09:35

Tach auch,

habe das gerade mal alles aufgebaut und "simuliert".

Ich habe 24V DC auf den Ausgang des Brückengleichrichters gegeben, dazu 5V DC auf den Ausgang des Festspannungsreglers.

Alles funktioniert.

Bei den 5V Steuerspannung fließen circa 60mA. Das Problem bei dem Festspannungsregler ist, dass er nur eine Eingangsspannung von maximal 18V verträgt, in sofern müsste man dort an die 24V-Spannungsversorgung noch nen Widerstand schalten, der das ganze auf maximal 18V absenkt, sodass der Festspannungsregler vernünftig arbeiten kann. Das sollte ja aber soweit keine großen Probleme darstellen.

Zudem muss man natürlich noch dafür sorgen, dass immer nur eine Eingangsspannung aktiviert sein kann, sprich entweder nen Schalter zum "Betriebsartenwechsel Netz-Akku" oder ggf sogar ne Steckverbindung, die schalten kann.

mfG Sven

• Bassfan
    • 21. Juni 2010 um 18:28

Tach auch,

freut mich zu sehen, dass doch noch Interesse an dem Thema besteht. ich habe natürlich auch noch Interesse, nur ist die Zeit dafür leider gerade ein wenig knapp. Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mich dem Thema mal wieder annehmen.

Solange dürft ihr alle gerne schonmal was vorarbeiten ^^.

mfG Sven

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• Bassfan
    • 21. Juni 2010 um 17:31

Ich habe meine gebraucht für 150€ das Stück bekommen .....

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• Bassfan
    • 21. Juni 2010 um 11:29

Tach auch,

das mindeste ist Fantek T-101 oder gleiche Lifte von anderen Herstellern.

mfG Sven

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Bassfan
    • 20. Juni 2010 um 16:32

Tach auch,

hier mal nen kleiner Aufbau für ein firmeninternes Public-Viewing einer mittelständischen Firma im Umland:

Ton: LMB-212, LMT-101, Crest Pro 8002, LDPA 1000; behringer DCX, Yamaha Programmable Mixer 01

Licht: LED PAR-56, Botex T4 PAR-64

Bild: Leinwand 4x3m, Sharp Beamer 3000 Ansi, Sat-Anlage (DVBT als BackUp)

http://img541.imageshack.us/g/kp1020133.jpg/

mfG Sven

• weisse Stoffsäulen?

• Bassfan
    • 16. Juni 2010 um 12:47

Tach auch,

wie wärs mit "Selbstbau" ?

Nimmste weißen Dekomolton 160g/m² (300g/m² geht auch), lässt dir nen Schlauch nähen oder nähst ihn dir selber (wenn du das kannst natürlich ^^). Oben machste dir dann nen Metallring im gewünschten Durchmesser mit ner Querstrebe drinne. An der Querstrebe dann in die Säule ne LED-Par, auf der anderen Seite nen Coupler oder was weiß ich. Den Molton-Schlauch dann am Ring mit Druckknöpfen festmachen und fertisch ist.

Funktioniert super, habe ich schonmal ausprobiert.

mfG Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement