Stimmt, mir fehlt das Qualitätsbewusstsein in dem Bereich. Ich betreibe eine Beschallungsbude - Licht machen ist für Doofe, und meine Aufgabe war es nie, einen Christbaum aufzustellen. Ich existiere als PA-Mann eigentlich hauptsächlich aufgrund dieser Spezialisierung, mein Kundenstamm braucht in 90% der Fälle bloß hochwertige PA und einen Arsch voll gute Mikrofonie und einen Kerl mit feinem Gehör am Pult, aber kein Diskolicht. Dass ich sonst durchaus Wert auf amtliche Standards lege, ist bekannt / googlebar, das gilt aber nur im Bereich Ton. Ich kriege fünf Mal im Jahr eine Anfrage von einem Werberingonkel oder der Weihnachtsmarktagentur rein, die fragen, ob ich nicht ein ganz einfaches, billiges Lichtsetup mitbringen könnte, wäre ja das Einfachste und alles aus einer Hand, Hauptsache hell auf der Bühne und möglichst wenig Federlesens darum, alles andere wurscht.
Ich hasse das gesamte sperrige Gerümpel und weiß genau, warum ich mich stets davon ferngehalten habe wie der Teufel vom Weihwasser. Wenn jetzt allerdings gerade die Ära herrscht, in der man für 500 Euro ein Setup mit 12 Kannen zusammenkaufen kann (was ich sonst für Gegenwerte in der Größenordnung Kiste Bier bei befreundeten Buden geliehen habe), dann weiß ich, dass ich das diesen Kunden genau zwei Mal in Rechnung stellen muss, dann habe ich das Geld dafür wieder drin. Und ab da verdient das Alublech Geld, und sofort wenn es kaputt geht, schmeiße ich es auf den Müll. Vielleicht hält es zwei Saisons, vielleicht auch fünf, aber es hat bei mir in kürzester Zeit sein Geld eingespielt. Das kommt mir entgegen und den vielen hundert Krauterbuden, die derzeit nichts anderes im Sinn haben, als ihren Sechserbar-Krempel ganz, ganz schnell loszuwerden - gegen das Bargeld, was ich in der Tasche habe. Ich kaufe das schon mit ganz genauem Blick für den Markt, der sich mir als kleinem PA-Onkel dafür erschließt. Und teures Zeug bezahlt mir da keiner. Dafür meckert bei mir auch niemand, wenn mal zwei Pötte während der Party durchbrennen und ich in der Pause Brenner tauschen muss. Dafür habe ich es auch billig dahingestellt ![]()
Ich glaube kaum, dass ein Botexdimmer besser klingt oder gefühlsechter hell und dunkel macht als einer von Rank Strand Electric. Und wenn draußen auf dem Weihnachtsmarkt ein bisschen Surren in minimaler Lautstärke in der Box ist, weil grad gedimmte Bühnenpause ist und Wham leise vom iPod ihren Hit trällern, interessiert das keinen Schwanz auf dem glühweingeschwängerten Weihnachtsmarkt. Aber meine Reibach-Uhr läuft, und das ohne dass ich das Geraffel wieder mal mühsam von Kollegen zusammenleihen und mit dem Kombi einsammeln musste.
Ich habe schon seit vorgestern zweistellig viele Angebote in der Mailbox und werde mit Material zum Hauraus-Kurs überhäuft. Klar, viele sind froh, wenn sie es endlich los sind an wen, der es abholt, bar bezahlt und nicht motzt, wenn er mal einen Meter Leitung tauschen muss. Muss jetzt nur noch einen aussuchen, den ich beglücke :grin: