1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Timber_MG

Beiträge von Timber_MG

• Neuer High-Tech Tiefmitteltöner bei monacor

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:50

*räusper* Echt engineered in Germany? Ich habe schon ganz andere Meinungen zu dem Thema gehört.

Wegen weiss mann nicht: djk ist ein Industrie-Insider in Amiland der Kontakt zu EV, JBL und den Jungs in deren Designbranchen hat dass es nicht mehr feierlich ist. Anders findet mann dass vieleicht noch auf'm audioheritage.org Forum, aber weiter nicht.

Ich bekomme hier oft den Eindruck, dass manche Produkte so derartig in den Himmel "gehyped" werden, wobei es viele Wege nach Rom gibt und ob in der Box jetzt, 18Sound, RCF, Oberton, TAD und sonnstwas drinne steckt gibt es letzten Endes im Gesammtbild wichtigeres als die Marke die hinten auf den Teilen geklebt wird und auch mit P.Audio und co lassen sich vernünftige Ergebnisse erziehlen, solange die Treiber den geforderten Parametern gerecht werden (dass mann ein wenig "mehr" mit den "geilen" Teilen bekommen kann ist mir schon klar)

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:25

Emigament: Entschuldige, ich sollte wohl eher Zitieren und nicht mit 20 Fenstern gleichzeitig browsen auf verschiedenen Foren. :oops:

Da ist ja nichts Falsch wenn JBL auch in Bulgarien OEMs bezieht, oder?

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:06

So schwer sollte dieses ja nicht zu verstehen sein. Ist angeblich ein OEM. Das Waveguide liebäugle ich schon seit einer Weile, da es erheblich einfacher ist ein solches als Form zu verwenden (und für'm Heimgebrauch ab zu runden), nur ist die Abstrahlung mir nicht ganz Symmetrisch genug, aber für PA sehr, sehr schön und vor allem relativ kompakt.

• Treiber über 100dB gesucht....

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 22:05
    Zitat von "monacor website"

Referenz-Wirkungsgrad (No) 3,1%

Wesshalb muss es denn über 100dB sein? Vieleicht hätte Craaft evtl etwas was ab ein (paar) 100Hz einen 1/2 raum wirkungsgrag von über 100dB hat?

• PA-Bausatz D3300-2-K12 über aktive Trennung (2 Endstufen)

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 19:21

Wenn der gute Herr Doktor Strassacker schon eine anständige Passivweiche gestrickt hat und diese zu recht anständigen Kursen as Komplettpacket verkäuft, würde ich zweimal düber nachdenken ob es denn alles aktiv sein soll. Du denkst wohl nicht, dass du dir durch aktives Setup geld einspaarst? Hasst du denn ein passendes Messsetup und Erfahrung wie ein aktives Setup anständig zu entwickeln?

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 16:27

Ich hatte leider in der Messung einen Filter noch vorgesschalten oben rum, aber wenn ich wieder zu Hause bin (7+ wochen) geht's richtig wieder los mit dem Zeugs (habe genug Projekte mich bis Januar vollzeitig beschäftigt zu halten). Mir geht der 1.4er hoch genug und vor allem klingt er sogar ganz oben kaum nach (sogar wenn mann ihn auf 17kHz hochzwingt, was durchaus möglich ist) im Gegensatz zu Metallkalotten. Der 1er hat ein nahezu perfektes Ausschwingverhalten, durchaus auf TAD niveau und würde auf eben genanntem Horn durachaus ab +/- 1.3kHz zu verwenden sein (ich quäle den 1" Treiber lieber nicht auf unter 1.5kHz auf'm H100, ausser wenn ich sehr Leise höre zu hause und dann doch schon ab 1.35kHz).

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 12:53

Bislang Oberton D2544 am H100 clone (H975) akkustisch bei 1.6kHz oder P.Audio BM-D450 am PH220 passiv bei 1.8khz (wird demnächst verscherbelt, nur hat man hier zwechs dessen kein e-bay aber 'ne sehr ordentliche Partybox wird das schon bestimmt ;) Wegen der Abstrahlung kann ich aber nur zu einem grossen Horn empfehlen, vieleicht sogar sowas und statt wie JBL den erwachsenen BMS 1er dazu http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=2657. Da kann jeder sagen 15"/1" bis der Arzt kommt, sowas kann sehr sauber klingen.

Zitat

(djk) The OASR horn is $57 list from JBL service, the pn is 126-00013-00

Demnächst Oberton D3672 am H955 in einer MuFu Kombi, aber später wahrscheinlich mit P.Audio WN-D63 (Winner, neue serie die vieleicht so manchem 1er von Preis zu mindest Konkurenz macht, muss noch vermessen werden) damit die O-töner in meinen Tops gelangen.

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 07:15

Ich kenne dieses Chassis nicht direkt (sieht es denn einem der P.Audios sehr ähnlich aus? Bei Monacor verändern sich die Parameter oft ein bischen bei ihrer Messung) aber meine Erfahrung mit leichtmembranigen P.Audio neo 15ern was bisher Positiv. Der Frequenzgang von SN-15MB ist definitiv sehr glatt und das Ausschwingverhalten relativ gutmütig, aber trotzdem ist eine Trennung vor 1.4kHz zu empfehlen, weil hier die erste wirkliche Resonanz autritt. Auch in Verbindung zu 1" HT Treibern lässt sich ein für's Geld brauchbares Ergebniss erzielen.

• D2544 an großem Horn

• Timber_MG
    • 24. September 2005 um 11:29

Der 1er hat auch eine relativ tiefe Resonanzfrequenz welches ihm an grossen Trichtern zu gute kommt aber an kleineren ein wenig Wirkungsgrad kosten kann.

• 180 Liter für 18 XB 700 Oberton???

• Timber_MG
    • 23. September 2005 um 18:25

Der Lerneffekt ist aber deutlich höher, wenn mann die Folgen einer erhöhten Güte sieht (es gibe unter Power aber auch noch andere Effekte sowie die nich-linearität und resonanz innerhalb der Ports usw.). http://www.linearteam.dk WinISD Pro Alpha.

• 180 Liter für 18 XB 700 Oberton???

• Timber_MG
    • 22. September 2005 um 21:27

Dann gugge mal was passiert, wenn du in WinISD die Schwingspulentemperatur um gute 100+ grad hochschraubst.

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• Timber_MG
    • 21. September 2005 um 22:48

Also meine Simu kommt den Messungen schon recht nahe und schlecht ist das Konstrukt allemal nicht. Ich wollte auch nur darstellen, dass das Grosssignalverhalten möglicherweise manche Treiber stark belasten könnte (Die Messung mit Messmicro war ja effektiv 1/4 Raum oder zwei der Kisten im Groundstack und kommt der Simu auch sehr, sehr nahe).

Ich habe persönlich lieber mehr Gas um 50-90Hz (wo der Treiber es auch mechanisch mitmacht) als einen Tik unten Rum der unter Power sowieso verschwindet oder in Klirr umgestezt wird (muss ja nicht schlecht sein, ist bei manchen Musikstilen sogar gesucht, siehe HD15). Bei manchen elektronishen Musikstilen stelle ich oft einen HP Filter um 55Hz +/- 10Hz (aber mit Q bis 1.5-2) auf der Soundkarte ein und der der Ton wird je nach Stück subjektiv trockener, härter, "schneller". Die Gäste haben ja nicht den Luxus/die Qual des Direktvergleichs.

Das letzte Brett würde wahrscheinlich erst im Stack zur Geltung kommen und erkäuft eine grössere Rückkammer (und die Möglichkeit manche Chassis überhaupt einbauen zu können)

Frage ist aber, ob sich das Zeitverhalten im Stack verbessert (hoffentlich) oder ob mann doch zu Massnahmen wie Helmholz-Absorber greiffen sollte um die Bandbreite sauber zu erhöhen.

• Timber_MG
    • 21. September 2005 um 21:15

Am Tiefgang verändert sich eben sehr wenig wegen der Kurzen Hornlänge bis die Stacks wirklich riesig werden. Der in der Messung verwendete Treiber hat ein niedrigeres Bl (22 laut der P.Audio Messung und dem Verhalten in hornresponse nach eher 20) welches ihm in Verbindung mit der Reso unten rum etwas Tiefgang käuft auf Kosten von +/-3dB im Bereich 55Hz-90Hz. Mit der Länge kommst du nicht viel Tiefer und auf 45Hz mit vollem Pegel (sogar im Grosstack) beinahe garnicht (sogar mit EQ, bei angemessenem Amping macht die Pappe dir einen Weitwurf vor, 18XB700 oder nicht, vieleicht wären die neuen BMS eine überlegung wert, aber mit Neo Motor wohl eher mit Magneten in dem Hornweg)

Ich will dem SK natürlich nichts wegnehmen und vieleicht hat er oben rum mit der Faltung noch was getrixt für alles was ich weiss (er meint bei seinem Konstrukt ja eine mögliche Trennung von über 160Hz könne möglich sein). Sonnst würde ich nicht das Bastelhorn oder ein sehr ähnliches Konstrukt in ein paar Monaten in 8-Facher Ausführung bauen wollen da ich nicht Veranstaltungen damit mache wo Black gespeilt wird (höchstens Kwaito und dort gibt es auch keine 40Hz Sinustöne bei -2dB fs o.ä.)

• Timber_MG
    • 21. September 2005 um 19:55

Auch wenn du 10 SK Bastelhörner auf einen Haufen stackst, ist unterhalb von 50Hz bitterwenig los und bei Pegel erst recht, es sei denn man hat Chassis mit 10+mm echtem Xmax (angenommen gleiches Xmax).

Mann muss aber einzeln/doppelt gestackte Kisten vergleichen, weill mann ja oft nicht unendlich viel Holz aufkarrt und das Designziel der Kiste ja Vielseitigkeit sein sollte.

Wie wäre es denn, die Kiste um 10-15cm tiefer zu bauen und 20-30cm mehr Hornlänge zu gewinnen? oder in Grossstacks ein V (von Oben gesehen) zu bilden zwecks effektiver Hornverlängerung? Mit 45Hz -6dB bin ich meistens zufrieden, aber mancher mag halt das Gleiche bei 35Hz.

Thomas: hattet ihr ein Controllersetup mit dementsprechender Entzerrung eingesetzt? Interessant wäre zu sehen, was der Trick vom MPA Bass tut, weil Flexibler als das gehts schwer nur noch wenn mann nicht mit 55Hz Tiefgang zufrieden ist. (und ja, ich kenne den Unterschied und die Subjektieve Schnelle welche entsteht wenn ich einen 55Hz+ HP meinen Kopfhörern oder meiner Heimanlage vorschalte)

• e-voice mtl

• Timber_MG
    • 21. September 2005 um 18:19

Der User Nexus auf speakerplans.com meint der Plan stammt von P.Audio. Vieleicht kann SK mal Kommentar zu dem Konstrukt geben (welches wohl auch halbiert aufgebaut werden kann)

• Timber_MG
    • 20. September 2005 um 23:56

Und ein wenig hornresponse:

Hier habe ich die Monacor T/S genommen und BL, vorkammer volumen und rückkammervolumen verändert bis die Simu der Messung relativ nahe kam.'

Und dann als Vergleich zu sehen was passiert wenn man ein Chassis mit mehr BL in die Kiste schraubt (genau P.Audio C18-650EL). Weniger Tiefgang aber im Leistungshungrigen Bereich mehr umpf (und im Stack dann auch). Der Oberdöner ist in der Kiste bestimmt zu empfehlen.

• Timber_MG
    • 20. September 2005 um 23:24

So, sehr interessant, danke an Lorien für die Messung and den Bau des Prototypen.

SK hatte den Tipp gelassen, mann sollte sich das Verhalten eines einseitig offenen Rohres anschauen, und ich habe da mal ein wenig gerechnet (und auf die Resonanzen der vermessenen Box geachtet) und kam grob auf folgendes Ergebnis

1. harm.: 343 / (1.1m * 4) = 343 / 4.4 / 2 = 38.5 (etwas komisch, aber hier agiert die Vorkammer als "bandpass")
    3. harm.: 3 * 77 = 231 /2 = 115 Hz Bingo
    5. harm.: 5 * 77 = 385 /2 = 192 Hz Bingo
    7. harm.: 7 * 77 = 539 /2 = 269 Hz akkustisch verlängert das "Rohr" sich hier auf +/- 1.2m um eine 7. harmonische Schwingung von 247Hz zu erreichen.

Genau diese Frequenzen finden sich auch im Impedanzverlauf als Spitzen wieder und sind deutlich im ETC wieder zu finden in der Form einer Resonanz. Laut hornresp erfährt der Lautsprecher bei diesen Frequenzen grob auch Hubmaxima.

Aber eine Frequenz fällt aus der Reihenfolge auf dem ETC Diagramm: um ca 140Hz schwingt die Kiste noch ein wenig nach. Jetzt die Frage: ist dieses ein Effekt der Rückkammer oder der Faltung oder noch was anderes?

SK: wie kann mann diese Resonanzen unterdrücken? Vor allem die 5. und 7. Harmonischen (190 und 250Hz) sind an der Grenze/ über des übertragungsbereiches. Auch habe ich zweifel über den Frequenzen da diese erst nach halbierung der Formel Fn= 2n-1 c/4l zu Stande kamen.

Thomas: interessant zu sehen: die Resonanzen sind <12dB unter Referenzpegel aber Breitbändiger (auch: werden mehr oft angeregt)

• Timber_MG
    • 17. September 2005 um 11:42

Und hier zum Vergleich ein Bassreflüx. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42267&postdays=0&postorder=asc&start=15

• Timber_MG
    • 17. September 2005 um 11:27

So, hier das Zeitverhalten (mit dem alten micro also FR ist nicht korrekt).

Interessant zu sehen sind die Resonanzen bei 117Hz, 190Hz und sehr stark (vor allem hält es lange an) bei 247Hz. Vieleicht die Resos bei 190 und 247 Hz mit einem helmholz resonator in den ecken (mittels loch) unterdrücken, da diese durch Klirr erregt werden?

Sehr interessant wäre eine Diskussion zur Ursache des Zeitverhaltens des Konstrukts und Vorschläge wie man die Bandbreite sauber erweitern kann.

• Timber_MG
    • 15. September 2005 um 12:30

Wenn du eine Soundkarte hasst, koenntest du ja mal vieleicht mit ETF demo das Zeitverhalten festnehmen (hat Clio Wasserfall diagramme oder aehnliches?). Vor allem interessant zu sehen waere zu sehen was im Bereich 150Hz+ passiert.

Eine Idee: Vieleicht koennte man den Bereich um 70Hz-120Hz (im einzel-2er Betrieb) hochziehen Edit: schwachsinn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™