1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nobodys

Beiträge von nobodys

• Handsender zu AKG WMS81

• nobodys
    • 26. November 2004 um 15:26

Hy Hoernix

schon mal besten Dank. Was hast du so für Erfahrungen mit Livebetrieb gemacht? Feedbackanfälligkeit, Robustheit, ...?

Besten Dank für die Infos. Weitere Vorschläge?

• Handsender zu AKG WMS81

• nobodys
    • 25. November 2004 um 14:00

Hy Leute,

ich bin im Besitz eines Funk-Systhems von AKG. Und zwar dem WMS81. Dazu verwende ich bis jetzt das C420 L Nachenbügelmicrofon. Nun möchte ich mir dazu passend zwei Handsender zulegen. Damit soll Sprache/Moderation übertragen werden.

Kann mir jemand einen Tip geben, was sich eignet? Was für einen Handsender mit welcher Kapsel könnt ihr mir raten?

Schon mal besten Dank, mfg, Manfred

• Lampe Kaputt -> FI raus!

• nobodys
    • 11. November 2004 um 14:29

Ja sorry, ist ein 30mA-FI, hatte da den Kopf wohl wo anders...

Aber trotzdem danke für eure Antworten, ist ja mehr ein theoretisches als ein praktisches Problem. Schönen Tag noch, Manfred

• nobodys
    • 4. November 2004 um 13:41

Es handelt sich um einen handesüblichen 10mA-FI, wie er in jedem Stromverteiler anzutreffen ist. Aber bitte: Bin dankbar um jede fundierte Antwort, Vermutungen sind schön und gut, nützen mir aber nicht viel weiter!

Trotzdem nen schönen Tag...

• Dürfen City Colors geflogen werden?

• nobodys
    • 4. November 2004 um 13:01

Hallo Delta,

bitte beschränke dich bei deinen Aussagen auf Dinge, die du weisst!

1. Die Fallabsorber, die ich erwähnt habe dienen der Personensicherheit! Sie sind dafür ausgelegt, einen Sturz in einen statischen Sicherungpunkt (zB Truss) dynamisch abzufangen und den Sturzfaktor auf ca 1.5 zu beschränken. Der Absorber ist so ausgelegt, dass das Seil NICHT! beschädigt wird. Diese Absorber dürfen nur mit einem dazu passendem Seil verkauft werden! Du kannst nicht einfach ein Seil nehmen und da durch "wursteln" Ja nach Durchmesser und Steifigkeit verändern sich hier Reibungsparamete etc! Zudem sind die Reibungskräfte so gross, dass du damit nicht ablassen kannst. Es reicht sogar, um darin zu hangen, ohne nach unten zu rutschen!

Das Speleoseil dass du erwähnst ist im übrigen auch ein Bergseil! Speleoseile werden für die Höhlenforschug verwendet. Sie sind besser impregniert, da sie sehr viel mit Wasser in Berührung kommen. Unterscheide bitte: Im Alpinsport gibt es dynamisch und statische Seile. Die dynamischen wiesen eine Dehnung von ca 8-10% auf, die statischen eine von <5% (Speleoseile ca 5-8%). Die Bergwacht, zumindest die schweizer Bergretter, (zu dehnen ich mich auch zählen kann, ehrenamtlich, zur Unterstützung der professionellen Truppe) arbeitet meistens auch mit Seilen! Nur über grösste Höhen werden Drahtseile zum Einsatz gebracht, nähmlich dann, wenn mit Winden gearbeitet wird!

Die Reisfestigkeit, die du bezeichnest ist der maximale Fangstoss und hat nichts mit der Reissfestigkeit zu tuen! Das ist die Kraft, die maximal auf einen daran befestigten Körper unter den genormten Sturzbedinnungen auftreten. Darunter dehnt sich das Seil dann so lange, bis es entweder zurückfedert (dynamischer Prozess) oder reisst! Nichts mit Reissfestigkeit!

Vom Ablassen mit dem Grigri würde ich abrahten, da er ohni viel Übung eher ruckt anstatt schön zu gleiten! Abseilachter bringen vorallem Drall ins Seil, die Haltekraft würde locker reichen. VP bzw. HMS ist auch ok.

Aber bitte: All das weiss eigentlich einer, der dazu berechtig ist und die genügende Erfahrung für so was hat! Soll was richtiges und erlaubtes dabei raus kommen, dann stellt jemanden dafür an, der das kann und schon gemacht hat! Es braucht viel Erfahrung, sonst wird das nichts! (Denkt nur mal daran, wie ihr denn Mann unten los macht, dass es nicht peindlich wird, was passiert mit dem Seil, was mit dem, der ihn ablässt, ...) Also bitte: Nichts für Bastler und Pröbler.

Sorry, war jetzt etwas ausführlich und off-topic. Trotzdem noch nen schönen Tag, Manfred

• nobodys
    • 3. November 2004 um 13:35

Hm, schwer zu sagen.

Ist mir schon mit Stromverteiler (LS) und mit Dimmer passiert. Wäre ne möglichkeit.

Meine Überlegung ist, dass wenn die Lampe kaputt geht, dass dann doch gar kein Strom mehr fliesst? Wie kann dann noch was auslösen?

• nobodys
    • 3. November 2004 um 12:55

Kann mir das mal jemand erklären: Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass der FI auslöst, wenn sich eine Lampe für immer verabschiedet. (Dies vorallem bei "billigen" oder einfachen Lampen wie Baufluter uä).

Kann mir das jemand erklären? Versteh ich nicht ganz.

Schon mal besten Dank, Manfred

• Dürfen City Colors geflogen werden?

• nobodys
    • 3. November 2004 um 09:06

Zu den CC: Wir haben das auch schon gemacht. Bei unseren sind Befestigungspunkte für Clamps vorgesehen. Jedoch hatten wir ziehmliche Problemem mit der Lüftung! Das Teil hat 3 Monate über einer Theaterbühne gehangen und ist regelmässig ausgestiegen, wegen überhitzung! Auch tauschen des Lüfters und ähnliches hat nichts gebracht! Die Lüftung ist halt plötzlich am falschen Ort!

Zur Personensicherheit: Es gibt extra Fallabsorber (für Klettersteige und ähnliches) Diese würden einen Personensturz "weich" abfangen. Modelle unter Petzel oder Salewa.

[/url]http://www.bergshop.ch/index.html?kar…ersteigsets.htm

Auch als PSA sehr zu empfehlen!

• Nachhallzeiten

• nobodys
    • 29. Oktober 2004 um 15:39

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie ich einen Messaufbau wähle, um die Nachhallzeiten eines Raums zu bestimmen.

Gibt es da Normwerte, die ich messe? (zb bis zum Grenzwert von noch x dB, oder eine Abnahme um y db?)

Was macht Sinn um als Referenzfrequenz zu nehmen? Messungen bei bestimmten Frequenzen, rosa Rauschen, ...? Und was nimmt man am besten als Schallquelle? Boxen aufstellen, Lap-Top ran und Signal drauf?

Schon mal danke für eure Antworten. In der Suche habe ich nichts zu diesem Thema gefunden. Nur viel anderes, brauchbares... :D

Tschüss....

• Lastmulticore

• nobodys
    • 26. September 2004 um 23:40

Und was ist mit der Erde? :?:

• Rechenfrage

• nobodys
    • 26. September 2004 um 23:35

Die Lösung liegt nicht bei der Sicherung: Bei einer Dose zB CEE 16 DREHSTROM (!!!) hast du ja drei Phasen, die du jede mit 16A belasten kannst! Wenn möglich solltest du die Phasen dann auch gleichmässig belasten.

An deinem Dimmer hast du ja sicher auch ein Stecker mit fünf Pins. Dann ist einer Erde, einer Null und die anderen drei sind Phase 1 bis 3. Jetzt ziehst du 4x1000W = 4000W. Im Dimmer ist das dann wieder auf die Phasen aufgeteilt. 4000W / 3 = 1300W, also ausreichend!

• Lampendolly und Drum/Keyriser

• nobodys
    • 21. September 2004 um 19:05

Hy,

ich würde beim Stahlrahmen bleiben!

-bei Stahl reicht ein kleinerer Querschnitt aus -> nicht mehr viel schwerer als Alu
    -Stahl kann jeder schweissen
    -lässt sich leichter lackieren
    -neigt weniger zu beulen da "härter"
    -viel billiger!

Wenn du ein Quader aus Rohren schweisst und eine Seite mit einer Drei-Schicht-Platte zu machst brauchst du nur noch Quereinsätze um die Bars rein zu hängen. (mit der Platte wird das Ganze aber auch schwer).

Die Masse ergeben sich ja leicht aus deinen Stangen. Ich denke mit zwei Meter Länge kommst du gut hin. (hab jetzt nicht grad ne Bar hier zum ausmessen). üblicher Weise sind die Teils 60cm, passt dann schön in den Track. Aber ich denke, wenn du ein bisschen quetscht, oder sogar ein wenig versetzt sollte das klappen...

bleibt noch das Problem mit der Höhe. Das wird eng, aber versucht mal zwei neben einander und zwei über einander; macht vier plus eine Quer oben rauf, könnte grad so knapp reichen.

Wird sicher etwas mühsam zum ein und auslade aber es sollte klappen.

Viel Spass beim basteln...

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• nobodys
    • 21. September 2004 um 18:50

Sorry, habe ich da was nicht mitbekommen? Was macht ein EQ am Lichtpult? :?::!::?:

• Muco kaputt!

• nobodys
    • 17. September 2004 um 12:27

Hy Niggles,

besten Dank für deine ausführliche Anleitung. Das war genau das, was ich gesucht habe!

Ich werde das bei Gelegenheit mal machen, braucht ja doch ein wenig Zeit!

Hoffe, das Ergebnis lässt sich sehen.

• Muco kaputt!

• nobodys
    • 16. September 2004 um 14:54

Dann fehlen mir 30m! Irgend wie kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden! Brauchte zwar noch nie die gesamten 100m, aber für irgend was hab ich das ja bezahlt!!!

Sind ja nicht alle Leiter kaputt. Ich denke, es reicht, die vier die nicht mehr tun zu flicken und evtl hat es noch zwei drei, bei denen es nicht schaden würde.

Ich denke, das muss sich doch lohnen, oder nicht?

• Muco kaputt!

• nobodys
    • 16. September 2004 um 14:40

Leider ist es so, dass der Fahrer zuerst eine Stuhlreihe auf die Seite gestellt hat. Aber es bleibt trotzdem bei mir hängen... Tja!

Ein Kollege meinte, man könne die einzelnen Kabel frisch löten und mit Schrumpfschlauch den Mantel ersetzen. Das mit allen kaputten Adern und dann das komplette Core umwickeln und ebenfalls Schlauch.

Zumindest irgend so in die Richtung. Klappt das? Hat das schon jemand gemacht? Wie richtig und gut?

Besten Dank

ps: bei nem 100m Core (48/10) nehm ich die Arbeit gern in kauf...!

• Muco kaputt!

• nobodys
    • 16. September 2004 um 14:18

Hallo Leute,

mir ist auf ner VA so n dähmlicher Typ mit nem LKW über mein Multicore gefahren. Und weils so toll war, blieb er darauf stehen und hat mit der Steuerung abgedreht!

Leider sind jetzt einige Kanäle im A...!

Mein Glück ist, dass ich die Stelle wos passiert ist genau kenne. Kann mir jemand einen Tip geben, ob und wie ich das reparieren kann? Aufschneiden, spleissen,...?

Bitte helft mir, will mir doch kein neues Core kaufen!

schon mal danke

• KSM137

• nobodys
    • 16. September 2004 um 13:58

Hy

habt ihr Erfahrungen mit dem KSM137 von Shure? Möchte mir evtl zwei von denen kaufen. Als Overhead.

Wie klingen die so? Probleme damit? Alternativen?

Schon mal besten Dank im Voraus, mfg

• Traversenkreis

• nobodys
    • 2. September 2004 um 09:31

Hy

ich würde dir empfehlen, die Kreissegmente mit T-down Elementen zu verbinden, so bekommst du die stabilsten Punkte für Stützen. Zum Beispiel bei Eurotruss ist ein 6m Kreis sowieso in 4 bzw 8 Elemente unterteilt!

Jodoch ist es wichtig, dass du an die Lasten denkst! Mach das nicht mit grossen Sachen! Wie es Volker schon sagt, du bist da schnell am Limit!

Da du die T-Stücke nicht gerade miteinander verbindest sondern die Kraft ausserhalb angreift bekommst du Torsionskräfte in den Verbindungen.

Wenn du zwischen den Stützen nur ein Mooving und evtl noch ne Pfunzel hängst wird das keine Probleme machen!

• Gesamtbelastung einer Traverse berechnen...???

• nobodys
    • 14. Juli 2004 um 09:06

"Berechnen" tust du es am einfachsten, in dem du dir die Belastungstabelle der Hersteller anschaust! Darin sind die Werte angegeben, wieviel Gewicht du dran hängen darfst!

Solange du ein Drei- oder Vierpunkttruss kaufst und damit nur 6 od. 8m länge machst hält das mit dem Material was du nennst bei jedem mir bekannten Hersteller. Da solltest du keine Probleme haben.

Noch zum Vorschlag von Woschi: Vierkanttruss kanst du auch besser mal erweitern...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™