1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenkreis

• DSLmedia
  • 31. August 2004 um 19:32
  • DSLmedia
    Profi
    • 31. August 2004 um 19:32

Ich suche einen Traversenkreis, 4Kant, 6-8m Durchmesser, den ich mit "geradem" Truss aufstellen kann. Das ganze soll dann 5m hoch werden und über einer Tanzfläche stehen, die Möglichkeit den Kreis zu fliegen gibt´s nicht.

Gibt´s sowas fertig zu kaufen, sprich Kreisstück mit entsprechendem Abgang? Wenn ja, wer hat sowas Standardmässig im Programm? Die Möglichkeit einfach Beine an den Kreis zu schellen scheidet denke ich mal aus da man wohl schlecht geraden Truss an nem gebogenen Stück festmachen kann=> Biegung. Fällt jemandem sonst noch was anderes dazu ein?

@mod: ggf bitte verschieben

• Carm
    Profi
    • 31. August 2004 um 20:18

in eurotrusskreise kannst du zwischen 2 halbkreise beispielsweise ein t-stück einsetzen und daran steher anbauen. die 2 anderen abgänge dann eben mit corner, schellen und steher bauen. sofern der kreis nicht grossartig belastet wird und sich im statischen grenzbereich befindet ist diese lösung imho okay

• Pille666
    • 31. August 2004 um 21:51

einfachst möglichkeit ist für dich wohl das abgangasstück und zar ist das ne platte mit vier konusen und 4x halbschelle! die schellen werden an dem kreis befestigt und unten dran dann die steher! ganz einfach gibts z.b. von ATC

• DSLmedia
    Profi
    • 31. August 2004 um 23:38
    Zitat von "Pille666"

einfachst möglichkeit ist für dich wohl das abgangasstück und zar ist das ne platte mit vier konusen und 4x halbschelle! die schellen werden an dem kreis befestigt und unten dran dann die steher! ganz einfach gibts z.b. von ATC

Danke, ich denke so werd ich´s machen. Jetzt brauch ich nur noch so nen Kreis :D

• Carm
    Profi
    • 1. September 2004 um 12:25

hab man gehört sowas kann man mieten :mrgreen:

• mibuc
    • 1. September 2004 um 21:26

Da braucht man keine Platte, soetwas gibt es fertig. Ein halber Konus mit einer Schelle. Frag mal Deinen Trusshersteller, der hat das mit Sicherheit im Programm.

• DSLmedia
    Profi
    • 2. September 2004 um 00:43
    Zitat von "Carm"

hab man gehört sowas kann man mieten :mrgreen:

:shock: wow! hab sogar einen gefunden, muss nur den berg bei uns hoch fahren, sachen gibts... :D

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 2. September 2004 um 07:13

Du solltest aber darauf achten, dass die Belastbarkeit eines Kreisbogensegmentes nicht gerade der Knaller ist, wenn man es horizontal einsetzt...
    Also einen 30er Traversenkreis mit z.B. 12 Meter Durchmesser mal eben auf 4 Stützen (Traversenabgänge oder was auch immer) und dann 12 Movinglights, Kannen, Lautsprecher usw. dran solltest Du besser vergessen...

Und wenn Du die Anzahl der Stützen erhöhst sieht ein kleiner Kreis schnell nach Käfig aus.

Ich empfehle zum Einstieg die Lektüre des Prolyte-Kataloges zum Thema Traversenkreise.

Viele Grüße,
    Volker

• nobodys
    • 2. September 2004 um 09:31

Hy

ich würde dir empfehlen, die Kreissegmente mit T-down Elementen zu verbinden, so bekommst du die stabilsten Punkte für Stützen. Zum Beispiel bei Eurotruss ist ein 6m Kreis sowieso in 4 bzw 8 Elemente unterteilt!

Jodoch ist es wichtig, dass du an die Lasten denkst! Mach das nicht mit grossen Sachen! Wie es Volker schon sagt, du bist da schnell am Limit!

Da du die T-Stücke nicht gerade miteinander verbindest sondern die Kraft ausserhalb angreift bekommst du Torsionskräfte in den Verbindungen.

Wenn du zwischen den Stützen nur ein Mooving und evtl noch ne Pfunzel hängst wird das keine Probleme machen!

normal gibts schon...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™