Auch der Querschnitt der Adern sollte Aufschluss über die angedachte Verwendung geben: je dicker, desto Strom ![]()
Beiträge von Audiowerk
-
-
-
Cool, endlich gibt es auch ein PC-Forum im Internet!
Nichts für ungut, Michael, aber du haust hier wirklich einen sensationellen Klops nach dem nächsten raus, quasi so in der Art Peer Steinbrück goes PA-Forum. Begnadet gut :grin:
-
Zitat von "gert"
Geistiges Eigentum ist in diesem Zusammenhang leider Quatsch.
Das bringt die gesamte Diskussion kurz und präzise auf den Punkt. -
Nein, jetzt ehrlich. Ich bin ja als Piccolo lange genug mit dem Bus gefahren, ich kann mich schon an diese Form, diesen Korb am Schwanenhals vor Busfahrers mitunter flapsiger Schnauze erinnern. Auch diese Handheld-Varianten mit Spiralkabel, die man auf den Butterfahrten hören konnte, schauten so aus. Vielleicht hatte Sennheiser ja auch eine dunkle Vergangenheit in der Nutzfahrzeugezuliefererindustrie

-
Alles prima, hab's gelesen. Da bin ich ja mal gespannt, ob du aus dem Pröddel noch mal ein spielendes Chassis zauberst...
-
Warum ist das so kurz? War das mal zum Aufschrauben auf Großtuchelschwanenhälse gedacht? Erinnert mich von der Optik her auch ein bisschen an ein Busfahrermikro :lol:
-
Offerten nach wie vor gern gesehen

-
Hm... ich hatte auch einen geschickt, ist der denn auch angekommen?
-
Da habt ihr schon Recht, es ist durchaus unterschiedlich. In den meisten Fällen glaubt man mir auch, dass ich weiß, was ich tue. Nur wenn mal so Schätzchen wie das alte "Reportermikro" (421) am Start sind und Musiker auf der Bühne stehen, denen das Klangbild superwichtig ist, gibt's mal schräge Blicke. Das hat gar nichts mit der Mikrofonqualität an sich zu tun - die wissen halt nur, dass das Ding steinalt ist und irgendwie nicht cool aussieht. Und dann klingt das auch nicht gut. Gibt doch Moderneres!

-
An alten und drei Mal verkauften Mikrofonen verdient man nichts mehr. In diesem Punkte wird die ehrbarste Firma zum Wirtschaftsbetrieb. Mit den gezeigten DDR-Teilen könnte ich trotzdem auf keine Bühne mehr... Die Leute würden unangenehme Fragen stellen, allein schon ob des komischen Aussehens. Ist z. B. beim 440 auch so, das ist einfach nicht mehr en vogue. Das Auge hört schon irgendwo mit.
-
Zitat von "liteman"
Und was wenn in der Zuleitung des PSA, die für 16A ausgelegt ist, ein Schluß entsteht? z.B. direkt an den Eingängen der 3x 16A LSS.
Dann wird die Zuleitung mit bis zu 32A belastet, bevor der LSS der 32er-Dose fällt
Solche Fehlerszenarien gehen i. d. R. derart schnell über die Bühne, dass das von euch so liebevoll umsorgte Stück Kabel gar keine Zeit hat, Verbrennungstemperatur zu erreichen. Damit gleiten wir aber auch wieder nahtlos über in die konstruiert-synthetische Welt des hätte-wenn-wäre-könnte. Was auf unseren Bühnen alles so Schreckliches passieren kann, wenn man wirklich mal Pech hat... da ist so ein 32er-Adapter in einer Nebenrolle nur noch Laiendarsteller. Natürlich kann man durchs (Berufs-)Leben gehen mit den ständigen Befürchtungen, was alles Grausiges passieren könnte. Damit macht man sich aber nur unnötig das Leben schwer.Btw, so ein 2,5mm²-Draht und der gelobte CEE16 sind rein elektrisch betrachtet wahrscheinlich belastbarer, als mancher so gemeinhin annimmt. Das Material geht keineswegs inert Sekunden in Flammen auf, nur weil mal etwas mehr Strom fließt... aber das hatte hier schon ein anderer Kollege erwähnt.
Ist aber trotzdem immer noch kurzweilig hier

-
Zitat von "yamaha4711"
3 16er C Automaten kosten nicht die Welle
Die sind in dem Ding doch schon eingebaut
-
Zitat von "Kracky"
Wie schon an anderen stellen geschrieben wurde, wir haben heute eigentlich schon so ein sicheres Stromnetz mit Berührungsschutz usw. das in unseren Bereichen so wenig passiert das es schon fast lächerlich ist wenn man nun auch noch auf der peinlich genauen Auslegung jeder auch so pingeligen Vorschrift rum reitet.
Na, das ist doch mal'n Wort - das unterschreibe ich gern. Was mich stört, ist auch dieses ständige hätte-wenn-aber-könnte. Keine Schukosteckdose ist vor dem Zugriff eines Kleinkindes mit dem zufällig gefundenen Metallspielzeug sicher, wenn dieses nur lang und dünn genug ist. Es ist sinnfrei, ständig nur darüber zu debattieren, was alles passieren *könnte* unter noch so bekloppt weltfremden Voraussetzungen und bei an den Schamhaaren herbeigezogenen Szenarien. Irgendwo muss man auch realistisch bleiben.Und ob es insgesamt ernsthaft der Sicherheit zuträglich ist, wenn man, wie hier angeraten, einen Verteiler an noch einen Verteiler usw. anschließt... nun, das mag ein jeder selber entscheiden. Ich kenne kaum eine Bude, die den morbiden 32-auf-16-Kuppler nicht unten im Case hat. Und so alt und runtergerockt, wie diese Teile meist sind, haben die schon echt viel erlebt - ganz ohne abzubrennen oder durch auf unerklärliche Weise entstandene, galaktische Stromstärken atomisiert zu werden.
So, ich zieh' mich jetzt aus der Welt der Vorschriftentheoretiker raus, mögt ihr weiter euch ereifern

-
Alles klar, damit bin ich bedient.

Vielen Dank an die Kollegen!
-
Liebe Kollegen,
ich suche eine Adresse für den vierpoligen Stecker, der bei Audio Technica-Wirelesssystemen als "Unipak" bezeichnet wird. Ich vermute, dass der anderswo "Lemo 4pol" genannt wird, aber ich finde keine gescheite Bezugsquelle. Weiß wer von euch was?
Danke für Tips,
Phil -
Dieser Thread war im PPA ein echtes Ärgernis, vor allem, da er von einem allzu forschen Moderator geschlossen wurde. Bin mal gespannt, was jetzt hierdraus wird.
Es gibt ja z. B. auch 32er-Pilze mit jeder Menge Schukoabgängen. Da wird intern auch nichts heimlich gezaubert und gebastelt, sondern es sitzen vor den Schukos die 16er-Leitungsschutzschalter, und damit ist der Drops gelutscht. Die Tatsache, dass man einen solchen Verteiler mit einer 32er-Dose verbindet heißt ja nicht, dass auch 32A fließen (sie liegen *nicht* an, wie ein Experte im PPA schon geschrieben hatte, sondern fließen, wenn überhaupt). Im Gegenteil: aufgrund der drei Sicherungen in diesem Verteiler können nur 16A mobilisiert werden, auch wenn die 32er-Dose mehr liefern *könnte*. Das tut sie nicht, da beim Versuch, mehr als 3x 16A aus dem PSA zu lutschen, die internen LSS fallen. Insofern können weder der Eingang noch die Zuleitung davor überlastet werden - wie soll das auch funktionieren?
-
Der PSA hat doch drei Leitungsschutzschalter C16 drin - damit hast du doch alles an Bord, was du brauchst. Natürlich kannst du da von 32A auf 16A runtergehen. Lass alles unnötige Gedöns weg, nur ein Meter Leitung mit 32A-Stecker auf 16A-Kupplung, 2,5mm² - fertig. Wenn zu kurz, einfach mit 16er-Drehstromleitung verlängern. Die LSS im PSA begrenzen die Ströme auf allen Außenleitern auf die maximal zulässigen Werte. Technisch wie rechtlich ist damit alles im grünen Bereich. Du siehst, das Ding ist noch flexibler, als du bislang angenommen hattest.

Und vielleicht noch zum grundsätzlichen Verständnis elektrischer Energie: Strom wird geholt und nicht gebracht :wink:
-
Zitat von "caseschubser"
Ist das Ding denn halbwegs stabil, Audiowerk? Oder son arges "Wabbelding"?
Das Case? Das ist über alle Zweifel erhaben. Absolut sauber verarbeitet, vollkommen formstabil und passgenau. Lediglich die Fittings sind halt keine AdamHall-Ware, sondern aus weicherem Material. Es hat die Eigenschaft, dass es nicht anläuft wie das teure Zeug. Man erkennt die günstigen Cases auch Jahre später noch an den schwuchtelig glänzenden Beschlägen. Vielleicht geh' ich mal mit der Strubbel drüber :grin:. Aber stabil sind die trotzdem, sowohl die Profile als auch Verschlüsse und Ecken. Ich hätte keine Probleme gehabt, ein Thomanncase zu kaufen, es gab aber keines mit den passenden Maßen. Ich habe aus dieser günstigen Serie auch ein Amprack, das schon mehr als fünf Jahre mit durch Deutschland fährt. Ebenfalls unzweifelhaft und uneingeschränkt brauchbar, dient oft als Trittstufe und Rollbrett für andere Cases... im Turm gestapelt oben drauf. Nichts zu kritteln! -
Er hat doch seine Zwölftausendeurogarantie eingebaut. Da lohnt der Aufwand des Einzelverkaufs nicht. :lol: