1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neuer High-Tech Tiefmitteltöner bei monacor

• benvoulio
  • 23. September 2005 um 12:02
  • Timber_MG
    • 25. September 2005 um 07:15

Ich kenne dieses Chassis nicht direkt (sieht es denn einem der P.Audios sehr ähnlich aus? Bei Monacor verändern sich die Parameter oft ein bischen bei ihrer Messung) aber meine Erfahrung mit leichtmembranigen P.Audio neo 15ern was bisher Positiv. Der Frequenzgang von SN-15MB ist definitiv sehr glatt und das Ausschwingverhalten relativ gutmütig, aber trotzdem ist eine Trennung vor 1.4kHz zu empfehlen, weil hier die erste wirkliche Resonanz autritt. Auch in Verbindung zu 1" HT Treibern lässt sich ein für's Geld brauchbares Ergebniss erzielen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2005 um 11:58

@Timber
    Wenn Du so tief trennst, welchen 1" Treiber nimmst Du denn dann und wie siehts dann mit der Belastbarkeit und den Verzerrungen im Übergangsbereich aus?

hornresp

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 12:53

Bislang Oberton D2544 am H100 clone (H975) akkustisch bei 1.6kHz oder P.Audio BM-D450 am PH220 passiv bei 1.8khz (wird demnächst verscherbelt, nur hat man hier zwechs dessen kein e-bay aber 'ne sehr ordentliche Partybox wird das schon bestimmt ;) Wegen der Abstrahlung kann ich aber nur zu einem grossen Horn empfehlen, vieleicht sogar sowas und statt wie JBL den erwachsenen BMS 1er dazu http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=2657. Da kann jeder sagen 15"/1" bis der Arzt kommt, sowas kann sehr sauber klingen.

Zitat

(djk) The OASR horn is $57 list from JBL service, the pn is 126-00013-00

Demnächst Oberton D3672 am H955 in einer MuFu Kombi, aber später wahrscheinlich mit P.Audio WN-D63 (Winner, neue serie die vieleicht so manchem 1er von Preis zu mindest Konkurenz macht, muss noch vermessen werden) damit die O-töner in meinen Tops gelangen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2005 um 15:10

Hast Du mal nachgemessen, ob die Verzerrung (besonders 3. HD) im Übergangsbereich nicht zu hoch werden, wenn Du den Oberton so tief ankoppelst?
    In Deiner Kombination geht der Oberton ung. bis 15 kHz. Was kannst Du aus Deiner Erfahrung über die Notwendigkeit eines EQs sagen?

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2005 um 15:24

Meine Oberton 2544 laufen akustisch ab 1,4 khz ...

• Timber_MG
    • 25. September 2005 um 16:27

Ich hatte leider in der Messung einen Filter noch vorgesschalten oben rum, aber wenn ich wieder zu Hause bin (7+ wochen) geht's richtig wieder los mit dem Zeugs (habe genug Projekte mich bis Januar vollzeitig beschäftigt zu halten). Mir geht der 1.4er hoch genug und vor allem klingt er sogar ganz oben kaum nach (sogar wenn mann ihn auf 17kHz hochzwingt, was durchaus möglich ist) im Gegensatz zu Metallkalotten. Der 1er hat ein nahezu perfektes Ausschwingverhalten, durchaus auf TAD niveau und würde auf eben genanntem Horn durachaus ab +/- 1.3kHz zu verwenden sein (ich quäle den 1" Treiber lieber nicht auf unter 1.5kHz auf'm H100, ausser wenn ich sehr Leise höre zu hause und dann doch schon ab 1.35kHz).

• lorien
    • 26. September 2005 um 13:04

... hab den 15er NEO nach ein paar verkorksten Hornversuchen in ein Mini-BR-Gehäuse verbannt.

Wie es in den Mitten aussieht weiß ich nicht, aber ohne Entzerrung läuft unter ~75 Hz nix mehr. Aber die Kiste ist super leicht (9 Kilo Gesamtgewicht). Den Würfel kann man unter den Arm nehmen und er mancht bei einer kleinen Keller- oder Game-Party den entscheidenten Unterschied! Aber für mehr werde ich ihn kaum einsetzen ... eigentlich war es schade ums Geld :evil:

• Thorgy
    • 26. September 2005 um 13:13

Mal was genrelles:

Wieso reden viele eigentlich von "Entzerrung",
    wenn man einem Speaker mit elektronischer Gewalt Signale füttert, die er normal nicht übertragen würde?

Ich würde da von "Verzerrung" reden!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2005 um 13:23

Nun, es ist ja nicht so, dass der Speaker grundsätzlich diese Signale nicht liefert, sondern eben nur mit dem falschen Pegel. So ist z.B. der Höhenabfall bei einem CD-Horn in den meisten Fällen gut durch eine elektronische Entzerrung auszubügeln.
    Im Bass kommen dann noch so Sachen wie thermische und mechanische Belastbarkeit dazu, die evtl. eine Entzerrung nur bedingt sinnvoll oder nur für bestimmte Einsatzzwecke sinvoll machen, aber generell als Unsinn kann man das nicht abtun.
    Es gibt z.B. einige Deisgns, die bewusst tiefer abgestimmt werden, als das Lehrbuchmässig der Fall wäre (BR-Freq. nach unten gezogen bei gleichem Gehäuse). Der dadurch entstehende niedrigere Pegel im Bassbereich wird durch mehr Tiefgang belohnt. Das wird dann bei niedrigen Pegeln elektronisch angehoben und solange die Endstufe genügend Saft liefert, der Speaker noch nicht überlastet ist und die Verzerrungen des Konstruktes sich im Rahmen halten, hat man eine erweiterte Basswiedergabe. Bei höheren Pegeln nimmt man dann diese Entzerrung zurück, bzw. ändert sie so, dass extrem tiefe Basspegel abgesenkt werden, um die Auslenkung der Membran geringer zu halten.
    Oder bei vielen Bass-Hörnern kommt man auch nicht um eine Entzerrung rum, da diese nicht immer linear untenrum sind.
    Das ist mehr eine Frage des Konzeptes, als der generellen Sinnhaftigkeit.

hornresp

• Emigament
    • 26. September 2005 um 17:39

sagt mal, hab ich das richtig verstanden in diesem englischem forum. jbl verbaut bms-treiber?!? :shock:

• Thorgy
    • 26. September 2005 um 19:03

Sabbelbacke, du hast deinen Namen nicht umsonst! :D

Abgesehen davon:
    Ich war mir dessen voll bewusst,
    ich finde nur das Wort "entzerren" nur total daneben. Aber egal-
    ich wollte das nur mal schreiben, denn viele hier im Forum reden davon und die wenigsten wissen, was man darunter versteht! Oder alle wissen es ausser mir?
    Sobald jemand nen Frequenzgang frisiert, redet man von entzerren.
    Das musste ich erstmal verstehen...

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:06

So schwer sollte dieses ja nicht zu verstehen sein. Ist angeblich ein OEM. Das Waveguide liebäugle ich schon seit einer Weile, da es erheblich einfacher ist ein solches als Form zu verwenden (und für'm Heimgebrauch ab zu runden), nur ist die Abstrahlung mir nicht ganz Symmetrisch genug, aber für PA sehr, sehr schön und vor allem relativ kompakt.

• Emigament
    • 26. September 2005 um 19:14
    Zitat von "Timber_MG"

So schwer sollte dieses ja nicht zu verstehen sein. Ist angeblich ein OEM.

sorry, dass ich mich hier staendig einmische. ist das jetzt ne antwort auf MEINE frage? :roll:

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:25

Emigament: Entschuldige, ich sollte wohl eher Zitieren und nicht mit 20 Fenstern gleichzeitig browsen auf verschiedenen Foren. :oops:

Da ist ja nichts Falsch wenn JBL auch in Bulgarien OEMs bezieht, oder?

