1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Killerhörnchen

Beiträge von Killerhörnchen

• Wie funktioniert das genau mit Speakons???

• Killerhörnchen
    • 10. März 2005 um 19:08

Reihenschaltung: Rges=R1+R2+R3+...

Parallelschaltung: Rges=1/R1+1/R2+1/R3+...

für LS die die gleichen Frequenzen spielen und das Phasengleich
    damit kannste jetzt b und c selbst berechnen

bei den anderen rate ich eimal:
    als Beispiel nehm ich mal e:

angenommen der sub spielt von 0-100Hz das +/- 0dB mit einer Phase von 0 Grad und einer Impendanz von 8 Ohm bei jeder Frequenz

angenommen das Top spielt von 100-20000Hz das mit +/-0dB mit einer Phase von 0 Grad und einer Impendanz von 8 Ohm bei jeder Frequenz

angenommen ich trenne bei 100 Hz mit einer Flanke von unendlich dB/Octave und der filter dreht mir nicht die Phase oder sonst was

dann müsste der Verstärker von 0-99Hz 8 ohm sehen, bei 100Hz 4 ohm und von 101-20000Hz wieder 8 ohm

das heisst die Endstufe sieht gerade den wiedertand von dem LS der die Frequentz wiedergibt die die Endstufe ausgibt

wenn sie also 50 und 1000Hz ausgibt sieht sie bei 50Hz 8 ohm und bei 1000Hz 8 ohm, gibt sie aber 100Hz aus was ja beide LS wiedergeben sieht sie 4 ohm

angenommen wir trennen jetzt bei 100 Hz mit 12dB/Octave und die endstufe würde 50Hz ausgeben, dann würde das Top mit 12dB leiser spielen als der Sub, dass heisst beide LS geben diese Frequenz wieder, nur wiviel ohm die endstufe sieht weiss ich in dem fall nicht

vileicht kann da ja einer weiter erzählen der mehr ahnung hat....

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 8. Januar 2005 um 21:53
    Zitat

Ich wollte darauf hinaus, dass die Hörner sowieso nur im Großstack betrieben werden. Aufgrund von Faltung und konstruktionsbedingten Umständen sowie Unstetigkeiten des Strahlungswiderstandes wird man sowieso ein ripple von etwa 2db haben.

ich weiss ja nicht was die anderen davon halten, aber ich finde es eigentlich schwachsinnig schon bei einem angenommen ungefalteten horn ne wellichkeit zu haben wenn dann mit der faltung nochmal welligkeiten dazukommen.

Zitat

Hören kann man das allerdins auch nicht (mit norm. Musikmaterial), und dadurch könnte man sich zwar nicht unbedingt Hornlänge, aber Mundöffnung sparen.

hören wird man das nicht unbedingt, aber wie zum geier soll man sich da mundfläche erspaaren??? wenn ich nur mundfläche verkleinere hab ich bloss eine tiefere cutoff frequency, und ob das dann vorteilhaft ist???

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 8. Januar 2005 um 21:53
    Zitat

Ich wollte darauf hinaus, dass die Hörner sowieso nur im Großstack betrieben werden. Aufgrund von Faltung und konstruktionsbedingten Umständen sowie Unstetigkeiten des Strahlungswiderstandes wird man sowieso ein ripple von etwa 2db haben.

ich weiss ja nicht was die anderen davon halten, aber ich finde es eigentlich schwachsinnig schon bei einem angenommen ungefalteten horn ne wellichkeit zu haben wenn dann mit der faltung nochmal welligkeiten dazukommen.

Zitat

Hören kann man das allerdins auch nicht (mit norm. Musikmaterial), und dadurch könnte man sich zwar nicht unbedingt Hornlänge, aber Mundöffnung sparen.

hören wird man das nicht unbedingt, aber wie zum geier soll man sich da mundfläche erspaaren??? wenn ich nur mundfläche verkleinere hab ich bloss eine tiefere cutoff frequency, und ob das dann vorteilhaft ist???

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 8. Januar 2005 um 12:33

hm, wie mans sieht, tom wollte ja -3db bei 60 hz und das hatta ja jetzt auch im stack :P

wenn man nur ein segment bei hornresp hat kann man dann auch im fenster spl response unter tools die funktion multiple speakers verwenden, da kannste dann bis zu 99 kisten simulieren :shock:

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 8. Januar 2005 um 12:33

hm, wie mans sieht, tom wollte ja -3db bei 60 hz und das hatta ja jetzt auch im stack :P

wenn man nur ein segment bei hornresp hat kann man dann auch im fenster spl response unter tools die funktion multiple speakers verwenden, da kannste dann bis zu 99 kisten simulieren :shock:

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 7. Januar 2005 um 14:54

@Inspiron: Das mit der wellichkeit versteh ich auch nicht, bitte erklären!

AlphaC: naja, so ganz deutlich haste das bei deinem post aber nicht geschrieben, dass das ein 4er stack ist, aber egal jetzt isses ja klar.
    was für ne pappe verwendest denn du? nen 18er??? oder doch kleiner?? (mich interresiert allerdings nur die grösse, marke und modell wirste ja sowieso net hergeben, wahrscheinlich sinds eh oem dinger)
    übrigens gefällt mir sehr gut vom f gang her :P

tom noise: wie schaut denn dein konstruckt im 4er stack aus??

zu den 50hz bei techno, also ich brauche es nicht tiefer, wenns die anlage trotzdem kann dann isses gut(solange es kein gedrööhn is). das meiste musikmaterial bei techno fällt aber sowieso ab 45hz seeehr stark ab.
    wie dem auch sei, jedem das seine 8)

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 7. Januar 2005 um 14:54

@Inspiron: Das mit der wellichkeit versteh ich auch nicht, bitte erklären!

AlphaC: naja, so ganz deutlich haste das bei deinem post aber nicht geschrieben, dass das ein 4er stack ist, aber egal jetzt isses ja klar.
    was für ne pappe verwendest denn du? nen 18er??? oder doch kleiner?? (mich interresiert allerdings nur die grösse, marke und modell wirste ja sowieso net hergeben, wahrscheinlich sinds eh oem dinger)
    übrigens gefällt mir sehr gut vom f gang her :P

tom noise: wie schaut denn dein konstruckt im 4er stack aus??

zu den 50hz bei techno, also ich brauche es nicht tiefer, wenns die anlage trotzdem kann dann isses gut(solange es kein gedrööhn is). das meiste musikmaterial bei techno fällt aber sowieso ab 45hz seeehr stark ab.
    wie dem auch sei, jedem das seine 8)

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 6. Januar 2005 um 12:17

AlphaC

die simu von dir ist ja eine einzelne kiste, ist die simu aber auch halfspace????
    wie gross ist denn der speaker den du verwendest??
    wie schaut den der f gang im stack aus (2er, 4er, 6er, 8er)

neugirig bin :lol:

greetz,
    lukas

• tbph-15 ist online

• Killerhörnchen
    • 6. Januar 2005 um 12:17

AlphaC

die simu von dir ist ja eine einzelne kiste, ist die simu aber auch halfspace????
    wie gross ist denn der speaker den du verwendest??
    wie schaut den der f gang im stack aus (2er, 4er, 6er, 8er)

neugirig bin :lol:

greetz,
    lukas

• visatondoppelrutsche

• Killerhörnchen
    • 22. Dezember 2004 um 18:03

Was passiert wenn du zwei dieser 1x15" Hörnchen nebeneinander stellst???
    Na, kommst du drauf??? :wink:

• visatondoppelrutsche

• Killerhörnchen
    • 22. Dezember 2004 um 18:03

Was passiert wenn du zwei dieser 1x15" Hörnchen nebeneinander stellst???
    Na, kommst du drauf??? :wink:

• Welche Lautsprecher?

• Killerhörnchen
    • 21. November 2004 um 00:04

Kommt Selbstbau in Frage??

Wenn ja kann ich dir das LB 210/2 Top nur wärmstens empfelen!!!
    Bausatz kostet derzeit 222,5 Euros, und mit den restlichen 77,5 euro geht sich dann auch schön der Rest aus (MPX, Griffe, Speakon, usw.)

Sind "bedingt" Fullrange tauglich, soll heissen für Klassik, Jazz usw. reicht der Tiefgang allemal, für Musikrichtungen die mehr von der Basedrum "leben" währe ein Sub sicherlich angebracht (

Vom Klang her würd ich sagen sind die Tops den Fertigboxen in dieser Preislage überlegen!!! Lautstärkemässig mindestens gleichlaut ( allerdings bei besserem Sound)
    Kannst ja mal die Suche Funktion benutzen und nach den Tops suchen, da findest dann eh allse!

Greetz,
    Lukas

• Hilfestellung beim Simulieren des Selenium HB1502B1

• Killerhörnchen
    • 14. Oktober 2004 um 19:40

Kann mir denn da wirklich keiner weiterhelfen?

• Killerhörnchen
    • 14. Oktober 2004 um 19:40

Kann mir denn da wirklich keiner weiterhelfen?

• Killerhörnchen
    • 12. Oktober 2004 um 23:27

Hallo!

Weiß jemand wo bei dem Horn die Halsfläche beginnt??
    Ich hab mir das so gedacht, dass das Volumen vorm Speaker die Vorkammer ist und die Halsfläche nach der ersten Faltung beginnt.

Lieg ich damit halbwegs richtig??

• Killerhörnchen
    • 12. Oktober 2004 um 23:27

Hallo!

Weiß jemand wo bei dem Horn die Halsfläche beginnt??
    Ich hab mir das so gedacht, dass das Volumen vorm Speaker die Vorkammer ist und die Halsfläche nach der ersten Faltung beginnt.

Lieg ich damit halbwegs richtig??

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Killerhörnchen
    • 6. September 2004 um 21:04

Dass die Kurve schon ein bisschen vor dem Treshold abflacht ist ja in Ordnung (Softknie?), würd mich auch nicht weiter stören, nur wenn der Treshold 37dB vom Pegel entfernt ist wundert mich das schon ein bisschen!
    Es ist aber auch das selbe wenn er "nur" 10dB entfernt ist.

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Killerhörnchen
    • 6. September 2004 um 20:07

Hallo liebes Forum!

Wenn ich bei meinem UD den Dynamic EQ als Kompressor einstelle, arbeitet dieser schon weit vor dem Treshold!

Meine Testeinstellungen:

Type: LP
    Flanke: 6dB
    FREQ: 168Hz
    GAIN: -15dB

Pegel im Gerät ist unter -37dB
    Treshold: 0dB
    Bei einer Ration von 1,1:1 kompremiert der UD um ca. 1dB, bei
    unendlich:1 schon 3dB

Da sind min. 37dB zwischen dem Pegel und dem Treshold, da dürfte der UD doch beim besten Willen nix kompremieren!!?
    (Ist aber nicht nur bei dieser Einstellung so, hab da so ziemlich alle möglichen ausprobiert)

Ich nehm mal an, dass da mein UD nen Fehler hat, oder habt ihr sowas auch schon beobachtet????

Greetz,
    Lukas

• Yamaha PxxxxS

• Killerhörnchen
    • 8. Juli 2004 um 16:46
    Zitat

halte es für wahrscheinlich, dass eure gebrückte yam. euer chassis zerschossen hat.

Das hat sie sogar ganz sicher, aber angenommen die yam. währe nicht 4 Ohm tauglich dann doch nicht deswegen, oder?
    Wie geht denn das, dass eine nicht 4 Ohm stabiele Endstufe einen Speaker tötet der 4 Ohm hat, wenn nicht zuviel Leistung draufgegeben wird?

Also geschossen hab ich die Dinger als ich mal wissen wollt wieviel die vertragen,
    immer mehr aufgedreht bis sie sich fast angekotzt haben, blöderweise sind sie dann abgeraucht. Da da sicherlich mehr als 1000 Watt pro Speaker drauf wahren glaub ich dass das auch mit einer anderen Endstufe passiert währe, die jeder als 4 ohm tauglich hält, war einfach zuviel Saft drauf.

Wie gesagt, wenn ichs nicht übertreibe mit draufbraten dann läuft das ganze ohne Probleme.

• Yamaha PxxxxS

• Killerhörnchen
    • 6. Juli 2004 um 16:09
    Zitat

Wie lange haste denn die RCF hängen gehabt bzw. falls doch länger, hast du mal die Frontplatte angegriffen ?

Das längste müssen so um die 3 Stunden gewesen sein an 4 Ohm Brücke, dabei wird die Endstufe nicht wärmer als wenn ich die RCF an einen Kanal hänge (also 4 Ohm Stereo, da wird sie aber bis kurz vorm clippen gefahren)

Frontplatte ist bei mir noch nie heiss geworden!!!

Greetz,
    Lukas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™