1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlexAudio

Beiträge von AlexAudio

• Kleine Discothek/Club eröffnen

• AlexAudio
    • 11. August 2004 um 19:16

Hallo.

Ich wollte demnächst mal das Potenzial einer kleinen Disco durchrechnen. Größe etwa 350-400qm, nur ein Raum, auf einer Partymeile.

Ich kenne mich nun garnicht mit den Auflagen aus. Was außer Konzession, Gema und Ausschankgenehmigung ( Preis ca. ??? ) braucht man noch und wie teuer werden die Genehmigungen?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Alex

• GEMA???

• AlexAudio
    • 1. Juli 2004 um 15:58

Naja, dann sollen die halt wiederkommen. Erstens sind ja die +30% CD-R Aufschlag bezahlt und zweitens sind Besucher nicht in der Lage von außen in mein CD-Case zu schauen, mal abgesehen davon das selbst eine Überprüfung der Originale sehr schwer sein dürfte. Die Tracks können ja auch von einem legalen Download Portal stammen und teilweise sind auch wirkliche Sicherheitskopien dabei. Immerhin habe ich im Keller 2 ganze Umzugskartons voll mit Original-CD´s stehen! Von den besten Tracks habe ich dann Kopien gemacht und zusammen mit mp3`s neue Sampler gebrannt.

Wenn jemand mein CD Case überprüfen will, müßte er also fragen. Und wenn ein Nein nicht reicht habe ich unterm Pult meinen Schalter. Und dann kommt eben wieder die Security.

Gruß

Alex

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich brenne mir nur die Mp3`s die es einfach nicht (mehr) zu kaufen gibt, alles Andere ist Vinyl oder als Original vorhanden. Mich regt es nur auf das mir die Gema selbst ans Bein pinkeln würde wegen der Mp3`s die ich sonst einfach nicht bekomme, obwohl ich sie gerne kaufen würde. Außerdem regtmich dieses Gehabe vom reichsten Verein Deutschlands auf.
    Ich habe über bestimmt um die 3000 Original-CD´s und 2000 Vinyls. Was ich da schon an Gema bezahlt habe.........und dann zahlt auch noch die Disco jede Menge + die 30%........irgendwann ist echt mal gut! Ich komme mir manchmal echt abgezockt vor.......

Die sollen einfach mal die Discotheken und Dj´s in Ruhe lassen! Wir zahlen mehr als genug! Immerhin arbeiten wir für die Gema und die Plattenfirmen in dem wir die wahrscheinlich beste Promotion für die Tracks machen. Ohne Discotheken sähe es auf jeden Fall recht düster für die Vermarktung von Techno, Dance und Black Music & Co aus, denn durch die Discotheken wird ja auch ein Lebensgefühl in Verbindung mit der Musik suggeriert.

Zudem sind doch die Probleme von Gema und den Plattenfirmen teilweise auch hausgemacht. Warum wurde der Online-Markt erst soo spät entdeckt? Wieso sind die Preise da so unverschämt hoch? Und wieso bekommt man da fast nur Zeugs aus den Charts, wieso stellt eine Plattenfirma nicht ihr ganzes Archiv ins Netz, so daß man alles bekommt was man will oder braucht? Soviel zur Inkompetenz....
    Und anstatt Geld und Zeit damit zu verschwenden nur gegen Raubkopierer (die kleinen Fische wohlgemerkt) und Filesharing-Systeme vorzugehen, hätten Die die Zeit und das Geld besser in zukunftsweisende Alternativen gesteckt!

Gruß

Alex

• GEMA???

• AlexAudio
    • 30. Juni 2004 um 20:17

Und die Gema ist doch bescheuert!

So ein Hick-Hack und Vorschriftenwald ist wohl auch nur in Deutschland möglich.

Man kann das doch auch mal einfach und transparent gestalten, keiner weiß so richtig bescheid.

Alleine das mit den Mp3´s....... Ich bin Dj und spiele zu ca. 80% Vinyl und 20% gebrannte Cd´s die ursprünglich mal aus Mp3´s bestanden. Die gebrannten Titel sind alle seit langem beim Plattendealer bestellt aber nicht lieferbar. Also alles nötige aus dem Netz und ab gehts, bis die Platten da sind.

Was kann ich dafür das die Platten nicht lieferbar sind? Wieso sind nicht jegliche Mp3`s in der +30% Pauschale inbegriffen? Oder wieso gibt es keine Sonderregelung für professionelle Dj´s mit regelmäßigen Gigs? Immerhin mache ich Promotion für die Tracks und jedes Mal wenn ich einem Gast einen Titel aufschreibe müßte eigentlich ich Provision von der Gema bekommen! Statdessen kommt von der Gema nur dummes Geschwätz.

Letztens standen übrigens zwei Kontrolleure der Gema bei uns vor der Disco und wollten rein trotzdem wir 30% CD-R Aufschlag zahlen. Was soll sowas? Die Türsteher haben die dann rausgeschmissen.......und die kamen auch nicht wieder!

Jetzt können sich die Spießer unter Euch über mich den Mund zerreissen....... Ich halte die Gema trotzdem für arrogant, selbstgefällig und inkompetent.

Alex

• Externer Low-Cut Filter

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 20:31

Danke, das sieht bis auf die Cinch-Buchsen schon ganz gut aus. Notfalls muß ich eben mit den Chinch-Dingern leben.

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 20:20

Es gibt aber wie gesagt die "XLS 602 MKII Series3", die hat dann auch 2 Speakons.

Schau mal hier:

http://www.crownaudio.com/pdf/amps/136361.pdf

Auf der zweiten Seite ist die Rückansicht zu sehen mit den 2 Speakons

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 19:06

Achso, da es noch die erste Serie zu sein scheint dachte ich das Teil währe schon älter.

Na dann hilft alles nichts außer dem Y-Kabel.....

Gruß

Alex

• Externer Low-Cut Filter

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 14:34

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich einen einzelnen Low-Cut Filter? Ich stelle mir sowas im Design einer DI-Box mit einem Poti zur Einstellung des Low-Cut vor mit zwei XLR Ein-und Ausgängen.

Gibt es sowas? Wo bekommt man sowas?

Der Hintergrund:
    Disco mit Xciter, Limiter, Controller und 3 Amps. Der Controller ist nur für die Bose Tops. Da die Subs nicht von Bose sind, wird hierfür der Lowpass-Filter einer Endstufe benutzt.
    Bei Vinyl gibt es oft tieffrequente Schwingungen die alles erzittern lassen und Soundmäßig nicht hörbar/von Nutzen sind.
    Eine Aktive Frequenzweiche nur für den Bass kommt erstens kostenmäßig nicht in Frage und zweitens ist kein Platz mehr im Amprack so das eine 19" Lösung wegfällt.

Ich danke Euch für sachdienliche Hinweise :)

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 10:38

Das kann ich sehr gut verstehen. Bei uns ist das nicht das Problem, wir haben die Dinger für Disco-Festinstallation. Da wird einmal verkabelt und dann bleibt das so. Aber was willst Du machen, es geht nunmal nicht anders....

Du kannst Dir ja auch ne zweite Speakon Buchse einbauen, das sollte nicht besonders schwer sein.

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 03:07

Da hätte ich auch keine Lust zu. Verstehe garnicht wieso die da früher nur einen Speakon verbaut haben.

Sonst bastelst Du Dir einfach ein Y-Kabel dann ist es doch auch kein Problem mehr.

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 28. Juni 2004 um 01:52

Hallo.

Dann hast Du wohl noch die erste Serie.

Unsere heißen "XLS 602 MKII Series3". Ich weiß nicht wie die Vorgängerserie ausgestattet war, aber unsere haben rückseitig zwei Lüfter, zwei Paar Klemmanschlüsse und zwei Speakon Ausgänge. Die Speakon Ausgänge können jeweils pro Kanal genutzt werden, es kann aber auch der erste Speakon Anschluß für beide Kanäle oder als Bridged genutzt werden.

Also ich weiß es ganz genau, ich habe ja das Amprack verkabelt :)

Gruß

Alex

• Alternative Casebeleuchtung - Ideen?

• AlexAudio
    • 24. Juni 2004 um 13:34

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns im Black Music Club das Amprack (2 Amps,1Controller,1 Compressor/Limiter,1 XCiter) mit einer Kaltkathode aus dem Conrad Casemodding Sortiment beleuchtet.

Der Inverter sitzt dabei im Case über dem (billigst-) XCiter und da streut nichts ein. Da wir einen alten DBX 166 Compressor (klinke) haben, ist das Ganze auch nicht symmetrisch verkabelt. Ich gehe also davon aus, das es gerade bei amtlichen Geräten keine Probleme mit dem Inverter geben sollte.

Kostenpunkt der Aktion: Kaltkathode € 12,99.- , Steckernetzteil € 9,99.-

Beim Steckernetzteil ist die Ausgangsspannung bis 12V in mehreren Schritten einstellbar. So läßt sich die Kathode bis zu einem gewissen Grad "dimmen".

Gruß

Alex

• PA Material für Homepages?

• AlexAudio
    • 22. Juni 2004 um 01:10

Selber basteln kann ich leider nicht.

Und was das wohl kostet die extra basteln zu lassen......ne danke.

Ich währe ja bereit Geld dafür zu zahlen wenn zum Beispiel jemand ein gut gemachtes Packet mit Scannern, MovingHead usw. anbietet. Das müßte aber eher so eine Art Massenware sein.

Aber ich denke wenn das quasi eine Maßanfertigung wird nimmt eine Firma auch richtig viel Geld dafür. Und richtig viel Geld ist mir die Sache nun auch nicht wert, wenn man sowas nur mal zum Spaß haben will....

Gruß

Alex

• Doppel-CD Player: Sofortstart?

• AlexAudio
    • 16. Juni 2004 um 13:31

Hallo zusammen.

Ich hatte in Clubs schon allerhand Doppel-CD-Player unter den Fingern und bräuchte aber trotzdem mal Eure Erfahrungen.

Bei den Playern von Pioneer und Denon funktioniert ja bekanntlich der Sofortstart sehr gut. Wenn ich mir einen Cue-Punkt setze und von einer CD ein paar Takte in einen anderen Track mischen möchte, kann ich mich darauf verlassen das der Player annähernd dann losläuft wenn ich die Play oder Cue Taste drücke. Wenn also Cue Punkt und Pitch stimmen, laufen die Tracks sofort synchron.

Leider muß ich auch oft mit älteren Omnitronic oder Numark Playern arbeiten. Das oben genannte Szenario ist da etwas schwieriger, denn manchmal starten die Dinger schneller, mal langsamer und so wird das sofortige synchronisieren zweier Beats zum Glücksspiel und schnelles Mixen und Cutten (HipHop) kann schnell zu einer peinlichen Vorstellung werden.

Jetzt meine alles entscheidende Frage:

Wenn ich jetzt einen Low-Cost Player mit Anti-Shock habe, funktioniert dann der Sofortstart besser? Der Player liest sich ja die CD´s schon ca. 10 Sekunden im Vorraus ein (je nach Antishock) und wenn ich den Player mit Cue oder Play starte, läuft ja wahrscheinlich erstmal der Track aus dem Speicher und der Sofortstart müßte immer dieselbe Anlaufzeit haben.

Könnt Ihr das bestätigen oder ist meine Theorie falsch?

Gruß

Alex

• Doppel-CD Player: Sofortstart?

• AlexAudio
    • 16. Juni 2004 um 13:31

Hallo zusammen.

Ich hatte in Clubs schon allerhand Doppel-CD-Player unter den Fingern und bräuchte aber trotzdem mal Eure Erfahrungen.

Bei den Playern von Pioneer und Denon funktioniert ja bekanntlich der Sofortstart sehr gut. Wenn ich mir einen Cue-Punkt setze und von einer CD ein paar Takte in einen anderen Track mischen möchte, kann ich mich darauf verlassen das der Player annähernd dann losläuft wenn ich die Play oder Cue Taste drücke. Wenn also Cue Punkt und Pitch stimmen, laufen die Tracks sofort synchron.

Leider muß ich auch oft mit älteren Omnitronic oder Numark Playern arbeiten. Das oben genannte Szenario ist da etwas schwieriger, denn manchmal starten die Dinger schneller, mal langsamer und so wird das sofortige synchronisieren zweier Beats zum Glücksspiel und schnelles Mixen und Cutten (HipHop) kann schnell zu einer peinlichen Vorstellung werden.

Jetzt meine alles entscheidende Frage:

Wenn ich jetzt einen Low-Cost Player mit Anti-Shock habe, funktioniert dann der Sofortstart besser? Der Player liest sich ja die CD´s schon ca. 10 Sekunden im Vorraus ein (je nach Antishock) und wenn ich den Player mit Cue oder Play starte, läuft ja wahrscheinlich erstmal der Track aus dem Speicher und der Sofortstart müßte immer dieselbe Anlaufzeit haben.

Könnt Ihr das bestätigen oder ist meine Theorie falsch?

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 12. Juni 2004 um 01:00

Thanx!!!! Es gibt doch noch Leute die mich verstehen....

Ich weiß jetzt garnicht genau wie dick die Bleche der XLS Amps sind, aber die Gehäuse sind schon recht rubust. Zumindest biegt und wackelt nichts wie man es vom Ausdruck "Dünnblech" erwarten würde. Und solange die Kisten so steif sind das sich nichts biegt ist es doch egal.

Crown gibt übrigens 3 Jahre Garantie auf die Geräte. Und die Garantiebestimmung sind wirklich sehr großzügig: Garantie auf alles, außer absichtliche Zerstörung und Verlust, punkt!

Den Zweiflern kann ich nur sagen: Einfach mal testen, oder bei uns im Club vorbeikommen (Termine auf meiner HP) und hören/anschauen. Aber Achtung, es ist kein High End. Es ist "Discosound".

Wen´s interessiert, hier unser Setup:

4x Bose 802-II
    2x Bassreflex-Sub (Marke unbekannt) mit 18" Beyma Chassis
    2x Basshörner von Electro Voice, sehen so aus http://members.aol.com/xxbase80a/jumbo.2.15/box.html
    2x Crown XLS 602 (1x für die Bose 802, 1 für die Bassreflex Subs mit den Beyma Chassis)
    1x ACR A400 Amp ( für die Basshörner)
    2x Bose 802-II Controller
    1x Etek XCiter
    1x DBX 166 Compressor/Limiter

Gruß

Alex

• PA Material für Homepages?

• AlexAudio
    • 11. Juni 2004 um 12:45

Hallo.

Ja selber Bilder machen ist natürlich kein Problem. Aber es sollen ja keine Fotos sein, es zoll gezeichnet sein.

Will ja auch meine Site nicht mit animated Gif vollstopfen. Aber in Maßen eingesetzt finde ich es ganz nett.

Ich meine sowas hier zum Beispiel:

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 11. Juni 2004 um 01:36

Hallo.

Irgendwie habe ich den Eindruck das ich immer falsch verstanden werde. Entweder ich drücke mich nicht klar genug aus, oder manche Leute hier müssen jedes Wort was man schreibt kritisieren......bzw. alles besser wissen......

Wer sagt denn das die 117db andauernd anliegen?

Der Wert wurde gemessen um zu sehen was die PA in etwa für einen maximalen Schalldruck macht. Oder denkt ihr ich stehe Nacht für Nacht da mit einem Messgerät, reiße alles auf was geht und geile mich daran auf das 117 db rauskommen?????

