1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traverse "entkoppeln"

• SaarLightandSound
  • 5. Januar 2006 um 07:01
  • SaarLightandSound
    • 5. Januar 2006 um 07:01

Hallo zusammen,
    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
    Und zwar möchte ich gerne ein 4m x 4m großes Traversen Caré an einer Stahlbeton Decke befestigen, soweit so gut.
    Allerdings müsste dieses entkoppelt passieren damit die Schwingungen nicht von der Traverse auf das Gemäuer übtertragen wird, da auch der gesammte Raum sehr abgedichtet wird.

Welche möglichkeiten gibt es um eine Traverse SO aufzuhängen, gibt es das sowas wie Gummipuffer die auch zugelassen sind für den fall oder was ?!
    Bzw. wie hänge ich die Traverse am besten auf, also mit welchen "Rohren" verbinde ich die Truss mit der Decke ?!
    Die Traverse trägt später inkl. Eigengewicht 500kg.

Bitter verschreit mich jetzt nicht, das ich das nicht darf etc. Ich möchte gerne zum Aufhängn eine ausschreibung machen, da mir das auch zu heiß ist, aber ich möchte die Ausschreibung so genau wie möglich machen, daher auch eure Hilfe.

Schon mal vielen Dank und schönen Tag noch
    Gruß
    Dennis

• mjtom
    • 5. Januar 2006 um 10:29

Also ich würde Schwerlastanker in die Decke bauen, Halfcoupler ans Truss und mit Stahlseilen aufhängen. das ganze an 6 Punkten.

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• hink
    • 5. Januar 2006 um 10:51

Mal vorweg. Was bringt denn überhaupt die Traverse in Schwingungen, die Du entkoppeln willst?

Würde sie dann halt nicht starr, sonden mit Stahl, Kette oder stahlübersicherter Rundschlinge aufhängen und gut ist. Gibt natürlich auch gummigelagerte Halterungen, zB für Motoren, aber ob die auf Zug belastet werden können und wie das mit der Zulässigkeit ist....

Gruß hink

• SaarLightandSound
    • 5. Januar 2006 um 11:02

Danke schon mal für eure Antworten,

aber vieleicht habe ich es falsch formuliert...
    Ich suche nach einer Lösung um die Truss an die Decke zu hängen ohne den Körperschall auf die Decke zu übertragen, das habe ich ja sobald ich die Truss mittels Schwerlastdübel, Ketten etc. mache.
    Dacher dachte ich eine Art Gummipuffer zwischen Schrauben und Decke (Dübel) Sowas gibts (Nach angaben des Lüftungsbauers) Nur ob das im Installationsbereich von Veranstaltungstechnik konform ist, weiß ich eben nicht und würde es gerne heraus finden.

• hink
    • 5. Januar 2006 um 11:57

Ja, sowas gibts zB hier http://www.ib-z.de/. Und bei Festinstallation sollte das auch machbar sein.

Aber ich sehe immer noch nicht deinen Körperschall. Soll der von MHs in die Traverse eingeleitet werden oder hast Du Angst, dass die durch Schallwellen angeregt wird? Auch textile Rundschlingen sollten einen Großteil der Schwingungsenergie dämpfen, die übertragen Kräfte nämlich prinzipbedingt nur in eine Richtung :)

• funzelpit
    • 5. Januar 2006 um 12:03

Nur mal als Idee:
    Konsolbleche an den Wänden und Travesen auflegen ( mit oder ohne Schwingungsdämpfer ) kommt nicht in Frage?

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2006 um 12:17
    Zitat von "hink"

Auch textile Rundschlingen sollten einen Großteil der Schwingungsenergie dämpfen, die übertragen Kräfte nämlich prinzipbedingt nur in eine Richtung :)

Nicht ganz richtig, was Kräfte betrift hast du natürlich Recht aber....

Ein einfach Kinderspiel ist das beste Beispiel, 2 Dosen und eine Kordel und fertig ist das Dosentelefon. Genau so übertragen auch Rundschlingen den Schall. Je mehr Gewicht je besser.

Schwingungsdämpfer sind meist nicht auf Zug zu belasten. Hier sehe ich auch Probleme mit der C1. Es ist aber Denkbar die Zugbelastung in eine Druckbelastung zu wandeln und dort dann die Schwingungsdämpfer einzusetzen. Beim Mechanischen versagen liegt der ganze Kram dann einfach auf.

• hasenfuß
    • 5. Januar 2006 um 12:22

übersicherte rundschlingen sollten da reichen

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2006 um 14:49

Ich sehe das so wie Markus und würde eine Art Prerig (je nach Belastung und Haltepunktabstand reichen ja Rohre) an Schwerlasthaken hängen. Dort kann man dann gepuffertes Gewicht auflegen. Die Frage ist, ob die Pufferung wirklich sein muss...

Gruß,

der Hami

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2006 um 18:16

Es gibt Schwingungsdämpfer, bei denen sowohl das Elastomer ausschliesslich auf Druck belastet wird, als auch ein Herausfallen bei schmelzendem Elastomer verhindert wird.
    Das sind dann quasi zwei Halbkugeln, di ineinander liegen, wobei die grössere an der Decke befestigt wird, und die kleinere durch ein Loch in der Grossen mit der zu hängenden Last.
    Bilder hab ich grad nicht, müsste morgen mal in der Firma Kataloge wälzen (da gibt's nicht allzuviele Anbieter...)
    Inwiefern das ganze den für Festinstallationen erforderlichen Normen entspricht kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™