1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neuer High-Tech Tiefmitteltöner bei monacor

• benvoulio
  • 23. September 2005 um 12:02
  • benvoulio
    • 23. September 2005 um 12:02

hi

bei mir ist heute der neue Katalog angekommen und ich hab was feines gefunden, was in ner kunststoffbox sicher sehr cool werde aber auch so beim selbstbau spass machen dürfte...
    der steht noch nicht online, drum poste ich mal die daten:

SP-15A/350NEO

Impendanz 8Ohm
    Resonanzfrequ. 49Hz
    Max Frequenzbereich: f3-3000
    Max Power: 700W
    RMS: 350W
    Mittl. Schalldruck: 105db/W/m
    Gewicht 4Kg
    UVP:190€

ich mag jetzt nicht alles tippen, wenn jemand interesse hat kann ich den rest auchnoch tippen aber den größten nachteil den das ding hat ist, dass man so viele subwoofer mitschleppen muss...

Preis-Leistungs-Fanat

• hp
    Reaktionen
    131
    • 23. September 2005 um 12:49

15 Zoll und Gewicht 4 Kg ...... :lol:

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. September 2005 um 12:53

naja ist doch nix besonderes.
    solche chassis hat fast jeder hersteller im programm...

105 db...
    ja ne ist klar.
    quaterspace bestimmt ;)

• benvoulio
    • 23. September 2005 um 16:36

..ich hab nur werte aus m katalog abgetippt...
    neodymium is halt leicht...
    frequrenzgang sieht auch recht brauchbahr aus...

Preis-Leistungs-Fanat

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2005 um 18:29

Vom Frequenzgangschrieb im Katalog kann man leider auf überhaupt gar nichts schliessen... Zumal - was willst Du denn mit nem 15er anfangen? Als Zwei-Wege Kombi eher nur für Ausnahmefälle oder Party-PA und sobald er als 3 Wege daher kommt, ist es fast wurscht, wie hoch er geht. Da sind andere Parameter viel entscheidender, zumal man bei Monacor auch nie genau weiss, wie die Daten ermittelt wurden.
    Also kaufen und selber messen oder auf vernünftigen Test warten.
    ABer des Interesse halbers:
    Gib doch mal die anderen Daten (xmax, Güten, usw) an, evtl. wärs was für nen leichten Sub. auch wenn evtl. nicht so vorgesehen?

hornresp

• benvoulio
    • 23. September 2005 um 19:18

den giebts auch als 12er und 10er allerdings halt nicht mit dem wirkungsgrad...

nachgiebigkeit Cms=0,13mm/N
    bewegte masse Mms=73g
    Mach Güte: QMS: 7,75
    EL Güte Qes: 0,26
    Gesammt Qts: 0,25
    Vas: 128l
    Re : 5,5ohm
    Kraftfaktor(BxL) 22,5Tm
    Le : 0,7mH
    Schwingspulendurchmesser 75mm
    Xmax +-3,5mm
    Sd 840cm²

soweit...

Preis-Leistungs-Fanat

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 23. September 2005 um 22:36

Die Simu wirft 99,6 dB raus, was angesichts der für 15"-Verhältnisse rel. leichten Membran und des ordentlichen Antriebs sicher realistischer ist.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2005 um 22:37

Danke für die Werte. ANgenommen, die stimmen, hab ich mal kurz geschaut, was das Ding in einer BR-Kiste machen würde.
    Sehr weit runter gehts also nicht, gerade mal 80-100 Hz, wenn man halbwegs sauber abstimmen will. Damit fällt ein reiner Sub als BR schon mal flach. Als Bassmitteltöner dann auch Quark, weil man eh nen Sub unten rum dazu braucht und dann kann man gleich einen 10er nehmen und ihn mit einem Horn ergänzen, statt dem 15er noch einen Mitteltöner plus Horn zur Seite zu stellen.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. September 2005 um 22:42
    Zitat von "audio-zenit"

Die Simu wirft 99,6 dB raus, was angesichts der für 15"-Verhältnisse rel. leichten Membran und des ordentlichen Antriebs sicher realistischer ist.

LspCAD meint 104 dB... Später mal überprüfen..

hornresp

• Thorgy
    • 24. September 2005 um 08:56

Ironiemodus an:

Und dann kann ich gleich nen 10er nehmen und mit nem Horn ergänzen.
    Als nächstes kommt noch ne komplette Basshornkistengemeinschaft mit dazu und dann sollten wir uns fragen, für was braucht die Menschehit eigentlich 15"er!

Modus aus:

Das ganze hier endet schon wieder damit, dass ein neues Produkt auf den Makrt kommt und bevor es einer gesehen oder in der Hand gehabt hat, wird es schon wieder zerissen.
    Abgesehen davon gibt es noch Leute, die 15ern arebiten. Und vorallem keine Hörner vor 10"er bauen.

Nicht dass ich für das Teil sprechen will, aber nur dagegen schiessen muss man ja auch nicht.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. September 2005 um 09:09

Dem kann ich nur zustimmen:

erst ausprobieren und dann mosern

(die Daten entsprechen uebrigens einem recht guten alten 15" Chassis....)

Gruss SRAM

(z.B. fuer so was gut geeignet:

)

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Einmal editiert, zuletzt von SRAM (24. September 2005 um 09:26)

• Thorgy
    • 24. September 2005 um 09:23

Jetzt nur aus reinem Interesse:

Welchem?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2005 um 09:46
    Zitat von "Thorgy"

Abgesehen davon gibt es noch Leute, die 15ern arebiten. Und vorallem keine Hörner vor 10"er bauen.

Vor??? Davon sprach doch keiner. Es ging darum, was ein 15er in einer Fullrange-Box leisten kann. ALso ein Horn (was sonst?) im Mittel/Hochton - wie in SRAMs Bildchen zu sehen.

Es hat doch kein Mensch das CHassis schlecht geredet, es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ein paar Katalogangaben an sich noch kein gutes Produkt machen. Datz schrob man

Zitat

Also kaufen und selber messen oder auf vernünftigen Test warten.

Und dass ein 15er in einer zwei-Wege Fullrange-Box nicht das sinnigste ist, ist nun ja wirklich kein Geheimnis (allein der Schallbündelung aufgrund der Membranfläche wegen). Wenn er dann - wie in diesem Fall - wenigetwas Bass produziert, dann schränkt sich das Einsatzgebiet doch ein bischen ein. Und nur darauf wurde hingewiesen.
    Hier wird nix verrrissen, lediglich darüber diskutiert, für was ein solches CHassis geeigent sein kann.

Also Back to Topic:

Habe zufällig gestern einen CHassistest in der Klang&Ton entdeckt (wunderwunder), wo der 12er aus der Neo-Serie getestet wurde.
    HIer mal kurz die "Highlights":

- Auch hier hoher Wirkungsgrad von knapp 98 dB
    - bis ung. 2,5 kHz einsetzbar, allerdings dort dann mit vermehrten Resonanzen. Bei 2 kHz mit 18dB abschneiden ist aber auf jeden FAll auf der sicheren Seite
    - Verzerrungen im Bereich 300-1200 Hz stärker als im Grundtonbereich und als über 1400 Hz. Aber noch erträglich: Bei 100dB: bis 1,2% K3 und bis 1% K2

Der hohe Wirkungsgrad zollt auch hier den Tribut an die Basswiedergabe.

hornresp

• Thorgy
    • 24. September 2005 um 10:20

Äh,
    also hinter den 10er ein Horn?
    Oder wie?
    Das finde ich mal interessant.

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2005 um 11:26

Lacht nicht abs alles schon, das sog reverse-horn...
    Laut SK als Kerzenauspuster ganz gut :lol:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. September 2005 um 12:16
    Zitat von "Thorgy"

Äh,
    also hinter den 10er ein Horn?
    Oder wie?
    Das finde ich mal interessant.

Neinnein :) Sorry, wenn ich mich missverständlich ausdrücke...

Ich meinte einfach nur eine "Fullrange" Box, also ne BR-Kiste mit dem genannten Bass und dann ein Horn für den Rest. Simples Zweiwege System!!

Mein Einwand kam daher, dass der 15er Treiber als Bass-Mitteltöner angepriesen wird. Also geht man davon aus, dass dieser Treiber nicht nur - wie ein Subwoofertreiber - für den Bass zuständig ist. Er soll auch im Mitteltonbereich (sagen wir mal 1,5-3kHz) arbeiten.

Wenn man jetzt überlegt, was für einen Mitteltontreiber und passendes Horn braucht, damit das Sinn macht, kommt man schnell dahinter, dass man einen recht potenten mit großem Horn braucht. Ein kleiner 1" Treiber fällt damit flach, denn den bekommt man selten auf 1,5 kHz runter, wenn er noch entsprechend dem 15er belastbar sein soll. Ausserdem haben die großen Treiber in passendem Horn das Problem, dass sie im Hochton recht wenig machen, also muss man entweder aktiv entzerren oder noch einen Hochtöner ergänzen. Also suboptimal oder nur in Ausnahmefällen sinnvol realisierbar.
    Wenn man jetzt einfach den Bass weiter oben trennt (2,5kHz) und dann mit einem Treiber plus Horn für den Rest ergänzt, arbeitet der Bass in einem Frequenzbereich, in dem Er erstens nicht mehr sehr sauber arbeitet, starke Resonanzen auftreten und aufgrund der Membranfläche starke Bündelungen auftreteten - also auch nicht optimal.
    Eine andere Möglichkeit, einen 15er in eine Fullrangebox zu stecken, wäre die Kombination als 3-Wege System mit einem 8er im Mittelton - mehr Materialaufwand.

Wenn man sich jetzt obige Szenarien anschaut, bekommt man also entweder suboptimale Lösungen oder man muss mit viel Materialaufwand eine 3Wege Kombi realisieren. Da der angesprochene Basstreiber aber von sich aus wenig Bass macht, braucht man eigentlich in den meisten ANwendungsfällen noch einen Sub...

Also komme ich zu dem Schluss, dass ein solcher Treiber in nur wenigen Fällen sinnvoll ist und man mit dem 12er oder 10er wahrscheinlich besser fährt, wenn man einfach ein Top bastelt, dass man mit einem Sub kombiniert. Einen Blick auf den Markt werfend, scheint sich diese Erkenntniss auch woanders durchzusetzen, denn 15er Fullrangeboxen als zwei-Wege Kombi gibt es nicht sehr viele. Und wenn, dann sollten die auch gleich richtig Bass machen, was hier ja nciht der Fall ist. Denn wofür - wenn nicht für Bass mit entsprechend Pegel - sollte ich einen 15er in eine Fullrangebox stecken?

hornresp

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 24. September 2005 um 19:11

Nur eine kurze Anmerkung: Monacor liefert keine Recone Kits für Chassis. Daher bitte diesen Speaker vorher analysieren.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thorgy
    • 24. September 2005 um 19:16

Aber Paudio?

• benvoulio
    • 24. September 2005 um 23:22

für die ältere neo-serie von monacor giets schon recone-module, bei den neuen weiß ichs nicht.
    Meine Idee war halt, wenn man das ding mit einem 2" Horn ab knapp 2kHz verwendet, in einem leichten kunststoffgehäuse,
    dann hat man ein superleichtes Topteil, das enorme Pegel schafft.
    klar, klanglich nicht optimal und sollte von Subs unterstützt werden aber als mobile Pa mit wenig Verstärkerleistung und trotzdem relativ hoher Lautstärke...

Preis-Leistungs-Fanat

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. September 2005 um 01:57

Ja, dafür wäre es denkbar. Vom Katalogwert 104dB muss man absehen, der ist in der Praxis wahrscheinlich nich drin, aber dennoch hat man damit ein sehr lautes System. Bei der Auswahl des Treibers und des Horns muss man dann entweder einen EQ für "obenrum" mit reinrechnen oder man sucht sehr lange nach einer Kombi, die auch bis weit in obere Frequenzen Pegel bringt. Meist ist das dann nicht billig zu bekommen, aber geben tuts das :)

LspCAD spuckt bei 32 Litern mit 60 Hz Resonanz für den BR-Tunnel einen WIrkungsgrad von 99dB aus, im Bass gehts dann bis 86Hz (-3dB), andere Abstimmungen mit leicht abweichenden Paramtern sind natürlich möglich.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement