1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SaarLightandSound

Beiträge von SaarLightandSound

• Suche gute Boxen für Sprachübertragung

• SaarLightandSound
    • 20. November 2006 um 12:37

Hallo zusammen,
    ich bin auf der suche nach guten und flexiblen Fullrange Lautsprechern spezielle für Sprachübertragungen

Die Anforderungen:

Woofer: zwischen 8" - 12"
    Aktiv oder Passiv
    Leistung mind. 200W (passiv) bzw. 250W (aktiv)
    Wenn möglich auch Flugfähig
    Sie Sprachübertragung sollte sauber und klar sein.

Preislich sollte das Stück bei 350€- 600€ liegen.

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

Besten Dank,
    Dennis

• Welches Lavalier

• SaarLightandSound
    • 7. November 2006 um 15:46

Hallo zusammen,

wir sind auf der such nach einem Paar guter Lavalier Funksysteme,
    ich hab mir da mal das Sennheiser EW 122 G2 im E Band ausgesucht mit einem Ansteckmikro Niere elektret (ME4).

Könnt ihr dieses System empehlen ?

Anwendungsbereich findet das Micro bei der Abnahme von unterschiedlichen Rednern bei Tagungen, Versammlungen, Kongressen
    und auch für Moderatoren.

Wie sind denn eure Erfahrungswerte was vorallem das Micro angeht, empfiehlt sich eine Niere oder Kugel ?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!

Schöne Grüße
    Dennis

• Veranstaltung im Schwimmbad

• SaarLightandSound
    • 21. Oktober 2006 um 12:07

Hallo Zusammen,

wir veranstalten eine Poolparty in einem Hallenbad.
    Hierzu habe ich mal eine allgemeine Frage was die Luftfeuchtigkeit angeht...

In so einem Hallenbad ist es ja Erfahrungsgemäß sehr warm und eine Luftfeuchte von mind. 80% sollte da keine Seltenheit sein. Was macht nun diese Luftfeuchtigkeit den technischen Geräten wie:
    Endstufe, Lautsprecher, DJ Equi, Moving Lights, Wind Ups (Stahlseil - ROST?!) aus

Muss ich mir da ernsthafe Gedanken um meine Geräte machen?

Oder reicht es wenn ich hier die gleichen Vorsichtmaßnahmen treffe, welche meist bei Winterjobs üblich sind, in Verbindung mit möglichem Kondenswasser in den Geräten?

Hatte von euch schon mal Jemand eine ähnliche Veranstaltung?

Achso, Tips in Sinne der Sicherheit wie FI oder Zonen Abstand zum Wasser, etc. benötige ich keine mehr, das hat bereits alles Hand und Fuß :)

In diesem Sinne,
    freue mich auf eure feuchten Erfahrungen!

• Tontechniker für den 25.08. - SAARLAND

• SaarLightandSound
    • 17. August 2006 um 11:51

Hey
    Vielen Dank für eure Bewerbungen,
    die Stelle ist inzwischen leider besetzt!

• Tontechniker für den 25.08. - SAARLAND

• SaarLightandSound
    • 12. August 2006 um 15:23

Hallo zusammen,
    für eine Rockveranstatung am 25. August, mit insgesammt 4 Bands ( Ska, Punk, Coverband) suche ich einen geübten Tontechniker der die Bands abmischt. Technik ist soweit alles vorhanden, evtl. könnte der Techniker sein FOH Equipment selbst mitbringen.
    Unsere Veranstaltungstechniker kümmern sich um den kompletten Aufbau, wir brauchen lediglich DEINE Erfahrung und dein Ohr für einen guten Sound. die PA kommt von harminc design.

Weitere Fragen bitter per Mail an info@GALAXevent.de oder telefonisch unter 0171 / 77 444 26.

Bitte nur Techniker aus dem Saarland und Umgebung melden!

Schöne Grüße
    Dennis Reuter

• LED TUBES

• SaarLightandSound
    • 25. Januar 2006 um 07:36

Servus,
    ich hatte vor kurzem dimmbare LED Tubes inkl. Controller zu Hause zum Testen.
    Also für "Dekobeleuchtung", was ich mal bei deinem Vorhaben vermuter, sind die Teile ideal! Wenn du die Truss verkleiden möchtest würde ich dir empfehlen einfach zwei Stück von den Tubes zu nehmen, diese aufschneiden (also einfach den Plexiglaskörper entfernen) und dann die Teile in die Truss schrauben. "HELL" machen die Dinger nicht, aber eine schöne Grundbeleuchtung mit angenehmen Farbwechsel ist es allemal!

Ich find die Teile, je nach Verwendungszweck richtig gut und werden auch einen ganzen Club unter anderem mit um die 40 Tubes ausrüsten.

Preis/Leistungsverhältniss, echt TOP

• DJ "Arbeitsplatz" im Club

• SaarLightandSound
    • 24. Januar 2006 um 09:20

Hallo und danke für euren vielen Postings...

Also habe mich jetzt mal an euren Meinungen orientiert und mir verschiedene Produkte angeschaut, gehört und getestet.
    Folgendes kam bei raus.

Beim Pult werde ich auf ein A&H Xone62 zurück greifen. Ich habe es im mit einem DJM 600 verglichen und gerade was den Klang angeht ist das A&H echt nicht zu toppen. Super genialer Sound.

TT's gibts zwei 1210er MK2 (kompromisslos gut, bzw. immer gewünscht)

Und noch zwei CDJ 800 (sollte auch reichen)

Also noch mal Danke für euer üppiges Feedback!

• Beschallung mit 4 Top's

• SaarLightandSound
    • 10. Januar 2006 um 07:27

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips zur 4 Punkt Beschallung geben ?!
    Und zwar möchte ich ein Groundsupport aufbauen und darin 4 VT112er hängen (an jede Ecke) muss da auf sowas die Delay oder ähnliches achten ?
    Oder gibts spezielle Controller für eine 4 - Punkt Beschallung ?!

Danke euch schon mal!

• Festinstallation Truss

• SaarLightandSound
    • 9. Januar 2006 um 10:36

Hallo,
    ich suche eine Firma, die in unserem Club einen Traversenrin von Globaltruss F33 aufhängt.
    Die Montage muss "entkoppelt" an einer Stahlbetondecke erfolgen. Wenn möglich mit Lasenheft. Genaue statische Berechnung der Truss wird gereicht.

Wäre schön wenn hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt hat und diese Arbeit bei uns übernehmen kann. Zeitraum wäre mitte Februar. Fachkundiges Personal zum Helfen ist vorhanden.

Bitte PN mit Tele Nr. zwecks Rückruf

Schöne Grüße

• Traverse "entkoppeln"

• SaarLightandSound
    • 5. Januar 2006 um 11:02

Danke schon mal für eure Antworten,

aber vieleicht habe ich es falsch formuliert...
    Ich suche nach einer Lösung um die Truss an die Decke zu hängen ohne den Körperschall auf die Decke zu übertragen, das habe ich ja sobald ich die Truss mittels Schwerlastdübel, Ketten etc. mache.
    Dacher dachte ich eine Art Gummipuffer zwischen Schrauben und Decke (Dübel) Sowas gibts (Nach angaben des Lüftungsbauers) Nur ob das im Installationsbereich von Veranstaltungstechnik konform ist, weiß ich eben nicht und würde es gerne heraus finden.

• Traverse "entkoppeln"

• SaarLightandSound
    • 5. Januar 2006 um 07:01

Hallo zusammen,
    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    Und zwar möchte ich gerne ein 4m x 4m großes Traversen Caré an einer Stahlbeton Decke befestigen, soweit so gut.
    Allerdings müsste dieses entkoppelt passieren damit die Schwingungen nicht von der Traverse auf das Gemäuer übtertragen wird, da auch der gesammte Raum sehr abgedichtet wird.

Welche möglichkeiten gibt es um eine Traverse SO aufzuhängen, gibt es das sowas wie Gummipuffer die auch zugelassen sind für den fall oder was ?!
    Bzw. wie hänge ich die Traverse am besten auf, also mit welchen "Rohren" verbinde ich die Truss mit der Decke ?!
    Die Traverse trägt später inkl. Eigengewicht 500kg.

Bitter verschreit mich jetzt nicht, das ich das nicht darf etc. Ich möchte gerne zum Aufhängn eine ausschreibung machen, da mir das auch zu heiß ist, aber ich möchte die Ausschreibung so genau wie möglich machen, daher auch eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank und schönen Tag noch
    Gruß
    Dennis

• Raum "Abdichten"

• SaarLightandSound
    • 3. Januar 2006 um 18:51

Hallo zusammen,
    ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.
    Folgende Situation:

Ein kleiner Club mit ca. 350m² bestehent aus einem Stahlbeton Mauerwerk und Decke, muss nach Auflagen der Unteren Bauaufsichtsbehörde "Schalldicht" Gemacht werden.
    Die möchten das durch die Isolierung und die wende bereits 70db geschluckt werden.
    So, was tun ?!
    Klar ist ja mal das alle Wände, Decken, Böden, Söulen in der mitte des Raums isoliert werden müssen.

Nun habe ich ein paarFragen an euch, in der Hoffnung das ihr mir etwas helfen könnt.

Frage 1. Die kann ich eine Traverse am besten entkoppelt aufhängen ? Was gibts denn da ?

Frage 2. Welches MAterial eigener sich am besten zum dämmen ? Ich dachte zuersta daran einen Vorbau auf GipsKarton PLatten davorzusetzen und dahinter mit dickem Noppenschaum zu isolieren. meint ihr das reicht ?

Frage 3. Was könnte ich als Unterkonstruktion für den Bass machen damit dieser nicht so enorm die Schwingungen überträgt. (Der Boden bekommt schon Trittdämmung)

Frage 4. Um den Lärmpegel zu senken wurden mit "Notch Filter" empfohlen, was genau bewirken und kosten die ?

Ich glaube ich hätte noch tausend Fragen. Aber ich das wären Dinge die mich brennen interessieren. Wenn sich jemand damit schon Erfahrung hat, so wäre ich auch sehr um ein Telefonat dankbar... Einfach PN mit mir Nummer und gewünschten Zeitpunkt an mich ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dem Ziel, einen schönen Club, trotz bescheuerter Auflage, zu schaffen.

Vielen Dank und schöne Grüße
    Dennis

• Turntable

• SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 17:59

Ich richte einen Club ein, und da ich einen Resident DJ habe der auch mal gerne mit Vinyl arbeitet wollte ich dem zwei brauchbare günstige TT's hinstellen. Budget ca. 200 - 300 pro Stück ? Is das realistisch ?

• Turntable

• SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 09:54

Hallo zusammen und Frohes neues Jahr,
    ich hoffe mal hier einige DJ's zu finden die mir folgendes beantworten können.:

Ich bin auf der Suche nach ein paar günstigen aber guten Turntables...
    Könnte ihr mir da ein paar brauchbare Geräte nennen ?

Schön mal vielen Dank!

• Beschallungsanlage für Night-Club

• SaarLightandSound
    • 2. Januar 2006 um 00:15

Also die Tanzfläche hat ca. 25m² . Musikrichtung liegt bei Dezenter House und R'n'B Musik....

Was das genannte Budget angeht so rede ich hier NUR von LS und Amps... DJ Equi, steht auf nem anderen Blatt ;)

Meinte ihr man könnte da was mit der JBL Control oder EV Eviv Serie machen ?

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 22:28

Installation und Palnung mal Aussen vor...
    geht mir ums reine Material für Amps und LS ...
    Wenns teurer wird un begründen lässt ist das auch ok. Geht mir nur um tips was das material angeht, was würdet ihr denn nehmen ?!

• LED - Technik für Club

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 22:11

Daran habe ich auch gedacht lacoon... gibt solche LED Tubes. Ich dachte daran diese in die Ecke zu hängen und vom Schreiner ne schicke verkleidung drum machen zu lassen. Nur fehlt mir gescheites Material...

Aber die von euch genannen Tipp's schau ich mir gleich an!
    Danke schon mal!

• DJ "Arbeitsplatz" im Club

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 20:54

Hallo und frohes neue Jahr zusammen,

welche Geräte würdet ihr empfehlen um den DJ Platz in einem Club einzurichten ?!

Benötigt werden:
    2 x Turntable
    2 x Desktob CD Player
    1 x Mischpult (mind. 5 Kanäle)

Mit welchen Geräten habt ihr denn so Erfahrung gemacht `?
    Budget ca. 2000€

Danke schon mal und schöne Grüße
    Dennis

• LED - Technik für Club

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 20:48

Hallo und Frohes neues Jahr zusammen !

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich richte einen Night Club für ein ansprechendes Publikum ein. Wir möchten den Raum so einrichten das er je nach Musikrichtung, Motto etc. seine Farbe wechselt. Ich habe da an eine indirekte LED beleuchtung gedacht die DMX steuerbar ist. Möglich wären auch ein par Deko LED Panels an der Wand....

Nun kenne ich mich da recht wenig aus und außer den billigen Eurolite Produken habe auch noch nicht viel gesehen. Kennt ihr vielleicht ein paar brauchbare Produkte ?

Ich hoffe mal der Thread jetzt nicht ins Party-Pa Forum verwiesen wird nur weil der name Eurolite gefallen ist ;)
    Budget wären so ca. 6000€ für 200m² ...

Kennt ihr da was gescheites ?

Danke schon mal für eure Hilfe!
    Schöne Grüße
    Dennis

• SaarLightandSound
    • 1. Januar 2006 um 20:39

Hallo und erst mal Frohes neues Jahr zusammen,
    ich weiß nicht so genau ob ich hier jetzt richtig bin aber ich schildere einfach mal mein Anliegen.
    Ich riechte einen neuen "Vip" Club ein und brauche hierzu ein paar Vorschläge für die Tonanlage.
    Der Club ich ca. 350m² groß. Folgende Punkte müssen in Sachen Sound beachtet werden...
    1. Es darf nicht zu laut sein. :( Der Grund ist da sich im Nachbarhaus bereits einen Stocken üben drüber eine Wohnungen sind.
    2. Daher habe ich eine Konzeption gedacht die ausschließlich die Tanzfläche beschallt. Ich denke daran mehrere Lautsprecher zu verwenden um den allgemeinen Lautstärkepegel gering zu halten. Wäre das sinnvoll ?
    3. Was mach ich mit den Bass? Ich kann ja kaum auf ne Bassbox verzichten, aber die tiefen Frequenzen gehen nun mal durch das Mauerwerk, wie kann ich das evtl. dämpfen bzw. unterbinden ?

Also falls ihr ne Idee habt. wie man einen Club rein, sauber und lautgenug beschallen kann ohne viele Geräusche nach außen zu haben wäre ich euch super dankbar

Budget für die Tonanlage ca. 5000€

In diesem Sinne,
    schöne Grüße
    Dennis

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™