Außerdem sollte das nur ein Beispiel dafür sein, das mich die Lüftergeräusche recht wenig interessieren.

Hätte ich geschrieben bei 90db, hätte wahrscheinlich jemand gesagt: "Du solltest nochmal über deinen Beruf nachdenken, bei 90dB machst du ja wohl irgendwas falsch, da muß viel mehr rauskommen"

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 8. Juni 2004 um 00:03

Also einen Absatz darüber habe ich von den Dj´s gesprochen, die die Amps quälen. Natürlich haben auch wir Dj´s die immer lauter wollen, bis garnichts mehr geht. Die Dj´s haben einfach die Lautstärke am Limiter erhöht bis alles im Roten Bereich war und man leichte Verzerrungen gehört hat.

Aber da habe ich mich nicht eingeschlossen! Deswegen habe ich auch von den Dj´s und nicht von mir gesprochen. Ich achte, alleine aus Berufsgründen schon auf Sound und verträgliche Lautstärke!

Die LED`s flackern aber jetzt generell bei uns nur noch höchstens ganz kurz auf, da macht dann nämlich der Limiter zu. Der Limiter ist jetzt nämlich abgeschlossen!

Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Amps wirklich schon clippen, wenn die LED´s ab und zu leicht aufflackern. Hier im Forum wurde das Thema schonmal behandelt und wenn ich das recht in Erinnerung habe fangen die Clipping-LED´s schon kurz vor dem eigentlichen Clipping an zu blinken....

Also, wenn die LED´s kurz aufflackern sind auf jeden Fall keine Verzerrungen zu hören. Also wird das Clipping nicht soo hoch sein.

Fazit: Der Amp macht Dauerclipping auch eine ganze Nacht mit.

Aber: Das heißt nicht das ich Dauerclipping toll finde oder es gar verursache.

hell&dunkel: Wieso unterdimensioniert? Fängt nicht jeder Amp irgendwann mal an zu clippen wenn man immer mehr gas gibt ohne richtig eingestellten Limiter? Wenn man so hohe Lautstärken fährt, das man sich nichtmal mehr anschreien kann, ist es doch schon zu laut. Das finde ich nicht unterdimensioniert für uns.
    Wenn der Amp vom Trafo oder der Kühlung unterdimensioniert währe, würde er sich ja abschalten oder abrauchen.

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 7. Juni 2004 um 16:53

Ja gut, fürs verleihen würde ich vielleicht auch was anderes nehmen. Ich denke da muß einfach kompromisslose Verarbeitungsqualität her, sonst kauft man wohl mehrmals :)

Aber dafür ist der Amp wohl auch nicht gebaut worden, da gibt es andere Amps aus dem Crown Sortiment die das besser können.

Aber für Festinstallation und Musik von Vinyl und CD kann ich sie uneingeschränkt empfehlen! In der Disco nimmt man dann einfach eine Box pro Kanal, schön mit 8 Ohm Impedanz und ist glücklich. Da sollte auch nicht viel passieren. Außerdem funktioniert die Wämeableitung sehr gut, denn auch bei 35 Grad und knapp Vollast werden sie nicht merklich warm.

Das war der Grund warum wir uns die XLS 602 zugelegt haben: Wenn es richtig heiß im Club war und die Dj´s die KMT und ACR Amps die wir vorher hatten richtig gequält haben, ging nach 3-4 Stunden ein Amp nach dem Anderen ins "Thermo Protect". Da half nur drastisch Lautstärke verrringern.

Das ist bei den Crown XLS 602 anders. Die kann man die ganze Nacht quälen und clippen lassen, den Amps macht das nichts und der Sound ist sehr gut.

Vielleicht könnt Ihr ja jetzt aus meiner Sicht nachvollziehen, wieso ich von den Dingern so begeistert bin.

Gruß

Alex

• Crown XLS Amps

• AlexAudio
    • 7. Juni 2004 um 14:28

Kleiner Fehler: XLS 602 > 370 W Pro Kanal an 8 Ohm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™