1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• Bier im Mischpult ?!?!?

• Audiowerk
    • 19. Juni 2003 um 14:22

Denke, dass das Korrodieren weniger ein Problem ist. Viel schlimmer ist, dass das Zeug klebt wie Sau. Mir ist sowas ein einziges Mal passiert. Ich hab' das Pult damals komplett auseinandergenommen, Gehäuse und Frontplatte gereinigt, alle Poti- und Faderknöpfe heiß gewaschen und die Module gesäubert. Drei Module waren damals betroffen, die Platinen hab' ich mit Kontakt WL sauber gemacht. Was in die (verkapselten) Fader reingelaufen war, war allerdings nicht mehr rauszukriegen. Die Fader (und zwei oder drei Potis) hab' ich austauschen müssen. Seitdem bin ich da *sehr* vorsichtig, wenn jemand mit einem Getränk in die Nähe meines FoH kommt.

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 17. Juni 2003 um 18:05

Ja. Das kann man damit auch machen. Ich möcht' aber u. a. wissen, welche Frequenzen das Frontholz vielleicht ein bisschen arg überbetont. (Nein, mein Gehör ist trotzdem in Ordnung!)

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 17. Juni 2003 um 17:22

Ich wollte ja auch gar nicht streiten. Da musst Du was in den falschen Hals bekommen haben. :)

Ich möchte ein Messmikrofon an das Teil anschließen und die Schallsituation am Frontplatz sichtbar machen können. Das war Intention. (Erzählt mir jetzt nicht, dass man für aussagekräftige Urteile mehrere Messungen im Raum machen muss - links, rechts, vorne, hinten, Mitte im gleichseitigen Dreieck uswusf. Ich kenn' den Sülz. :lol:)

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 17. Juni 2003 um 13:11

Mit vielen LEDs tu' ich nicht nur Mädchen beeindrucken. Das hat auch was mit Auflösungsgenauigkeit zu tun. Es gibt Mischpulte ohne PFL-Schiene, da pegelt man jeden Kanal einfach mit der PeakLED ein. Man dreht hoch, bis es leuchtet, und dreht dann ein Stück zurück, bis es grad nicht mehr leuchtet. Klar, das geht auch, obwohl's nur ein Lämpchen ist. Mit 12Segment-LEDkette find' ich es aber trotzdem angenehmer. Und gleiches gilt für den Analyzer.
    Btw: Laptop ist für mich keine Alternative. Sowas aufm Frontrack find' ich nämlich echt uncool. :)

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 17. Juni 2003 um 01:44

Wie, Messtechnik? Neeee :D

Das Ding von Rane sieht irgendwie gay aus. Ich weiß mir nicht zu helfen, aber es ist einfach so. Außerdem - fünf LEDs per Band, dat is doch wat dürftig...

• compressor-insert

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 23:56

Das steht doch daoben, wann das im Channelinsert Sinn macht. Nämlich dann, wenn's betriebsbedingt nicht koppeln kann.

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 23:37

Stefan,
    klar kenn' ich den. Das müsste doch dieser hier sein...

Der wird händlerseitig durchschnittlich mit 450 Euro (inkl. Steuer) aufgerufen. Warum kostet ein nicht soundveränderndes Gerät ohne irgendwelche Filterelektroniken so - verhältnismäßig - viel? (Ein halbwegs anständiger Kompressor wie der 166a kostet 250 Euro...) Ist der Kunstgriff, ein eingespeistes Signal in die Spektralanteile zu zerlegen, denn so aufwendig?

• Mischpult brummt / wie asymmetrische Ausgänge symmetrieren ?

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 16:40

Asymmetrische Ausgänge an einem Mischpult? DJ-Fraktion? - Denke auch, dass der Weg über DI führen sollte (entweder zwei separate oder die neue Stereokiste vom Ohrmann).

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 15:17

Natürlich hab' ich den Ohringer ins Auge gefasst. Der hat aber 31 Frequenzen auf einem recht kleinen Display. Das ist etwas unangenehmer zu handlen als 31 LED-Ketten. Preismäßig ist der natürlich über alle Zweifel erhaben. Ich seh' auch grad, dass der AN-31 von Omnitronic 450 Euro kostet (und der 8024 bloß 200)... :o

• Analyzer gesucht

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 11:13

Hallo Tonies,

ich bin auf der Suche nach einem Analyzer. Das Ding bräuchte im Grunde nicht mehr als ein großes 31-Band-Anzeigefeld und eine Anschlussbuchse für's Messmikrofon zu haben. EQ, FBD etc. sind eigentlich nicht vonnöten. Da ich bislang noch keinen Analyzer besessen habe, hab' ich überhaupt keinen Überblick, was es an Geräten auf dem Markt gibt. Es geht mir - wie schon angedeutet - wirklich nur darum, das Spektrum sichtbar zu machen. Insofern braucht es nichts irrsinnig teures von werweißwie hoher Audioqualität mit endgeil rauscharmen Filtern zu sein. Ich würd' mich freuen, wenn ein paar Anwender mal Namen & Modelle nennen könnten. Vielleicht auch, was sie für Erfahrungen gemacht haben. Ein Überblick über das Verfügbare wäre allerdings primär interessant. - Danke!

