1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

GEMA???

• bundy
  • 22. April 2003 um 16:37
  • Oliver Bleisinger
    • 14. April 2004 um 11:47

[Beitrag gelöscht]

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Bleisinger (9. Mai 2016 um 11:41)

• Uwe 1
    • 16. April 2004 um 20:41
    Zitat von "Oliver Bleisinger"

Ich find die Gema bescheuert...

Das bedarf eigentlich keines Kommentares :evil: . Mache Dir mal eine "Rübe" was, für wen und warum die GEMA Kollekte eintreibt. Und dann rede über so etwas eventuell nochmal. Abgesehen davon, Unwissenheit, in dem von Dir geschilderten Fall bereits Naivität, schützt vor Strafe nicht :?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• AlexAudio
    • 30. Juni 2004 um 20:17

Und die Gema ist doch bescheuert!

So ein Hick-Hack und Vorschriftenwald ist wohl auch nur in Deutschland möglich.

Man kann das doch auch mal einfach und transparent gestalten, keiner weiß so richtig bescheid.

Alleine das mit den Mp3´s....... Ich bin Dj und spiele zu ca. 80% Vinyl und 20% gebrannte Cd´s die ursprünglich mal aus Mp3´s bestanden. Die gebrannten Titel sind alle seit langem beim Plattendealer bestellt aber nicht lieferbar. Also alles nötige aus dem Netz und ab gehts, bis die Platten da sind.

Was kann ich dafür das die Platten nicht lieferbar sind? Wieso sind nicht jegliche Mp3`s in der +30% Pauschale inbegriffen? Oder wieso gibt es keine Sonderregelung für professionelle Dj´s mit regelmäßigen Gigs? Immerhin mache ich Promotion für die Tracks und jedes Mal wenn ich einem Gast einen Titel aufschreibe müßte eigentlich ich Provision von der Gema bekommen! Statdessen kommt von der Gema nur dummes Geschwätz.

Letztens standen übrigens zwei Kontrolleure der Gema bei uns vor der Disco und wollten rein trotzdem wir 30% CD-R Aufschlag zahlen. Was soll sowas? Die Türsteher haben die dann rausgeschmissen.......und die kamen auch nicht wieder!

Jetzt können sich die Spießer unter Euch über mich den Mund zerreissen....... Ich halte die Gema trotzdem für arrogant, selbstgefällig und inkompetent.

Alex

http://www.alexaudio.de

• DJ_Uwe
    • 1. Juli 2004 um 14:23

Hallo Alex!

Du glaubst ja wohl nicht das die selben jungs wieder kommen. Die werden andere schicken, und die werden inkognito den raum während des betriebs betreten....
    ... ich hoffe dein chef hat nen guten anwalt und ein gut gefülltes konto.

Ich halte die Gema auch nicht für meine freunde. Aber man sollte doch vorsichtig mit den jungs umgehen sonst hauen die einem gewaltig auf die finger.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Uwe 1
    • 1. Juli 2004 um 15:54
    Zitat von "AlexAudio"

Jetzt können sich die Spießer unter Euch über mich den Mund zerreissen....... Ich halte die Gema trotzdem für arrogant, selbstgefällig und inkompetent.

Alex

:mrgreen: nix für ungut. Für arrogant halte ich diese Einrichtung auch, dennoch hat sie einen eigentlich ehrenvollen Job zu erfüllen. Und das Vorschriften in Deutschland nach der "Kaninchenmethode" geradezu inflationär ausgeweitet werden, dass man irgendwann vor lauter Ausnahmeregelungen und Durchführungsverordnungen kein KLand mehr sieht ist doch nicht nur bei der Gema so... ich denke nur ans Steuerrecht :evil:
    Nur deshalb die Pauschalaussage "GEMA ist sche..." in den Raum zu stellen finde ich immer noch nicht richtig. Auch meine VA´s wurden schon mehrfach geprüft, nur interessiert mich das regelmäßig nicht. Ich bin kein Veranstalter sondern gebuchter DJ und mein Veranstalter weiß, dass ich keine MP3 verwende. Mal so nebenbei gesagt, der viel gefürchtete Blick in die Koffer des DJs hat ohne Beschluss des Amtsgerichts eigentlich keine Rechtsgrundlage und Gefahr im Verzuge wird es hier nicht geben! Nur mal zum Nachdenken.

Mit freundlichen Grüssen aus... zZt. Oberfranken

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• AlexAudio
    • 1. Juli 2004 um 15:58

Naja, dann sollen die halt wiederkommen. Erstens sind ja die +30% CD-R Aufschlag bezahlt und zweitens sind Besucher nicht in der Lage von außen in mein CD-Case zu schauen, mal abgesehen davon das selbst eine Überprüfung der Originale sehr schwer sein dürfte. Die Tracks können ja auch von einem legalen Download Portal stammen und teilweise sind auch wirkliche Sicherheitskopien dabei. Immerhin habe ich im Keller 2 ganze Umzugskartons voll mit Original-CD´s stehen! Von den besten Tracks habe ich dann Kopien gemacht und zusammen mit mp3`s neue Sampler gebrannt.

Wenn jemand mein CD Case überprüfen will, müßte er also fragen. Und wenn ein Nein nicht reicht habe ich unterm Pult meinen Schalter. Und dann kommt eben wieder die Security.

Gruß

Alex

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich brenne mir nur die Mp3`s die es einfach nicht (mehr) zu kaufen gibt, alles Andere ist Vinyl oder als Original vorhanden. Mich regt es nur auf das mir die Gema selbst ans Bein pinkeln würde wegen der Mp3`s die ich sonst einfach nicht bekomme, obwohl ich sie gerne kaufen würde. Außerdem regtmich dieses Gehabe vom reichsten Verein Deutschlands auf.
    Ich habe über bestimmt um die 3000 Original-CD´s und 2000 Vinyls. Was ich da schon an Gema bezahlt habe.........und dann zahlt auch noch die Disco jede Menge + die 30%........irgendwann ist echt mal gut! Ich komme mir manchmal echt abgezockt vor.......

Die sollen einfach mal die Discotheken und Dj´s in Ruhe lassen! Wir zahlen mehr als genug! Immerhin arbeiten wir für die Gema und die Plattenfirmen in dem wir die wahrscheinlich beste Promotion für die Tracks machen. Ohne Discotheken sähe es auf jeden Fall recht düster für die Vermarktung von Techno, Dance und Black Music & Co aus, denn durch die Discotheken wird ja auch ein Lebensgefühl in Verbindung mit der Musik suggeriert.

Zudem sind doch die Probleme von Gema und den Plattenfirmen teilweise auch hausgemacht. Warum wurde der Online-Markt erst soo spät entdeckt? Wieso sind die Preise da so unverschämt hoch? Und wieso bekommt man da fast nur Zeugs aus den Charts, wieso stellt eine Plattenfirma nicht ihr ganzes Archiv ins Netz, so daß man alles bekommt was man will oder braucht? Soviel zur Inkompetenz....
    Und anstatt Geld und Zeit damit zu verschwenden nur gegen Raubkopierer (die kleinen Fische wohlgemerkt) und Filesharing-Systeme vorzugehen, hätten Die die Zeit und das Geld besser in zukunftsweisende Alternativen gesteckt!

Gruß

Alex

http://www.alexaudio.de

Einmal editiert, zuletzt von AlexAudio (1. Juli 2004 um 16:23)

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 10. September 2004 um 10:31

Hi,

In der Tariftabelle der Gema http://www.gema.de/kunden/direkti…nstaltung.shtml steht
    Bei Veranstaltungen mit Musik von CDs, Kassetten u. Ä. erhöhen sich die Vergütungen um 20 Prozent im Auftrag der Gesellschaft zur
    Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL), Hamburg.

Im Info-Blatt für DJ's http://www.gema.de/kunden/direkti…diskothek.shtml ist dann bei Benutzung von vervielfältigten Tonträgern von 30% Zuschlag auf den Tarif für den Erwerb des Vervielfältigungsrechtes beim Abspielen von Kopieen bzw. mp3's von Festplatte die Rede.

Muss man nun 30% oder 20+30=50% Aufschlag bezahlen, wenn man mp3's von Festplatte abspielt?

Und wird damit auch das Abspielen "illegal erlangter" mp3's "legalisiert" oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?

Matthias

edit um 17:15 h: Ok, mit dem Legalisieren war ne saublöde Frage. Ich weiß selbst, dass das nicht so ist. Aber bei dem Begriff Erwerb des Vervielfältigungsrechtes könnte man es fast glauben. Ich habe viele mp3's, ein buntes Misch-Masch aus von eigenen CD's geripptem und Anderem. Ich gebe ja zu, dass ich mir wahrscheinlich nicht so viel Gedanken machen würde, wenn ich meine Musik nur im stillen Kämmerlein hören würde. Ich würde das gerne im Nachhinein "heilen", aber ich weiß nicht wie, ohne mir einen Haufen Original-CD's zu kaufen, auf denen viele Lieder drauf sind, die ich weder habe noch haben will. Außerdem habe ich auch viele exotische Lieder, von denen ich beim besten Willen nicht wüsste, wo ich die CD auftreiben soll. Am liebsten würde ich irgendjemand ne Liste schicken, der sagt mit, was ich bezahlen soll und gut is *g* Mit Quittung und abgestempelter Titelliste natürlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™