1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stefanvolkersgau

Beiträge von Stefanvolkersgau

• Kaufempfehlung Mischpult (mindestens 24-Kanal)

• Stefanvolkersgau
    • 24. Mai 2012 um 08:53

Hi ihr,
    hab mir nun mal im Netz ein wenig das Yamaha LS9 angesehen. Sieht wirklich nicht schlecht aus und scheint so einiges zu haben was man braucht. Allerdings ist hier dann wiederum der Neupreis von knapp 6.500 Euro nicht ganz schön...

Was mich bei dem Allen Heath GLD 80 fasziniert ist die Sache mit dem Multicore... allerdings hab ich hier dann nicht ständig ALLE Fader sofort zugriffsbereit auf meinem Pult liegen... Allerdings sind hier dafür auf einfacherem Weg auch gleich wieder mehr Eingänge möglich. Und der Preis liegt hier eben nur bei knappen 4.500 Euro also 2.000 Euro billiger als das Yamaha-Pult.

An Side-Rack-Equipment vorhanden ist schon so einiges... Aber ich mein zur Not wozu gibt es Ebay... und ein anderer freut sich dann vielleicht darüber ;)
    Habe hier bisher 2x dbx 166Xl Compressor, Limiter, Gate, 2x dbx 1032 Equalizer und ein Effekt/Hall-Gerät.

... Achja und auch fast vergessen nun: Ein Multicore auf Trommel mit 40m. (32 ins / 8 outs) steht hier auch gerade noch rum...

• Stefanvolkersgau
    • 23. Mai 2012 um 21:18

Hi Patrik,
    erst mal danke für deine zügige Antwort.
    Was ich vorneweg auch noch dazu sagen muss: Ein Behringer-Pult wird es mit sicherheit nicht werden. Ich hatte früher viele Behringer-Geräte und dort des öfteren schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Diese Probleme möchte ich gerade bei einem Live-Mischpult natürlich weitgehend vermeiden. Denn wenn hier auf einmal jeder Regler und Fader beim betätigen kratzt, teils die Regler überhaupt nicht mehr eingreifen,... (so war es bei einem damals vorhandenem Behringer-Pult) ist das ganz und gar nicht schön.

Gruß Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 23. Mai 2012 um 16:09

Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem eigenen Mischpult für meinen Verleih.
    Bisher wurde immer eines zugemietet (Yamaha MG32-14FX).

Ein paar Eckdaten zu der Anwendung:

Das Pult wird in erster Linie dazu verwendet um Cover-Rock-Bands abzumischen (die Band mit welcher ich am häufigsten unterwegs sein werde wird erst einmal haben: 9x Drumset Mikro, 3x Gesang Mikro, 2x Gitarre, 1x Bass).

Wenn es preislich noch klappen würde wären auch mehr als 24 Kanäle schön, da die Band hin und wieder in Verbindung mit einer Support-Band spielt, dann ist das Einstellungen ändern für die nächste Band nicht so Zeitaufwendig, da ich der Support-Band einfach komplett andere Kanäle geben könnte.

Preislich sollte das ganze bei maximal 5.000 Euro liegen.

Wie ich gesehen habe gibt es hier ja mittlerweilen schon so einiges in der Digitalen Schiene. Macht ein Digital-Pult mehr Sinn als das gute alte Analoge?!

beste Grüße
    Stefan

• Reihenfolge EQ - Compressor - Mischpult - Master?! - wie??

• Stefanvolkersgau
    • 13. Mai 2012 um 20:18

Hey Ho,

also das ganze "fand" in nem Saal statt wo in etwa 150 Leute rein passen... Hab das Ding nun durchgezogen und eben selbst einfach mal etwas rum gespielt und experimentiert. Von der Band war auch einer dabei der etwas Ahnung von hat und nebenbei in nem anderen Verleih aushilft. Von dem her hat das alles wirklich klasse geklappt!
    Ich hab die Bass-Drum und die Snare je über Compressor, Gate und Equalizer laufen lassen. Die Band und auch die Zuhörer jedenfalls waren alle begeistert von dem Sound und in Zukunft will die Band immer mit mir unterwegs sein. :)

Auf eure Empfehlung hin hab ich die Stimmen erst mal noch weg gelassen vom Compressor... Großes Dankeschön für den/die Tip/s von euch... Monitoring war seitens der Band gestellt und da gabs vorerst das ein oder andere problem wegen der Leistung eben... für die Zukunft weiß man das aber und kann dementsprechend handeln. Ich hab es allerdings letztendlich doch noch hin bekommen das alle zufrieden waren (dank zwei weiteren KS Tops (auch als Monitor einsetzbar) und na t.amp auf Ersatz im Auto ;) )

Ich freu mich schon wieder richtig auf unseren nächsten Gig :)

achja... und es war ja nun auch nicht das aller-allererste mal das ich ne Band gemischt hab... bzw. es versucht hab... nur eben noch nie mit solch "besserer" Technik. Und bisher eben auch nur die kleine Hinterhof-Band wo man sowieso rum spielen konnte ;)

liebe Grüße
    Steff

• Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 09:42

das pult ist ein Yamaha 32/14fx

• Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 08:22

ja, die Band weiß darüber bescheid. deswegen gibts das ganze ja auch zum probier und experimentier Preis für die Band ;) anders würde ich das nicht machen :D
    ich hatte schon ein paar mal mit kleinen 10-Kanal pulten,... und ansonsten wenig drum rum ganz kleine newcomer Bands gemischt.... klanglich najaaa... ich meine die Bands waren zufrieden und froh überhaupt jemanden zu haben.... aber habe nun vor mich mehr damit zu befassen. mix4Munich kenn ich auch schon und habe mir hier schon so einiges raus geschrieben, durchgelesen,... ich wollte den equalizer dazu verwenden um bei der bassdrum zum Beispiel den kick mehr hervor zu bringen und dafür zu sorgen das sich z.b. der bass nicht mit der bassdrum in die quere kommt.... das sollte ja funktionieren in dem man dann eben bestimmte Frequenzen jeweils abdämpft oder erhöht.

Gruß Steff

• Stefanvolkersgau
    • 11. Mai 2012 um 06:32

Hi Leute,
    ich bin nun etwas größer in die Band-Geschichte eingestiegen und hab mir nun ein schönes (ausbaufähiges) Side-Rack aufgebaut. Drin verbaut ist bisher 1x Effektgerät, 2x dbx 166XL Compressor, 2x dbx 231 Equalizer. Also insgesamt ja Compressoren für je 4 Kanäle und ebenso Equalizer für 4 Kanäle.
    PS.: im Master ist ebenfall ein Compressor, Equalizer,... vorhanden (dbx DriveRack PX)

Nun plagt mich aber seit längerem schon eine Frage....: Wie verkabelt man das ganze nun... ich hätte es jetzt folgendermaßen gemacht:

Multicore - EQ - Compressor - Mischpultkanal (Main - DriveRack PX - Endstufen) und das Effektgerät ist klar (einfach über Effekt-Retourn mit einschleifen.

liege ich hier nun mit meinem Gedanken richtig?! Oder gibt das dann eventuell probleme und man sollte den Compressor noch vor den EQ setzen?!

Was ihr mir vielleicht auch gleich noch beantworten könntet:

Da ja (bisher) nur je 4 Compressoren und 4 EQ's da sind, an was für Instrumente würdet ihr auf ALLE FÄLLE einen Compressor oder EQ einsetzen?! (Bass-Drum, Snare, 4x Toms, 2x Overheat, Hi Hat, 3x Gesang, 2x Gitarre, 1x Bass) wobei beim Gesang eine Hauptstimme da ist, das dritte Mikro kommt vorallem nur kaum während eines Songs vor.

Danke schon mal für euere Antworten.

beste Grüße
    Stefan

• Bass-Reflex-Subs (Nova VS 18) liegend betreiben?!

• Stefanvolkersgau
    • 19. April 2012 um 19:06

Hey ihr,
    dankeschön für euere Hilfe! Jetzt werden die Subs eben stehend Gestackt und das Top kommt schön weit nach oben :) mir wars einfach nur wegen der Gesamthöhe... Da die Lautsprecher ja oftmals auch im Zuschauerbereich stehen und nicht das mir die dann deshalb leichter umfallen.
    Was auch mit ein Grund der überlegung war ist eben die Tops auf die Bässe zu heben... aber von der Bühne aus kann man die Tops ja wunderbar einfach drauf stellen :)

Dankeschön für euere Antworten

liebe Grüße
    Stefan

• kleinerer (einfacherer) Ersatz für Traversensystem

• Stefanvolkersgau
    • 19. April 2012 um 18:53

Hey Matthias,
    das mit den Bodenplatten und das Truss auf den Boden stellen hört sich ja ganz gut an :) somit würde alles einfacher zu transportieren werden und meine Prüfungskosten für die Traversen-Lifte fallen weg.
    Hat den gebrachten Vorschlag hier denn schon mal einer verwirklicht?! Wenn ja was für Platten nehme ich dafür am besten?! - Sollte ja am besten ein wenig Feuchtigkeit abkönnen, sich nicht groß verziehen oder verwinden und zudem noch etwas schwerer sein. Wobei man zur Not auch noch mit Gewichten arbeiten könnte.
    Ich dachte hier jetzt spontan mal an Platten mit z.B. 1x1m und ca. 40-50mm. stark... nur welches Holz bzw. welche Platten?!

beste Grüße
    Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 17. April 2012 um 14:18

Hi,
    ich möchte kein komplett leichteres Traversensystem sondern möchte dieses ja komplett aus meinem Programm nehmen, ich möchte aber gerne noch für ein 500 Mann Zelt relativ gut ausgerüstet sein, so dass nicht nur Links und rechts vier par-kannen auf zwei Stativen stehen... das vorhandene zeug wie die blinder usw. müssen auch nicht mehr unbedingt alle mit auf die Bühne. ich hatte auch schon des öfteren von möglichen Kunden gehört "Licht ja aber dieses Traversenzeug ist uns einfach zu teuer oder zu aufwendig,... , geht das nicht auch einfacher, muss man hier denn den großen Transporter unbedingt dafür mieten,..."
    ich muss auch dazu sagen das ich Hauptsächlich kleinere Kunden oftmals aus dem privat-Bereich habe und nur selten Bands, was auch mit ein Ausschlaggebender Punkt ist wieso das Traversensystem zu wenig genutzt wird.
    was ich mir hauptsächlich ebenfalls ersparen will sind die mietkosten für einen größeren Transporter sowie die Prüfungen von den liften.

Gruß Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 17. April 2012 um 06:39

Hi Leute,
    ich hatte mir vor zwei drei Jahren ein Traversensystem angeschafft. das ganze besteht aus einer 4-Punkt Fronttraverse und zwei Traversenliften für bis zu 12Meter Bühnenbreite (3x3m. 3x1m. Traversenteile). mit dabei sind 8x je vier par64 500w. auf Vierer-Bars über harting verkabelt, vier 2-Fach Blinder, ein 4-Fach-Blinder, 2x 1500w. Strobo, 2x 1000w. TheaterScheinwerfer und das ganze hängt an zwei Dimmerpacks 6-Kanal und wurde über ein Behringer Eurolight LC2412 gesteuert.
    da das Traversensystem nun recht kostspielig ist um die Prüfvorschriften usw. ein zu halten und es bei mir nur hin und wieder Anwendung findet kann man sagen das sich nun Einnahmen fast nahezu mit den instandhaltungs- und Wartungskosten decken. Ich hoffte bisher immer darauf das es in Zukunft mehr mietinteressenten dafür geben würde, doch nach einem Motorrad-Unfall (durch welchen ich ebenfalls Einbrüche in meinem verleih bekam) blieb mir nun eine leichte gehbehinderung zurück sodass ich mich jetzt dazu entschied das Traversensystem zu Verkaufen und durch leichteres/einfacheres zu ersetzen, was auch nicht so viel Zeit beim Aufbau beansprucht und bei Bedarf einfacher zu transportieren ist. Dennoch Problemlos gemeistert werden sollten aber kleinere Zelte (bis ca. 500 Personen).
    was könntet ihr mir hier als Alternative zu meinem Traversensystem empfehlen?!

beste grüße
    Stefan

• Bass-Reflex-Subs (Nova VS 18) liegend betreiben?!

• Stefanvolkersgau
    • 14. April 2012 um 14:56

Hi Leute,
    ich habe 4 Subs Nova VS 18 (http://www.novacoustic.com/html/vs18sub.html#down) bzw. je Seite zwei Stück... diese Stack ich aufeinander und oben drauf nen Top-teil von Celestion CXi 1022P (2", 2x10") jetzt ist mein problem das die Subs aufeinander bereits schon ca. 1,40m. höhe haben. Das Top hat eine Höhe von ca. 1,00m. somit würde ich auf 2,40 Meter Gesamthöhe kommen, was mir auch probleme macht beim Tops aufstacken. Nun meine Idee die beiden Subs zu legen, somit spar ich mir 40cm. Höhe und habe letztendlich eine Gesamthöhe von 2,00m.

Doch wie siehts nun mit den Bass-Reflex-Woofern aus - kann ich diese problemlos legen oder gibt das dann veränderungen im Druck oder Klang?! Da die Öffnungen des Gehäuses sich ja dann nicht nur unten am Sub befinden, sondern seitlich?!

beste Grüße
    Stefan

• Suche Bässe zu Celestion CXi-1022

• Stefanvolkersgau
    • 17. Dezember 2011 um 09:50

Hi ihr,
    vielleicht interessiert es doch den ein oder anderen...

Nachdem mir leider keiner eine Antwort geben konnte, war ich nun letzten Donnerstag selbst bei Thomann und hab mir den KME Sub mal angehört. Demnach war ich äußerst enttäuscht von diesem Sub. Der mag vielleicht bestenfalls für Alleinunterhalter gut sein, aber für meine Anwendungen reicht er nicht aus.
    Mein Favorit war dann der RCF 4pro 8003, welcher sich von allen probegehörten am besten anhörte. Allerdings störte mich hier das es ein Aktiv-System ist, was wiederum mehr Gewicht in einer Kiste heißt und man den Sub mal nicht so einfach im Bier baden kann^^ zudem war ich mit dem Preis nicht ganz zufrieden. Es lief nun auf eine günstigere Variante heraus nämlich den "Nova Visio VS 18" Der überzeugte mich gleich nach dem RCF mit seinem tollen, kräftigem Bass und steht nun auch bei mir in der Lagerhalle.

schöne Grüße
    Stefan

• Reparatur-Hilfe, Elektro-Pläne KS CB 118 bzw. KS Sat MKII

• Stefanvolkersgau
    • 17. Dezember 2011 um 09:43

Hallo Leute,
    ich hatte letztens ein problem mit meinem KS CB 118 (stammend aus der KS Sat MKII). Dieser wurde zusammen mit zwei CM 210 (standardmäßig) betrieben. Beim Einschalten des Subs kamen schon komische knack- und rausch-Geräusche aus dem Tieftöner heraus. kurz darauf roch es verschmort und der Sub schaltete ab (Ready-Leute erlischte).

Als ich den Sub nun eben aufschraubte sah ich lediglich das mir einige Widerstände auf einer der vier gesteckten Karten heiß geworden sind. von diesen Karten sind vier stück auf die Hauptplatine gesteckt (jeweils zwei via Platzhalter zusammen verschraubt). Beschriftet sind diese mit "KS FED-MOD". Ich denke mal das wird ein Endstufentreibermodul sein?!!?

Kann mir hier jemand weiter helfen, von was so etwas kommen kann, oder ob dies einzig und allein an dieser Kare liegt und es hilft diese zu tauschen?! Wenn ja hat evtl. auch noch jemand ne Idee wo man so etwas günstig her bekommt?

Elektro-Pläne zu dem CB 118 würden mir auch schon ein stück weiter helfen (Elektronische Erfahrung vorhanden)

mit besten Grüßen
    Stefan

• Suche Bässe zu Celestion CXi-1022

• Stefanvolkersgau
    • 4. Dezember 2011 um 11:09

Hallo Leute,
    ich hatte mir vor ca. einem Jahr zwei Celestion CXi-1022-P gekauft. Diese waren damals nur angedacht um auf einem Faschingswagen mehr Lautstärke zu erreichen (Klang ist nicht sooo wichtig, wenn es im Bass-Bereich fehlt (auch aufgrund der begrenzten Aggregat.-Leistung), hauptsache wir sind LAUT - Aussage des Mieters).

Daten zu den Celestions gibt es hier:
    http://www.ebay.de/itm/Celestion-CXi-1022-P-Topteil-passive-Version-NEU-OVP-/350291691881?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item518f030969

Nun würde ich diese gerne voll und ganz nützen wollen und bräuchte hierzu noch passende Bässe. Früher vertrieb Celestion hierzu die CXi-1812 (Doppel-18er mit 1200W.) und für weitere Distanzen wurden noch CX-1811 (Horngeladene Bässe 600W.) eingesetzt.

Da es diese ja nicht mehr neu zu kaufen gibt und es schwierig ist an gebrauchte ran zu kommen nun meine Frage: Was gäbe es für alternativen? Ich hätte bisher schon mal an zwei je Seite (gesamt vier) KME VB 18 gedacht.

Preislimit liegt bei ca. 3.000 Euro NEU.

vorhanden im Bassbereich sind bisher: 2x KS CB 118, 4x DAP X-15B (nicht brauchbar und nur noch von Anfangszeiten verfüfbar!)
    Als Controller existiert ein DBX Driverack PX

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Beste Grüße
    Stefan

• Bestehendes System erweiter / erneuern

• Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 19:00

Multicore ist ein 32/8 glaub ich auf Trommel mit 40 Meter vorhanden! Monitoring war bisher immer von meiner Hauptband, Effektgerät ist auch schon "eines" da^^ und Mikros zum abnehmen sind welche da sowie 8-fach DI-Box also ne menge an equipment ist ja schon vorhanden... ich zieh mit den Bands nun schon seit fast 2 Jahren zusammen rum und davor machte ich auch scho DJ-Geschichten auf Geburtstagen, Polterabend,... und den ganzen Schrott hatt ich mir eig. nur anfangs gekauft weil mittlerweil hab ich auch die Meinung lieber einmal gut und teuer als 10 mal billig und schrott einkaufen....

Gruß Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 18:38

Hi Slaytalix,
    es sind eben alles "Bands der Zukunft" die mit mir eben nach und nach größer werden (meine Hauptband fing z.B. mit mir in nem Saal mit 50 Leuten an.... diesen Sommer spielten wir schon in nem 300 Mann Zelt die Griechische band is die einzige die ordentlich Eintritt verlangt, 2. CD veröffentlicht hat und mit der bin ich zusammen weil es bei denen in der näheren Region nicht wirklich jemanden gibt als mich und ich schätze auch Preisfrage! die sind aber auch bisher überaus glücklich und zufrieden mit der bestehenden Anlage

aktive Frequenzweiche ist schon im Rack!

zumieten auf Ewigkeit ist keine ordentliche Lösung deswegen denke ich dann ehr an enerkanntere Marken eben zurückzugreifen udn selbst zu investieren.

Gruß Stefan

• Stefanvolkersgau
    • 2. November 2008 um 18:12

Servus ihr,
    mein System ist nun nicht mehr ausreichend für die größe der veranstaltungen! Also steht entweder ne komplette neuanschaffung (ehr ungern da mit sehr hohen Kosten verbunden!) oder eben i-was wo man sich nach und nach kaufen könnte zur Frage.

Auf ALLE FÄLLE sollte sich als nächstes was an den Tops ändern.

Das hab ich zuhause:
    4x DAP X-15B
    2x DAP AX-12
    2x EV Eliminator in die jetz dann B&C 15NW100 Treiber rein sollen.
    endstufen momentan: TA1050 (Tops) TA2400 (Bass)
    Mischpulte derzeit: Soundcraft Urei 1605; Yamaha MG1606fx
    (in der Anschaffung: Allen & Heat GL2400)
    Weiche, EQ, bla bla... alles was man halt eben sonst so braucht!

jetzt ist es aber so dass meine Anlage zu leise (ungeeignet,...) für Zelte und größere Hallen ist deswegen jetzt die Frage an EUCH! Welche Tops würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr mir wohl am ehesten empfehlen zu ändern,...

gespielt wird über die Anlage hauptsächlich Rock von Coverbands, eine Band is dabei die Griechische Musik (Rembettico) darüber spielt und gelegentliche DJ-Geschichten allerdings sind diese meist nicht sooooooowas großartiges!
    von den Leuten her reicht es vorerst eig. bis 500 Leuten ansonsten denk ich nicht dass es mal mehr als 1000 Leute werden sollten wenn doch muss man halt das eine mal in so und so viel Jahren mal auf nen größeren Verleiher zurück greifen! Location sind hauptsächlich größere Hallen, Festzelte teilweise auch OpenAir (griechische Nacht, Stadtpark,....)
    von den Kosten her wäre es nett wenn es nicht unbedingt die 5.000 Euro Grenze überschreitet (wie gesagt am besten könnte ich mich anfreunden mit was wo man evtl. auch nach und anch zu meiner bestehenden Anlage dazu kaufen könnte!

danke schon mal im Vorraus und liebe Grüße
    Stefan

• Brummen MIT DI-Box (ohne ist nichts zu hören)

• Stefanvolkersgau
    • 24. Juli 2008 um 15:34

es war eine aktive über 9-volt Block versorgt und die Ersatz (billige) eine passive also hatten wir beides ausprobiert! der Dimmer war ca. 2 Meter weg gestanden von der DI-Box

Gruß Stefan

• Brummen MIT DI-Box (ohne ist nichts zu hören)

• Stefanvolkersgau
    • 23. Juli 2008 um 23:17

der schalter Ground/Lift ändert an der ganzen Sache auch nichts.... genauso wenig wie eine andere DI-Box und wenn ich an der Billigen (Ersatz-DI-Box) den schalter Instrument oder Speaker umstelle^^

gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™