1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Audiowerk

Beiträge von Audiowerk

• das darf nicht fehlen...

• Audiowerk
    • 21. November 2012 um 19:52

"...die Lampen bestanden aus Ofenrohren..."
    ...der Motor ist ein Trabbi Scheibenwischermotor...

Dazu verkneif' ich mir jeden Kommentar, sonst heißt es wieder, ich hätte was gegen die Ostjungs. :D Aber jämmerlich war's schon, die Bilder sprechen ja eine traurige Sprache der Wahrheit :oops:

• löschen

• Audiowerk
    • 20. November 2012 um 22:17

Baumarkt?

Sowas sucht man doch nicht im Internet :oops:

• Jagdhorn

• Audiowerk
    • 19. November 2012 um 18:43

Das ist doch hier ein PA-Forum??

Waidmannsheil :shock:

• Rider schreiben

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 22:18
    Zitat von "skyworker"

Zegi - das, was du brauchst, hat auf einem Bierdeckel Platz. Also lass das Geschwurbel mit "maßgeblichen Einfluss, "Performance" und das ganze Bla Bla einfach weg [...] ihr kommt und spielt mit dem, was da ist.

Das ist jetzt etwas entwaffnend formuliert, ich hatte mir's ja verkniffen. Trotzdem hat der Kollege Skyworker natürlich nicht Unrecht.

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 17:25

Unter deinen lebensgefährlichen Laienkonstruktionen könnten sich Säuglinge oder Katzen aufhalten, die womöglich bei einem Unfall oder zu hohen Windgeschwindigkeiten Blumenerde in die Augen bekommen könnten, wenn das Konstrukt instabil wird. Und diese Bedenken wischst du einfach so beiseite? Du bist kriminell.

• [suche] Tamp Proline 3000, TSA 4/700, TA 2400

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 12:13
    Zitat von "Pachl Manuel"

↑↑ Absolut edelstes Individual-Design :lol: :lol: :lol: ↑↑

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 12:10

Was ist mit dem Pott und der Untertasse? Das sind doch nicht fest mit dem Objekt verbundene Zu- und Anbauteile? Die gehören iirc auch gesichert.

• Rider schreiben

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 12:07

Irgendwie hat das Ganze noch etwas vom Design einer Todesanzeige, so mit schwarzem Rahmen...

Die Ergänzung ist sinnvoll, liest man so ja auch i. d. R. anderswo. Du kannst ja noch eine allgemein gehaltene Anforderung für den FOH schreiben, z. B. Mischpult mit min. 12 / 16 Kanälen, zwei semiparametrischen Mitten, 4 Auxlines (zwei pre, zwei post) und ein Multi-FX ab Lexicon MPX aufwärts; graphischer 31-Band-EQ in den Auxwegen und auf den Summenkanälen etc. Dann weiß man, welcher Größenordnung das Material entsprechen sollte.

• Rider schreiben

• Audiowerk
    • 18. November 2012 um 01:07

Das Ding enthält für diese banale Anforderung sämtliche benötigten Informationen. Mit allem zusätzlichen Gehampel würde man sich der Lächerlichkeit preisgeben. Lass es so, wie es ist. Wenn du jetzt anfängst, dir eine PA und ein Mischpult für diesen Solokünstler zusammenzuwünschen, machst du dich zum Kasper.

• Eure neusten Errungenschaften

• Audiowerk
    • 16. November 2012 um 19:19

Klo? 8) In diesem Büro wird nicht nur Veranstaltungstechnik verwaltet - mit spritzigen Nebenjobs bessert man da steuerfrei die Kasse auf. Daher das dunklere Laminat, da sieht man nicht gleich alles so drauf :grin:

• LINE 6 Service das Letzte!!!!

• Audiowerk
    • 16. November 2012 um 19:16

Das ist wirklich schräg. Ich hatte vor ein paar Wochen hochoffiziell zwei Potiknöpfe für ein älteres Soundcraft-Pult bei Audiopro in Heilbronn angefragt, hätte auch einen guten Preis bezahlt, um das Pult wieder komplett zu haben. Drei Tage erst einmal nichts gehört, dann eine 5x15cm-Warensendung in meinem Briefkasten: zwei Potiknöpfe, passende Serie, sogar passende Strichfarbe. Anbei die Visitenkarte des Mitarbeiters. Rechnung: bis heute keine erhalten.

Ich habe mich dann per Brief für den exzellenten Service bedankt.

Line6 ist weder sonderlich klein noch eine Ramschbude. Deren Gebahren ist mir absolut unverständlich.

• Regenwasser auf Monitorpult = Versicherungsfall?

• Audiowerk
    • 15. November 2012 um 22:33

Das bin ich auch sehr gerne, Klaus. Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich lasse mir auch die Rübe nassregnen, wenn ich einem Kollegen dafür sein Mischpult retten kann. Bloß bin ich nicht dafür *verantwortlich*. Es ist nicht *mein Job*. Und schon gar nicht bin ich schadensersatz- oder regresspflichtig oder irgendeinem dafür Rechenschaft schuldig, dass es wo reingeregnet hat. Wenn ich nicht gerade mein eigenes Zeug oder das der mich bezahlenden Company beschützen muss, dann stehe ich nicht blöde rum und grinse. Dann bin ich selbstverständlich bereit, zu retten, was zu retten ist. Aber das mache ich aus purer Nächstenliebe bzw. aus meinem mir als Tontechniker angeborenen unstillbaren Helferdrang heraus. Nicht, weil ich dafür *zuständig* bin. Denn das bin ich nicht.

So war mein Post gemeint.

• Audiowerk
    • 15. November 2012 um 17:25
    Zitat von "klauston"

Denn die Örtlichen werden wohl ( und verständlich ) zuerst das Material ihres Auftraggebers ( und Bezahlers ) schützen.

Ich muss da jetzt doch mal etwas deutlicher werden... was kümmert mich denn fremdes Geraffel, das irgendwer auf die Bühne schleppt? Bin ich als Tontechniker auf dem Job oder als Lakaie für alle anfallenden Nebentätigkeiten oder der Sorgenonkel?

Vielleicht peile ich das Problem nicht so richtig, aber ich bin der festen Ansicht, dass jeder für seine Plörren selbst verantwortlich ist. Soll ich die Musiker vielleicht auch noch daran erinnern, dass sie vor der Show noch mal Pipi machen, damit sie nicht zwischendurch von der Bühne müssen?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Audiowerk
    • 15. November 2012 um 17:09

Ich hab' ja mit Disko so gar nichts am Hut - aber ich finde das auch nett in Szene gesetzt. Ist mit Hingabe zum Detail gebaut & durchgeführt!

• ELA Technik wie anschliessen???

• Audiowerk
    • 12. November 2012 um 18:02

Kannst du nicht ein paar schöne Fotos machen? Ich liebe solches jahrzehntelang eingesetzte, gepflegte Dorfgebastel 8)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Audiowerk
    • 10. November 2012 um 08:57

Ponton? :D

• Empfehlung für USB auf Seriell

• Audiowerk
    • 9. November 2012 um 21:16

Leicht OT: im Betrieb hatten wir letzthin neue Rechner angeschafft - und die haben doch, nachdem ich das seit Jahren nicht mehr gesehen hatte, so einen dämlichen seriellen 9pol-Anschluss wieder hinten auf dem Board. Ich weiß ja, wofür ihr das Protokoll braucht... war aber doch verwundert. Ob das ein Revival dieses alten Möfchens sein soll, Motto "Totgesagte leben länger"?

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• Audiowerk
    • 9. November 2012 um 21:12

Extra Material in dem Sinne (also im Sinne von "womit könnte ich Eindruck machen") packe ich nicht ein. Es ist so, wie gylo sagte: ich nehme nicht zwei Funkstrecken auf den Job. Im Rack sind 4 drin, und die sind dabei und können benutzt werden. Stative packe ich nur einzeln ein, wenn ich bis zu drei oder vier brauche und das vorher genauestens weiß. Ansonsten ist der Sarg voll mit Metall auf dem Job, und ob ich dann drei oder sechs Stative aufbaue, ist mir wurscht. Mikrofonkoffer sind ebenfalls vollbestückt dabei, es sei denn, ich brauche nur eines für einen Redner (und dann ist unter Garantie immer ein zweites und drittes dabei, es könnte ja auch mal was defekt sein). Kabel werden hier ebenfalls nicht abgezählt. Es gibt eine Zargesbox Schukokabel, die muss immer mit, und ein Mixcase mit Klinkenkabeln und XLR-Strippen in allen Längen. Drüber reden tue ich nicht wirklich ausschweifend, ich mag da nicht großkotzig auftreten und jedem Lokalen auf die Nase binden, wie generös ich aufgelegt bin. Falls das backstage oder in Gegenwart von Veranstaltern / Finanzverantwortlichen zufällig zur Spreche kommt, gibt's den knappen Kommentar, dass das hier im Hause zum Service selbstverständlich dazugehört. Das genügt mir vollends.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• Audiowerk
    • 9. November 2012 um 21:04
    Zitat von "andy006"

das Pondong

Meinten Sie: Pendant?

Dafür kenne ich leider keine Eselsbrücke - kein Französisch gehabt? :D

• Audiowerk
    • 7. November 2012 um 22:52

Billbo hat wie üblich alles Erforderliche gesagt. Mehr ist zu der Frage, wer hier gepennt hat / verantwortlich zeichnet, nicht zu erklären.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™