• Thorgy
    • 26. September 2005 um 19:26

--> weiß man nicht :!:

• Emigament
    • 26. September 2005 um 19:34

Timber_MG

noe, finde ich sogar klasse, dass so ein renomierter hersteller wie JBL (trotz teilweise anderer meinungen hier im forum) auf "engineered in germany" setzt.

hab mich nur gewundert, da die doch eigene chassis und treiber bauen. kriegen es wohl selber nicht so gut hin... :?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2005 um 19:48
    Zitat von "Thorgy"

Sabbelbacke, du hast deinen Namen nicht umsonst! :D

Abgesehen davon:
    Ich war mir dessen voll bewusst,
    ich finde nur das Wort "entzerren" nur total daneben. Aber egal-
    ich wollte das nur mal schreiben, denn viele hier im Forum reden davon und die wenigsten wissen, was man darunter versteht! Oder alle wissen es ausser mir?
    Sobald jemand nen Frequenzgang frisiert, redet man von entzerren.
    Das musste ich erstmal verstehen...

Kommst DU as dem Hifi-Lager ? Oder woher diese Abgneigung gegen Entzerrung?

hornresp

• Timber_MG
    • 26. September 2005 um 19:50

*räusper* Echt engineered in Germany? Ich habe schon ganz andere Meinungen zu dem Thema gehört.

Wegen weiss mann nicht: djk ist ein Industrie-Insider in Amiland der Kontakt zu EV, JBL und den Jungs in deren Designbranchen hat dass es nicht mehr feierlich ist. Anders findet mann dass vieleicht noch auf'm audioheritage.org Forum, aber weiter nicht.

Ich bekomme hier oft den Eindruck, dass manche Produkte so derartig in den Himmel "gehyped" werden, wobei es viele Wege nach Rom gibt und ob in der Box jetzt, 18Sound, RCF, Oberton, TAD und sonnstwas drinne steckt gibt es letzten Endes im Gesammtbild wichtigeres als die Marke die hinten auf den Teilen geklebt wird und auch mit P.Audio und co lassen sich vernünftige Ergebnisse erziehlen, solange die Treiber den geforderten Parametern gerecht werden (dass mann ein wenig "mehr" mit den "geilen" Teilen bekommen kann ist mir schon klar)

• Thorgy
    • 27. September 2005 um 07:26

Habe in meinem ganzen Leben noch keine Hifibox gebaut!

Ne, das mit der Entzerrung ist so:

Als ich vor einigen Tagen in dem Forum hier angefangen habe, da wurde oft von Entzerrung geredet. Ich dachte mir damals immer: Wow, das ist ja ganz was wichtiges, das kriegste selber nie hin! Hatte mich bis dahin auch nie Interessiert, da ich fast alles aktiv gebaut habe. Auch 3 Wege. Ich dachte immer, dass Entzerrung die berühmte Korrektur bei den CD Hörnern wäre. Zum Beispiel.
    Dass aber auch den ersten Teil des Fgangs absenken, damit der zweite Teil virtuell höher spielt dazu gehört, dass musste ich erst lernen! Und deshalb bin ich mit diesem Begriff immer etwas vorsichtig.
    Entzerren im Sinne von kleinen Mängen ausbügeln ja, EQ im Bass voll raufdrehen, damit was rauskommt --> Nein.
    Auch die Anhebung eines Fgangs ist doch mehr eine Korrektur, als eine Entzerrung.
    Aber gut, ich denke, man kann verstehen was ich meine und es muss keiner das so sehen wie ich das sehe!

• benvoulio
    • 27. September 2005 um 10:26

verzerren is doch im endeffekt, wenn der lautsprecher nicht das rausgiebt, was reingeschickt wurde
    wie ein verzerrtes Bild oder so.
    für mich verzerrt ein kaputter hochtöner (andere bezeichenn es als kratzen oder so)

nochmal back to topic
    im frequenzgang von dem 38er seh ich keine verzerrungen im sinne von frequenzeinbrüchen...
    wobei da meistens die 38er linearer sind als 30er oder 25er

da wundert mich dann dass ihr sagt, das sie trotzem mehr verzerren wie ein kleiner lautsprecher

also ich denke schon, das ihr recht habt ich verstehs nur nicht.

Produziert ein 15" dann einfach oberwellen, wo keine da wahren?
    naja und Dynamisch ist ein38er langsamer oder?

....wär nett wenn da jemand was technisch fundiertes dazu sagen könnte.

Preis-Leistungs-Fanat

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement