1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

das darf nicht fehlen...

• deep-house
  • 21. November 2012 um 17:55
  • deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2012 um 17:55

DDR DJ Technik, sagenhaft..

http://www.studio89.de/ddrtech.htm

Gruß UweS.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 21. November 2012 um 19:52

"...die Lampen bestanden aus Ofenrohren..."
    ...der Motor ist ein Trabbi Scheibenwischermotor...

Dazu verkneif' ich mir jeden Kommentar, sonst heißt es wieder, ich hätte was gegen die Ostjungs. :D Aber jämmerlich war's schon, die Bilder sprechen ja eine traurige Sprache der Wahrheit :oops:

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 21. November 2012 um 20:44

Ganz so trauig war das Equipment nun auch nicht...

Wenn man in der BRD der 70er und 80er Jahre damals die Dorfdisko besuchte, war da vom technischen Anspruch sicherlich auch nicht immer das beste Material vorhanden. Kann mich noch an eine Diskoveranstaltung während eines Landschulheimbesuches im bayrischen Allgäu Mitte der 80er Jahre erinnern. Da gab es vergleichbares Material wie in dem Link vom TS. Das war in der 7. oder 8. Schulklasse. Habe das noch gut in Erinnerung weil ich damals schon ton- und lichttechnikbegeistert war. Zwei- drei Jahre später hatten wir bei uns im Jugendclub Scheinwerfer mit selbstgefärbten Reflektor-E27-Glühbirnen im Einsatz. Die Gehäuse bestanden aus Instant-Kaffeedosen!!! Das Lichtpult hatte ein Elektonik-Freak konstruiert. Alles noch handverlötet und sehr aufwändig gemacht. Dafür hatte der Kollege sicherlich Monate benötigt, bis das funktionierte. In den 80ern waren die von E-Conrad vertrieben Selbstzusammenbau-Dreikanal-Lichtorgel für 30,00 DM bei uns voll der Renner.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten Schmitt (21. November 2012 um 23:16)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. November 2012 um 21:05

ich erinnere mich auch noch an West Schuldisco, 1982, selbstgebaute Spiegelkugel, extra einen alten Spiegel mit dem Glasschneider kleingesäbelt und auf einen alten Globus geklebt, das ganze hing an einem Grillmotor !!! (nur einen abend) die Punktstrahler waren 2 Käfer Reflektoren in einem Kanalrohr ohne Streuscheibe, mit einem Trafo eines ausgedienten Filmprojektors.
    Ein 10 Kanal Lauflicht geliehen, teils Schreibtischlampen, teils Klemmleuchten mit bunten Birnen...das war eher dunkel

Also von wegen Safty, BGV und co, man war froh das es irgendwie lief, die Boxen steuerte die Schule bei, Doppel12er mit zwei kreischenden Piezos und 2x100Watt oder so.
    Musik kam von einem Plattenspieler und einem Tapedeck.
    Wir Wessis waren nicht einfallsloser.. Geld hatte ich als Schüler mit 16 auch nicht für so was, der Meute hats aber gefallen.

irgendwo hab ich noch ein Bild... muß mal suchen...
    edit 28.11, ja nun gefunden, im Hintergrund die Spiegelkugel, vorn der Reflektor, sieht wirklich dunkel aus, villeicht war aber auch grad der Automat raus, Strom weg, das passierte recht oft ;)

Gruß UweS.

Einmal editiert, zuletzt von deep-house (28. November 2012 um 22:00)

• matthias falke
    • 21. November 2012 um 21:13
    Zitat von "Audiowerk"

Dazu verkneif' ich mir jeden Kommentar, sonst heißt es wieder, ich hätte was gegen die Ostjungs. Aber jämmerlich war's schon, die Bilder sprechen ja eine traurige Sprache der Wahrheit

Warum, ich habe jahrelang mit zwei B730 aufgelegt, Lichtanlage 40 Trabi Scheinwerfer über eine selbstgewickelten Trafo, 10 Meter Lichtschlauch aus aufgeschnittenen Melkschlauch mit zusammengelöteten und mit Glasfarbe gefärbten Sulfitten. Lichtpult mit über Triac gesteuerter
    Lichtorgel selber gebaut. Geht alles.
    Und dann kam der Intershop mit dem Sanyodecks...

Ach ja, Spiegelkugel aus Globus gebaut, der Glaser hat beim schneiden vom Spiegel fast geweint.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. November 2012 um 21:18

Auweia, ich erinnere mich an eine Sylvester-Disco in meiner Jugend (oder knapp volljährig) als ein Bekannter seine Low-Budget-selbstgebastelte Lichtanlage an den Start brachte:

H1-Kfz-Lampen mit Parabolreflektor in Metallröhren, mein Job war es, die Steuerung in 12 Volt zu machen, es gab ein fettes Batterieladegerät zur Versorgung, gedimmt wurde mit MOS-FETs und einfachen Potis als Steuerung, Multicore war Auto-Anhängerkabel. Mein Gott, das entwickelte alles eine sch...Wärme :grin:

Damals hatte ich lichttechnisch nur einen Schwenkpunktstrahler und ein Rundumlicht selbst :lol: + ein Profogk-K15 Nebelmaschinchen und bissl Schwarzlicht und die obligatorische Spiegelkugel nebst 3xPAR36.

Lang, lang ist´s her :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2012 um 08:35

Schöner Bericht.
    Mangelzustand fördert Kreativität, Überfluss hemmt.

IMHO hat es die auch im "goldenen" Westen zuhaufe gegeben, gerade in ländlichen Gemeinden, solche "Jugendclubs", "Beatschuppen", oder wie auch immer genannt.
    "Orchesterelektronik" hiess das früher, war sauteuer und die Beschaffung lief über den Musikalienfachhandel. (>> vier Gitarren, zwei Akkordeons, ein Ständer Blockflöten und an der Kasse ein Sortiment Bach-Etüden)
    Da wurde halt selbst entwickelt/gebaut, und ich denke, die Ansprüche waren auch anders.

• Markus Huber
    • 22. November 2012 um 10:58

Da gebe ich Andi recht, die Ansprüche waren anders, teilweise gar nicht vorhanden..., auch in der "reichen" Schweiz
    Unsere Wanderdisco zu der Zeit war mit folgendem Equipment unterwegs : Stereoverstärker Lenco A50 ,2x 50 Watt Sinus, Lautsprecher Lenco
    80 Watt Sinus, Mischpult Monacor 2 Kanal...., Plattenspieler Lenco, Revox Spulentonband, Hitachi Kassettendecks.
    Lichttechnisch der 3 Kanal Bausatz für die Lichtorgel, Gehäuse dazu aus Holz mit Schmelzsicherungshalter 16 Amp., die haben E27 Gewinde...
    Und zu guter Letzt viele Lampenkabel mit "eingebautem" FL-Starter in Serie in der Zuleitung :shock: , damit die Lampe wild rumflackerte. Heute würde man mit solchen Kabeln wohl Verhaftet werden.....
    Gruss : Markus

• matthias falke
    • 28. November 2012 um 15:13

Ich habe gerade eine Spende bekommen, 100V Technik Made in DDR.

Uploaded with ImageShack.us
    Der Verstärker scheint im RX88 Gehäuse zu stecken.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. November 2012 um 20:28

Mhhmm...vom Feinsten :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. November 2012 um 20:30

Dann habe ich auch noch was für die ewig Gestrigen :grin:

• fladdi
    • 28. November 2012 um 22:14

Ralle14: du hast "umgebaut" und ich kenn den "Schrott" ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2012 um 07:25

Wer ohne Ohringer ist, der werfe den 1. Stein. Zumind. gab es eine Prüfung für DJ´s, dann war mal Schallplattenunterhalter. :wink:

Vermona war damals aber recht gut, später dann MEK & danach KME Klingenthaler Musik-Elektronik

Musik Elektronic Geithain mit M02 Aktivstudiomonitoren sind auch heute aktuell & in vielen Rundfunkstationen zu finden & sehr teuer & hochwertig :grin:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™