Hallo !
Habe das Problem, dass meine duchweg symmetrisch aufgebaute und verkabelte PA brummt, wenn ich ein Mischpult mit asymmetrischen Ausgängen ranhänge (bei sym. Pult ist sie ruhig !) Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dieses Brummen wegzubekommen (dabei mein ich nicht Masse abklemmen.....!) ? Bzw. gibt es ein technisches Gerät, mit dem ich aus dieser Asymmetrie symmetrische Ausgänge machen kann, und wenn ja, wo ?
Danke !
Mischpult brummt / wie asymmetrische Ausgänge symmetrieren ?
-
-
Hi,
blicke nicht so ganz durch bei Deiner Frage.
Schließt du das assym. pult direkt an EQ oder Endstufe an, oder über ein anderes Pult?
Im zweiten Fall auf jeden Fall Di- Boxen, ansonsten Line-übertragertomy
-
Asymmetrische Ausgänge an einem Mischpult? DJ-Fraktion? - Denke auch, dass der Weg über DI führen sollte (entweder zwei separate oder die neue Stereokiste vom Ohrmann).
-
Nö Nö ! Ihr habt mich falsch verstanden ! Ich schließe das Pult nicht über ein anderes Pult an, sondern direkt über die Frequenzweiche/Controller in die PA ! Habe also ein InterM DM606 Pult, mit dem ich in einen BSS Controller reingehe, und dabei erhalte ich den üblen 50Hz Brumm ! Aber die Sache mit der DI Box ist zumindest schon mal eine gute Idee, die ich ausprobieren werde.......!
-
Zitat von "0815baer"
InterM DM606 Pult, mit dem ich in einen BSS Controller
sowas verstehe ich nicht - einen bss controller und ein schrott pult, aber naja jedem das seine.... ansonsten wie schon erwähnt lineübertrager (aber gute zb. neutrik)
-
willi2: hör Dir mal das InterM DM606 an, bevor Du ein Urteil voreilig fällst ! Das Ding steckt Preis/Leistungsmäßig so manches "amtliche" Teil in die Tasche ! (auch ich habe M1 Pulte, etc., so ist das ja nicht, aber die gibt man eben nicht jedem Dorf-DJ mit auf den Weg........)
-
hallo 0815baer,
sorry wenn du dich angegriffen fühlst :oops: aber ich persöhnlich finde pulte ohne symetrische ausgänge sind in pa bereich nicht angebracht. :wink: -
BSS hat manchmal etwas unkonventionelle Einfälle, was die Steckerbelegung betrifft. Schau mal, ob da überhaupt die Masse auf den Eingang geschaltet ist.
-
willi2: fühle mich nicht angegriffen - hast ja prinzipiell Recht damit, dass Pulte ohne sym. Ausgang eigentlich außerhalb vom Jugendclub nix zu suchen haben, aber ich gebe halt kein Pult, welches im 4-Stelligen EK-Bereich liegt irgendwelchen "17 Jährigen Hip-Hoppern" (sorry....) mit außer Haus.........trotzdem soll die PA dann klingen, denn die ist ja letzlich mein Aushängeschild an die Öffentlichkeit, da jeder im Umkreis von 30 Km meine LS-Gitter-Logos kennt, und um dies zu gewährleisten sollte halt nicht schon von vorne weg ein Rauschgenerator dranhängen ! Hierbei habe ich einige (auch sym.) Pulte ausprobiert, u.a. das große Behringer, und musste eben feststellen, dass das InterM ganz ordentliche Audiowerte bringt, und zudem einen EQ, der auch wirklich dort hörbar greift, wo er soll !
-
Line-Übertrager dahinter sollte helfen. Allerdings ist ein wirkliches Brummproblem nicht nur auf den asymmetrischen Ausgang zurückzuführen sondern auf eine irgendwo vorherrschende Potentialdifferenz zwischen Quelle (Pult) und Senke (Controller, Amp, etc.). Bei einer solchen Potentialdifferenz hilft dann auch ein elektronisch symmetrierter Ausgang nicht, weil der auch massebezogen ist.
Eigentlich dürfte es bei gleichen Potentialen auch asymmetrisch nicht brummen.
btw: gute Line-Übertrager gibt's beim Atelier der Tonkunst. Der hilft dann gegen Brumm und macht alles symmetrisch.
http://www.tonkun.st -
Tach!
Ich habe noch eine BSS Line Transformer Einheit mit 19"-BSS-Blende. Das ist an sich genau was du brauchst. Melde dich doch bei Interesse. Du findest das Teil auf der BSS Homepage.
Gruß,
Hardy -
Ich auch mal wieder

http://www.otz.com/products/helfer/sik197.htm -
Mal wieder eine dumme Frage von mir:
Was genau ist den der Unterschied zwischen einem Lineübertrager und einer passiven DI-Box? Ist es nicht so, dass beide symmetrieren, galvanisch trennen und Impedanzunterschiede ausgleichen? Wer erklärt mir das jetzt? -
Der Unterschied liegt im Wicklungsverhältnis des NF-Trafos.
1:1 Beim Lineübertrager und typischerweise 1:10 bei der DI.
D.h. bei der DI kommt nur ein 10tel des Pegels durch, um (auch Impedanzmäßig) eine bessere Anpassung an den Mic-Preamp zu erreichen.Jens
-
Danke!
Das heißt also dann, wenn's in einen Mic-Preamp reinsoll (z.B. Mischpulteingang) DI-Box nehmen, wenn ich's vor irgendwas anderem (EQ, Amp, ...) brauche, dann Lineübertrager. Richtig? -
Jenau!