hm, da stand was von wegen Brandschutz. Und wie lege ich ein Kabel durch eine Tür welche im Zweifelsfall zu gehen muss?
Beiträge von DSLmedia
-
-
ich glaube nicht das wir irgendwie mehr Geld verdienen als andere Kollegen, trotzdem kann man vernünftige Verteiler kaufen
-
Zitat von "T-Bone"
...3 AMPs a´1600W, aktive frequenzw. Limiter, doppel CD player Laptop, Mischpult...
auch das kann Brennen und dann wirds ungemütlich. Strom ist fies, nicht gelb und macht klein und schwarz. Warum wird hier immer über irgendwelche komischen "Stromverteiler" gesprochen ob die den nicht vielleicht doch toll sind und ob man sie nicht doch kaufen soll. Ne Lampe hängt man ja auch nicht mit nem Kabelbinder auf sondern kauft nen vernünftiges Safety. Warum also immer wieder diese Diskussion?
@Mods: Vielleicht könnte man da mal oben im Board was festpinnen was von solchen Verteilern und eventuellem Selbstbau zu halten ist.
-
Zitat von "hasenfuß"
EXTREM WICHTIG !
und eine kreuzschiene mit zugriff auf die kameras ist auch
eine feine sache...oh ja
-
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=452550&highlight=#452550
(ich klau dir mal deinen Link Chrickel
)Wenns im Handbuch nicht zu finden ist oder wieder erwarten doch nicht so geht wie da beschrieben frag den Vertrieb der dir das Pult verkauft hat oder zur Not den Hersteller.
-
wie war das mit dem veröffentlichen von Preisen im Forum? Macht die nächste Verhandlung schwerer wenn der Kunde weiss was da andere für nehmen...vielleicht kann man das ja mal wegeditieren, gerade den Tagessatz für den Techniker.
Anschaffungspreis/10 funktioniert eventuell mit Chinaschrott, aber ich kenn keinen der mir für ne Vortex mal gerade 300 € in die Hand drücken würde...
ansonsten lustige Zusammenstellung. Nebenbei was sind Multipar? Sind das die Dinger mit 3LM drin die Farbe wechseln können?
-
Zitat von "treibsand"
Die gleiche Scheisse ist mir mal zwischen Soundcheck und Gig mit 'nem Soundcraft Moni-Pult passiert.
Herzliches Beileid an den Kollegen, da nutzt auch die Havarie-PSU garnix :twisted: :twisted: :twisted:Ähnliche Situation: FOH etwas erhöht und ringsum vergittert und verBannert so das man den Boden vor dem FOH nicht sehen konnte. Während VA fängt´s an hinter dem Pult zu qualmen. Der Kollege und ich haben recht doof geguckt und in Gedanken schon den Umzug der Kanäle auf die neben dem FOH stehe DJ Konsole geplant, zum Glück waren das nicht so viele und man hätte sich damit halbwegs behelfen können. Da hebt ein Gast einen leeren Colabecher auf der unterm FOH stand, da drin lag ne Zigarrette und war fröhlich vor sich hin am qualmen....Schwein gehabt
-
na wenn das Budget keine Rolle spielt würd ich mir der einfachheit halber nen Op besorgen der weiss was er da tut. und wenn das Budget dann immer noch keine Rolle spielt nimmt man 2 Trailer Mac2000 hängt die Wahllos über die Bühne, irgendwas halbwegs ansehnliches kommt schon bei raus...
Irgendwann spielt das Budget dann aber doch wieder ne Rolle, also realistisch: Vernünftiges Weisslicht, ausreichend und so das vor allem die Musiker noch nen bischen was sehen können, denk dran die haben auch Noten die sie lesen müssen. Hinter die letzte Reihe der Musiker Alu einmal quer rüber und 4 Bars Par64 mit 116/118 drin, ggf Floors an Wände/Säulen etc. Keine Wackler
-
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
12x 1kw Brenner
Selbst wenn nicht alle gleichzeitig leuchten, ist das wegen dem Strom eher sehr sehr knapp
Wir haben leider nur genau 1KW frei, also leider wohl so nicht möglich.nimmste halt nich cp60 sondern cp86. Nebenbei was isn das fürn Aggri wo noch genau 1 KW frei ist? Gibts kein Headroom mehr?
-
flackernde und unkontrolierbare Chinesendimmer kennt ich aus leidvoller Erfahrung auch. War zwar längere Zuleitung, die ging dann in MA Splitter und von da aus zu Wackellicht, FX und Dimmern. Wurde am Pult ein beliebiger Dimmerkanal gedimmt ging erstmal die komplette Bar an :lol: War was blöd aber wenn man schon so doof ist und keine vernünftigen Dimmer mietet is man´s selbst schuld...allerdings liess sich das Problem nachträglich im Lager nicht reproduzieren. Da ich in einer Installation aber ein ähnliches Problem habe schiebe ich das jetzt mal auf die Chinesendimmer.
-
Zitat von "Jobsti84"
Ob ich wirklich für jeden Schuko nen FI machen soll, werd ich die Woche mal mit meinem ElektroTyp klären (Keine Angst, das is nen studierter).
Du willst doch da nicht etwa für 6 Schuko Dosen 6 RCDs einbauen?Zitat von "Jobsti84"
PS: wenn ich so manche fertigteile sehe, is das nichtmal die Hälfte von dem drinnen was rein soll...Deswegen gibt es Hersteller wie Cale, Indu, Connex, Hama und wie sie alle heissen die nach Kundenwunsch Verteiler bauen. Adressen hierzu findest du ganz oben in diesem Brett, da lohnt das selbstbauen echt nicht mehr.
-
definiere mal bitte "die ein oder andere" reden wir über 2,3,4 oder eher 40 von den Dingern?
-
ja genau so ein Ding ist gemeint. Und dafür wüsste ich gerne nach welcher Vorschrift der Schalter gefordert wird.
-
Folgendes Problem:
Alte Softwareversion 5.45, in der Show mehrere single Sequenzen auf "Flash" Executor Buttons gehabt, man stellte mittels "Set Time" und dem Fader die gewünschte Fadezeit ein, dann drückte man den Button ab, die Lampe ging an und fadete mit der eingestellten Fadezeit aus.
Heute Update auf 5.6, Disk rein, alte Show geladen, Pult ratter ratter ratter, konvertiert die Show alles Wunderbar. Drückt man nun auf einen der Flashbuttons wird der eingestellte Fadewert nicht mehr brücksichtigt, Lampe geht zwar an, aber auch sofort wieder aus wenn man den Button loslässt, reproduzierbar mit allen Single-flash-Sequenzen der Show. Bei Chasern funktioniert das mit der Manuel eingestellen Fadetime allerdings weiterhin wunderbar.
Frage 1:
Ist das richtig das Flashbuttons nicht mehr gefadet werden können? Oder wurden beim Update irgendwelche Default´s die ich übersehen habe verändert?Frage 2:
Ist das in der 5.696 auch so?wenn Antwort Frage 2 = ja folgende Fragen:
Frage 3:
Wem fällt ein brauchbarer Lösungsansatz ein, ich habe dann alle Flashbuttons zu Tempbuttons gemacht, allerdings gefällt mir das nicht weil der jetzt auch nen infade macht und den will ich nicht, sieht halt Scheisse aus wenn die 8-lights erst ne Sekunde ein-faden und dann erst voll da sind...Frage 4:
Ist es möglich auch wieder auf die 5.45 downzugraden? Wenn ja wie? Update normalerweise über Netzwerk mittels onPC und dann update desk, funktioniert das dann genauso? Wird die aus 5.45 auf 5.6 importierte Show danach auch wieder gelesen oder muss ich mir jetzt noch ne alte Backupdisk raussuchen wo die orginal 5.45er Show drauf ist?Vorschlag an MA:
Wäre es eventuell möglich in einem der nächsten Release einzurichten das Crashlogs kurz zwischen gespeichert werden das man nach dem Crash das Pult neu startet, dann die Meldung kommt das ein Crashlog existiert und ob man das speichern möchte, man hier aber sagt "Liebes Pult behalt dir das mal noch ne Minute im Moment is wichtiger das ich erstmal weiterarbeiten kann ich möchte das gleich erst speichern" so das man dann irgendwo unter Tools oder sonst wo die Möglichkeit hat das aktuelle Crashlog quasi nachträglich auf Diskette zu speichern? Das Crashlog muss ja nicht ewig gespeichert bleiben wegen mir nur bis zum nächsten Neustart, weil in der knappen Minute in der das Pult bootet finde ich nie ne leere Disk... -
Danke Stephan
Ich denke das Thema FI haben wir jetzt soweit durch, das man FIs nicht unter Last schaltet stand ehrlich gesagt auch nie zur Diskussion. Vielleicht könnte jetzt noch jemand was zu dem Hauptschalterproblem sagen, mein Postfach freut sich danach auch über Angebote von Herstellern die hierfür eine praktikable Lösung anbieten vorausgesetzt diese Vorschrift gibt es so wirklich. -
Durch Zufall kam ich gerade auf die Seite von LLT und habe mir dort den LLT "Power-Control" angeschaut. Dort steht in der Beschreibung folgender Satz:
... Zur Vorschaltung vor die eigentliche Stromverteilung, falls diese keinen Hauptschalter hat, wie inzwischen Vorschrift bei Bühnenanlagen...
vgl. http://www.llt-lichttechnik.de/Ger/produkte/S…s/Powermess.htm
Jetzt wüsst ich gerne in welcher Vorschrift das steht? Des weiteren eine Frage zur praktischen Umsetzung: Ich komme in eine Halle, dort stecke ich das Ding zwischen Speisepunkt und Stromverteiler oder bezieht sich dieser Punkt nur auf feste Installationen? Mir würde nämlich gerade kein Stromverteiler weder von uns noch von einigen z.T. auch recht grossen Kollegen im Umkreis einfallen wo es so nen Hauptschalter drin gibt. An und Ausgeschaltet wird dort immer über die FIs oder zählt ein FI als "Hauptschalter"?
-
ein CD Player und 2 Pulte?
-
Spectro hat alles gesagt denke ich
Bei nem Pult für das man schon nen netten Mittelklasse PKW bekommt sollten die sagen wir mal 500€ für das anmieten der beiden Pulte auch noch im Budget vorhanden sein. Sonst einfach mal bei Lipo anrufen und Termin machen, auch wg Schulung
-
dann würde ich persönlich die Kohle sparen und die (doppelt so teure) light kaufen. Miete doch einfach mal light und Ulight und schau welche dir besser gefällt