• Großhändler

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 10:57
    Zitat von "Mechwerkandi"

Monacor siebt in der letzten Zeit heftig aus, es hat da wohl Ärger mit dem Einzelhandel gegeben.

Die haben offenbar nicht nur mit dem Handel Ärger. In der Monacorbude scheint zur Zeit einiges nicht ganz rund zu laufen - die haben auch Stress mit Proel (Bühnenzubehör-Ramsch) gehabt und mussten den Deutschlandvertrieb drangeben.

• Bass in Turnhallen

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 10:33

Was? Es schwingte? :D

• Bassamp via DI - es brummt...

• Audiowerk
    • 16. Juni 2003 um 02:21

Jimmy: Es lag offenbar nicht am Amp. Wie ich oben schon schrieb, in der Minimalsteckung Bass->DI->Core->Konsole brummte es bereits. Kabel und DI-Boxen hatte ich auch ausgetauscht, Defekte scheiden also aus. Es bleibt nur der Bass als Kaputtnik, denn mein COre und meine Konsole sind in Ordnung! :lol:

• Bassamp via DI - es brummt...

• Audiowerk
    • 12. Juni 2003 um 00:43

H3H3. Da fleddert einer Leichen. :o

Den Trick, ocb, hab' ich auf dem nächsten Gig mit der Kapelle auch probiert. Die DI-100 vom Ohringenieur, Speisung drauf und ab die Luzi, die hat ja 'nen LinkOut. Und glaubt's mir oder lasst es - ob mit Groundlift oder ohne, das Ding brummte. Auch mit abgezogenem Amp, also bloß Instrument-DI-Core-Pult. Das Brummen ging dann weg, als der Bassist seinen Tonregler ganz rausdrehte. Trotzdem schwor er aber Stein und Bein, mit dem Instrument zig andere Gigs gefahren zu haben, ohne dass es auch nur irgendwie gebrummt hätte, und es könne also gar nicht am Instrument liegen. :roll: Neeeee...

• mal was grundlegendes

• Audiowerk
    • 6. Juni 2003 um 01:05

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich. :lol:

• mal was grundlegendes

• Audiowerk
    • 5. Juni 2003 um 15:18

Beckmanns (in die Jahre gekommenes) "Handbuch der PA-Technik" sagt:

Zitat

PA ("Public Address") bedeutet, dass man mit Hilfe der Elektroakustik ein akustisches Signal verstärkt und es so für ein größeres Publikum verständlich macht.

...kurz und knapp. :)

• Cerwin Vega

• Audiowerk
    • 5. Juni 2003 um 15:15

Für Livekram total ungeeignet. Höchstens was für Discomusik in Jugendzentren, Pfarrsälen usw. Beschissener Schrott ist das - davon lässt man am besten die Finger weg.

• Welches SOMMER-Instru-Kabel / Amphenol-Kunststoff-XLR?

• Audiowerk
    • 5. Juni 2003 um 15:07

Gerade bei Steckern zahlt es sich überhaupt nicht aus, billige Ware zu kaufen. Die Dinger werden extrem stark beansprucht (enorm hohe Steckhäufigkeit, werden über Böden geschlört, Leute treten drauf...) - da gibt es mit preiswerter Ware jede Menge unangenehme Überraschungen. Hier gilt - so extrem wie sonst kaum wo - das Motto "Wer billigt kauft, kauft zwei Mal". Spar' nicht am falschen Ende - die Folgen von ein paar eingesparten Euros sind miunter sehr, sehr bitter.

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Audiowerk
    • 4. Juni 2003 um 12:39
    Zitat von "ph-showtechnik"

Billig PA-Verleiher, die zum absoluten Dumpingpreis 3 Tage eine Stadtfestbühne mit entsprechendem Equiment beschallen und beleuchten und deren Topteile bei der ersten Band austeigen.

Hmm - Eurocityfest MS?

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• Audiowerk
    • 4. Juni 2003 um 12:34

Ob Omnitronic besser ist als IMG...? :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement