1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Reparatur-Hilfe, Elektro-Pläne KS CB 118 bzw. KS Sat MKII

• Stefanvolkersgau
  • 17. Dezember 2011 um 09:43
  • Stefanvolkersgau
    • 17. Dezember 2011 um 09:43

Hallo Leute,
    ich hatte letztens ein problem mit meinem KS CB 118 (stammend aus der KS Sat MKII). Dieser wurde zusammen mit zwei CM 210 (standardmäßig) betrieben. Beim Einschalten des Subs kamen schon komische knack- und rausch-Geräusche aus dem Tieftöner heraus. kurz darauf roch es verschmort und der Sub schaltete ab (Ready-Leute erlischte).

Als ich den Sub nun eben aufschraubte sah ich lediglich das mir einige Widerstände auf einer der vier gesteckten Karten heiß geworden sind. von diesen Karten sind vier stück auf die Hauptplatine gesteckt (jeweils zwei via Platzhalter zusammen verschraubt). Beschriftet sind diese mit "KS FED-MOD". Ich denke mal das wird ein Endstufentreibermodul sein?!!?

Kann mir hier jemand weiter helfen, von was so etwas kommen kann, oder ob dies einzig und allein an dieser Kare liegt und es hilft diese zu tauschen?! Wenn ja hat evtl. auch noch jemand ne Idee wo man so etwas günstig her bekommt?

Elektro-Pläne zu dem CB 118 würden mir auch schon ein stück weiter helfen (Elektronische Erfahrung vorhanden)

mit besten Grüßen
    Stefan

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2011 um 12:26

Hi Stefan,

leider kannst Du das ziemlich vergessen, ich hänge seit Wochen an einer Endstufe aus einem KS TW MkII Sub (18" BR).

Du erhältst von KS keine Unterstützung bei der Fehlersuche, nebenbei sind die Endstufen nicht besonders gut gebaut.
    Und da mein ich nicht die Mechanik, sondern die extreme Schwingneigung der Blöcke.

Ich hab mittlerweile bei der TW-Endstufe alle FET getauscht, die Blöcke neu eingemessen und
    das Ding läuft noch immer nicht rund, sondern macht ebenfalls die kratzigen und knallenden Störgeräusche.

Ich würde drauf tippen, daß in dem Sub eine gebrückte Stereo-Endstufe für den Sub läuft und zwei einzelne Endstufen die Satelliten versorgen.
    Und da wirds Dir vermutlich ebenfalls eine der Brückenhälften zerlegt haben, ist bei KS schon fast sowas
    wie ein Standard in den Baujahren.
    Das beste daran ist leider: Bei KS gibts anscheinend niemanden mehr, der sich mit den Teilen auszukennen scheint...

Ich repariere mittlerweile schon einmal im Monat eine Endstufe aus einem der aktiven KS-Teile und bin froh, damals nicht auf diese Lautsprecher gesetzt zu haben.
    Klar, das Zeug ist runde 10 Jahre alt, aber ich hab erwartet, daß es bei diesen Anschaffungspreisen auch länger stressfrei läuft.
    Und da ist es echt egal, ob es um CPA1, CPA2, CPA5, CPA-Sub oder TW geht, andauernd hats was mit der Leistungselektronik.

Trotzdem gutes Gelingen bei der Fehlersuche...

lg Alex

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2011 um 21:27

Frag doch mal den Ferdi von Höhnerbach.

http://www.hoehnerbach.de

Der hat jede Woche KS auf dem Tisch, da etwa 150 Dosen davon im Bestand sind.

Oder bei Pientak und Thun.

http://www.pientak-thun.de

Da sitzt der NRW-Elektronik-Crack in Sachen KS in der Werkstatt.

Viel Erfolg!

der Hami

• DJheini 14. Februar 2021 um 12:07

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™